App im Playstore
Pfeil rechts
9002

@RikeRike
kein Problem!
Wenn du sagst, dass du nur keine Herzlichkeit und Emphatie hast wenn es dir schlecht geht, kann es wohl sein dass es an depressiven Verstimmungen liegt, die übrigens mit Zwangsgedanken zusammen hängen. Da kann man nicht herzlich sein, weil man sich so Gefühlslos fühlt. Als ich in meiner tief depressiven Zeit wegen der Zwangsgedanken war, wollte ich nicht mal mehr meinen Kater anfassen, obwohl er das süßeste Tier der Welt ist und ihn so sehr liebe. Aber ich war einfach kalt und hab das nicht gespürt.

@Pinchschlo

Danke.
Welche Interventionen haben Dir denn gegen die Depression geholfen? Also außer Tabletten.
Ja, stimmt, Zwang und Depression scheinen Hand in Hand zu gehen. Hatte da gerade am Anfang der Krankheit mit zu tun. Mittlerweile ist es nur noch selten so, dass ich nicht aus dem Bett komme und mich so doll verwahrlose.

Nur diese Gefühle die nicht da sind, oder schnell kommen und gehen. Und eine gedrückte Grundstimmung.

A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


Hmm also die Tabletten haben mir wohl geholfen, dann hab ich mich ganz viel mit meinem Kater beschäftigt und bin auch zum Psychologen, und der hat mir dann noch mal sicher bestätigt dass es Zwangsgedanken sind. Das hat mir schon gut getan... Und ich habe auch ganz viel Hoffnung wegen der Klinik bekommen, in die ich bald gehen werde. Das hat mich insgesamt alles ermutigt. @RikeRike

Leute, will vielleicht jemand mit mir in Whatsapp Kontakt halten von euch? Wäre voll cool.. wir können auch eine gemeinsame Whatsapp Gruppe erstellen.Wer dafür ist, kann mir in einer Privatnachricht seine Nummer schreiben. Und ich verspreche euch, Ich werde nichts mit eurer Nummer machen und nichts weiter sagen.

@Pinchschlo
Das ist toll. Ich wünsch Dir dass du gestärkt aus der Klinik kommst. Und wäre auch sehr an deinen Erfahrungsberichten interessiert! Denn wenn ich mir denke, dass es für die nächsten Jahre so weiter geht, dann werde ich auf jeden Fall den Schritt Klinik in Erwägung ziehen. Für meine Lebensqualität und die meines Freundes. Ich sehe wie glücklich er sein kann, wenn wir eine gute Zeit haben.
Ich hoffe auch, dass ich bald eine Diagnose habe, das würde mir auch helfen weiterzumachen.

Zu deiner Idee. - Find ich schön. Whatsapp bedeutet schnellerer, direkterer Kontakt. Gerade bei Leuten wie mir, die ein altes Smartphone haben und einen Zombie Akku. Für lange Texte finde ich das Forum dann passender.

Gruß

Hallo ihr Lieben,
Vielleicht kennt ihr das aber seit heute morgen habe ich plötzlich angst gleichgeschlechtlich zu sein. Ich hatte davor noch nie so absurde Gedanken. Nicht mal ansatzweise habe ich mich in irgendwelcher Form für Frauen interessiert. Doch der Gedanke kam ganz plötzlich als ich ein Profilbild von einer Bekannten geliket habe.....ich hab so schrecklich Panik, dass der Gedanke echt ist....Bitte helft mit ...kennt das irgendjemand von euch ? Bei mir wechseln die Gedanken ständig und es ist so anstrengend ......ich versuche es anzunehmen aber mir fällt es so schwer

Zitat von lulu555:
Hallo ihr Lieben,
Vielleicht kennt ihr das aber seit heute morgen habe ich plötzlich angst gleichgeschlechtlich zu sein. Ich hatte davor noch nie so absurde Gedanken. Nicht mal ansatzweise habe ich mich in irgendwelcher Form für Frauen interessiert. Doch der Gedanke kam ganz plötzlich als ich ein Profilbild von einer Bekannten geliket habe.....ich hab so schrecklich Panik, dass der Gedanke echt ist....Bitte helft mit ...kennt das irgendjemand von euch ? Bei mir wechseln die Gedanken ständig und es ist so anstrengend ......ich versuche es anzunehmen aber mir fällt es so schwer



Ja, kenne ich. Kann sich ziemlich echt anfühlen. Einmal hatte ich eine Phase da war ich richtig überzeugt. Mittlerweile sind es Gedanken die sich ab und an einschleichen.

Meine vorige Psychiaterin meinte mal, als ich Ihr das sagte, Sie hätte auch einen Patienten der verheiratet sei, der wenn es Ihm schlecht geht denkt er würde nur Männer lieben.
Das verging dann aber immer wieder.

Mach Dir keine Sorgen. Die meisten Frauen die ich kenne schauen sich gerne andere Frauen an und bewundern die für alles mögliche.
Vllt. hat sich dein Zwang einfach nur das herausgepickt, und zu etwas beängstigendem aufgeblasen.
Lass es vergehen, und lenke dich ab wenn du kannst!

Vielen Dank @RikeRike und klar werde ich alles erzählen

Und ich kenne das echt gut.. Ich habe bei anderen Leuten Angst, mich in siezu verlieben. Ich trau mich nicht richtig mit Jungs zu reden, Ich trau mich nicht den gutaussehenden Lehrer anzuschauen. Ich hab sogar Angst gehabt vor paar Tagen, dass ich mich in meine Freundin verliebt haben könnte obowhl ich eig keine gleichgeschlechtliche Frau bin, Aber ich hab mich dann kaum getraut mit ihr zu treffen.
@lulu555


Leute, ist es bei euch auch so, dass wenn andere Leute den Namen eures Freundes erwähnen, ihr so ein komisches Gefühl bekommt? Auch irgendwie ein Gefühl von Einengung? Es beunruhigt mich.

@lulu555 ja kenn diese Gedanken auch aber ich kann dir versichern dass auch dies nur ein zwangsgedanke ist.

@RikeRike ich hatte schon ein paar mal mit narzissten zu tun und denke du bist meilen weit davon entfernt (:

Ihr seid sooo lieb!
Vielen Dank, dass ihr gleich zurück geschrieben habt.....
ich möchte euch auch etwas Mut machen, denn alle Gedanken, die ihr beschreibt kenne ich haargenau gleich.....und ich kann euch wirklich beruhigen...es sind wirklich zwangsgedanken...ich weiß wirklich wie schwer es ist daran zu glauben, da es sich so echt anfühlt. Auch gerade wieder mit dem Gleichgeschlechtlich sein. Ich habe solche angst, dass ich mich heute schon wieder drei mal übergeben musste. Dann auch die Frage...wer sagt mir denn, dass es tatsächlich nicht so ist usw. Aber ihr seht...egal welche Gedanken man hat...das Muster ist immer dasselbe. Und es erschreckt jedes Mal aufs neue.

Ich wollte heute nicht mal was mit meinen Freundinnen machen aus angst, ich könnte auf sie stehen....und gestern hatte ich so Gedanken noch nicht. Erst heute morgen fing es damit an....kann man denn über Nacht plötzlich anders gepolt sein? oh man das macht mich so fertig.

@ pinchschlo ich denke es geht uns allen so..das schwerste an Zwangsgedanken ist wirklich, sie als Gedanken anzunehmen und akzeptieren, dass es tatsächlich welche sind......
@ rikerike ich würde dir empfehlen nicht mehr so viel im Internet zu recherchieren. Es ist nur gefundenes Futter für den Troll! Was sagt deine Therapeutin dazu? Wenn du nach diesen Kriterien gehen würdest, hätten wir das wahrscheinlich alle aus dem Forum also nehm dir den Druck.

@ blume: darf ich fragen wie es bei dir anfing und du bezogen auf das Thema für Gedanken hattest ?

@lulu555 da es bei mir ziemlich früh angefangen hat behaupte ich mal ganz frech das ich schon so ziemlich alle Gedanken gehabt aber hauptsächlich:
Angst in nicht zu lieben
Angst sich in jemanden anderen zu verlieben
Angst gleichgeschlechtlich zu sein
Angst verrückt zu werden
Angst nicht mehr aufhören zu können ihn zu bewerten
Angst ihn in Gedanken zu beschimpfen...ende nie

Angefangen hatte es damit dass ich mit einem Freund, meiner ersten großen Liebe, gesprochen hatte und ich denjenigen ganz hübsch fand und er auch noch nett zu mir war. Plötzlich überkam mich furchtbare Angst (ich konnte es aber damals nicht als Angst beschreiben es war nur irgendein negatives Gefühlt) und dann fühlte ich nichts mehr für meinen Freund.
Wir waren damals 8 Monate zusammen und ich war im 7 Himmel.

@Pinchschlo

Kuhl, danke
Was du beschrieben hast kenne ich auch. Wenn jemand nach meinem Freund fragt fühle ich mich bedrückt oder so. Ich denke, weil ich gern sagen würde,- alles ist gut. Und nicht sagen will, dass es oft kompliziert für mich ist. Deswegen sage ich dann oft es ist gut. Ja, vllt. ist das auch ein Gefühl der Einengung bei mir, das nicht da wäre wenn es nicht so komplex wäre alles.

@lulu555
Ich hoffe Du konntest dich vom Troll erholen, und kannst bald wieder ohne Angst andere Frauen toll finden
Meine Therapeutin treffe ich zum Glück morgen, da werde ich Sie fragen.
Und Jaaa, Onlinerecherche füttert ja meist nur die eigenen Vermutungen als nicht Nichtprofi wie ich es bin. ich kann das aber nicht so schnell ablegen, da fehlen mir irgendwie Strategien.

@Blumen
Vielen Dank für's Mut machen! Das hat gut getan das zu lesen
Meine Zweifel werden sicherlich noch eine Weile bestehen, und ich überprüfe im Moment wenn ich mit meinem Freund bin ob ich narzisstisch reagiere. Und wenn ich was entdecke versuche ich entgegenzusteuern. Naja, ich hoffe auf meine Therapeutin.

Das war hier ja auch schon immer Mal Thema, die Wut/ Genervtheit/ Aggression.
Für mich ist das grad ein Problem. Ich bin bei den kleinsten Dingen kurz vorm Platzen. Ich hatte das dann immer kaum aus, und möchte eigentlich nur noch schreiend davonlaufen, oder gegen die Wand treten.
Das geht aber nicht nur in der Anwesenheit meines Freundes so, sondern auch auf Arbeit. Letzte Woche bin ich nach ein paar Stunden von Arbeit gegangen, weil ich's nicht mehr ausgehalten habe. Es war eine Mischung aus Wut, Angst, Trauer und fieser Selbstdemontage.

Habt Ihr Tipps, was man in so einer Akutsituation machen kann, außer zu flüchten?
Ich brauch die Arbeit nämlich wirklich

Habt alle einen tollen Tag und genießt das milde Wetter, sofern es so bei euch ist .. bevor hoffentlich bald die weiße Winterpracht vom Himmel runterknallt.

Gruß

Ich glaube dass du, wie die meisten hier, hochsensibel bist @RikeRike

Ich halts nicht mehr aus.. mein Freund hat mir heute ganz oft geschrieben : ich brauche dich. Aber ich habe gedacht : du loser bist viel zu nett zu mir für das was alles passiert ist. oder: du bist zu anhänglich. Jetzt haben mich diese Gedanken sooo verunsichert und sie haben mir wieder echte Sorgen gemacht. Ich hoffe so sehr dass es Zwangsgedanken sind. Ich bin jetzt wieder die ganze Zeit im Internet am rumsuchen was Zwangsgedanken sind um mich zu versichern dass ich welche habe. Ich hätte eig schon längst aufstehen müssen.

@Pinchschlo

Da habe ich mich nicht gar nicht mit beschäftigt. Ich habe nur mal einen interessanten Vortrag zum Thema Wut gehört. Der Kerngedanke war, dass Emotionen wie Wut nur eine Abdeck und Schutzemotion sind. Wer sich hilflos und ängstlich fühlt neigt dazu mit Wut zu reagieren. Denn Angst ist ein schwaches Gefühl, es bedroht uns. Wut ist stark und bedroht aus unserer eigenen Verwundbarkeit heraus andere.
Ich denke, dass es eine logische Folge der letzten Monate ist. Die Probleme in der Beziehung, meine gefühlte Machtlosigkeit gegenüber all den schlimmen Emotionen und Gedanken. Vllt. hängt es auch mit dem Absetzen meiner Psychopharmaka zusammen. Das weiß ich nicht.

Hast du ein Lieblingsmusikvideo? Oder eine Serie die du gern siehst? Ein Radiosender der morgens gute Musik spielt. Lenk dich ab!
Das sind abwertende Gedanken! Und wenn du das nächste Mal deinen Freund liebevoll anschaust, dann wirst du dir auch ganz sicher sein könne. Bis dahin hab Vertrauen. Wie alle anderen Zwangsgedanken werden die auch kapitulieren!

Ich denke wieder an den Satz von vor ein paar Seiten,- zum thema Zwang und Wirklichkeit!
Kopf hoch

Ich habe hier mal ein paar Tipps zusammengeschrieben, die mir helfen.
beziehungsaengste-bindungsaengste-f64/der-achtsamkeits-faden-eure-fortschritte-im-kampf-t76097.html#p1093383

Zitat von Pinchschlo:
Ich glaube dass du, wie die meisten hier, hochsensibel bist @RikeRike

Ich halts nicht mehr aus.. mein Freund hat mir heute ganz oft geschrieben : ich brauche dich. Aber ich habe gedacht : du loser bist viel zu nett zu mir für das was alles passiert ist. oder: du bist zu anhänglich. Jetzt haben mich diese Gedanken sooo verunsichert und sie haben mir wieder echte Sorgen gemacht. Ich hoffe so sehr dass es Zwangsgedanken sind. Ich bin jetzt wieder die ganze Zeit im Internet am rumsuchen was Zwangsgedanken sind um mich zu versichern dass ich welche habe. Ich hätte eig schon längst aufstehen müssen.



Das kenne ich zu gut .... Egal was mein Freund macht: Es ist alles falsch und ich finde immer was zu meckern !
Am Wochenende hatten wir ne Party .. und mein Freund hatte einen zuviel getrunken und fing dann mit seinem besten Freund streit an ...
Ich hab mich soooooo geschämt und mich am nächsten Tag bei seinem Freund entschuldigt ...

Kennt das eigentlich auch jemand von euch, dieses schämen für ihn ?

@RikeRike aber dieses überprüfen ist ja auch wieder ein zwang eigentlich weil jeder von uns hat narzisstische Züge . also man kann schon mal narzisstisch reagieren aber um eine Krankheit zu haben reicht das ja bei weitem nicht aus. Ein Narzisst so wie ich sie kennen gelernt habe würde auch ganz anders schreiben wie du es tust.

Habe mir das gerade mal angeschaut und finde deine Tipps alle zutreffend und sehr toll! =)
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Sportsfreund:



Habe mir das gerade mal angeschaut und finde deine Tipps alle zutreffend und sehr toll! =)

Hey Leute!
Hab morgen wieder einen Termin bei meiner Psychotherapeutin aber ich glaub ich platz bald.
Mir macht momentan diese emotionale abhängigkeit angst und jedes mal die Panik ob ich nicht doch nur mit ihm zusammen bin weil ich jemand gebraucht hab während der schlimmen zeit nach dem Tod meiner Mutter. Wobei das doch eigentlich voll der quatsch ist. Ich habe ja eigentlich schon für mich entschieden emotional unabhäbgiger zu werden von ihm und trotzdem den Fokus auf eine gemeinsame Zukunft zu legen. Dann kommt immer wieder diese Angst, da ich trotz seiner tollen Eigenschaften unglücklich bin und seit dem Tod meiner Mutter auch in der Beziehung sehr oft unglücklich war und jetzt nicht weiss an was es liegt, ob es daran liegt das ich getraut habe und es auch immernoch tu und es falsch projiziere oder nicht...

Zitat von PoohMaus:
Hey Leute!
Hab morgen wieder einen Termin bei meiner Psychotherapeutin aber ich glaub ich platz bald.
Mir macht momentan diese emotionale abhängigkeit angst und jedes mal die Panik ob ich nicht doch nur mit ihm zusammen bin weil ich jemand gebraucht hab während der schlimmen zeit nach dem Tod meiner Mutter. Wobei das doch eigentlich voll der quatsch ist. Ich habe ja eigentlich schon für mich entschieden emotional unabhäbgiger zu werden von ihm und trotzdem den Fokus auf eine gemeinsame Zukunft zu legen. Dann kommt immer wieder diese Angst, da ich trotz seiner tollen Eigenschaften unglücklich bin und seit dem Tod meiner Mutter auch in der Beziehung sehr oft unglücklich war und jetzt nicht weiss an was es liegt, ob es daran liegt das ich getraut habe und es auch immernoch tu und es falsch projiziere oder nicht...


Du projizierst definitiv falsch... ganz klare Sache. Und dass du momentan solche Gedanken hast, von wegen, dass du nur jemanden gebraucht hast, sind definitiv wieder nur Zwangsgedanken. Der Zwang ist sehr schlau und pickt sich alles raus, womit er dich verunsichern kann. Bei mir war es ne Zeitlang auch so. Ich bin nur mit ihm zusammen gekommen, weil alle meine Freundinnen plötzlich vergeben waren und ich schon ewig lange alleine war. Tja...der Gedanke hat mich damals auch noch ziemlich fertig gemacht, weil es tatsächlich so war, dass ich dachte. Ich versuche es einfach und traue mich endlich mal eine Beziehung einzugehen, wenn es nicht klappt, dann ist das so. Das war perfekt für den Zwang, meinst du nicht auch? Tatsache ist, ich hatte am Anfang so einen Gedanken, ABER zwei Wochen und drei Dates weiter, habe ich mich in den unglaublich tollen Mann verliebt...also war doch der Gedanke gar nicht schlecht von mir, es einfach zu versuchen?! Dadurch habe ich den weltbesten Mann an meiner Seite, also wen interessiert es aus welchen Gründen und Absichten das entstanden ist?! Richtig der Zwang interessiert sich dafür, mehr auch nicht!

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore