App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Danke Sitz auf der Arbeit und weiß gar nicht wohin mit mir. Heute ist es wirklich schlimm hab heute Nacht kein Auge zu gemacht. Tut mir leid, dass ich so jammern muss...

ROCD oder Zwangsgedanken sind eine schwere Last. Ich hatte die letzten Monate Besserungen gemerkt, immer seltender gab es schlechte Zeiten, meist nur wenige Stunden. Ich habe, wie gelernt, diesen keine Aufmersamkeit geschenkt.

Dennoch bin ich gerade wieder in einer Tiefphase. Ich habe heute was tolles gelesen:
Zitat:
Wer aus dem Teufelskreis der Angst vor der Angst herauskommen möchte, muss sich unbedingt der Kraft seiner eigenen Gedanken bewusst werden, durch die die Angst überhaupt erst zum „übermächtigen Feind“ werden kann. Scham und der Glaube, sowieso nichts ausrichten zu können, sowie die Überzeugung, schon irgendwie mit der Angst leben zu können, sind die falsche Einstellung. Jeder Betroffene muss sich bewusst für den Kampf gegen die Angst vor der Angst entscheiden und sich Hilfe suchen. Die Aussicht auf Erfolg ist ausgesprochen gut, wenn der Betroffene bereit ist, für ein angstfreies Leben einzustehen.

Obwohl ich den Sinn dieser Worte verstehe ist es momentan ein Kampf. Meine Gedanken drehen sich täglich darum, ich leide und ich hasse mich dafür das ich wieder so tief gesunken bin. In zwei Tagen geht es zum Glück wieder zum Therapeuten.

Ich möchte diese Kraft entwickeln, stark sein, nicht aufgeben. Ich habe den liebsten Menschen überhaupt, in einigen Wochen wird unser gemeinsames Kind geboren, unser Leben scheint perfekt. Wäre da nicht die Angst, die alles überdeckt und mich schwächt...

Es fällt so schwer sich in solchen Momentan und Tagen zu akzeptieren.

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Das lese ich öfter mal wenn ich wieder so richtig drinnen hänge. Versuche mich immer daran zu erinnern '!

Die Wirklichkeit nimmt nie den Anschein von zwang an, der zwang nimmt aber den Anschein von Wirklichkeit an

Danke ihr zwei! Tolle Beiträge.

@Sportsfreund : Herzlichen Glückwunsch wegen eurem Kind! Und es ist gut, dass du zum Thereapheuten gehst. Ich glaube Zwangsgedanken können auch damit zusammenhängen, wie depressiv man momentan ist. Zwangsgedanken hängen auch meistens mit Depressionen zusammen.

@Blumentopf55 , du jammerst überhaupt nicht. Deine Situation ist wirklich sehr schlimm. Wie lange hast du diese Zwangsgedanken schon? Bist du schon in Therapie oder stehst du auf der Warteliste für eine Klinik? Für nachts nehme ich Medizin; weil ich auch wegen dem ganzem Thema einen gestörten Schlaf habe.Die Medizin ist aber sehr gut und natürlicher Zusammensetzung. (Mit pflanzen) sie hilft mir echt und ich würde sie dir raten. Man kann davon auch nicht abhängig werden. Sie heißt Passiflora von der Firma Wala. Es ist eine süße Flüssigkeit.

Leute.. Ich habe mich heute mit meinem Freund verabredet.. aber jetzt denk ich wieder: vielleicht willst du nur wegen dem Sex dass er zu dir kommt? Ich habe auch Angst dass ich dann sicher merke dass ich ihn nicht liebe. Sollte ich bis zum Klinikaufenthalt warten und mich erst dann mit ihm treffen?

Danke sehr , leider schon seit Jahresanfang . bin in Therapie und stehe auch auf einer Warteliste. Ich nehme Lasea und sonst hab ich mich bisher so durch geboxt. Das mit dem.Medikament ist eine gute Idee das probieren ich mal aus. Mir ging es auch schon viel besser ist wahrscheinlich grad die aktuelle Situation. Werde heute Abend versuchen etwas zu entspannen. Hoffe dann geht es besser .

@Pinchschlo hallo!
Ganz klare Antwort: NEIN!
Du würdest deinem Zwang damit Mega viel macht geben. Du musst wirklich versuchen so gut es geht normal zu leben oder eine Beziehung zu führen, so wie vor den Gedanken auch wenn es schwer ist. Stell dir vor, deine Gedanken sind einfach nur in deinem Kopf, mehr NICHT. Sie sagen nichts über die Realität aus, deswegen gibt es auch keinen Grund dich erst nach dem Klinikaufenthalt mit ihm zu treffen... du schaffst das! Ich kenne das sehr gut was du da schreibst, aber ich verspreche dir zu 100 Prozent dass du nicht merken wirst dass du ihn nicht liebst! Trifft euch, es ist nur deine Angst! (:

Zitat von Brina84:
Das lese ich öfter mal wenn ich wieder so richtig drinnen hänge. Versuche mich immer daran zu erinnern '!

Die Wirklichkeit nimmt nie den Anschein von zwang an, der zwang nimmt aber den Anschein von Wirklichkeit an

Boah guter Spruch!

Zitat von Pinchschlo:
@Sportsfreund : Herzlichen Glückwunsch wegen eurem Kind! Und es ist gut, dass du zum Thereapheuten gehst. Ich glaube Zwangsgedanken können auch damit zusammenhängen, wie depressiv man momentan ist. Zwangsgedanken hängen auch meistens mit Depressionen zusammen.

@Blumentopf55 , du jammerst überhaupt nicht. Deine Situation ist wirklich sehr schlimm. Wie lange hast du diese Zwangsgedanken schon? Bist du schon in Therapie oder stehst du auf der Warteliste für eine Klinik? Für nachts nehme ich Medizin; weil ich auch wegen dem ganzem Thema einen gestörten Schlaf habe.Die Medizin ist aber sehr gut und natürlicher Zusammensetzung. (Mit pflanzen) sie hilft mir echt und ich würde sie dir raten. Man kann davon auch nicht abhängig werden. Sie heißt Passiflora von der Firma Wala. Es ist eine süße Flüssigkeit.

Leute.. Ich habe mich heute mit meinem Freund verabredet.. aber jetzt denk ich wieder: vielleicht willst du nur wegen dem Sex dass er zu dir kommt? Ich habe auch Angst dass ich dann sicher merke dass ich ihn nicht liebe. Sollte ich bis zum Klinikaufenthalt warten und mich erst dann mit ihm treffen?

Davor hab ich auch oft Angst aber ich mach es trotzdem die ZG können mich mal, die schreiben mir nicht vor wo ich zu sein habe. Im inneren will ich es ja immer deswegen, schei. drauf, Augen zu und durch. Es hat bis jetzt immer funktioniert. Ich mache mich alleine immer verrückt aber bin ich bei ihn merke ich es ist gar nicht so schlimm

@Nf511 @Mathilde87 vielen Dank Leute habt mir echt geholfen

Was macht ihr um in der Gegenwart eurer Partner die Gedanken zu vermeiden bzw Ihnen die Kraft zu nehmen?

Mit Argumenten die ich in der Therapie lernte.
Fachlich Argumente
Wieso die Gedanken da sind usw.
Manchmal klappt es,manchmal nicht

Zitat von Mathilde87:
Was macht ihr um in der Gegenwart eurer Partner die Gedanken zu vermeiden bzw Ihnen die Kraft zu nehmen?

Ablenken, mir hilft es besonders gut, wenn wir zusammen irgendeinen Film schauen, der interessant ist, wenn mein Kopf zu stark plappert. Oder über irgendetwas reden, kochen...irgendwas was einfach ablenkt. Wenn gar nichts mehr geht, ziehe ich mich bewusst zurück indem ich was anderes unternehme...das kommt aber eher selten vor bzw. habe ich gelernt, dass der Partner ein wichtiger Teil im Leben ist,aber nicht Mittelpunkt! Zu erst komme nämlich ich selbst und wenn ich das Bedürfnis habe etwas für mich alleine zu tun oder eben mit anderen, dann mache ich das. Aber wie gesagt wenn ich mit meinem Freund zusammen bin und mein Kopf nicht still sein werde, versuche ich mich bewusst auf andere Sachen zu fokussieren.

Zitat von Liliane01:
Zitat von Mathilde87:

Ablenken, mir hilft es besonders gut, wenn wir zusammen irgendeinen Film schauen, der interessant ist, wenn mein Kopf zu stark plappert. Oder über irgendetwas reden, kochen...irgendwas was einfach ablenkt. Wenn gar nichts mehr geht, ziehe ich mich bewusst zurück indem ich was anderes unternehme...das kommt aber eher selten vor bzw. habe ich gelernt, dass der Partner ein wichtiger Teil im Leben ist,aber nicht Mittelpunkt! Zu erst komme nämlich ich selbst und wenn ich das Bedürfnis habe etwas für mich alleine zu tun oder eben mit anderen, dann mache ich das. Aber wie gesagt wenn ich mit meinem Freund zusammen bin und mein Kopf nicht still sein werde, versuche ich mich bewusst auf andere Sachen zu fokussieren.

Das funktioniert bei mir leider nicht. Sogar während der Arbeit verfolgt es mich. Das einzige was ablenkt ist Kontakt zu anderen. Aber ich mache so gut wie nie was mit anderen weil ich mich einfach so sehr binde an meinen Partner. Und wenn ich versuche mich abzulenken dann sagt mein Kopf hey du willst dich ablenken? Dann denkst du vll dann nicht mehr an ihn und er wird dir egal, du machst deinen Stiefel und vergisst ihn und meldest dich kaum noch. Total irrsinnig.

Zitat von Brina84:
Mit Argumenten die ich in der Therapie lernte.
Fachlich Argumente
Wieso die Gedanken da sind usw.
Manchmal klappt es,manchmal nicht

Mhh leider weiß ich nicht warum meine Gedanken da sind

Aber ich denke manchmal “hey ich bin ein Mensch, ich darf sein wie ich bin, ich habe viel erlebt darunter auch schlechtes, es ist nicht schlimm dass ich so bin“

Ich meinte damit , eben die fachliche Sicht. Immer wieder sagen Bzw. Denken das es eine Krankheit ist usw.
Hast du schon Bücher über Zwänge gelesen ?

Zitat von Brina84:
Ich meinte damit , eben die fachliche Sicht. Immer wieder sagen Bzw. Denken das es eine Krankheit ist usw.
Hast du schon Bücher über Zwänge gelesen ?

Nein hab ich nicht aber danke für den Anstoß stimmt. Wenn ich mir sage das ist ein Zwang sagt mein Kopf nein das ist keiner. Es muss doch einen Grund haben dass du darüber nachdenkst, überleg mal

Ich werde gleich mal auf Amazon stöbern
Sponsor-Mitgliedschaft

Hey, Ich weiß, dass hört sich jetzt voll dumm an, aber ich hab keine Lust, dass wenn ich mich heute mit meinem Freund treffe, schon wieder etwas verändert. Ich will dass es so ist bis ich in der klinik bin und ab da richtig gegen die Krankheit ankämpfe. Ich will nicht dass sich schon wieder in meinem Kopf etwas ändert, sondern es so sein soll wie es ist. Und obowhl ich wegen dem ganzem schei. untergewichtig geworden bin, bin ich auch sauer wenn ich zugenommen hab. Es soll auch so bleiben wie es war. Ich habe die ganzen Veränderungen satt.

Zitat von Mathilde87:
Zitat von Liliane01:

Das funktioniert bei mir leider nicht. Sogar während der Arbeit verfolgt es mich. Das einzige was ablenkt ist Kontakt zu anderen. Aber ich mache so gut wie nie was mit anderen weil ich mich einfach so sehr binde an meinen Partner. Und wenn ich versuche mich abzulenken dann sagt mein Kopf hey du willst dich ablenken? Dann denkst du vll dann nicht mehr an ihn und er wird dir egal, du machst deinen Stiefel und vergisst ihn und meldest dich kaum noch. Total irrsinnig.

@Mathilde87
Genau so geht es mir gerade auch. Meine Therapeutin meinte ihr solle mir selbst auch etwas gutes tun und bewusst in mich hinein hören was ich an diesem Tag möchte. Jetzt koche ich einen Eintopf wie Oma ihn immer gemacht hat aber ich werde ihn heute Abend mit meinem freund essen auch wenn ich wieder leichte Panik habe ihn zu sehen. Jetzt weiss ich gar nicht hab ich dann ws gutes für mich getan oder nicht da es ja meinen Partner wieder mir einbezieht obwohl ihr mich so gefreut habe weil ich weiss das er Riesen Augen machen wird was ich da gekocht habe.

Kennt sich von euch evtl jemand mit dem Thema Verlustangst aus?
Was mor die ganze Zeit im Kopf herumschwirrt...Einerseits habe ich panisch Angst ihn zu verlieren und merke zwischendurch wie sehr ich ihn liebe und dann bin ich fast den ganzen Tag über aber meist komplett gefühlslos und habe (ja schon länger) das Gefühl ich will einfach nicht mehr. Kann das vll auch sein, weil meine Psyche mich vor Verlustangst schützen will? Habe erst in 3 Wochen wieder Therapie und finde zu dem Thema einfach nichts im Internet. Evtl weiß ja jemand was

Liebe Grüße

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore