App im Playstore
Pfeil rechts
1

Ihr könnt mich gerne Lou nennen, ich bin ein dreizehn jähriges Mädchen.Es ist etwas in meiner Kindheit passiert, dass mich verfolgt. Ich habe jemanden verloren, der für mich einer der wichtigsten Menschen überhaupt war.Ich habe deshalb viele Probleme gehabt, habe das eigentliche, das sie plötzlich weg war, jedoch immer verdrängt.Alles hat sich zum guten gewendet. Ich habe im Gymnasium alles gefunden, was man braucht zum glücklich sein. Auch eine beste Freundin. Aber letztes Jahr... hatte sie irgendwie psychische Probleme und ich hatte Angst. Ich fühlte mich alleine, aber es ist über die Somerferien alles gut gewoden. Ich hätte allen Grund glücklich zu sein, aber das letztes Jahr, die Angst etwas falsch zu machen, die Angst meine beste Freundin zu verlieren, hat alles wieder aufgewühlt.Die alte Geschichte hat mich mit voller Wucht eingeholt. Ich kann nicht schlafen, weil ich weine, ich kann nicht lachen, ich muss immer an meine beste Freundin aus Kindertagen denken. Ihr Bruder geht bei mir in die Schule. Er ist ein Jahr älter als ich, wir kennen uns kaum mehr, und doch ist da etwas, das uns verbindet. Und wenn es nur das ist, dass wir beide miterleben mussten, wie seine kleine Schwester, meine beste Freundin, krank wurde. Er hat die gegenwärtige Angst, der Krebs könnte zurückkommen, jeden Tag bei sich zuhause. Aber er hat nicht die Schuld im Herzen, sich von ihr weggewendet zu haben, nur weil sie sich verändert hatte. Aber ich war noch klein... und es tat so weh. Das merke ich alles erst jetzt. Erst jetzt spüre ich all den Schmerz wieder.Ich vermisse sie. Alles an ihr, aber sie ist nicht mehr da. Plötzlich war sie weg, und als sie wiederkam, war sie jemand anderer. Ich habe ständig Angst davor, jemanden zu verlieren. Schon wenn jemand nur Grippe hat. Unbewusst erinnert mich das immer an sie, und dass alles sich von einem Tag auf den nächsten veränderte. Kann jemand mir hekfen, die Angst los zu werden? Endlich mit meiner Schuld ihr gegenüber frieden zu schließen? Die Vergangenheit ruhen lassen zu können?Ich bin für jede Antwort dankbar und es ist echt lieb, dass ihr euch mit meinem Problem befasst!

10.01.2014 16:47 • 16.01.2014 #1


1 Antwort ↓

Hallo Lou,

das hört sich doch alles sehr stark nach generalisierten Ängsten an. Besonders ausgeprägt scheint deine Verlustangst zu sein, was man gut nachvollziehen kann. Ich kann Dir nur raten, eine Therapie bei einer Therapeutin, oder einem Therapeuten zu machen.
Ich leide auch seit einiger Zeit an Ängsten und Depressionen. Seit ich meine Therapie angefangen habe, geht es ganz leicht wieder aufwärts. Ohne therapeutische Hilfe wirst Du da nicht alleine mit fertig werden können. Bitte folge meinem Rat.

Lg

Manni





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore