App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Zitat von PoohMaus:
Zitat von Mathilde87:

Das funktioniert bei mir leider nicht. Sogar während der Arbeit verfolgt es mich. Das einzige was ablenkt ist Kontakt zu anderen. Aber ich mache so gut wie nie was mit anderen weil ich mich einfach so sehr binde an meinen Partner. Und wenn ich versuche mich abzulenken dann sagt mein Kopf hey du willst dich ablenken? Dann denkst du vll dann nicht mehr an ihn und er wird dir egal, du machst deinen Stiefel und vergisst ihn und meldest dich kaum noch. Total irrsinnig.

@Mathilde87
Genau so geht es mir gerade auch. Meine Therapeutin meinte ihr solle mir selbst auch etwas gutes tun und bewusst in mich hinein hören was ich an diesem Tag möchte. Jetzt koche ich einen Eintopf wie Oma ihn immer gemacht hat aber ich werde ihn heute Abend mit meinem freund essen auch wenn ich wieder leichte Panik habe ihn zu sehen. Jetzt weiss ich gar nicht hab ich dann ws gutes für mich getan oder nicht da es ja meinen Partner wieder mir einbezieht obwohl ihr mich so gefreut habe weil ich weiss das er Riesen Augen machen wird was ich da gekocht habe.

Mhh ich denke sie meinte schon dass du das für Dich machen sollst, aber auf der anderen Seite ist es auch ein tolles Gefühl wenn der Partner mit staunen reagiert.
Vll liest du mal was schön aufm Sofa oder in der Wanne. Das finde ich gur für mich.
Wollte ich heute auch machen aber bin im Forum kleben geblieben ist ja auch wie Buch lesen hihi

Ich werde dann vll nen Film schauen oder ne Serie da kann man fürs Forum Pause drücken

Zitat von Kuddel:
Kennt sich von euch evtl jemand mit dem Thema Verlustangst aus?
Was mor die ganze Zeit im Kopf herumschwirrt...Einerseits habe ich panisch Angst ihn zu verlieren und merke zwischendurch wie sehr ich ihn liebe und dann bin ich fast den ganzen Tag über aber meist komplett gefühlslos und habe (ja schon länger) das Gefühl ich will einfach nicht mehr. Kann das vll auch sein, weil meine Psyche mich vor Verlustangst schützen will? Habe erst in 3 Wochen wieder Therapie und finde zu dem Thema einfach nichts im Internet. Evtl weiß ja jemand was

Liebe Grüße

Kuddel, ich glaube genau das ist verlustangst.
hast du wirklich nichts gefunden? verlustangst flüchten da hab ich einiges gefunden
und die Gedanken machen uns (mir) glaub ich so angst, weil ich ihn nicht verlieren will... deswegen bekämpfe ich ia die gedanken noch so oft

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Zitat von Kuddel:
Kennt sich von euch evtl jemand mit dem Thema Verlustangst aus?
Was mor die ganze Zeit im Kopf herumschwirrt...Einerseits habe ich panisch Angst ihn zu verlieren und merke zwischendurch wie sehr ich ihn liebe und dann bin ich fast den ganzen Tag über aber meist komplett gefühlslos und habe (ja schon länger) das Gefühl ich will einfach nicht mehr. Kann das vll auch sein, weil meine Psyche mich vor Verlustangst schützen will? Habe erst in 3 Wochen wieder Therapie und finde zu dem Thema einfach nichts im Internet. Evtl weiß ja jemand was

Liebe Grüße

So gehts mir ganz oft.
Verlustangst und Bindungsansgt gehen ineinander über also gehören zusammen. Ich bin auch der Meinung das ist Bildungs/Verlustangst. Stefanie Stahl hat das mal gut im ;vom jein zum ja“ beschrieben.

Danke euch @zero1916 und @Mathilde87
Verlustangst flüchten habe ich tatsächlich noch nicht eingegeben. Habe immer nach der Gefühlslosigkeit gesucht in Verbindung mit Verlustangst. Oder diese innere Abwehr. Hab auch immer Angst mich selbst zu triggern wenn ich google. Deswegen dachte ich, ich frage lieber mal hier und meint ihr, diese innere Abwehr, keine spürbare freude ihn zu sehen und so gehört auch dazu? Hab das schon soooo ewig :/

Zitat von Kuddel:
Danke euch und Verlustangst flüchten habe ich tatsächlich noch nicht eingegeben. Habe immer nach der Gefühlslosigkeit gesucht in Verbindung mit Verlustangst. Oder diese innere Abwehr. Hab auch immer Angst mich selbst zu triggern wenn ich google. Deswegen dachte ich, ich frage lieber mal hier und meint ihr, diese innere Abwehr, keine spürbare freude ihn zu sehen und so gehört auch dazu? Hab das schon soooo ewig :/

Ich glaube das gehört alles dazu. Wie wollen wir den Freude empfinden? Den Grund unseres Leidens zu sehen?
Ich überlege mir auch immer vorher ob ich mich freue. Dann kommt der Druck, die Angst, und wenn ich ihn dann bei mir habe...
Braucht es seine Zeit bis der Druck weg ist

Zu Verlustangst/Bindungsangst kann alles dazu gehören...
Vor dem selbsttriggern... die angst kenne ich.

hihi, habe auch eine Zeitlang den fehler gemacht und bin im forum von elitepartner, parship schauen gegenangen.
Dort sind sie nicht so freundlich

Ich glaube man freut sich auch nach den Jahren nicht mehr so mega verliebt.
Sondern es wird normal das man sich sieht

Zitat von zero1916:
hihi, habe auch eine Zeitlang den fehler gemacht und bin im forum von elitepartner, parship schauen gegenangen.
Dort sind sie nicht so freundlich

Das sind die absolut schlimmsten Seiten für unser Problem...grml...da wurde ich getriggert ohne Ende....das Problem ist, bei der Google Suche kommen die als erstes

Boah danke! Ich hasse dieses Elitepartner Forum! Da wird ja immer sofort bei allem nach Trennung geschrien. Macht mich auch fertig jedes Mal.

@kuddel:
Kenne es wie du beschreibst.
Und in meiner Therapie ist die Gefühlskälte und v.a Schwanken von Liebe zu Distanz und Gleichgültigkeit.
Tja,also ich denke es zeigt die Bindungsproblematik.Vllt hilft euch was mir mein Th.immer sagt,wenn ich zum 100 Mal mit Zweifeln komme (bin aber auf einem guten Weg):Diese Gefühlsschwankungen,dieses plötzlich fiese Gefühl von Distanz,Trotz,Wut,Gefühlskälte tritt GERADE dann auf,wenn etwas für mich/euch wichtig ist....wäre es tatsächlich egal,würde man nicht dauernd hin und her gerissen sein.
Dieses Problem tritt ja dann auf,wenn man in Beziehung zu einem Menschen tritt.
Durch dieses Gefühl schafft man Distanz,der Partner wird innerlich nie richtig angenommen,weil dieses Eingestehen,dass jemand wichtig ist,Angst auslöst.
Man muss lernen es einzuordnen,ich habe nicht mehr den Anspruch,dass das alles ganz weg ist,sondern ich akzeptiere ein wenig auch,dass es mir eben manchmal schwerer fällt.
Und ich lerne dazu...Ich bin vllt anders in dem Punkt und durch Aufarbeitung,lerne ich viel besser damit umzugehen und siehe da,viel öfter spuere ich Nähe,sehe wie toll mein Partner ist und dass er mir wichtig ist und ich ihn nicht missen will.
Nicht immer,aber immer öfter!
Wir schaffen das!
Es lohnt sich!

Bin auch schon bei elitepartner gelandet. Das war schlimm
@Mondscheintarif
Krass, genau das gleiche hat meine Therapeutin auch gesagt. Danke! Ich denke wir sind alle auf einem guten Weg

@Kuddel @mondscheinrarif
Meine sagte auch mal... Sie findet eso sooo schön, wie ich mich immer mehr auf die Beziehung einlasse.
Dass ich auf einen guten Weg bin, wir auf einem guten weg sind.

jupiii

Hey Leute!
Mir geht es heute sehr schlecht. Ich könnte die ganze Zeit weinen und bin sehr traurig. Habe heute die Wohnung eher verlassen da ich zur Uni musste und mein Freund hat bei mir noch geschlafen. Kennt das jemand dass sich dann auf einmal alles zuschnürt und man nich weg will von ihm und man sich wie ein kleines Kind fühlt das zu seiner Mama möchte? Bis vor 2 Wochen hab ich immer in der Vergangenheit der Beziehung gesucht um etwas zu finden was es ausgelöst hat. Seit letzter Woche hab ich die knapp 2 Jahre Beziehung durch analysiert und plötzlich hab ich das Gefühl Dinge gefunden zu haben. Diese beziehen sich aber immer nur auf mich und eigentlich selten auf irgendwelche Eigenschaften des Partners. Dann bleibt man natürlich an diesen Sachen hängen und geht die restliche Zeit der Beziehung durch und schaut wo das auch aufgetaucht ist. Kennt das jemand von euch? Ich bekomm dann sofort Panik und denk dann immer passen wir dann doch nicht zusammen usw... Andererseits immer wieder die Gedanken das kann doch alles nicht sein , das macht doch alles keinen Sinn. Bin sehr verzweifelt

Zitat von PoohMaus:
eibt man natürlich an diesen Sachen hängen und geht die restliche

Ich glaube, ich kenne die letzten 4 Jahre in und auswendig.
So oft bin ich sie durch...
Vielleicht hilft dir das und denke daran, es wird besser!

Die Vergangenheit und die glücklichen Momente kann Ihnen niemand nehmen. Wenn es einem aber schlecht geht, dann kann das Gehirn schlechter Zugriff haben zu den guten Momenten. Es ist dann wie ein Teufelskreis, dass die Angst wieder die Angst nährt und es immer schlechter und schlechter geht. Deshalb ist dann besonders wichtig, diesen Kreis zu durchbrechen. Das heisst, weg bleiben vom Forum, eine Freundin fragen, ob sie vorbei kommen könnte, kalt duschen (die verschiedenen Interventionen habe ich Ihnen einmal auf einem Blatt abgegeben). Vielleicht wäre es gut, wenn wir zusammen einen Notfallkoffer erstellen. Ein Notfallkoffer ist ein Koffer, in dem alle Interventionen drin sind, die helfen, wenn die Angst wieder kommt. Denn das Problem ist, dass wenn die Angst kommt, sie dann nicht mehr genau wissen, was früher geholfen hat. Könnten Sie bis nächste Woche einmal aufschreiben, was Ihnen bis jetzt geholfen hat?
z.B. geringe Angst: Aufzählung über Sinnesorgane.

@zero1916
Danke für den Tipp.
Es gibt ja diesen einen Blog im Internet wo eine Frau ganz gut ihre Leidensgeschichte beschreibt. Bei ihr ging dem Zwangsgedanke immer etwas voraus, so etwas wie ich brauche Ruhe ich möchte allein sein. Sie hat den Fokus dann nur noch auf sich selbst gelegt weg von der Beziehung. So ähnlich geht es mir auch ich denke die ganze Zeit ich brauche und will mein eigenes Leben. Soll nicht heißen, dass ich die Beziehung nicht mehr will aber ich habe das Gefühl ich habe kein eigenes Leben mehr und gehe auch keinen Hobbys nach oder habe großartig Freunde mit denen man sich mal trifft. Ich habe irgendwie das bedürfnis mir trotz beziehung ein eigenes Leben zu schaffen. Kennt das hier jemand? Ich habe auch das Gefühl, dass mein Gehirn das dann sofort damit verknüpft das ich ja dann aber die Beziehung nicht mehr will und das es bedeutet ich will ihn gar nicht verbunden mit Panik.

@PoohMaus

Hier lies mal da:

https://www.psychomeda.de/online-beratu ... 82012.html

Tiefenpsychologisch bedeutet 'Zwang' das 'Festgehaltensein' mit aller Ambivalenz: Die Notwendigkeit 'Boden unter den Füßen zu spüren', 'Tatsachen zu betrachten', 'sicher zu sein' usw. Die relative Unmöglichkeit all dieser (vermeintlichen) Sicherheiten treibt die zwanghafte Person um, meistens auffällig kombiniert mit dem Themenkomplex 'Abhängigkeit Autonomie', auch hier wieder die Frage: 'Wie sehr brauche ich andere, die mich bestätigen, und wie sehr brauche ich Freiraum?'.

Bei mir ging niiee ein Gedanke voraus.
Ich glaube das viele hier, sich ein eigenes Leben schuffen.
Damit die Angst ihn zu verlieren kleiner wird...

Hey..
Ich hab wieder ein paar neue Ideen bekommen.. Und zwar könnte es ja dein dass mein zwang ist, ihn lieben zu müssen?

Pinschlo Du musst aufhören diese Fragen hier zu stellen. Das füttert deine Erkrankung. Wenn so ein Gedanke kommt, nimm ihn einfach hin. Er hat nichts zu bedeuten. Lass ihn einfach ziehen und gehe nicht in den inneren Kampf mit ihm, dann wird alles nur schlimmer.

Ich brauch die ganze Zeit bestatigung, dass ich wirklich zwangsgedanken habe.. sonst fühle ich mich nicht sicher. Ich hab morgen so eine schwierige und wichtige Klausur aber ich kann einfach nicht lernen..
Sponsor-Mitgliedschaft

Aber genau die Bestätigung reitet dich immer weiter in den Kreislauf rein.

Mir geht es genauso. Es kommen immer neue Gedanken momentan und alles in mir schreit du lebst nur noch für die Beziehung und Wunsch nach Freiheit und gleichzeitig sehne ich mich nach meinem Partner. Und dann hab ich die momentansituation des erdrückens auch in der Zukunft der Beziehung vor Augen und denke so kann es nicht weiter gehen es muss doch außerhalb der Beziehung auch nocj etwa geben. Hilfe!

Sie beobachten die ausgewählten Themen nicht mehr.

Byebye!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore