Hallo Bilbo,
Zitat:ich habe dir einmal geschrieben, das meine Hauptangst die Angst das meine Gefühle weggehen.
Diese Angst ist eigentlich überflüssig. Welchen Vorteil hast Du von diesem Denken?
Du weißt ja jetzt noch genauer, dass es sich bei Deinen Ängsten um einen Teil
Deiner Gefühle handelt. Und dafür bist Du selbst nur begrenzt allein
verantwortlich. Du kannst die schönsten Gefühle für Deine Frau haben.
Dies hilft nichts, wenn sie Dir zum Beispiel anfängt mit Aggressionen oder überzogenen Forderungen das
Leben schwer zu machen. Ähnliches passiert, wenn Du großen Stress auf anderen Gebieten, zum Beispiel
etwas schlimmes mit Deiner Gesundheit hast, oder an Deinem Arbeitsplatz sehr viel Stress herrscht.
Dann werden Deine Gefühle um Dich selbst eventuell dafür sorgen, dass Du vorübergehend die Liebe zu
Deiner Frau nicht so recht empfinden kannst.
Dies bedeutet, die gesamten Lebensumstände einer Person sind fast immer die Grundlage dafür also
oft mit entscheidend, wie ängstlich jemand ist. Und oft auch, welche Liebe man empfinden und
geben kann.
Zitat:Ich spreche gerne von lauten Gefühlen im Sinne von Verliebtheit. Da dies natürlicherweise im Laufe der
Zeit nachlässt und meine Angst nicht im gleichen Tempo sich anpasst, bin ich nun mit meiner Angst
mehr konfrontiert als mit den verliebten Gefühlen.
Erst wenn Du Deine totale Verliebtheit gegen die Gefühle der tiefen Zuneigung
getauscht hast und spürst, wie da eine eigenartige Verbindung und ein inneres
Verständnis zu Deiner Frau entstanden ist, kannst Du meiner Meinung nach von echter Liebe sprechen.
Wenn Deine Frau das dann ähnlich empfindet, ist das fast perfekt.
Zitat:Im Laufe einer Beziehung zählen andere Dinge wie Vertrauen, Geborgenheit, Loyalität, Wohlfühlen...das
sind für mich, zumindest im Moment, noch leise Gefühle...die spüre ich nicht.
Es ist wie Du das sagst. Du entscheidest selbst, wie wichtig Dir diese Gefühle sind oder in Zukunft werden.
Zitat:war das irgendwie nachvollziehbar ?
Ich meine schon. Du änderst seit Monaten Dein gesamtes Bewertungssystem.
Dafür sende ich Dir meine Anerkennung. Ich weiß, was das bedeutet und wie viel
Zeit und Energie Du dafür benötigst. Das machst Du hervorragend und ich sage immer wieder.
Du wirst damit immer zufriedener werden. Andere sollten sich aus Deinem Verhalten wesentliche
Stücke (das was für sie passt), kopieren.
Und die Angst?!
Sie ist ein Gefühl! Wir haben ständig vor irgend etwas Angst. Dies steuert uns.
Deshalb ist Angst vor der Angst wenig sinnvoll. Besser ist es zu sagen.
Wovor habe ich denn jetzt schon wieder Angst? Wo will (soll) ich denn jetzt schon wieder hin.
Was soll ich denn jetzt schon wieder machen, damit ich zufrieden werde?
Viele Grüße
Hotin
11.09.2015 20:59 • x 3 #901