App im Playstore
Pfeil rechts
9002

@Jojo123
ich weiss es klingt schwer und ich weiß nicht ob ich es selbst geschafft hätte aber versuche Vertrauen in deine Gefühle der letzten 12 Jahre zu finden. Gefühle verschwinden nicht einfach so. Es ist nur die Panik die dich jetzt belagert. Vertraue in dich selbst, das deine Gefühle und Entscheidungen in der Vergangenheit der Wahrheit entsprochen haben und aus deinem tiefsten inneren getroffen worden sind.

Hallo Leute,

Ich melde mich auch mal wieder zurück. Mir ging es eine Zeit lang echt richtig gut aber jetzt seit einer Woche wieder Tiefpunkt. Die Gedanken haben sich ganz doof verändert. Erst war alles so wie immer eben und jetzt schieb ich total Panik. Hab mich mit dem Thema Bindungsangst auseinander gesetzt natürlich fing ich auch gleich an damit dass ich Angst bei dem Gedanken bekomme mit ihm zu kuscheln oder Ähnliches. Wir haben übers zusammenziehen geredet nächstes Jahr. Panik machte sich breit. Ich bekomme ständig Angst wenn ich an was denke wie zusammen kuscheln oder was zusammen machen. Zudem bin ich seit ein paar Tagen bei ihm und mach mich völlig fertig weil ich neben ihm liege und nicht 100000000 Schmetterlinge spüre und blind verliebt bin. Also das war ja bis vor einer Woche noch so dass ich nach 2-3 Tagen nicht sehen zu ihm gefahren bin und mein Herz fast herausgesprungen wäre. Klar ich mag trotzdem neben ihm liegen und es fühlt sich schön an wenn wir uns berühren küssen etc aber im Hinterkopf immer diese Panik weil kein Feuerwerk in mir abgeht und ich nicht an seinen Lippen hänge...es ist doch wirklich zum schreien. Ich stehe momentan auch nicht wirklich hinter mir selbst und glaube mir selber nix und rede sozusagen alles runter. Bin manchmal voll traurig und denke “wir sind eh nicht mehr lange zam“ quälend. Hoffe das wird wieder besser.

Ich hoffe ihr hattet eine schöne Zeit und es dem einen oder anderen besser als mir

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Hey Mathilde,

Schalte doch einfach mal deinen Kopf ab und genieß den Augenblick. Du bist gerne bei ihm, daß zählt doch! Das du kein Feuerwerk mehr empfindest heisst vielleicht das du nicht mehr so nervös bist und dich in seiner Gegenwart geborgen fühlst?

Hallo zusammen,

auch ich war eine derjenigen, die letzte Woche eher schlecht drauf war. Dank eurer Nachrichten und der empfohlenen Ablenkung geht es mit seitdem besser. Mein Kopf ist nahezu ruhig. Kommt dann doch mal ein Gedanke, schiebe ich ihn weg. Auch die Angst, dass es doch alles wahr ist, habe ich momentan nicht. Natürlich fragt man sich dann, ist es gerade wie früher? Also einfach eine normale alltägliche Beziehung oder was ist es? Es gibt gerade keine Höhepunkte, aber auch keine Tiefpunkte und das kenne ich nicht mehr. Die letzten Monate war es nie einfach nur normal. Natürlich verunsichert mich das auch wieder, aber den Gedanken spinnen wir mal nicht weiter.

Was ich eigentlich damit sagen will, es geht weiter, immer: Und, dass es wirklich hilft sich den OCD-Kreislauf aufzuzeichen und auf sich selbst zu beziehen. Und dann darauf zu schauen und festzustellen, wo man gerade ist und dann im richtigen Moment aussteigen. Meine Therapeutin wollte auch von mir einen Zeitstrahl. Wann hat es angefangen, wie habe ich mich gefühlt und wie hat es sich verändert. Anhand dieser Auflistung schaut sie welche Ursachen bei mir zutreffend sind und wie wir dem entgegenwirken können.

Es wird alles nochmal bewusster und man begreift das alles viel besser. Ich hoffe, dass sich die positiven Phasen jetzt verlängern und sich die Rückschläge in Grenzen halten. Euch wünsche ich das natürlich ebenso. Fühlt euch gedrückt.

Zitat von Stamper:
Hey Mathilde,

Schalte doch einfach mal deinen Kopf ab und genieß den Augenblick. Du bist gerne bei ihm, daß zählt doch! Das du kein Feuerwerk mehr empfindest heisst vielleicht das du nicht mehr so nervös bist und dich in seiner Gegenwart geborgen fühlst?

Aus dieser Perspektive habe ich es noch gar nicht zerdacht...
Man muss dazu sagen wir sind jetzt erst fast drei Monate zusammen. Aber es war auch schon in einigen Beziehungen so. Sogar in der kennenlernphase. Einfach abschalten kann ich nur manchmal dann drängt sich ja wieder so ein Gedanke auf dass man abschalten will um jedeb Preis und dann denk ich darüber nach voll kaputt.

Aber geborgen fühle ich mich auf jeden Fall nur dann denk ich wieder ok nicht frisch verliebt, es geht jetzt wohl zu Ende. Ich habe das Gefühl ich muss die Beziehungsphasen neu lernen.

Also dieses knallig verliebt sein geht ja sowieso vorbei. Bei manchen schneller, bei manchen langsamer. Solange du dich freust ihn zu sehen und dich wohl fühlst ist alles gut. Wenn du aufhörst dich zu freuen, dann würde ich mir Gedanken machen.

Zitat von Stamper:
Also dieses knallig verliebt sein geht ja sowieso vorbei. Bei manchen schneller, bei manchen langsamer. Solange du dich freust ihn zu sehen und dich wohl fühlst ist alles gut. Wenn du aufhörst dich zu freuen, dann würde ich mir Gedanken machen.

Also wenn man vorher schon Angst hat dass das passiert danb freut man sich MANCHMAL nicht oder das geht dann einfach nicht. Aber an sich freue ich mich schon. Aber itgendwann hört auch das mal auf. Ich denke eher bedenklich ist vll wenn man denkt och nööö keinen Bock. Wobei das auch mal vorkommen kann. Nur wenn es immer so wäre wäre es vll blöd. Ohje meine Gedanken freuen sich jetzt auf ein neues Thema.

Ich hab übrigens den Beitrag von @ratiocortis gelesen zwecks Psychologe. Das ist ja wirklich krass. Der müsste doch genau wissen was er ihr antut wenn er sowas zu ihr sagt. Genau DAS ist der Grund warum ich keine Therapie anfange obwohl ich die Möglichkeit auf einen Platz hätte.

man freut sich doch nicht immer auf den Partner?

Zitat von Bilbo:

Ja schon aber ich denke wenn man vll gerade ne ganz schlechte Phase hat dann ist das schon mal getrübt. Oder man hat ein anderes Problem was einen beschäftigt. Mir ging es auch schon so aber ihn dann zu sehen ist immer schön.

Also eine Therapie würde ich dir nicht raten. Ich bin generell gegen Therapien, Psychologen etc. Pp denn die erzählen dir eig. auch nur das der einzige Weg die Selbstheilung ist. In deinem Fall bist du einfach nur sehr nachdenklich und deine Panik kommt von Erlebnissen, die sie geprägt haben. Es hilft immer darüber zu sprechen, aber sofort zu einer Therapie zu gehen finde ich etwas übertrieben. Wovor hast du denn explizit Angst?

Zitat von Mathilde87:
Zitat von Bilbo:

Ja schon aber ich denke wenn man vll gerade ne ganz schlechte Phase hat dann ist das schon mal getrübt. Oder man hat ein anderes Problem was einen beschäftigt. Mir ging es auch schon so aber ihn dann zu sehen ist immer schön.

also wenn man ein paar jahre zusammen ist und lebt ist man auch mal froh wenn der partner weg ist..

Zitat von Stamper:
Also eine Therapie würde ich dir nicht raten. Ich bin generell gegen Therapien, Psychologen etc. Pp denn die erzählen dir eig. auch nur das der einzige Weg die Selbstheilung ist. In deinem Fall bist du einfach nur sehr nachdenklich und deine Panik kommt von Erlebnissen, die sie geprägt haben. Es hilft immer darüber zu sprechen, aber sofort zu einer Therapie zu gehen finde ich etwas übertrieben. Wovor hast du denn explizit Angst?

Hallo,

frage an dich? Weißt du worum es hier in diesem Thread geht? Nicht böse gemeint, aber deine Aussagen, können bei einigen hier echt was auslösen!

@Bilbo gebe dir im allen Recht was du geschrieben hast!

Zitat von Stamper:

Ich hab das ganze seit 4 Jahren und in sämtlichen Partnerschaften. Sofort wäre das jetzt nicht^^
Das ist alles in allem eine Verlustangst würde ich sagen. Ich habe Angst dass die Gefühle aufhören und ich mich trennen muss. Manchmal Angst vor Nähe und auch Angst mich gänzlich fallen zu lassen. Ich habe aber auch ein falsches Bild im Kopf. Vorher war ich so dass ich mich blind in jeden verlieben konnte und das auch so richtig kindlich mit ständigem anhimmeln etc. Mittlerweile bin ich aber ja auch “erwachsener“ geworden und habe einiges erlebt.
Ich lese sehr viel um mir zu helfen. Versuche es ab und ab mit Selbsthypnose und interessiere mich gerade wie du schon schreibst für die Selbstheilung. Da hab ich was con Quantenheilung gelesen und werde mich jetzt mehr damit befassen. Aber es niederzuschreiben und zu lesen anderen geht es auch so hilft ungemein. Hast du ein ähnliches Problem Stamper?

Zitat von Liliane01:
Zitat von Stamper:

Hallo,

frage an dich? Weißt du worum es hier in diesem Thread geht? Nicht böse gemeint, aber deine Aussagen, können bei einigen hier echt was auslösen!

@Bilbo gebe dir im allen Recht was du geschrieben hast!

Ja das stimmt das könnte enorm triggern. Ich muss mich auch zusammen reißen

Bitte bei zwangsgedanken SOFORT einen Therapeuten aufsuchen! Und nicht runterspielen

Komisch mich triggert das gar nicht . kein bisschen. Denke da total anders darüber

Mich triggert es auch nicht, aber es könnte. Wie denkst du denn darüber?
Sponsor-Mitgliedschaft

mich hätte das früher getriggert! ich freue mich nicht immer, also liebe ich nicht

Ja genau! Das wäre am Anfang auch sofort mein Gedanke gewesen. Oder ich fühle mich momentan nicht wohl bei ihm, oh dann liebe ich ihn wohl nicht mehr.. Genau das meinte ich damit. Die die schon bisschen weiter sind, lassen sich davon nicht Triggern, hier gibt es allerdings noch die neueren und da kann ich mir vorstellen, dass solche Sätze Angst auslösen.

Sehe ich auch so... das bescheuerte ist ja, dass ich manchmal denke: wieso triggert es mich nicht mehr? Heißt das etwas, dass... also dass quasi das nicht triggern mich manchmal triggert. Wobei ich denke dass es wieder nur der Zwang ist der einen verunsichern will

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore