App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Hallo,

@Jojo123

Erstmal ganz ruhig. Ich würde nun erstmal gar nichts absagen, solang du keine professionelle Hilfe hattest. Das wäre ein Fehler. Du musst dich beruhigen und an die schönen Zeiten von euch denken. Bei mir war im Mai der Höhepunkt der Erkrankung und wir haben unseren gemeinsamen Urlaub abgesagt, aufgrund meiner Panikattacken. Toi toi toi, momentan habe ich keine bzw. seitdem ich in professioneller psychischer Behandlung bin. Es stimmt, es ist sehr schwer einen zeitnahen Termin bei einem Psychologen zu finden, dennoch musst du es weiter versuchen. Alle abtelefonieren und die Dringlichkeit deines Anliegens schildern. Mein Freund und ich bauen ebenso gerade ein Haus und die letzten 2 Weihnachten waren für mich die Hölle und da wusste ich noch nicht, dass es Zwangsgedanken überhaupt gibt. Du weißt wenigstens, dass es so etwas gibt und kannst dich mit dem Thema beschäftigen. Allein das hat mir geholfen. Also erstmal beruhigen und vor allem ABLENKEN. Auch, wenn es noch so schwer ist, es hilft.

@Pinchschlo

Auch dein Problem kenne ich nur zu gut. Ich wollte ursprünglich auch in eine Klinik, hatte aber so extreme Angst vor dem Ergebnis, dass ich es dann nicht mehr in Betracht gezogen habe. Ich bin beim 3. Psychologen. Leider waren die ersten 2 aufgrund ihrer Unerfahrenheit ein Reinfall. Sie sagten Sachen wie: Ich sei nur noch aus Loyalität mit meinem Freund zusammen und sie kennen ein befreundetes Paar, bei dem es genauso war und die hätten sich getrennt, weil sie einfach nicht mehr zueinander passten. Das war alles Quatsch. Aber eh ich das verstanden habe, ist viel Zeit vergangen. Meine jetzige Psychologin spricht in Ruhe mit mir und fragt mich nach genau den richtigen Sachen. Sie weiß mittlerweile, dass sie mit ihren Äußerungen sehr vorsichtig sein muss, da ich mir vieles annehme und sofort auf mich beziehe. Ich hatte diese Woche auch einen Rückfall an den ich mich mit einem sehr unguten Gefühl erinnere. Ich brauche meistens mehrere Tage, um mich davon zu erholen. Es ist nicht ausgestanden mit der Einnahme von AD und Gesprächen, aber es wird besser. Man kann wieder schlafen und beruhigt sich. Irgendwann wird es besser, aber das kann man sich nur sagen, wenn man gerade kein Tief hat.

Ich kann euch nur ans Herz legen diese Blogs zu verfolgen. Sehr hilfreich und man findet sich in sehr vielen Aussagen wieder.

http://rocd-zwangsgedanken.blogspot.de/

http://zwangsgedankenrocd.blogspot.de/

Liebe Grüße

Vielen Dank für deine Antwort! Ich kenne das mit den zwei Psychologen davor. Ich war auch bei einer, die hat mich für dumm gehalten und gesagt es sei nur eine Lebenskrise. Ich solle mich frei entscheiden können und dass ich keine 6 Jahre alt mehr sei. Danach hatte ich so einen Nervenzusammenbruch... Freut mich dass du jetzt einen guten Psychologen gefunden hastKennst du das mit der nervenden Stimme und Aussprache auch die dich an ihm plötzlich stört? @Penny102

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

In solchen Momenten stört dich alles. Sein Gang, seine Ausdrucksweise, zum Teil sogar sein Aussehen, obwohl er sich nicht stark verändert hat. Schau mal in die Blogs und kannst dir danach sicher einige Fragen beantworten. Es gibt theoretisch nichts, was dich im Moment nicht an ihm stört. Er kann gar nicht das richtige machen. Sprich offen mit ihm darüber und er hat sicher auch Verständnis dafür.

@Penny102 der Notartermin ist in 2 Wochen und ich habe bis dahin mit Sicherheit einen Termin bei nem Psych

Danke @Penny102

Die Blogs habe ich natürlich auch schon tausend mal seit Monaten durchgelesen. Aber dann hab ich wieder angefangen an dem Blog zu zweifeln haha. Obwohl ich mir sicher bin das der Blog die Wahrheit sagt. Aber bei mir ist es auch so, dass wenn er etwas mit einer,, normalen Stimme sagt, Ich ehrleichtert bin und wenn er gerade gut ausschaut bin ich auch erleichtert. Ist das bei euch auch so?

Hey ich muss heute jammern hänge heute wieder in der Schleife , bin schon so unruhig aufgewacht. Ätzendes Gefühl, bin total ängstlich heute.
Herzlichen Willkommen auch an die Neuen, ich kann eure Beiträge 1:1 unterschreiben.

Oh so geht's mir auch! Morgens beim aufwachen ist es immer am schlimmsten. Und Danke @Blumentopf55
Ich denk manchmal: vielleicht hab ich mich jetzt wegen den Zwangsgedanken sowieso entliebt... Weil mich jetzt das alles viel Kälte lässt als früher; Ich nicht so schnell in Pabik verfalle wie vor ein paar Wochen. Vielleicht liegt's auch an den Tabletten. Kennt ihr das?

@Pinchschlo
Herzlich Willkommen! Gut dass du zu uns gefunden hast, hier triffst du auf Verständnis und aufmunternde Worte
Ich denke manchmal dass es niewieder so werden wird wie es mal war. Das ist wohl leider auch so. Aber irgendwann geht es uns wieder gut und wir können stolz drauf sein es geschafft zu haben

Danke weiß man dann trotzdem wieder dass man denjenigen liebt? Hast du es schon alles hinter dir oder bist du auch noch mitten drin @Strawberry

Zitat von Pinchschlo:
Danke weiß man dann trotzdem wieder dass man denjenigen liebt? Hast du es schon alles hinter dir oder bist du auch noch mitten drin @Strawberry

Ich habe seit über einem Jahr die Gedanken. Seit 2 Monaten ging is mir viel viel besser, aber seit kurzem wieder ein Rückschlag. Leider.
Ich habe schon Angst dass es nie richtig gut wird.

Ich habe immer noch Probleme mit dem Begriff Liebe. Was das denn genau ist. Bin immer noch ein wenig in der Hollywoodschleife gefangen.
Das macht alles viel schwerer

Oh das tut mir leid.. wie hat bei dir alles angefangen? @Strawberry
Oder generell bei euch allen? Würde mich interessieren

Also bei mir war es wirklich von einem Tag auf den anderen also ich leide schon länger an Ängsten aber gegen diese Angst war das andere ein Witz. Nir ging es auch schon viel besser, aber grad bin ich wieder voll ins Grübeln eingestiegen

Bei mir war es auch auf einmal da. Hatte das allerdings bei meinem Ex auch schon. Von daher müsste ich eigentlich wissen dass es nur Gedanken sind.
Leider ist es sooo real, dass man trotzdem immer und immer wieder grübelt.
Hatte vor Jahren auch schon psychische Probleme, das ist allerdings das Schlimmste bisher.

Bei mir fühlt es sich auch so real.an hab die ganze Zeit das ungute Gefühl im.Bauch / Manno heute ist es echt doof...

@Mondscheintarif

Ja ich habe tatsächlich weiter gemacht, auch wenn ich mich teilweise wirklich doof gefühlt habe und mein Kopf wie blöd sabbelte und ich es nicht so genießen konnte. Aber es wird besser. Bei mir hat es geholfen:) Die Gedanken habe ich so gut es ging versucht zu ignorieren. Anders geht es in dem Moment ja nicht :/

Den genauen Anfang kenne ich nicht. Hoffe aber das mir die Ursachen iwann klar sind.
Ich hatte ein paar Tage vorher ein bisschen Uebelkeit aber hatte mich mit ihm gut gefuehlt. Dann sind wir verreist und ich habe zu zweifeln angefangen, Angst bekommen. Als wir dann da waren, war ich durch. Wollte nur noch heulen. Und bin dann eine Weile nicht aus dem Gedankenrad rausgekommen. Wuerde auch sagen, dass es ploetzlich kam. Ich kenne es aber schon.von.einem Mann mit dem ich vorher war. Da ging es mir aehnlich.

Habt einen schoenen Montag.

Ps.: Ich bin dankbar dafuer das mein Freund mit mir nach einem Streit lachen kann, das wir Shaun das Schaf gesehen haben, dass er mit bei meiner Familie war, fuer das leckere Essen und genuegend Schlaf, fuer meine neue Arbeit

@Jojo123 ich glaube du hast einfach nur ein bisschen torschusspanik. Mit dem Haus kauf wird es ernst...es wird verbindlich. und plötzlich stellst du dir diese Frage die du dir vorher noch die gestellt hast. Ihr habt eine gute Beziehung und das schon ganze 12 ! Jahre lang. Vergiss bitte nicht dass du durch die Angst oft nichts mehr fühlen kannst.

@Pinchschlo ich denke du kannst zurzeit nicht mehr so die panik fühlen wegen den Tabletten. Es ist ja ein Teufelskreis - fühlst du keine panik denkst du du liebst in nicht. Fühlst du panik dreht es sich auch nur um den Gedanken dass du ihn nicht lieben könntest.
auch bei mir kam es plötzlich von einem Tag auf den anderen. Danach hatte ich es in allen meinen Beziehungen.

@Strawberry was dachtest du genau bei deinem Ex?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Jojo123
Willkommen hier im Forum!
Ich denke, du hast dir diese Entscheidung sicherlich nicht leicht gemacht, ein Haus kaufen zu wollen. Du hast diese Idee wahrscheinlich nicht erst seit nem Monat, sondern ihr denkt gemeinsam schon ne lange Zeit darüber nach. Du hast die Entscheidung in einer Phase getroffen, in der du deine Gefühle und Gedanken für situationsangemessen empfunden hast, du in keiner Krise warst, keine Entscheidung aus Trotz, Wut oder Angst oder rosa rote Brille...Vertrau darauf!
Und ein Hauskauf ist nichts, was Lebensentscheidend ist. Man kann es wieder verkaufen, vermieten, mit und ohne Gewinn. Das ist mühsam, aber nicht unmöglich!und es gibt Tausende von Menschen, die das machen, sich umentscheiden! Du kannst deine Beziehung, das Haus, das Land jederzeit verlassen!
Hauskauf, Zusammenzihen, Urlaub, Hochzeit, Kinder sind alles typische Auslöser für Bindungs - bzw. Verlustängste!
Meist ein Konflikt zwischen dem Wunsch nach Nähe Bindung und gleichzeitig Angst davor, bzw. Bedürfnis nach Distanz, Autonomie und gleichzeitig Ansgt davor, dann ganz allein zu sein, verlassen zu werden.
Es hat nichts mit deiner Freundin zu tun oder deiner Beziehung.
Ich hatte das ein paar Wochen vor der Hochzeit, obwohl wir auch 8 Jahre eine schöne Beziehung geführt haben, ich das halbe Jahr davor sehr glücklich war, mir das die letzten Jahre immer gewünscht habe...und dann plötzlich, als es konkret wurde, wollte ich nur noch schreiend wegrennen, nichts mehr mit ihm, seiner Familie zu tun haben, nur noch weg, hatte das Gefühl , als würde ich in einen dunklen Keller für den Rest meines Lebens gesperrt, als würde mein eigenes Leben jetzt aufhören. Es war furchtbar. Ich hab trotzdem geheiratet und bereue es nicht es war für mich zwar mehr ne Mutprobe, aber es war gut, dass die Ängste nicht gewonnen haben.
Ich hoffe du stehst es durch und kannst in zwei Monaten sagen, dass es gut war, wie auch immer du dich entschieden hast!

@Mondscheintarif
Ich bin mir ganz sicher, dass sich in der Sexualität sowohl die eigene Problematik als auch die Paardynamik abbildet. Fällt es mir schwer mit Grenzen umzugehen, mich abzugrenzen, eigene Bedürfnisse wahrzunehmen, so ist das auch in der Sexualität ein Problem. Manchmal ist das die einzige Möglichkeit, sich abzugrenzen, dass man keine Lust hat oder schmerzen oder ständige Infektionen...Da gibt es auch Literatur zu, dass das meist psychosomatisch ist. Oder das sowohl Männer als auch Frauen, die große Ängste vor Kontrollverlust haben, zwar erregt werden können, aber nicht zum Orga. kommen, da müssten sie dann ja den Kontrollverlust in Kauf nehmen. Oder das man sich während des GV aus der Situation nimmt, also gedanklich. Man dadurch keine Nähe mehr spüren kann, sondern wieder im Kopf ist und versucht durch Rationalisierung die Nähe zu boykottieren. Auch hier geht es um Grenzen wahrnehmen, zulassen, setzen...
Für mich auch ein schwieriges Thema. Lust ja, aber sobald es konkret wird schmeißt mein Kopf den Boykottierer an, den Kontrolleur. Loslassen, leidenschaftliches sich gehen lassen, einfach nur fühlen, merken worauf ich Lust hab, ist da teilweise unmöglich. Ich denke manchmal, dass da auch ne ganz schön große Portion Autoagression drin steckt.

Ich bin dankbar, dass er mich begleitet, hinter mir steht, mich versucht zu verstehen.

@Pinchschlo
Ich hatte mit meinem Arbeitskollegen etwas, kurz bevor ich meinen Partner kennenlernte.
Ich glaube 2 Tage fuhr ich 2-Gleisig. Also ich küsste meinen Partner und ich weiss nicht mehr, ob ich einen Tag davor etwas mit den Kollegen hatte. (DAS war meine Samstagsbeschäftigung! 8-10h dachte ich nur an das!)
Einen Tag danach war ich im Ausgang und der Kollege wollte mich dann besuchen... schaffte es aber nicht.
Mir war es so egal, weil ich so verliebt war. Aber ich meine, wusste ich das ich mit meinem Partner zusammen kam?
Wusste ich es, dass ich mich so verliebe? und ihn so liebe?

Bei mir fings an, vor ca 14. Monaten das mein Leben perfekt schien.
Meine Beziehung wunderbar, unsere Wohnung traumhaft, die Freundschaft zum Kollegen war wieder toll.
Ich fand es cool, den Kollegen zu zeigen, wie gut das es mir geht und meinem Schatz.
Ich gab richtig an.
Dann waren wir an einem Fest, ich hielt Händchen (Gedanke: Ätsch, mich kannst du nicht haben) und nach 2 Wochen nochmals.
Mir gefiel es! Im Auto, und er sass vor mir. Beim 2. Mal war ich sehr stark betrunken und ich wollte, glaube ich, mehr.
Ich weiss es nicht mehr. Mein Paps (unser Chef) war auch im Auto.
Er sagte einfach dass ich gar nicht so schlimm war. Klopfte dem vorher die ganze Zeit auf den Kopf.
Machte Blödsinn und war einfach nur besoffen.

Aber vorher schon, sagte mein Vater im Büro wir machen wie verliebte.
Wir hätten uns immer noch gern blabla. Aber ich bin so ein offener Mensch.
Ich hatte die letzten 3 Jahre vor den Gedanken nie Mühe mit anderen Männern.

Aber mir war immer so langweilig, ich musste einfach mit ihm blabbern und witze machen.

Einmal roch ich an einem Pulli von ihm, und dachte mir, hm mein Partner riecht besser.
Wie blöd muss man den sein das man an einen Pulli von einem anderen riecht?
die 2 guten Monate vor den Gedanken, sind das Fressfutter meiner Gedanken.
(ich rieche immer an allem, meine tshirts, papier, jacke vom vater, von kolleginnen oje)

Einmal flirtete ich per SMS und löschte dies dann, weil ich keinen Grund geben wollte...
das mein Partner eifersüchtig werden könnte.

Und so fing die ganze Schei*** an. Ich weinte vor Glück 2 Tage vorher! Wir bestellten ihn uns 3 Wochen vorher einen Ring!

Sorry das ich so jammere. aber gestern war das Datum vom 2. Mal Händchenhalten.
Eigentlich der krasse Zusammenbruch meines Lebens.

Ich hasse die Distanz zu meinen Partner. Aber ich gebe defintiv nicht auf.
Ich hatte eine tolle Therapeutin und ich weiss, dass ich mit meinem Partner auf dem Weg zu einer reifen Beziehung bin.
Dass uns nur diese Gedanken und meine Ängste abhalten, blockieren und hindern.
Als Schutz - vor was?

Sorry fürs Jammern, die letzte Woche war sooooo hart wieder.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore