@Jojo123
Erstmal ganz ruhig. Ich würde nun erstmal gar nichts absagen, solang du keine professionelle Hilfe hattest. Das wäre ein Fehler. Du musst dich beruhigen und an die schönen Zeiten von euch denken. Bei mir war im Mai der Höhepunkt der Erkrankung und wir haben unseren gemeinsamen Urlaub abgesagt, aufgrund meiner Panikattacken. Toi toi toi, momentan habe ich keine bzw. seitdem ich in professioneller psychischer Behandlung bin. Es stimmt, es ist sehr schwer einen zeitnahen Termin bei einem Psychologen zu finden, dennoch musst du es weiter versuchen. Alle abtelefonieren und die Dringlichkeit deines Anliegens schildern. Mein Freund und ich bauen ebenso gerade ein Haus und die letzten 2 Weihnachten waren für mich die Hölle und da wusste ich noch nicht, dass es Zwangsgedanken überhaupt gibt. Du weißt wenigstens, dass es so etwas gibt und kannst dich mit dem Thema beschäftigen. Allein das hat mir geholfen. Also erstmal beruhigen und vor allem ABLENKEN. Auch, wenn es noch so schwer ist, es hilft.
@Pinchschlo
Auch dein Problem kenne ich nur zu gut. Ich wollte ursprünglich auch in eine Klinik, hatte aber so extreme Angst vor dem Ergebnis, dass ich es dann nicht mehr in Betracht gezogen habe. Ich bin beim 3. Psychologen. Leider waren die ersten 2 aufgrund ihrer Unerfahrenheit ein Reinfall. Sie sagten Sachen wie: Ich sei nur noch aus Loyalität mit meinem Freund zusammen und sie kennen ein befreundetes Paar, bei dem es genauso war und die hätten sich getrennt, weil sie einfach nicht mehr zueinander passten. Das war alles Quatsch. Aber eh ich das verstanden habe, ist viel Zeit vergangen. Meine jetzige Psychologin spricht in Ruhe mit mir und fragt mich nach genau den richtigen Sachen. Sie weiß mittlerweile, dass sie mit ihren Äußerungen sehr vorsichtig sein muss, da ich mir vieles annehme und sofort auf mich beziehe. Ich hatte diese Woche auch einen Rückfall an den ich mich mit einem sehr unguten Gefühl erinnere. Ich brauche meistens mehrere Tage, um mich davon zu erholen. Es ist nicht ausgestanden mit der Einnahme von AD und Gesprächen, aber es wird besser. Man kann wieder schlafen und beruhigt sich. Irgendwann wird es besser, aber das kann man sich nur sagen, wenn man gerade kein Tief hat.
Ich kann euch nur ans Herz legen diese Blogs zu verfolgen. Sehr hilfreich und man findet sich in sehr vielen Aussagen wieder.
http://rocd-zwangsgedanken.blogspot.de/
http://zwangsgedankenrocd.blogspot.de/
Liebe Grüße
05.11.2016 11:01 • #8961