App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Vielen Dank das ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.
Erzählt ihr eurem Freund eigentlich was in den Sitzungen besprochen wurde bzw schneidet ihr es vielleicht auch nur an oder vermeidet ihr lieber darüber zu sprechen?

Also ich erzähl es ihm eiig schon.. @PoohMaus

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Ich melde mich auch mal wieder. Ich habe die ROCD Gedanken ziemlich gut im Griff. Hatte oft das Gefühl, dass bei mit diese Krankheit viel viel ausgeprägter war...ich dachte wirklich jede Minute an dieses Problem...der Troll hat sich immer wieder neue Wege gesucht und mich jedes Mal aufs Neue sehr verunsichert! Bei mir kamen dann sogar Aggressive Gedanken hinzu...Leider haben sich die Gedanken verlagert und es haben sich neue Zwangsgedanken eingeschlichen und ich mache gerade wirklich die Hölle durch. Es passt vielleicht nicht ganz in dieses Forum aber auch jetzt sehe ich wieder sehr sehr viele parallelen mit diesen ZG, die ihr habt. Was meint ihr, darf ich meine Geschichte erzählen oder ist es eher unpassend? Es würde mir sehr gut tun, da ich langsam wirklich am verzweifeln bin und ich im Internet nicht so wirklich über diese Art Zwang fündig werde.

Danke schonmal im Voraus

Klar darfst du es erzählen.. bist du beim Psychologen? @lulu555

Hallo zusammen, wir wollrn nächste Woche umziehen und ich bin so in Panik, kann mich gar nicht beruhigen. Hatte vorhin eine ganz starke Panikattacken. Ich denke grad ich kann das nicht durchziehen alles wehrt sich in mir dagegen. Es fühlt sich so falsch an.

Du kannst ja erstmal einen Tag da bleiben, und wenn's nicht besser wird zu deinen Eltern oderso? Tut mir echt leid.. wenn du Panikattacken hast muss auf jeden fall was gemacht werden.. @Blumentopf55

Tja bin grad ziemlich ratlos

Glaubt ihr dass es sein kann, dass man sich durch die Zwangsgedanken entliebt hat? Und ist es bei euch auch so, dass ihr davor Angst habt, euren Partner zu sehen?

Zitat von Blumentopf55:

Du ziehst das gefälligst durch! Du weist ganz genau woran es liegt! Es ist doch sooo logisch warum der Zwang genau jetzt durchdreht! Bitte bitte mach es trotzdem du wirst sehen, dass es nach einer gewissen Zeit besser wird!

Zitat von Liliane01:
Zitat von Blumentopf55:

Du ziehst das gefälligst durch! Du weist ganz genau woran es liegt! Es ist doch sooo logisch warum der Zwang genau jetzt durchdreht! Bitte bitte mach es trotzdem du wirst sehen, dass es nach einer gewissen Zeit besser wird!

Ja genau so sehe ich das auch. Auch wenn es dir im Moment furchtbar vorkommt wirst du dich zurück erinnern u d dir sagen hey ich bin noch hier es war alles halb so wild weil einfach nichts passieren wird. Du brauchst keine Angst haben. Zieh es durch und du wirst sehen alles ist gut.

Ihr Lieben, eigentlich will ich hier nicht so viel schreiben, aber ich weiss mir grad nicht anders zu helfen. Ich hab das Gefühl mein Freund kann bald nicht mehr. Durch die Zwangsgedanken nerve ich ihn ständig mit irgendwelchen Fragen/Kritik/Diskussionen. Das sind alles Dinge, die ich tue, um die Angst zu reduzieren, was natürlich völlig falsch ist und nur den Teufelskreis füttert aber ich mache das so so oft. Ich weiss wie sinnlos das ist und kann verstehen, dass er genervt ist und einfach mal Ruhe davon haben möchte. Aber dann hab ich natürlich auch Angst dass er mich nicht mehr will und die Fragerei geht von vorn los. Ich nehme mir immer vor es sein zu lassen, ihn nicht wegen meiner Zwangsbefürchtungen zu kritisieren, aber manchmal merk ich es erst wenn es zu spät ist.
Und jetzt hab ich Angst dass die Beziehung durch ROCD kaputt ist.
Ich weiss ich muss dieses ständige Fragen und kritisieren sein lassen, aber die Anspannung und Unsicherheit und Angst auszuhalten, die der jeweilige Gedanke in mir auslöst ist so schwer und ich weiss nicht wie ich das hin bekommen soll. Muss ich aber, mein Freund hat auch mal ein bisschen Normalität verdient.
Irgendwelche Tips? Vll auch von den Veteranen unter uns?

Zitat von Pinchschlo:
Glaubt ihr dass es sein kann, dass man sich durch die Zwangsgedanken entliebt hat? Und ist es bei euch auch so, dass ihr davor Angst habt, euren Partner zu sehen?

Das ist ja das Ziel der Gedanken.
Und man entliebt sich nicht, man lässt die liebe nur nicht mehr zu.
Da Angst und die Gedanken oftmals stärker sind.

Die Beziehung wird sicher nicht mehr so, wie vor den Gedanken - meine Thera meinte mal, dass wir nun lernen auf einer tieferen Ebene was liebe ist.
Und das die Beziehung einfach erwachsen und reif wird.
Das Krisen besser sind, als nur gute Zeiten, weil die mehr zusammen schweissen.

Mir geht es wieder sehr gut - seit meinem Letzten Rückfall (1,5) habe ich keine Angst mehr und wenig Gedanken.
@Liliane01 Das mit dem Sex... ich glaube das sind noch Restnebenwirkungen.
Vor den Gedanken bekamm ich nie genug, es war so toll und erfüllend.
Akutphase, wollte ich einfach, weil ich es so mochte und ihm nah sein wollte.
Und nun, kann ich mich nicht fallen lassen... diese Woche schliefen wir 3 mal miteinander.
Und die Lust, naia, war sehr wenig. Aber ich weiss, dass auch das wieder besser wird.

Alles wird gut, besser... aber es braucht Zeit!

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr hier keine Zahlenangaben machen würdet darüber wie oft ihr Sex habt. Mich triggert das sehr.

Ich sehe Zwangsgedanken und die Liebe getrennt. Man entliebt sich ja nicht weil man Zwangsgedanken hat, man hat die Zwangsgedanken weil man liebt. @Pinchschlo

@Pübbilo du musst aufhören das zu machen und dir ein anderes Ventil suchen. Keiner würde das aushalten auf Dauer und es machts dir nicht leichter. es ist ja nichts besser dadurch geworden außer vl ganz kurz

Zitat von Pübbilo:
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr hier keine Zahlenangaben machen würdet darüber wie oft ihr Sex habt. Mich triggert das sehr.

Sorry. Kann es nicht mehr ändern.

Als es mir so schlecht ging, sagte ich meinem Partner einfach - entweder er ist bereit mit mir diese Angst zu durchbrechen oder nicht.
Es ist seine Entscheidung wie lang er das mit macht.
Mein Tipp, versuche wirklich dagegen zu kämpfen, sobald der Druck weg ist zu kritisieren - hast du es geschafft.
Auch dieses Kritisieren kann zum Zwang gehören - es zerstört die Beziehung.

Mehr Tipps hab ich nicht, Ich bin/ war nicht der Typ wo Fehler suchte - sondern nur der Flucht/Distanztyp.

Ich weiss dass das Kritisieren zum Zwang gehört. @Liliane01 hat das in ihrem Blog sehr gut beschrieben. Es ist eine Zwangshandlung, um die Angst abzubauen. Bis es dann eh mit einem anderen Thema (oder nach einiger Zeit mit dem gleichen) wieder von vorn los geht.
Dass ihr sagt keiner würde das aushalten auf Dauer... macht mir grad schlimm Angst dass es schon zu spät ist. Andererseits kann ich seine Entscheidungen eh nicht kontrollieren. Jetzt nicht und auch nicht ohne die Krankheit.

Zitat von Pübbilo:
Ich weiss dass das Kritisieren zum Zwang gehört. @Liliane01 hat das in ihrem Blog sehr gut beschrieben. Es ist eine Zwangshandlung, um die Angst abzubauen. Bis es dann eh mit einem anderen Thema (oder nach einiger Zeit mit dem gleichen) wieder von vorn los geht.
Dass ihr sagt keiner würde das aushalten auf Dauer... macht mir grad schlimm Angst dass es schon zu spät ist. Andererseits kann ich seine Entscheidungen eh nicht kontrollieren. Jetzt nicht und auch nicht ohne die Krankheit.

Ich hatte mir in der schlimmen Phase so gewünscht, dass er Schluss macht...
Damit die Ängste aufhören...
Ich weiss googeln soll man nicht.
Aber hast du schon gegoogelt: Verlustangst und Streit? Kritisieren usw?
Du ekelst ihn weg von dir. Es ist dein Abwehrmechanismus! Damit er dich nicht verletzt, lässt du ihm keine andere Wahl mit deinem Verhalten.
Versuche es zu durchbrechen, sag ihm er solls nicht ernst nehmen, sag ihm es ist dein Abwehrmechanismus...
Sponsor-Mitgliedschaft

Ach man ich komm gegen den Druck grad nicht gegen an. Hab das Gefühl ich platze.

Sry wollte dich nicht verängstigen. War eher so gemeint dass man sich da nicht gut fühlt wenn sich so etwas über einen langen Zeitraum zieht d.h. nicht dass du das gar nicht mehr machen darfst. Aber ich denke dass es besser ist vieles bei sich zu behalten weil es eben eine Krankheit ist.

Arme Blumentopf =( das tut mir grad echt leid für dich. In solchen Situationen greif ich auf Benzos zurück

Zitat von Blumentopf55:
Ach man ich komm gegen den Druck grad nicht gegen an. Hab das Gefühl ich platze.

Oh, liebe Blumentopf mein Text wurde nicht gepostet

Leider gibt es nichts anderes als durchhalten... Vielleicht hilft dir das (war mal ein Antwortmail meiner Therapeutin)

Das Gute an Gefühlen/Gedanken und schlechten Tagen ist, dass sie auch wieder vorbei gehen. Sie haben es schon so weit geschafft, sie sind weiterhin in der Beziehung und lernen sich selbst nun auch auf eine andere Art kennen, das ist alles nicht selbstverständlich. Stellen Sie sich einen Himmel vor mit Wolken. Die Wolken ziehen von links nach rechts. Auf jede Wolke die vorbei zieht, schreiben sie imaginativ drauf, was sie gerade denken, bis sie etwas beruhigter sind, dann sind es nur noch Wolken ohne Gedanken, die vorbei ziehen.

Dieser Rückschlag ist normal. Das Gute daran ist, er geht auch wieder vorbei. Schauen Sie heute nochmals die Liste an, was Sie selbst an sich schätzen. Fragen Sie eventuell auch eine Freundin, ob Sie eine Liste erstellen kann, was sie alles an Ihnen schätzt. Heute ist nicht der Tag um zu entscheiden, wie die Zukunft aussieht. Heute geht es darum, dass Sie sich Gutes tun. Die Sicherheit ist in Ihnen, vielleicht nicht gerade sichtbar, aber Sie ist da.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore