App im Playstore
Pfeil rechts
9002

ach es töhnt so ******* verliebt blablabla.
aber ich glaube ich habe wirklich, alles was in diesen 2-3 monaten vor den Gedanken war hineingeschrieben.
sorry war so emotional geladen, ich kann es einfach nicht aktzeptieren.
Zwar gehts mir heute schon wieder viel besser. aber ja.

ah und meinem partner habe ich dies alles erzählt.
und er meinte du hast dich schon die ganzen 3 jahre so toll verstanden mit ihm, und er fände das schön und wichtig.

morgen lädt mich mein schatz, ein, zu einem konzert meiner lieblingsband.
ich kann mich gar nicht so freuen.
mir gings jetzt wirklich schon viel besser, ausser letzte woche.
aber rückschläge sind normal. musste das weeknd sogar wieder heulen und in selbstmitleid baden.
habe mich dann ablenken können, mache einen wunderschönen kalender für meinen schatz.

Hey Leute,

Danke für eure Antworten
Und ja, es kann echt an den Tabletten liegen. Oder daran, dass ich bald in die Klinik komme und darin eine große Erleichterung sehe. Meine Psychologin meinte auch, dass es das beste wäre.
Ich gehe sogar extra früh schlafen, damit ich die Wartezeit für die Klinik schneller rum bekomme. Aber dann schäme ich mich wieder, weil ich denke: erstens geht es den anderen dort bestimmt viel schlechter,
zweitens werden die denken: man du dumm es Mädchen, mach doch einfach schluss, dann sind die Probleme weg! Nur wenn ich mich wieder übergeben muss; merke Ich, dass es vielleicht doch das beste wäre.

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

@zero1916
es tut mir leid, dass es Dir schlecht geht. Wirklich.
Aber merkst du gar nicht, dass du hier immer immer wieder die gleiche Geschichte schreibst? Ich kann das schon auswendig und ich bin hier noch nicht mal krass beteiligt. Ich meine das nicht böse, will dich nur darauf aufmerksam machen, dass das bei Dir wahrscheinlich schon Teil des OCD Kreislaufs ist. Also dass du die Sache immer wieder durchgehst. Das wird Dir nichts bringen.
Ich weiss es ist so schwer den Impulsen nach erleichterndem Verhalten zu wiederstehen. Ich schaff das auch noch nicht. Aber so lang wir dem immer wieder nachgeben, werden wir krank bleiben.

@Pübbilo

Ich danke dir für deine Antwort. Wirklich!
Ich wollte Pinchschlo meine Geschichte erzählen, da eher wenige einen solchen Auslöser hatten.
Ich war froh, als ich jemanden im Forum fand, der auch durch Fremdflirten diese Gedanken bekam.
Ich weiss es, dass ich immer und immer wieder das gleiche schreibe.
Immer und immer wieder die gleichen Gedanken habe.
Es gibt Tage, da distanziere ich mich sehr gut und dann Tage, da klappt das nicht durchgehen einfach nicht.
Dann verfalle ich dem Kreislauf. Höre nicht auf, und falle wieder tiefer.

Ich kann es noch nicht so akzeptieren.

Zitat von zero1916:
aber ich glaube ich habe wirklich, alles was in diesen 2-3 monaten vor den Gedanken war hineingeschrieben.
Zwar gehts mir heute schon wieder viel besser. aber ja.

ah und meinem partner habe ich dies alles erzählt.
und er meinte du hast dich schon die ganzen 3 jahre so toll verstanden mit ihm, und er fände das schön und wichtig.

morgen lädt mich mein schatz, ein, zu einem konzert meiner lieblingsband.
ich kann mich gar nicht so freuen.
mir gings jetzt wirklich schon viel besser, ausser letzte woche.
aber rückschläge sind normal. musste das weeknd sogar wieder heulen und in selbstmitleid baden.
habe mich dann ablenken können, mache einen wunderschönen kalender für meinen schatz.

Verstehe irgendwie den ersten Absatz nicht?

Zitat von Blumentopf55:
Zitat von zero1916:

Verstehe irgendwie den ersten Absatz nicht?

es ist verwirrt geschrieben... ich weiss. Also bevors losging, gings mir richtig gut.
Hatte die schönste Zeit mit meinem Partner und sich der Rest in meinem Leben passte.
Aber durch den Auslöser der Gedanken. Bewerte ich die lustigen und guten Momente mit den Kollegen sehr stark und sehr negativ.
und wenn ich aus dem Kreislauf nicht rauskomme. sind es diese Gedanken die mich nicht loslassen.

Ah OK.danke jetzt verstehe ich tut mir leid, dass es Dir wieder schlechter geht, hoffe es geht bald wieder bergauf. Hast du denn noch Kontakt zu deiner Therapeutin ?

Puh, ich hatte heute (meine letzte) Therapiesitzung.
Ich hatte von Beginn der Therapie den Eindruck, dass mein Therapeut noch nie etwas von ROCD gehört hat und meine Gedanken und Probleme gar nicht zuordnen konnte. In der letzten Sitzung hat er mir geraten, mich zu trennen (Es scheint ja doch nicht wirklich zu passen mit Ihrem Freund). Bei mir war es in den letzten Wochen auch derartig schlimm, dass ich mich dann tatsächlich getrennt habe (das hielt für genau einen Tag, weil ich ohne meinen Freund total unglücklich war).
Mein Therapeut sagte dann heute (sinngemäß und zusammengefasst), dass er mir nicht helfen könne und wir die Therapie beenden sollten. Mein Problem sei ein Beziehungsproblem und kein Problem, das ich selbst (mit mir) habe und da könne er nichts für mich tun. Angebrachter sei eine Paartherapie. Wäre er ein guter Freund von mir, würde er mir raten, auf den Richtigen zu warten. Ich sei nicht mehr in der Lage, zwische Liebe und Nicht-Liebe zu unterscheiden. Das sei auch nicht rational erklärbar, sondern ich solle auf mein Gefühl hören. Außerdem sei mein Freund selbst mit für diese instabile Beziehung verantwortlich, weil er nicht konsequent und stolz genug sei, sich zu positioniere und diese ganze Hin und Her mitmache.
Das hat mich doch ziemlich aufgewühlt. Ich bin ratlos und enttäuscht, dass mir scheinbar nicht zu helfen ist? Und auch darüber, dass er mir mit diesen Floskeln kommt Auf den Richtigen warten, auf mein Herz hören.

Hey Du Arme fühl dich erstmal gedrückt, für mich klingt dein Therapeut nicht sonderlich einfühlsam. Ich glaub meine Therapeutin hätte sich nicht angemaßt mir das so an den Kopf zu knallen. Du sagtest ja, dass du das Problem schon öfter hattest und auch andere ZG. Was sagt der Therapeut denn dazu ? Ich denke selbst wenn wir die Beziehung mal ausklammern ist unsere Reaktion ja so oder so nicht normal. Und ich finde es.schon bezeichnend, wenn das wiederholt auftritt. Ich bin natürlich auch keine Therapeutin, ich erlebe das ganze auch zum.zweiten.Mal und habe nicht den Eindruck, dass bei mir der.Richtige kommen könnte und alle diese Ängste wären weggezaubert.
Was.sagte meine Therapeutin mal zu mir: Wenn sie denken es liegt nur an ihrer Beziehung, dann machen Sie es sich etwas leicht.

Danke für deine Antwort!

Ich habe ihm von den anderen Zwangsgedanken erzählt und auch deutlich gemacht, dass die Gedanken bzgl. der Beziehung/meines Freundes von der Struktur und Natur her vergleichbar sind, also ständig und eben zwanghaft da sind. Daraufhin sagte er, dass das sein könne, der Auslöser sei aber ein anderer.
Bei Zwangsgedanken bezüglich Krankheiten stecke immer die Angst dahinter, mit der Krankheit nicht umgehen zu können (wobei ich ihm nur teilweise zustimmen würde...) und das sei hierbei nicht der Fall.
Er hat häufiger mal was von Bindungsangst und Nähe-Distanz-Problemen gesagt, diese Sachen aber nie vertieft.

Komisch wurde meine Nachricht nicht angesendet,

Ich hab hier schon von einigen gelesen, die vorher auch andere ZG hatten, mich inklusive ... Ich hatte schon Angst vor Krankheiten wie HIV ( ohne Riskokontakt), vor Schwangerschaft und Krebsoder Kontrollzwänge auf der Arbeit oder zu Hause Herd etc. All diese sind weg seitdem ich über die Beziehung grübel. Also das.kann natürlich alles Zufall sein aber bei mir denke ich eher , dass dahinter eine Grundangst steckt. Ich hatte diese Gedanken zu Anfang der Beziehung schonmal... Und als es nun wieder kam.war.mein erster Gedanke 'oh man nicht schon wieder'.

Hey,

Tut mir total leid, was passiert ist. Wegen so jemandem solltest du nicht aufgegeben. Ich glaube nicht dass er eine Ahnung von so etwas hat. Und dass er deinem Freund noch Vorwürfe macht, finde ich auch schlecht. Wie soll man sich denn in so einer Situation positionieren? Das ist nicht so einfach. Du musst dich echt schrecklich fühlen.. So habe ich mich auch gefühlt bei meiner alten Therapeutin, die das auch nicht gecheckt hat. Aber ich hab weiter gekämpft und das würde ich dir auch raten. Jetzt bin ich bei einem super netten Psychiater und einem guten Psychologen. Sie sagen beide, dass es das beste wäre, wenn ich in die Klinik gehe, weil ich Zwangsgedanken habe, und ich denke, dass es wirklich das beste wär . Willst du dir das nicht auch überlegen?Schau, dass du es keinen Tag ohne ihn ausgehalten hast; zeigt doch dass es an den Zwangsgedanken liegt. Und was ich noch dumm finde vom Psychiater : Paartherapie? Da geht man aus anderenGründen hin, und zwar wenn beide Partner Fehler gemacht haben und machen, aber nicht wegen einer Krankheit die nur an dir liegt. Niemand ist Schuld daran. Nicht dein Freund und du. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg @ratiocordis

Hatte gestern leider ziemlicher Psychischer Druck wegen des Hauses, habe das verschriebene Medikament (Valium) niedrig dosiert genommen und danach waren wir essen und kuschelten am Sofa und ich war glücklich.
Heute habe ich von meinem Hausarzt einen Termin bei einem Psychologen bekommen in einem Monat. Morgen habe ich einen Termin bei einem Psychotherapeuten.
Heute fragte meine Freundin, ob ich sie liebe und es hat mir echt schwer gefallen ja zu sagen. Tut mir ziemlich weh.

Ohje @ratiocordis
Das tut mir so leid für dich. Ich habe bei meinem Psychologen eine ähnliche Erfahrung gemacht. Er hat es nur nicht so direkt ausgedrückt.
Zum Schluss sagte er mir auch ich bzw wir sollen mal zur Pasrtherapie, der Paartherapeut würde dann ganz schnell raushören ob es zwischen uns passt. Fühlte mich nicht mehr verstanden und gehe mittlerweile auch nicht mehr hin.
Bin auf der Suche nach einem anderen Therapeuten
Versuche bitte es nicht zu nah an dich heranzulassen und vertraue darauf dass es eine Krankheit ist.

Auch Dir vielen Dank für deine Antwort @Pinchschlo

Ich finde es auch krass, dass er so ein Urteil über meinen Freund abgibt, ohne diesen zu kennen.

Deine Geschichte macht wirklich Mut! Alles Gute auch weiterhin!

Zitat von ratiocordis:
Danke für deine Antwort!

Ich habe ihm von den anderen Zwangsgedanken erzählt und auch deutlich gemacht, dass die Gedanken bzgl. der Beziehung/meines Freundes von der Struktur und Natur her vergleichbar sind, also ständig und eben zwanghaft da sind. Daraufhin sagte er, dass das sein könne, der Auslöser sei aber ein anderer.
Bei Zwangsgedanken bezüglich Krankheiten stecke immer die Angst dahinter, mit der Krankheit nicht umgehen zu können (wobei ich ihm nur teilweise zustimmen würde...) und das sei hierbei nicht der Fall.
Er hat häufiger mal was von Bindungsangst und Nähe-Distanz-Problemen gesagt, diese Sachen aber nie vertieft.

Was ist das für ein inkompetentes Ar.! Entschuldige, ABER höre bitte auf keinen Fall auf den! Boah da kriege ich einen mittelschweren Ausraster! Am Anfang als die Gedanken bei mir anfingen habe ich auch Schluss gemacht, das hielt auch 24 Stunden und mir ging es nicht besser, gar nicht. Eher schlechter...also bitte hör nicht auf den! Das macht mich gerade echt wütend. Solche Psychologen dürften nicht mal Patienten behandeln, ehrlich!
Sponsor-Mitgliedschaft

Haben einen Urlaub gebucht gehabt für Januar, habe in keinem Moment an der Beziehung gezweifelt und war bis vor einer Woche ziemlich glücklich.
Haben uns dies als Kapitalanlage gedacht für die Rente und es ist vermietet und trägt sich von selbst.
Die Beziehung ist so harmonisch wie noch nie. Sind seit 2 Jahren zusammen gezogen und habe es noch nie bereut.
@Blumen @Annelin

@Strawberry ich finde du klingt in letzter Zeit viel besser und optimistischer wollte ich nur mal kurz sagen

@Jojo123
Von außen betrachtet, erscheint es eindeutig nicht am Partner zu liegen! Ich weiß selbst, dass man immer wieder denkt, na ja, aber wenn die wüssten wie es sich anfühlt oder wie oft ich das denke oder wie intensiv oder wenn die wüssten, dass ich wirklich richtig ehrlich nicht mehr weiß ob ich liebe und nicht nur so ein bisschen daran zweifel, dann würde klar sein, dass es wirklich so ist. Aber das macht dein Kopf dir vor, der versucht grad jeden Ausweg zu finden, die die Psyche dir bieten kann. Depression, Zwang, Angst, körperliche Symptome, Hauptsache du begreifst, wie ernst die Lage für deine Psyche ist.
Nur liegt das Problem sehr wahrscheinlich irgendwo in der Vergangenheit und nur der Auslöser in der Gegenwart. Lass dir deine Zukunft nicht von irgendwas kaputt machen. Sortiere dich erstmal mit einem Therapeuten und versuche so ruhig zu bleiben wie möglich. Das wird sich schon alles wieder sortieren!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore