App im Playstore
Pfeil rechts
9002

@Sensibel
dein Text klingt für mich irgendwie logisch also das das mit den ZG zusammen hängt.
Aber mir macht das so eine Angst, da es auch so plötzlich ist.

@Eleyna
Das mit den Bildern ist mir garnicht aufgefallen
also mit unter Druck setzen.
Das ich das hier als PB habe, liegt daran, dass ichmich über facebook registriert habe.

in schlechten Zeiten schau ich mir das Bild auf meinem Handy an und dann geht es mir eigentlich auch ein wenig besser und wennn ich es nicht sehen will dann ganz schnell entsperren

@Principessa

das mit dem kuscheln hat mir auch total panik gemacht weil ich da auch nicht mehr wirklich lust drauf habe, aber jetzt da ich ja auch von anderen höre das sie das auch haben wird mir der Zusammenhang mit den sch... ZG auch immer klarer.

ich danke euch immer wieder für eure aufbauenden worte

Ich bekomme dieses blöde Gefühl und diese Gedanken, das es von meiner Seite wahrscheinlich nur mehr freundschaftliche Gefühle ihm gegenüber sind nicht mehr aus dem Kopf. Es ist so real! Kennt ihr das auch?

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

@hoffnungsvoll83 diese Gedanken hatte ich auch. AUSHALTEN! Die gehen wieder weg. Sag dir immer wieder es sind NUR Gedanken. NICHT die Wahrheit!
Leute BITTE glaubt und vertraut mir und euch selbst das alles wieder gut wird! Hört nicht auf zu kämpfen. Es lohnt sich!

Mein Freund fährt heute mit seiner Mannschaft weg übers Wochenende und ich vermisse ihn jetzt schon.

@Principessa
Danke, ich hoffe du hast recht.
Es ist ziemlich schwierig daran zu glauben, da es immer wieder kommt. Die ersten zwei mal gingen die Gedanken wieder für ein paar Tage weg,doch jetzt sind sie schon wieder da.
Aufgeben möchte ich sowieso nicht. Es ist nur dieser doofe Teil in mir was sagt,dass ich aufgeben soll.
Irgendwie kommt mir vor,dass ich mich selbst nicht mehr steuern kann.

Kurze Frage an alle:
Glaubt ihr auch meist, dass es bei allen anderen ZG sind aber bei einem selbst sind es keine?

Hallo,

ich glaube ich ticke ähnlich wie ihr:

ich bin 39 Jahre alt und komme aus Bayern. Ich habe 3 wunderbare Kinder die mich auf Trab halten und bin geschieden.

Seit 2 Jahren versuche ich meinen emotionalen Problemen auf die Spur zu kommen und mich wieder zu finden, bzw. einen Zugang zu meinem Bauchgefühl und zu meinen wirklichen Emotionen zu erlangen.

Lange Zeit dachte ich, alle positiven Emotionen wären wie ausgelöscht, im Laufe der Zeit erkannte ich jedoch, dass sie sehr wohl vorhanden sind und auch spürbar (ohne Zweifel) die meiste Zeit - so lang es sich nicht um Liebesbeziehungen dreht....

Ich befinde mich seit Januar in einer Psychotherapie aus diesem Grund.

Eigentlich bin ich seit 9 Monaten in einer Beziehung, die ich aber schon 3x beendet habe, da ich glaubte ihn nicht mehr zu lieben - mir dieses Gefühl durch Kleinigkeiten / Kritikpunkte und Zweifel abhanden gekommen ist.... momentan stecke ich wieder in so einer undefinierten Phase und weiss nicht ob da noch ein Gefühl für ihn ist oder ich der Stimme nachgeben und Schluss machen soll - endgültig....
Es dreht sich alles nur darum (in ruhigen Momenten): Liebe ich ihn noch? Ich spüre nichts, also ist da keine Liebe - also sollte ich Schluss machen.... aber warum will ich dann den Kontakt halten wenn Schluss ist?
Warum kommen dann strohfeuernde Emotionen zurück wenn der Druck nach dem Schlussmachen abebbt und ich vermisse ihn?
Ein Teufelskreis....

Vor einigen Tagen stolperte ich dann darüber, dass es auch Zwangsgedanken Rocd sein könnten.

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch

@Leyni
Herzlich Willkommen!
Klingt sehr nach diesen ZG.
Wie läuft es bei der Therapie? Ist es für dich hilfreich?

Liebe Grüße

Danke @hoffnungsvoll

Meine Therapie läuft noch sehr schleppend leider... manchmal hab ich das Gefühl meine Therapeutin kratzt nur an der Oberfläche (oder ich bin einfach zu ungeduldig :-/ )

@hoffnungsvoll83 ja genauso dachte und denkt jeder hier. Aber es IST bei jedem das gleiche. Jeder hier hat diese ZG.

Ich habe gerade genau dieses Gefühl...Manchmal ist ja die Sehnsucht nach ihm da und auch dieses kribbeln aber ich weiß nicht, ob da Liebe ist...

Ich fahre morgen wieder zu ihm und habe, um ehrlich zu sein, Angst davor. Wir haben uns jetzt etwa 4 Wochen nicht gesehen.
Er freut sich und versucht mich zu verstehen dass ich Probleme mit zu viel Nähe etc habe. Aber ich kann ihm nicht genau sagen wie und was ich fühle, ich will ihn ja auch nicht verletzen.

Mir wächst gerade wieder alles über den Kopf...

@Companion
Dieses Gefühl kenne ich nur zu gut. Ich beschreibe es auch gern, dass ich mich wieder (wie zu meinen Emotionen auch) an die Wasseroberfläche hocharbeiten muss (es wächst mir über den Kopf) ... ich finde das sehr passend, da ich dadurch erinnert werde, die verschwommene Sicht ablegen zu wollen und wieder Herr der Lage (über mein Denken und Handeln zweifelsfrei) zu werden

Ich bin auch in einer Fernbeziehung. Ich dachte, wenn ich mich um mich kümmere werde ich klarer und habe das letzte kinderfreie WE in meiner Umgebung verbracht ohne ihn....

Wenn ich daran denke, dass nach diesem WE ein kinderfreies folgt - hab ich auch Bedenken ob ich hinfahren will - ich kann mich momentan nicht zu ihm bekennen ....

.... deshalb finde ich meine Signatur so wichtig, sie erinnert mich immer wieder daran - dass das Grübeln nichts bringt

Er kann es halt aber auch nicht wirklich verstehen wenn ich sage, dass ich ihn nicht um mich haben kann, und bezieht das dann direkt auf sich selbst.
Er hat auch schon gesagt, dass er keine Beziehung ohne körperliche Nähe brauche...

Ich weiß halt so garnicht, WAS ich überhaupt fühle weil ich das irgendwie verlernt habe glaube ich.
Ich habe auch schonmal erwähnt, dass das Venlafaxin mich irgendwie Gefühlstaub macht...

Leute, es konnte ja nicht anders kommen. Ich habe die Gedanken ja im Moment gut im Griff aber bleibt es ganz ohne? Natürlich nicht! Seit heute mittag kommen mir Gedanken wie Was wenn er schluss macht beim nächsten Streit? Oder wenn er eine bessere findet die ihm besser gefällt? richtige Verlustängste.. :/

@Principessa
Ich hatte das vor den jetzigen Gedanken.
Hat mit dem Thema Selbstvertrauen zum Tun - zu glauben nicht gut genug zu sein.

@hoffnungsvoll83 was kann ich denn dagegen tun? :/

Oh principessa das ist echt alles genauso wie bei mir! Hatte ich davor auch aber is mir lieber als die Gedanken die ich jetzt hab -.- wie lange waren die bei dir denn so richtig präsent (also die trollgedanken)und hast du dir nur gesagt dass es nur ein Gedanke ist oder auch andere Sachen gemacht? Aber wie hoffnungsvoll83 schon gesagt hat das hat eben alles mit viel Selbstvertrauen zu tun, diese Angst er findet ne bessere.. hm aber was mir in solchen Zeiten viel geholfen hat war Sport also das stärkt das Selbstvertrauen meiner Meinung nach sehr
Sponsor-Mitgliedschaft

@Sempiternal bei mir ging das jetzt ein Jahr lang. Ich hoffe diese anderen Gedanken gehen bei mir schneller weg. :/

Also ich würde dir empfehlen, das du dir regelmäßig Zeit für dich nimmst. Das du wie Sempertinal geschrieben hat, zB. Sport machst oder du gehst spazieren. Jeden Tag eine halbe Stunde in der Natur vollbringt Wunder. Lerne dir selbst zu vertrauen. Denn wenn man sich selbst nicht vertraut, kann man niemanden anderen Vertrauen. du hast die anderen Gedanken überstanden,dann schaffst du es auch diesmal.

Ich würde lieber wieder diese Gedanken haben, da war ich mir wenigstens sicher das ich ihn liebe.

Hallo ihr lieben,

Ich wollte mich doch irgendwie auch mal wieder melden, nachdem ja eigentlich alles gesagt war...
Ich brauche unbedingt einen Rat...
Mein Freund und ich waren nach der letzten Trennung ein paar Tage auseinander, er wollte dann nochmal reden und ich habe total gekämpft, das er mir noch eine Chance gibt, was er dann schlussendlich auch getan hat.

Heute ist alles nur noch schlimmer. Die Gefühllosigkeit ist nach wie vor extremst präsent und hinzu kommt, das ich jemanden kennengelernt habe, mit dem ich mich ziemlich wohlfühle. Er hat mir gesagt, das er in meiner Gegenwart totales Herzklopfen hat und mich gerne näher kennenlernen und mehr Zeit mit mir verbringen würde...
Ich mag ihn, mit ihm kann ich unbeschwert sein, reden, lachen und einfach leben. Ich fühle mich irgendwie wohl bei ihm.
Ich habe bei ihm keine Schmetterlinge und mein Kopf schreit mich immer an er ist zu alt, er ist ein entfernter Arbeitskollege, er ist äusserlich nicht dein Typ....
Wir schreiben uns tagsüber viel und ich habe meinem Freund gegenüber irgendwie schon ein schlechtes Gewissen, obwohl ich ja nichts wirklich verwerfliches getan habe.
In meinem Kopf ist seitdem völliges Chaos. Ich weiß, das ich gerade die letzte Chance mit meinem Freund vermassel und kann aber trotzdem immer nur an diesen anderen denken.

Mittlerweile, und das ist das Problem an der Sache, habe ich das Gefühl, ich will keinen von beiden mehr...
Ich sehe einfach keine Zukunft mit meinem Freund, es ist alles zu festgefahren, wir drehen uns im Kreis und es gibt irgendwie überhaupt keine Gemeinsamkeiten , keine gemeinsamen Hobbies und nichts mehr und ich habe auch einfach keine Kraft mehr, es zu versuchen... Wenn ich wenigstens wüsste, das ich ihn liebe, aber da ich nichtmal den Hauch eines Gefühls spüre, macht es für mich einfach keinen Sinn mehr...
Ich will es aber auch irgendwie nicht mit dem anderen versuchen...
Er ist lieb, ich fühle mich wohl bei ihm, kann toll mit ihm reden und er stellt mein Problem nicht in den Vordergrund... Aber er ist halt äußerlich garnicht mein Typ, lebt 80 Km entfernt und ist 12 Jahre älter als ich...
Ich weiß nicht mehr weiter...
Was soll ich denn nur tun?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore