App im Playstore
Pfeil rechts
9002

@RikeRike Den Auslöser für die Gereiztheit kenne ich (zum. die meinen Freund gegenüber). Meine Gedanken dazu sind, dass auch das ein Abwehrmechanismus ist. Dann kommt hinzu die Ängste, die Gedanken, die Krankheit im Ganzen. Vl gibt es noch andere Faktoren ...wie zb dass es gerade in der Arbeit nicht passt oder in der Familie oder im Freundeskreis..usw. Wir laufen ständig auf Hochtouren - sind total angespannt. Unser vegetatives Nervensystem ist ständig auf der Hut vor evtl. Gefahren (Ängste).
Unser Freund ist uns der nächste, natürlich nervt er uns dann am meisten aber gleichzeitig können wir uns so von ihm super distanzieren. Wir schützen uns indem wir uns entfernen. Wir haben Ängste , im glauben, dass wir dann besser auf etwas vorbereitet sind

@Stamper und was hast du dann gemacht?

Zitat von Pinchschlo:
Es ist klar, dass die Leute, welche diese Krankheit nicht haben, sie auch nicht verstehen können. Diese Krankheit ist völlig sinnlos aber schlimm. Man kann nichts anderes tun außer Kontrollieren, Sachen ausdenken und Angst haben. Es hat nichts mit dem Freund zu tun, sondern mit uns selbst. Die Außenstehenden müssen das auch nicht verstehen. Wenn jemand die Zwangsgedanken hat dass er Angst seinem Kind etwas anzutun kann das ja auch nicht jeder verstehen. Aber es ist was ernstes. Und ich finde dass es von gewissen Leuten so dargestellt wird, als würde es schwach von einem sein, wenn man Hilfe holt und dass man sich um seine Probleme selbst kümmern soll. Das ist quatsch.. leider sind Zwangsgedanken eine Krankheit. Und man sollte sich da Therapieren lassen. Natürlich kann es jeder machen wie er will und natürlich gibt es auch schlechte Psychologen aber auch gute! Kämpft und lässt euch helfen, denn dann seid ihr stark. Und übrigens; wenn ihr nichts dagegen tut und immer so weiter leben werdet, es nicht therapieren lasst, dann werdet ihr wohl nie lange mit eurer Liebe zusammen sein können und somit auch nicht dazu fähig sein,wie jeder,, normale Mensch eine Familie zu gründen. Das ist das traurige an der Krankheit.

Ich danke dir für deinen Text. Habe nun doch wieder der Psychologin geschrieben. Das hat mich nachdenklich gemacht, ich möchte ja dass wir zusammen bleiben und er ist es mir auch wert. Ich habe dennoch Angst dass ich da erkenne dass ich ihn vll nicht liebe oder auch dass wenn ich aufhöre in Dauerschleife so zu denken dass er mir dan egal ist. Ohje ich hab so Angst

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Zitat von Mathilde87:
Zitat von Pinchschlo:
Es ist klar, dass die Leute, welche diese Krankheit nicht haben, sie auch nicht verstehen können. Diese Krankheit ist völlig sinnlos aber schlimm. Man kann nichts anderes tun außer Kontrollieren, Sachen ausdenken und Angst haben. Es hat nichts mit dem Freund zu tun, sondern mit uns selbst. Die Außenstehenden müssen das auch nicht verstehen. Wenn jemand die Zwangsgedanken hat dass er Angst seinem Kind etwas anzutun kann das ja auch nicht jeder verstehen. Aber es ist was ernstes. Und ich finde dass es von gewissen Leuten so dargestellt wird, als würde es schwach von einem sein, wenn man Hilfe holt und dass man sich um seine Probleme selbst kümmern soll. Das ist quatsch.. leider sind Zwangsgedanken eine Krankheit. Und man sollte sich da Therapieren lassen. Natürlich kann es jeder machen wie er will und natürlich gibt es auch schlechte Psychologen aber auch gute! Kämpft und lässt euch helfen, denn dann seid ihr stark. Und übrigens; wenn ihr nichts dagegen tut und immer so weiter leben werdet, es nicht therapieren lasst, dann werdet ihr wohl nie lange mit eurer Liebe zusammen sein können und somit auch nicht dazu fähig sein,wie jeder,, normale Mensch eine Familie zu gründen. Das ist das traurige an der Krankheit.

Ich danke dir für deinen Text. Habe nun doch wieder der Psychologin geschrieben. Das hat mich nachdenklich gemacht, ich möchte ja dass wir zusammen bleiben und er ist es mir auch wert. Ich habe dennoch Angst dass ich da erkenne dass ich ihn vll nicht liebe oder auch dass wenn ich aufhöre in Dauerschleife so zu denken dass er mir dan egal ist. Ohje ich hab so Angst

Guten Morgen,

du musst ganz ruhig bleiben. Lenk dich ab, so schwer es dir auch fällt. Halt diese schlimme Phase jetzt aus und sprich mit deiner Psychologin. Ich hatte die gleiche Angst wie du und 2 Psychologen haben diese Angst auch bestätigt. Danach ging es mir mehr als schlecht. Wochenlang und Weihnachten war die Hölle. Ich kam dann aber zu einer fähigen erfahrenen Psychologin, die dieses Thema bereits kennt. Sie hat auch nicht nach der ersten Sitzung gesagt, dass ich ZG habe, sondern erstmal fast gar nichts. Ich war verunsichert, aber bei den nächsten Sitzungen hat sie immer mehr gezielte Fragen gestellt und irgendwann gefragt: Haben Sie schon mal was von ZG gehört? Sie hat es mir erklärt und auf einmal ergab alles Sinn. Ich war auch froh, dass ich meine Diagnose vorher nicht gekannt habe. So hat sich mich überrascht und wirklich geholfen. Aber du kennst sie. Also mach sie dir zu Nutze. Schalte ab oder versuch zu schlafen bis diese ganz akute Phase vorbei ist. Du schaffts das. Denk immer daran, auch wenn es sich noch so echt anfühlt und diesemal garantiert stimmt, weil es anders ist, du würdest dir nie solche Gedanken machen, wenn du ihn wirklich nicht mehr lieben würdest. Und, wenn du diese Gedanken nicht mehr hast, ist es ein gutes Zeichen und bedeutet nicht, dass es jetzt zwischen euch vorbei ist, sondern nur, dass du dich beruhigt hast.

@Mathilde87 @RikeRike

ich wünschte ich könnte da jetzt DIE Lösung aus meiner Tasche ziehen...kann ich leider nicht.
Was macht es leichter....
1 ich habe es ja schon ewig
2 es war bei jeden freund denn ich hatte das gleiche
3 mittlerweile kenn ich die Gedankenabläufe
4 Antidepressiver alleine schon wegen der körperlichen Symptome
5 Therapie um reflektieren zu können warum die Gedanken da sind
6 alles nicht mehr so ernst nehmen!

Der letzte Punkt hängt eigentlich mit dem vorletzten zusammen. Nicht jeden Gedanken auf die Waagschale legen. Gestern in der Früh konnte ich beobachten, dass ich einen Gedanken hatte der mich beängstigte - aber meine Gedanken liefen weiter und ich dachte als nächstes an etwas komplett anderes. Dann fühlte ich mich wieder besser. Ohne die Ad's wäre früher mein Bauch verkrampft, meine Atmung schneller geschlagen usw. es wär gar nicht möglich gewesen den Gedanken zu ignorieren.
Wenn ich gute Zeiten hatte, waren alle Ängste und Gedanken vergessen sie waren einfach nicht da, meine Schlussfolgerung daraus war, wenn ich so etwas vergessen kann egal wie lange - dann kann es nicht wichtig genug sein.

Penny und Blumen,

danke ihr seid Engel.
Es stimmt schon wenn er mir nicht am Herzen liegen würde würde ich nicht leiden. Ablenken ist leider so verdammt schwer, vorallem wenn ich dann heute Abend alleine in meinem blöden Büro sitze.
Ich hab aber auchauch wirklich so blöde Gedanken. Was wenn wir uns trennen würden, iwie denke ich da immer zuerst an die schönen Dinge die wir erlebt haben und finde es traurig. Meine Gedanken sagen dann: vll vermisst du dann nur die gemeinsamen Aktivitäten und nicht ihn. Oder vll willst du nur nicht wahr haben dass du ihn nicht liebst...voll blöd.
Ich kann das aber auch bestätigen, dass wen ich als Partner habe das immer wieder so ist. Das war vor vier Jahren aber noch ganz anders ich konnte wirklich jeden Mann lieben mit dem ich zusammen war. Konnte mich so gut öffnen und drauf einlassen. Warum geht das nicht mehr und warum halte ich an diesen Eigenschaften fest dass ich 24 7 an meinen Partner gedacht habe und die ganze Zeit wie im Rausch war? Wieso muss es sich für mich denn so anfühlen sollen? Ist das nicht kindisch?
Sorry dass ich so rumheule aber ich kann einfach gerade nicht anders es ist wirklich schlimm. Es tauchen immer mal kurz positive Gedanken auf und mit denen auch Gefühle. Ich muss iwie wieder die Kraft finden mich den Gedanken gegenüber zu stellen und meinen Glauben zu vertreten dass ihn wirklich liebe. Wir haben nämlich eine sehr schöne Beziehung. Ich glaube das hat alles mit Bindungsangst und Verlustangst zu tun.

@Kuddel

Und wie lang bist du schon in der Beziehung?
Bei mir ging es ca. nach nem Monat los.
Wenn ich das so lese, wie lang Du und andere das schon meistern, da bin ich doch echt beeindruckt. Ich hatte bevor ich mich soviel mit psychischen Krankheiten beschäftigt habe, und meine eigenen Erfahrungen damit gemacht habe, keine Ahnung wieviel Kraft Menschen haben können. Und wieviel Geduld das Leben manchmal von einem erwartet.

@Mathilde87 @Kuddel

Ja stimmt, man wird besser, es muss besser werden. Und genau genommen ist es bei mir ja auch schon besser geworden. Die intensivste und belastendste Phase waren die ständigen Gedanken. Mit meiner ersten Trennung hörten die auf. Gut ging es mir dann trotzdem nicht. Danach kamen Sie nochmal kurz wieder. Aber hier zu lesen, hat sie glaub ich besiegt. Geblieben ist der ganze Rattenschwanz, der bei uns allen seinen Effekt auf unseren Körper und ganzes Leben hat.

Zitat von Pinchschlo:

@Pinchschlo

Ich danke Dir auch für deinen Beitrag.
Und es stimmt. Zwar leben wir in einem Land, was dank seiner Forschung ein gutes Verständnis für die Existenz von psychischen Krankheiten hat und auch Heilung anbietet.
Jedoch ist es eben noch nicht so tief in unsere Gesellschaft vorgedrungen. Es ist klar das ein gebrochenes Bein behandelt werden muss, dass man in der Zeit vllt. nicht arbeiten kann. Aber die Psyche ist auf Grund Ihrer Unsichtbarkeit und scheinbaren Undurchschaubarkeit immer noch der Grund dafür, dass Menschen keinen offenen Diskurs eingehen wollen, oder sich gar helfen lassen wollen.

@Blumen @Mathilde87

Es ist so schwer zu akzeptieren, dass diese Krankheit wie ein Marionettenspieler mit unseren Gefühlen spielt.
Aber deine Erklärung klingt nachvollziehbar. Denn der Effekt von Genervtheit ist ja Rückzug. Und Rückzug bedeutet. Mehr Distanz und Schutz.
Und ich denke auch, dass das Gesamtbild unserer jetzigen Situation , das ganze befeuern oder beruhigen kann.
Neben all dem gerangel mit dieser Erkrankung vergesse ich mich um andere Dinge die mir lieb und wichtig sind zu kümmern. Beziehungsweise habe ich da keine Kraft mehr für.

Mathilde, ich kann auch nur versuchen dich zu ermuntern. Auch wenn solche Worte von jemand dem es grad mit der gleichen Problematik besser geht, stärker sind. Bitte gib nicht nach.
Dieses Forum ist so ein großes Geschenk für uns alle, und trotzdem müssen wir uns auch manchmal bewusst machen, dass man nicht 100% gleich reagiert und die gleichen Symptome oder Vorgeschichte hat. Das sage ich im Bezug darauf, dass du in deinem Leben sehr wohl schon unbeschwert lieben konntest. Allergien können nach der Hälfte des Lebens auftreten, und obwohl man Kirschen immer gemocht hat, kann man Sie am nächsten Tag nicht mehr essen. Ist vllt. ein blöder Vergleich. Aber ich für meinen Teil, muss auch daran glauben, dass es eine Krankheit ist, trotz dass ich vorher in meinem Leben eine sehr glückliche beschwerdefreie Beziehung geführt habe.
Klar ist das diese Krankheit, so wie ich Sie bis jetzt dank euch verstanden habe all unsere Erfahrungen und Gefühle benutzt. Sie greift wie in einen Werkzeugkasten hinein und nimmt mal dies und das um uns zu verunsichern.

Vllt. kannst Du ja auf Arbeit die Pausen bewusst nutzen um mit deinen Kollegen Ablenkung zu erfahren. Ansonsten weiß ich leider auch nicht, wie man es schafft, davon Abstand zu nehmen. Eigentlich könnte die Arbeit ja ein super Ort sein um sich von dieser Thematik abzulenken und zu entspannen. Vllt. kannst Du Dir ja so etwas wie ein Moodbord anlegen. Also eine Collage mit Bildern und Texten, auf die du schauen kannst, wenn es ganz arg kommt.

Ich wünsche euch einen schönen Tag!
ich habe mich gestern nochmal mit meinem Freund gestritten. Weil es für Ihn doch so schwer ist, dass ich Ihm gesagt habe, ich möchte ihn erst nächste Woche wiedersehen, und brauche die Zeit jetzt um allein zu sein, und mal andere Leute zu treffen. Das habe ich sehr vernachlässigt.

Gruß

@RikeRike

Freut mich dass du die Gedanken so gut im Griff hast! Ich möchte das auch wieder schaffen.
Du hast Recht, sowas kann halt einfach passieren, erst ging es einem gut und man war normal und dann gibt es ein Schlüsselerlebnis und man steckt in so nem schei*

Ich werde mir wohl etwas ausarbeiten worauf ich mich stützen kann. Wenn ich bei ihm bin denke ich dann sowieso wieder anders drüber.

Ich kenne das mit der kraftlosigkeit. Ich muss mich selber zu vielem zwingen. Ich werde heute mal Kontakt zu meiner Mama aufnehmen, ich glaube soziale Kontakte spielen auch eine wichtige Rolle, die hatte ich seit 2 Wochen auch kaum noch.

Ich wünsch euch erst mal nen schönen Tag und begebe mich nun in die Arbeit. Bis später

@RikeRike
2 Jahre sind mein Schatz und ich nun zusammen. Es begann von einem Tag auf den anderen. Davor war alles total schön und ich mega glücklich. Ich hätte auch nicht gedacht was man alles so ertragen kann /muss. Aber da es in der nächsten Beziehung höchstwahrscheinlich eh wiederkommt, bleibt nur kämpfen. Und ich glaube unsere Partner sind es auch alle definitiv wert!

Ich weiß ich bin diese Woche ein Jammerlappen aber mir gehts wie am Anfang es ist so real und ich habe das Gefühl.ich platze innerlich , wir sind grad beim Umzug, weiß nicht ob es daran liegt. Fühl mich echt schrecklich und bin total genervt.

Zitat von Blumentopf55:
Ich weiß ich bin diese Woche ein Jammerlappen aber mir gehts wie am Anfang es ist so real und ich habe das Gefühl.ich platze innerlich , wir sind grad beim Umzug, weiß nicht ob es daran liegt. Fühl mich echt schrecklich und bin total genervt.

Da können wir uns zusammentun ich bin auch ein absoluter Jammerlappen mir geht es auch sehr dreckig.
Ich glaube so ein Umzug ist schon so ne Sache die einen auch unter normalen Umständen nachdenklich machen kann. Ist ja wieder eine Veränderung die man zusammen erlebt und die ja auch ein stück weit bindet. Es wird bestimmt besser wenn ihr es geschafft habt.

Dafür muss sich hier doch niemand entschuldigen! Immer her mit den Sorgen.

Wie du schon selbst schreibst, könnte es mit an deinem Umzug liegen. Wenn von außen mehr Unruhe ins Leben kommt, gerät das Innere auch schneller Durcheinander. Warte mal ab, bis Ihr da richtig angekommen seid, kann mir vorstellen, dass dein Geist dann auch wieder mehr zur Ruhe kommt.

Schließlich ist ein Umzug ja rein theoretisch auch die Chance davonzulaufen, man entscheidet sich ja quasi nochmal dazu mit seinem Partner zusammen zu bleiben.

Ich schick Dir ein bisschen Sonne die hier grad auf meinen Laptop scheint!

Danke , dass ist sehr lieb von Euch. Bin so wütend, dass es wieder so stark ist mit dem Grübeln . ihr habt bestimmt recht, hoffe.es.bessert sich die Tage.

Hey, ich brauch eure Meinung

Ich trau mich nicht mit meinem Freund zu treffen.. er hat mich gefragt ob ich heute Zeit hab. Aber ich weiß dass ich wieder alles kontrollieren werde an ihm und dann wieder ganz schnell erschöpft und schlecht gelaunt sein werde, auch dann ganz arg von ihm ggenervt sein werde. Es ist halt so anstrengend
die ganze Zeit auf sein Aussehen und die Aussprache achten zu müssen. Aber jetzt denk ich mir wieder: du sagst ihm ab? Du liebst ihn dann wohl nicht. Oder:vielleicht WILLST du ihn sogar verlassen. Das beunruhigt mich. Heute Nacht habe ich komischerweise auch total schlecht geschlafen. Viel zu früh aufgewacht usw.

Zitat von Blumentopf55:
Danke , dass ist sehr lieb von Euch. Bin so wütend, dass es wieder so stark ist mit dem Grübeln . ihr habt bestimmt recht, hoffe.es.bessert sich die Tage.

Ich steck auch voll drinne. Warte nur bis ihr zusammen auf dem Sofa liegt, dann wird alles wieder viel besser sein. Was grübelst du denn genau nach?

Ich bin voll auf dem Gedanken Bindungsangst hängen geblieben und nur weil ich gelesen habe dass manche sich dann eben voll zurückziehen und beklemmungen bekommen und am liebsten weglaufen würden, gehts mir jetzt auch so. Bescheuert. Heute früh war es noch abnorm starkes Grübeln ob ich mich nicht lieber trennen sollte. Jetzt hab ich Angst vor der Zukunft und dem zusammen sein. Einfach nur gestört. Er hat ne Freundin verdient die ihn aufrichtig lieben kann und wo alles normal läuft und nicht so ein psychisches Wrack wie mich

Zitat von Pinchschlo:
Hey, ich brauch eure Meinung

Ich trau mich nicht mit meinem Freund zu treffen.. er hat mich gefragt ob ich heute Zeit hab. Aber ich weiß dass ich wieder alles kontrollieren werde an ihm und dann wieder ganz schnell erschöpft und schlecht gelaunt sein werde, auch dann ganz arg von ihm ggenervt sein werde. Es ist halt so anstrengend
die ganze Zeit auf sein Aussehen und die Aussprache achten zu müssen. Aber jetzt denk ich mir wieder: du sagst ihm ab? Du liebst ihn dann wohl nicht. Oder:vielleicht WILLST du ihn sogar verlassen. Das beunruhigt mich. Heute Nacht habe ich komischerweise auch total schlecht geschlafen. Viel zu früh aufgewacht usw.

Treff dich mit ihm. Du weißt du kannst nix dafür dass es so ist. Versuch dich abzulenken und deinen Fokus auf was anderes zu ziehen. Verrückt wie gleich und doch anders wir alle ticken.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Mathilde87:
Zitat von Blumentopf55:

Ich steck auch voll drinne. Warte nur bis ihr zusammen auf dem Sofa liegt, dann wird alles wieder viel besser sein. Was grübelst du denn genau nach?

Ich bin voll auf dem Gedanken Bindungsangst hängen geblieben und nur weil ich gelesen habe dass manche sich dann eben voll zurückziehen und beklemmungen bekommen und am liebsten weglaufen würden, gehts mir jetzt auch so. Bescheuert. Heute früh war es noch abnorm starkes Grübeln ob ich mich nicht lieber trennen sollte. Jetzt hab ich Angst vor der Zukunft und dem zusammen sein. Einfach nur gestört. Er hat ne Freundin verdient die ihn aufrichtig lieben kann und wo alles normal läuft und nicht so ein psychisches Wrack wie mich

Ich hatte am Wochenende wieder so ein starkes Angstgefühl und grad hab ich keinen Zugang zu meinen Gefühlen, hab so Angst, dass die Gefühle weg sind und ich es nicht zugeben kann. Hab vorhin schon geheilt fühl mich so traurig

Du kannst wegen der Angst nichts fühlen...

Zitat von Pinchschlo:
Du kannst wegen der Angst nichts fühlen...

Mir ging es auch schon besser und ich konnte unsere Zeit ganz gut genießen hab neulich sogar vor Freude geweint. Oh man,dass es mich wieder so erwischt hätte ich nicht gedacht.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore