App im Playstore
Pfeil rechts
9002

@Ra87 ? Was meinst du damit....

@zero1916
Wie schaffst du es, dich besser auf die Beziehung einlassen zu können? Ich stehe mir da irgendwie noch selbst im Weg. Auch wenn es schon etwas besser wird.

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Zitat von Kuddel:
Wie schaffst du es, dich besser auf die Beziehung einlassen zu können? Ich stehe mir da irgendwie noch selbst im Weg. Auch wenn es schon etwas besser wird.

Hey Kuddel
Keine Ahnung wie... Ich habe einfach das Gefühl ich erkenne immer mehr, was Liebe ist.
Das ich mich mehr einlasse ist mir gar nicht aufgefallen, dass war die Meinung meiner Therapeutin.
Aber ich versuche nicht zu viel zu erwarten. Wohnst du mit deinem Partner zusammen?
Ich bin wirklich froh, wohnen wir gemeinsam. So merke ich wirklich die krassen Schwankungen.
Wie heute will ich mich freuen, heute will ich ihn verwöhnen, heute koche ich ihm etwas gutes.
So gings 3 Jahre lang, ich machte nur alles um ihn glücklich zu machen
Zwar ich machte es sehr gerne so! Heute gehe ich nach Hause, schaue mit ihm, was kochen wir, was machen wir?

Mit den Gedanken gehts mir schon sehr viel besser, aber halt mit dem Liebe machen habe ich Mühe.
Nuuuur Gedanken, und was für welche. Nicht von anderen Männern sonder plötzlich von meinen Eltern, meiner kleinen Schwester.
Als wollen mich die Gedanken nach Hause holen und mich nicht mein Leben leben lassen wollen.

Meine Therapeutin sagte letztens, dass diese Gedanken einen Sinn haben - sie wollen mir etwas sagen.
nicht bezogen auf den Partner, aber sie sagen mir etwas und das finde ich heraus.

Zitat von Pinchschlo:
Hey..
Ich hab wieder ein paar neue Ideen bekommen.. Und zwar könnte es ja dein dass mein zwang ist, ihn lieben zu müssen?

Hey Pinchschlo...

Pübbilo hat total Recht mit dem was sie sagt. Ich weiß, dass es gerade am Anfang so verdammt schwer ist, sich nicht rück zu versichern, aber es erhält den Zwang wirklich aufrecht. Der erste Schritt Richtung Besserung ist die Akzeptanz! Die Akzeptanz diese Gedanken zu haben und krank zu sein. Das klingt leichter gesagt, als getan. Das weiß ich. Denn selbst ich habe nach 1,5 Jahren noch Phasen in denen ich das alles nicht gut akzeptieren kann und die Folge ist auch immer, dass meine Gedanken wieder verstärkt da sind. Es geht wirklich nur mit der Akzeptanz! Der zweite Schritt ist es und das geht eben nur, wenn man diese Gedanken akzeptiert, die Gedanken wirklich vorbeiziehen zu lassen. Sie nicht mehr als bedrohlich zu sehen. Sprich: Ein Gedanke kommt (der macht dir natürlich momentan Angst und deshalb landest du ja erst in der endlos Spirale von Gedanken), den Gedanken nimmst du wahr, aber bewertest ihn nicht! Es ist NUR ein Gedanke, mehr nicht. Er hat nichts zu bedeuten, er braucht dir keine Angst machen. Versuche es! Jedes mal wenn ein Gedanke kommt, sagst du dir ah ein Gedanke, ok und weg damit. Dann folgt gleich der nächste, ich weiß, ABER irgendwann, wenn du akzeptierst und die Gedanken vorbeiziehen lässt, wird es besser! Wirklich!

@zero1916
Ich wohne mit meinem Schatz noch nicht zusammen. Das ist ein ganz großes Thema auch in der Therapie. Ich bin mittlerweile 28 und wohne noch Zuhause. Meine Therapeutin meint, das ist mit die Ursache für den Zwang bei mir. Angst vor dem nächsten Schritt... Und ich glaube sie hat garnicht so Unrecht. Zumindest würde ich am liebsten flüchten wenn ich dran denke. Andererseits merke ich aber auch, dass der Schritt nun langsam echt dran ist. Gestern sagte er zu mir: Vll wohnen wir dann ja nächstes Jahr auch schon zusammen. Ich bekam so Herzrasen und ein fluchtgefühl

@Kuddel
Zusammen ziehen ist eigentlich* etwas schönes... ich war wirklich ein jahr super glücklich, bis halt der zwang kam.
bei mir ist ein grosses Thema... dass ich bei meinem Vater arbeite und jeden Mittag bei meinen Eltern bin.
Überbehütet bin, nicht ich, mir in mein Leben vieles einreden lasse usw.

Vielleicht hilft dir das, ich denke bei uns spielt dies eine grosse Rolle.
Meinst du nicht auch, dass evtl. dein inneres Kind Angst vor dem Verlust deiner Eltern hat?
Von dieser Sicherheit? und, dagegen ankämpft? gegen deinen Partner?

Meine Therapeutin sagte letztens, dass ich erwachsen bin, eine Frau.
Klar Prinzessinenliebe wäre auch schön, aber Krisen kommen immer wieder...
und die schwierigste, haben wir fast hinteruns - wir sehen die Gedanken als Erwachsene an.
Wir überlegen, aktzeptieren und distanzieren uns.
Und lassen uns nicht von X Gefühlen, X Gedanken leiten. Sondern wissen was wir wollen.

Meine Thera meinte mal:

Sie sind sehr behütet aufgewachsen. Ihre Eltern haben Ihnen grosse Sicherheit gegeben. Nun treten die Eltern langsam in den Hintergrund, was normal ist. Die Sicherheit, die Sie von Ihren Eltern erhalten haben, suchen Sie nun bei Ihrem Partner. Was ist aber, wenn der Partner plötzlich gehen würde? Dann wären Sie verloren. Dies sind Ängste, die viele junge Frauen haben. Ziel ist es, dass Sie selbst in Ihrem Leben die Sicherheit spüren können, unabhängig von einem Partner. So fokussieren Sie auch nicht zu sehr auf Ihren Partner. Das heisst, die Ängste betreffend Ihrem Partner haben viel mit Ihrer eigenen Unsicherheit zu tun. Diese Unsicherheit können sie auflösen indem Sie sich selbst kennenlernen. Wer sind Sie? Was ist Ihnen wichtig? Was brauchen Sie um sich sicher zu fühlen? Dies wären alles Mögliche Fragen um die Sicherheit aufzubauen.

@zero1916
Ja da ist glaube ich wirklich etwas dran. Meine Therapeutin sagt auch mir ist mein Partner nicht so sicher wie meine Eltern. Geht ja auch garnicht. Und daran soll ich mich gewöhnen. Mein Partner gibt mir aber die größte Sicherheit die mir ein Partner geben kann. Das doofe ist ja, so finde ich, dass man die Ängste nicht richtig spürt / wahrnimmt. Aber genau dafür ist der Zwang ja da um diese Ängste zu verdecken. Klappt auch wirklich super... :/

@Kuddel
Genau, der Zwang verdeckt die wahre Angst wirklich super.
Aber wir sind ja dran, die Angst aufzulösen Ach... mein Schatz auch
Er ist so toll, einfach perfekt - deswegen fällt es mir immer wieder schwer die Gedanken zu akzeptieren.

Ich bin auch wirklich froh, habe ich so eine tolle Therapeutin gehabt.
Buh, Sie musste viele Mails von mir beantworten und vorallem lesen.
... Mein Partner arbeitet ja im Schichtbetrieb, so bin ich oft mal alleine. Da habe ich die meiste Mühe mit mir.

... Betreffend Trennung von Ihrem Partner. Ich würde mich auf keinen Fall trennen! Sie können jetzt lernen, sich sicher zu fühlen, wenn er da ist und vor allem lernen, sich sicher zu fühlen wenn er nicht da ist. Dies ist der wichtige Teil (hier ist ihre Angst zu Hause). Sie können nun lernen sich in Ihrem Leben sicher zu fühlen egal, ob Ihr Partner da ist oder nicht. Dies schützt Sie vor Abhängigkeit.

@zero1916
Meine sagte letzte Stunde: Sie müssen da jetzt durch. Es würde bei jedem Partner wieder kommen. Und warum sollten Sie so einen tollen Mann aufgeben? Sie wuppen das, Sie sind stark! Und das Sie so kämpfen, zeigt wie sehr Sie diesen Mann lieben!
Er ist wirklich so toll. Und ich wünsche mir so sehr es endlich wieder spüren zu können. Stattdessen rast mein Herz vor Angst ihn heute zu sehen und vor dem Urlaub nächste Woche. Fliegen eine Woche gemeinsam weg. Bekomme fast Panik wenn ich dran denke.

Zitat von Kuddel:
@zero1916
Meine sagte letzte Stunde: Sie müssen da jetzt durch. Es würde bei jedem Partner wieder kommen. Und warum sollten Sie so einen tollen Mann aufgeben? Sie wuppen das, Sie sind stark! Und das Sie so kämpfen, zeigt wie sehr Sie diesen Mann lieben!
Er ist wirklich so toll. Und ich wünsche mir so sehr es endlich wieder spüren zu können. Stattdessen rast mein Herz vor Angst ihn heute zu sehen und vor dem Urlaub nächste Woche. Fliegen eine Woche gemeinsam weg. Bekomme fast Panik wenn ich dran denke.

Ich glaube, ich habe dich schonmal gefragt.
haben wir die gleiche Therapeutin?

oh yes, wir wuppen das!

@zero1916
Ja ich glaube wir haben das schon einmal vermutet Aber meine schreibt keine Mails

Zitat von Kuddel:
@zero1916
Ja ich glaube wir haben das schon einmal vermutet Aber meine schreibt keine Mails

Oh! So doof, ich glaube meine eigentlich auch nicht so.
Sie meinte nur mal, schreiben Sie mir Ihre Gedanken, wenn sie es nicht aushalten.
Und das machte ich.

Aber schon krass, wie der Zwang einem im Weg steht.
Kuddel, ich wünsche dir tolle Ferien nächste Woche.
Ich freue mich schon auf unsere im Januar.

Hast du eigentlich deinem Schatz von der Therapie und den Gedanken erzählt?
Ich glaube wenn wir das durch haben, geschafft haben, haben wir eine seeeehr qualitative, hochwertige, ernste, reife USW. Beziehung.
Welche sich nicht schnell einkriegen lässt! Küsschen zu dir.

Ich danke dir @zero1916
Ich glaube auch wenn eine Beziehung sowas schafft, dann schafft man alles zusammen
Mein Schatz weiß nicht alles ins kleinste Detail. Er weiß das ich ZG habe die mir ständig einreden, dass ich ihn verlieren werde. Er bekommt meine Panikattacken mit und weiß was wir in der Therapie zum Thema Ablösung vom Elternhaus besprechen. Aber meine Therapeutin sagt so ist es in Ordnung, denn die Zweifel stimmen nicht. Ich soll über die wirklichen ängste mit ihm reden.

Zitat von Kuddel:
Ich danke dir @zero1916
Ich glaube auch wenn eine Beziehung sowas schafft, dann schafft man alles zusammen
Mein Schatz weiß nicht alles ins kleinste Detail. Er weiß das ich ZG habe die mir ständig einreden, dass ich ihn verlieren werde. Er bekommt meine Panikattacken mit und weiß was wir in der Therapie zum Thema Ablösung vom Elternhaus besprechen. Aber meine Therapeutin sagt so ist es in Ordnung, denn die Zweifel stimmen nicht. Ich soll über die wirklichen ängste mit ihm reden.

Meine Therapeutin fragte mich mal, was mein Partner denkt, wieso ich ihn nicht mehr lieben würde.
Da sagte er, es sei das Ablösen von zu Hause. Da sagte sie, er kennt sie besser, als sie sich selber.

Ich hatte ihm alles erzählt, aber jetzt, sage ich es ihm nicht mehr.
Weil der Druck vorbei geht

@zero1916
Ich dachte mir auch, wenn ich es ihm erzähle, dann müsste ich es ständig tun. Deswegen versuche ich diesen Druck auch auszuhalten und er vergeht tatsächlich wieder. Im Endeffekt füttert das ja eigentlich sowieso nur den Zwang. Aber es ist auch echt schwer es mit sich selbst auszumachen. Deswegen habe ich dann auch so Angst vor dem Urlaub. Da hat man dann ja auch nicht unbedingt Internet... Aber naja, ich werde das schon schaffen ist ja nicht der erste Urlaub mit Zwang. Nur der erste ohne Tabletten... :O

Zitat von Kuddel:
@zero1916
Ich dachte mir auch, wenn ich es ihm erzähle, dann müsste ich es ständig tun. Deswegen versuche ich diesen Druck auch auszuhalten und er vergeht tatsächlich wieder. Im Endeffekt füttert das ja eigentlich sowieso nur den Zwang. Aber es ist auch echt schwer es mit sich selbst auszumachen. Deswegen habe ich dann auch so Angst vor dem Urlaub. Da hat man dann ja auch nicht unbedingt Internet... Aber naja, ich werde das schon schaffen ist ja nicht der erste Urlaub mit Zwang. Nur der erste ohne Tabletten... :O

Ich drücke dir die Daumen
Ein weiter Schritt, ohne Tabletten, zur Genesung!
Hast du einen kleinen Notfallkoffer? Oder aufbauende kurze Sprüche und Texte...
Würde ich mir mitnehmen. Oder ein kleines Stofftierchen... dass du drücken kannst (in der Hand) wo keiner sieht

Ich denke ich werde mein Therapiebuch mitnehmen. Und ein Stofftier von meinem Schatz. Aber er ist ja dabei, vermutlich werde ich seine Hand dann zerquetschen wenn ich Angst habe :/
Sponsor-Mitgliedschaft

@Pübbilo @liliane01: Ich kann die Gedanken aber nicht akzeptieren, wenn ich mir nicht mal sicher bin, ob ich Zwangsgedanken habe.. auch wenn es mir meine Therapeutin sagt.

bis sie gebrochen ist!
mach ich auch so.

@Pinchschlo
Was willst du denn noch mehr? Ich bekam nie so eine direkte Diagnose!
Ich habe in meiner Akutphase auch nie an Besserung gedacht.
Und in der schlimmen Zeit habe ich sie auch nie aktzeptiert...
aber versuche es! Erst dann wird es besser

Ich wünsche allen ein gutes Wochenende.

Ich muss mal los werden, dass dieses mein Schatz ist so perfekt mir hier ordentlich gegen den Strich geht. Kein Mensch ist perfekt. Auch euer Partner nicht. Keine Beziehung ist perfekt. Mit diesem perfekt seid ihr doch auch wieder total drin im OCD Cycle. Ihr sagt immer wieder dass er perfekt ist weil es dann keinen Grund gibt ihn zu verlassen. Aber die Kunst ist bei jemandem zu bleiben, der nicht perfekt ist. Das ist Liebe.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore