App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Der Text ist gut ich verstehe ihn auch.

Aber die gefühlslosigkeit die die meisten beschreiben passt Ja total nicht.

Hm hier wird ja oft geschrieben, man solle die gefühlsorientierte Beziehung in eine wertorientierte Beziehung umwandeln, Liebe ist kein Gefühl, sondern eine Entscheidung usw. ... Irgendwie habe ich das noch nicht verstanden, bzw. was daran so positiv ist. Ich bin jetzt nicht jemand, der sein Liebesleben an irgendwelchen Holloywoodschnulzen orientiert, aber ich meine, eine Beziehung ohne Gefühle? Ist das dann nicht nur eine Zweckgemeinschaft? Und vor allem ziemlich ungerecht gegenüber dem Partner, der einen wirklich von Herzen liebt?
Bei mir ist es gerade viel besser, aber eigentlich weil es mir besser geht. Und bei mir liegt/lag/wasauchimmer ja auch das Problem, nicht bei der Beziehung. Könnt ihr mir folgen?:D ich verstehe nur den ,,Hype nicht (würde es aber gerne, sollte mich auch ein Rückfall ereilen^^)

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Hey sempiternal,
Ich verstehe dich total,so richtig verstehen bzw akzeptieren kann ich das auch noch nicht.aber es geht nicht darum dass du gar kein Gefühl hast,natürlich nicht.
Es geht darum dass eben Liebe wie jedes Gefühl ist.das Gefühl ist nicht ständig da,mal mehr mal weniger und es ist auch spontan und wie du ja selbst sagst daran gebunden wie du dich selbst fühlst.
Beispiel:ich war mit meinem Freund im Urlaub und hab wirklich oft so richtig diese Liebe gespürt und ganz viel Verbindung und ich hab innerlich ja gesagt,also zu allem und hab mir die Zukunft ( Kinder und etc)vorgestellt und das war einfach nur ein tolles Gefühl und Ich hab die Liebe gespürt.
Jetzt momentan geht es mir nicht so gut und ich hab wieder eher diese Abwehr Gedanken und distanziere ich,und der Text sagt eben,dass ich halt jetzt eben nicht gehe,nur weil es nicht so gut läuft sondern dass zu einer guten Beziehung dazu gehört,eben auch in Zeiten wo die Liebe nicht so laut ist,auch mal auszuharren und dazu bleiben.sonst kann man nämlich jede Beziehung nach einen Jahr beenden.
Also zur Beziehung gehört,Liebe und alle anderen Emotionen,die spontan sind und mal mehr mal weniger spürbar.Und dann gehört noch die Entscheidung und Verpflichtung dazu dass man nicht alles in die Tonne wirft wenn's mal blöd ist.das Gefühl Liebe ist da wenn es gut läuft,dir gut geht deinem Partner gut geht.Verstanden ?

Finde dass echt toll dass es dirso gutgeht und sag nun du spürst dir Liebe dann auch mehr und Verbindung?Dein Satz könnte von meinem Freund sein.Ich hatte gestern wieder einen kack Tag und habe ihm dann unter Tränen gesagt was in meiner Birne los ist und dass die Beziehung doch nicht läuft,dann sagte er schon fast genervt,ob ich eigentlich nicht merken würde dass es immer nur dann nicht läuft,wir streiten,wenig reden,wenig Sex haben,wenn es mir wieder nicht so gut geht
Wenn ich wieder im Kopf alles negativ sehe und glaube zu meinen,wir passen nicht zusammen .Etc.und wenn es mir aber gut geht ich freier bin,ich dann liebevoll bin und es total unkompliziert und toll zwischen uns läuft.und er hat natürlich recht...kennt ihr das?Und dann sagt er das gleiche wie du,ich müsse endlich akzeptieren dass das Problem in mir liegt,in Erfahrungen etc.und nicht an der Beziehung oder ihm.Weil er immer der gleiche Mann ist....und nicht plotzlich sich anders verhält etc.
Naja das Hoch und runter ist trotzdem anstrengend...für uns beide.
Schönen Tag euch allen

@Mondscheintarif danke, hast du sehr gut erklärt, jetzt ist der Knoten bei mir geplatzt
Ja, also ich würde nicht sagen, ich bin geheilt, aber es ist auf jeden Fall besser. Mich nervt es einfach nur so sehr, dass ich diese perfekte Beziehung nicht so sehr genießen kann und fühle mich manchmal auch so schuldig gegenüber meinem Freund, kennst du das?
Aber naja, ich hatte eigentlich immer ein sehr unromantisches Bild von der Liebe. Ich habe immer gesagt, dass man zwar jemanden liebt, alles für ihn tun würde, aber dass ja eigentlich nur aus Egoismus tut, weil man selbst die Liebe braucht und sich wohlfühlt und jemanden an seiner Seite hat. Jetzt aber immer noch das Gefühl zu haben, genau mit DIESEM Menschen alles zu teilen, ihn zu unterstützen usw. obwohl man dabei solche Gedanken hat, ist doch dann eigentlich wahre Liebe
Dennoch bin ich eigentlich nur wütend, dass ich es nicht genießen kann und mir diese Gedanken mache:D aber die vielen positiven Verläufe hier spenden mir schon viel Mut

Kennt ihr dieses grausige Gefühl wenn ihr hört es hat sich wieder jemand getrennt?

Meine Freundin hat mir eben erzählt,dass ne Bekannte von ihr sich getrennt hat und übel erleichtert ist und sich jetzt total gut damit fühlt und es nicht bereut (die Beziehung war zwar auch mehr oder minder richtig beschissen)...wenn man von einer Beziehung sprechen kann.
Ich hab dann Angst,dass es mir auch so gehen würde und ich nur Angst habe es nicht zu tun,weil ich mich nicht trennen kann...
Mein Freund ist übers We weg und gerade bin ich ganz froh ein wenig alleine zu sein (wir leben zusammen) und bei diesen Gefühl wird mir schlecht und ich denke,dass ist irgendwie der Beweis aber will das nicht?!Aaaaaaah!
Immer dieser Kampf
Und dass es sich in den doofen Zeiten immer so gezwungen anfühlt,das find ich am schlimmsten.
Wie geht es denn dem Rest so?
Landi,Ra,Bilbo usw.?! Hat jemand Tipps,Worte oder kann jemand von denen die es echt geschafft haben,verheiratet und glücklich sind,wie sich das jetzt darstellt,wie es war und was sie gemacht haben
Bitteee...

Liebe @Mondscheintarif

Mir geht's genauso wie dir. Dieser Kampf ... Eine Katastrophe
Hab derzeit durchgehend das Gefühl oder den Gedanken das ich mir nur was vormache und mir eingestehen soll, dass ich nichts für ihn empfinde.

Hmm, also ich bin ja noch nicht allzu lange hier, aber denke, dass es auch vielleicht besser ist, nicht mehr allzu oft reinzuschauen und vielleicht noch ein Gedanke dazu von mir, der euch vielleicht auch hilft also ich denke, dass das hier vor allem am Anfang eine große Hilfe ist, wenn man noch nicht weiß, was mit einem los ist und den ersten Schock zu verdauen. Ich bin keine Psychologin und vielen hier hat das Forum ja bis zur vollen Genesung geholfen, aber andere haben ja auch geschrieben, dass es ihnen geholfen hat, sich etwas zurückzuziehen um Abstand von den Gedanken zu gewinnen. Und was hier ja sehr oft aufkommt sind Fragen wie ,,Kennt ihr..., ,,ist das bei euch auch so... Und viele von euch haben sich ja ZG im allgemeinen auseinandergesetzt. Da ist es zum Bespiel so, wenn man den Gedanken hat ,,Was wäre wenn ich krank wäre.. zum Arzt zu gehen, es gibt ja 100e Gedanken und die große Frage ist ja immer ,,Was wenn...? Dann sucht man sich eben beim Arzt Antworten, ist kurz beruhigt und hat seine Angst sozusagen kurz gestillt. So wie hier Antworten wie ,,kenne ich auch, ist bei mir ähnlich, nicht schlimm, nur Gedanken. Man fühlt sich kurz besser, aber im Endeffekt gibt man dem Troll dadurch mehr Futter und sinkt tiefer in den Teufelskreis. Das soll auf keinen Fall heißen, dass das Forum hier alles schlimmer macht und ich bin ja wie gesagt keine Psychologin und werde wahrscheinlich auch noch ab und an vorbeischauen aber man kann es ja mal versuchen und ich wollte den Gedanken einfach mal mit euch teilen, vielleicht hilft es ja jemandem von euch:)

Ok ich widerspreche mir selbst jetzt vielleicht in dem ich dir antworte @Mondscheintarif, aber um dich doch nochmal etwas zu beruhigen: ich kenne auch Leute, die schluss gemacht haben, weil sie sich nicht mehr lieben. Sie sind zwar auch nicht grade glücklich damit, aber sie leiden nicht so sehr darunter wie du. Ich kann nicht in dich hinein schauen und dir sagen, was du wirklich fühlst, aber so wie du schreibst, scheint es mir schon, dass es der Troll ist.

liebe @mondscheintarif,
meine erste reaktion wäre, wenn sich eine freundin trennt und erleichtert ist, dass ich es zwar traurig finde für die ihre beziehung, jedoch meine eigene beziehung ja noch besteht. und scheinbar die kraft hat, weiter zu bestehen. ich bin manchmal sogar regelrecht bestätigt darin, wenn ich mir andere beziehungen ansehe, dass meine beziehung einfach die stärkste ist, eben weil wir durch so viel gehen und so offen sind. auf der anderen seite macht mich persönlich das ängstlich, weil das ja bedeuten könnte, sie ist für immer und ich da nie wieder rauskomme.

ich glaube, wir alle müssen versuchen uns davon loszusagen, wie andere beziehungen aussehen, woran es bei anderen scheitert, wer wem warum wie fremdgeht und dass das paar im fernsehen jetzt für immer dem sonnenuntergang entgegengeht und glücklich ist. das ist nicht wichtig, denn es betrifft unsere beziehung nicht. wie @hoffnungsvoll83 auch schon sagte, wir haben sehr tolle partner, ich hätte nicht für möglich gehalten, dass ich überhaupt jemanden finde, der mit mir zusammen ist und mit dem ich über diese ängste sprechen kann. finde das auch sehr interessant von deinem freund, mondscheintarif, dass er sagte, ob du nicht mal merken würdest, dass es an dir liegt. das lässt mich schmunzeln. denn er hat ja auch recht.

dieses werde ich je eine ehe führen können? kinder haben? zusammenziehen erstmal, wird es je weg sein? empfinde ich schon auch als existenzielle fragen, die wir aber uns leider einfach nicht fragen dürfen/sollen. es wird einfach so kommen, wie es kommen wird. es hilft uns nicht darüber nachzudenken, wie wir uns in der situation xy in xy jahren fühlen werden. darin liegt aber beispielsweise auch mein fehler, den ich erst gestern mit der psychologin erarbeitet habe, eben schon etliche tage und wochen vorher darüber nachzudenken, wie etwas sein wird und wie ich eine situation meistern kann. und das mache ich auch mit meiner beziehung, darüber nachdenken, wie werde ich mich fühlen, wenn wir in 2 wochen die eltern besuchen beispielsweise, hoffentlich habe ich keinen trollalarm. daraus resultiert, dass ein ereignis in zwei wochen mich im JETZT überfordert fühlen lässt in der beziehung und mich in verzweiflung stürzt, dass alles nicht schaffen zu können und nicht lieben zu können.
trotzdem, nicht die sicherheit zu haben, dass es je weg sein wird und sich nicht sicher sein zu können, wie man dann fühlt, sich selbst nicht zu trauen, und das auch schon wieder akzeptieren müssen ist einfach ein weiterer großer brocken auf unserem weg.

unsere gefühle sind so diffus, und es gibt kein allheilmittel. wir können voneinander lernen, aber das bedeutet nicht, dass es für uns der richtige weg ist. ist euch aufgefallen, dass wir uns eigentlich auch ständig wiederholen, nur es anders ausdrücken... wir haben ja die groben richtungen, wie versuchen zu akzeptieren, dass wir diesen troll haben, versuchen diesem und anderen unterliegenden konflikten nachzugehen. ich glaube, es ist einfach eine mischung aus beiden. was wir daraus machen, liegt dann an uns, und jeder weg von uns ist eben individuell. was natürlich nicht heißt, dass wir einander nicht zuhören sollen, wir können uns natürlich besser unterstützen, da wir alle ähnliche gefühle haben. für mich hilft das forum, vor allem bei einem trollangriff mich daran zu erinnern, dass es nur gedanken sind. und auch eben manchmal die hoffnung nicht aufzugeben.

Hab ich grad in Facebook gelesen Die beste Beziehung hält nicht weil es Schicksal ist, sondern weil zwei sich entscheiden zusammen zu bleiben und kämpfen!

Ich finde es einerseits tröstlich, dass Beziehung eine Entscheidung ist etc.
Aber ich weiß langsam nicht mehr wie man mit ewigen zweifeln dann leben soll.
Bin Grad bei meinem Freund und ich denke so stark drüber nach ob ich ihn. noch Liebe dass mir total schlecht wird und ich wieder das Panikgefühl bekomme weil ich natürlich rein gar nix fühle.

Wie kann man sich für was entscheiden, bei dem man dauernd Zweifel hat?

Hey Spatz93,
Ich kenne das was du beschreibst.
Diese Frage ist bei mir auch ständig präsent und leider kann ich sie dir nicht beantworten.

Aber ich kann mir schon vorstellen,wie extrem du dich unter Druck setzt ein bestimmtes Lebensgefühl zu haben und dir sicher zu sein ,vor allem jetzt wo du bei deinem Freund bist.Du setzt dich viel zu arg unter Druck.Du musst dir jetzt sagen,dass es jetzt eben Grad so ist und dass es deine Psyche ist.Kein normaler Mensch verzweifelt so über diese Frage...vor allem geraten wir ja immer und immer wieder in diesen Zweifel,egal ob wir ihn auch beantwortet haben oder nicht.

Ich denke bzw hoffe auch dass ich gerade einen Trollangriff habe.
Ich denke ständig darüber nach ob mein Freund gebildet/intelligent genug ist und mein Kopf sagt dauernd dass er es nicht und ich ihm überlegen wäre und deswegen passt es nicht.So richtig arrogant und dumm und woran ich das genau festmachen,weiß ich au nicht.Weil er nicht so gerne liest?und ich mehr lese...es ist so bescheuert ehrlich gesagt.und weil er grade lieber nach dem Bachelor Geld verdient und Berufserfahrung sammeln möchte und lieber keinen Master machen mag....ganz ehrlich ich wider mich selbst an und im Endeffekt bin ich so ohne Selbstbewusstsein und ihm in vielem unterlegen.Ich denke gerade echt dass er ohne mich einfach besser dran wäre.und jaja ich spür nichts außer Verzweiflung.

http://psychcentral.com/lib/when-ocd-ta ... ationship/

Vllt ist eine Forumspause echt gut.Ihr habt auch alle Recht,dass das eigentlich alles noch aufrecht erhält.Siehe Artikel.(trifft schon sehr auf uns zu...)

@Mondscheintarif

Ich kann zwar nicht gut Englisch aber das dies fast identisch mit uns ist, hab ich herauslesen können.

War das bei euch auch so das es erst plötzlich kam und dann langsam schlimmer / weniger Gefühle wurden?

Ich habe das festgestellt das ich glaube ich liebe ihn nicht mehr. Ganz am Anfang War es so dass ich das nur hatte wenn er nicht da War. Wenn er da War War es fast normal.
Und jetzt bin ich an dem Punkt wo es egal ist ob er da ist oder nicht ich fühle einfach mal gar nichts. Und das ging halt mehr oder weniger langsam.

Bei mir ist es jetzt auch so dass ich angst habe zb wenn ich jetzt mein autoführrrschein mache das ich ihn dann nicht mehr bräuchte. So fühlt es sich an und ich habe angst dass es so seien könnte.

@Jasminx3

Also bei mir ist das meistens wenn ich bei ihm bin, dass es mir schlecht geht. Weil ich dann die ganze Zeit überprüfe ob noch Liebe da ist. Doch anfangs hab ich mich noch wohl gefühlt wenn er mich berührt hat etc. doch heute hat mich wirklich alles genervt was er gesagt oder getan hat - jetzt wo ich alleine zu Hause bin fühl ich mich bisschen besser.

Dass du ihn wegen deinem Führerschein nicht mehr brauchst glaube ich nicht. Denn im Allgemeinen brauchen wir unseren Partner gar nicht. Heutzutage ist man so unabhängig, dass man gut alleine zurecht kommt! man sollte ja eigentlich gern zeit mit dem Partner verbringen und ihn nicht auf so eine Art und Weise brauchen. (Mir fällt das Zeit miteinander verbringen grad auch schwerer als sonst)

Oh man jetzt bin ich doch schneller wieder hier als gedacht... Aber da ich mich gerade mit dem bescheuertsten Gedanken rumschlage, den ich je hatte, muss ich doch nochmal fragen, ob das jemand kennt.. Naja also vor einiger Zeit meinte mein Freund, dass er sich schon wieder auf den Winter mit mir freut. Und irgendwie hatte ich dann das Gefühl, die Vorahnung, dass wir da nicht mehr zusammen sein werden.. Ich habe solche Ahnungen öfter , auch positive, aber denke dabei jetzt an nichts übersinnliches xD eher an selbsterfüllende Prophezeiung oder auch Zufall, gibt da ja vieles. Naja trotzdem:( hat noch jemand solche blöden Gefühle?

Zitat von Sempiternal:
Oh man jetzt bin ich doch schneller wieder hier als gedacht... Aber da ich mich gerade mit dem bescheuertsten Gedanken rumschlage, den ich je hatte, muss ich doch nochmal fragen, ob das jemand kennt.. Naja also vor einiger Zeit meinte mein Freund, dass er sich schon wieder auf den Winter mit mir freut. Und irgendwie hatte ich dann das Gefühl, die Vorahnung, dass wir da nicht mehr zusammen sein werden.. Ich habe solche Ahnungen öfter , auch positive, aber denke dabei jetzt an nichts übersinnliches xD eher an selbsterfüllende Prophezeiung oder auch Zufall, gibt da ja vieles. Naja trotzdem:( hat noch jemand solche blöden Gefühle?

@Sempiternal

Ich kann dir nur sagen wie es bei mir ist.
Wenn mein Freund etwas in der Art sagt, wie zB. ich freue mich das wir zusammen sind. Ist mein erster Gedanke: nicht mehr lange.
Ohne das ich es will. Das ist wie eine Reflexantwort.
Wenn ich dann wieder normal werde, denke ich mir wieder, wie bescheuert ich doch bin und so etwas nur denken kann.
Sponsor-Mitgliedschaft

Genauso ist es. So habe ich es auch gemacht und habe grade wieder eine sehr sehr gute, komplett gedankenfreie Phase!

Zitat von Landi:
RA87: Du jammerst auf höchstem Niveau... und so langsam fühl ich mich verarscht. Was hab ich gesagt ? Du sollst Deine Texte auf Negativität überprüfen.. ! Das ist ein Befehl, ein gut gemeinter.. Wir können ganz sicher jeden einzigen Gedankengang auseinanderfitzeln und umschreiben, doch - das ist ein guter Tipp, der hat mir teilweise wirklich geholfen. Wenn Du schon grübeln musst und alles zerklaubst dann formuliere Deine Gedanken doch um, bzw. überprüf sie auf deren Wahrheitsgehalt

Mal ein paar allgemeine Beispiele:

1. Ich finde Sie nicht jederzeit toll und attraktiv - Überprüfung: ist es realistisch einen Menschen jederzeit toll und anziehen zu finden? Findest Du Dich jederzeit toll und attraktiv ? Frag mal ein altes Ehepaar ob die sich die ganzen Jahre über attraktiv und toll fanden...
2. Ich vermisse Ihn nicht wenn er mal nicht da ist Man darf froh sein mal alleine zu sein und mal für sich zu sein. Auch wenn es 5 Wochen sind! - nebenbei Mondscheintarif: das ist doch ein großes aufregendes Projekt für Dich, und das willst Du alleine genießen, Dich der Herausforderung stellen und das finde ich völlig legitim. Da brauchst Du null Schuldgefühle haben.
3. Ich darf keine anderen Männer toll finden Überprüfung: Realistisch ja - nein ? Aus unserer Biologie sind wir so gestrickt das wir andere Menschen toll finden können. Das ist unsere Natur und nichts verwerfliches

Mir fällt gerade auf das ich lauter Sachen aufschreibe die der Amerikaner auf seiner Seite über ROCD schon genannt hat.. tststs.. könnt ja da weiterlesen

Herzlichste Grüße von einer die Ihren Freund grad voll toll findet und glücklich ist..Vor zwei Tagen war das übrigens nicht so.. - was lernen wir daraus - ? Gefühle sind Momentaufnahmen. OLE! Habe fertig!

Wow dein Text hat mir selbst gerade sehr viel weiter geholfen. Mir geht es gerade ähnlich mit solchen Gedanken.

Ich kann mich mit fast allen aus diesem Thread hier so identifizieren. Diese ganzen Gedankengänge habe ich immer wenn mein Freund nicht da ist. Wir führen eine Fernbeziehung und sehen uns meist die Wochenenden. Wenn er wieder fährt, gehen die Gefühle bergab. Wir sind erst 4Monate zusammen. Führen seid Anfang an, eine Fernbeziehung. Richtig schlimm ist es seid eineinhalb Monat. Wir haben uns in sechs Wochen nur 5 Tage sehen können. Wir haben jeden Tag Kontakt über WhatsApp. Trotzdem ist er mir ein wenig fremd geworden. Ich hatte das mit den Gefühlsschwankungen in meiner letzten Beziehung schon. Wir waren dann neun Jahre zusammen. Aber er hielt mich immer auf Distanz. Er ist der erste seid einer Ewigkeit, der mich wirklich liebt. Wir passen eigentlich super zusammen. Können über alles sprechen,haben den gleichen Humor,haben viele Gemeinsamkeiten,er liebt meine Kinder. Jetzt kommt das große Aber! Ich kenne seine Familie noch nicht und sie wissen noch nix von mir - er hat Angst,wurde schon dreimal verlassen. Er plant gerne und ich bin eher spontan. Dadurch gibt es öfter mal Reibereien und es schleicht sich schon eine Gewohnheit ein,wenn wir uns sehen und das mag ich gar nicht. Ich liebe ihn,aber irgendwie ist im Moment so bissel die Luft raus. Das letzte Mal waren die Gefühle komplett weg als er wieder fuhr. Diesmal sind sie noch etwas da aber nicht so,wie kurz bevor er zu mir kam. Ich kann mit dem Hoch und Runter schwer umgehen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore