App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Zitat von Blumen:
wie ist deine Erfahrung mit deiner Therapeutin, hat sie da eher Verständnis für dich oder hinterfragt sie die Beziehung?

hm die Beziehung wird nicht hinterfragt, ich denke das wäre auch unprofessionell. Aber da ist jeder anders. Mein erster Therapeut hat mich durch die schlimme Zeit begleitet mit viel Aufarbeitung von der Vergangenheit. Meine neue ist etwas (viel) wärmer im Charakter und lernt mich mein Leben wie es ist zu leben! Wir waren auch beide schon bei Ihr.

Zitat von zero1916:
Guten morgen meine Lieben

Bald ist endlich Wochenende! Sehe zwar meinen Partner nicht, da wir uns überkreuzen (Schule, seine Schicht)
Gestern war ich bei meinen Eltern, mein Schatz kam noch, oh ich hielt das Druckgefühl fast nicht aus.
Dann als er weg war, fand ich es so schön war er da, wir hatten es so gut!

@Blumen - weiss es wirklich nicht, aber sie musste mir bei 5 Sitzungen sagen, sie sei der Meinung das mein Kopf das will - den Kollegen.
Aber trotzdem finde ich mich selber unfair. Ich fühle miich im Büro wohl, auch beim Kollegen.
Und bei meinem Tiger? Aber es wird wieder besser.
Hab gestern etwas gefunden - kein Trigger: einfach etwas über Rückschläge

https://michaelludwig.wordpress.com/201 ... rmeidlich/

Der Link gefällt mir sehr gut, danke dafür!

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Zitat von Bilbo:
Zitat von Blumen:
wie ist deine Erfahrung mit deiner Therapeutin, hat sie da eher Verständnis für dich oder hinterfragt sie die Beziehung?

hm die Beziehung wird nicht hinterfragt, ich denke das wäre auch unprofessionell. Aber da ist jeder anders. Mein erster Therapeut hat mich durch die schlimme Zeit begleitet mit viel Aufarbeitung von der Vergangenheit. Meine neue ist etwas (viel) wärmer im Charakter und lernt mich mein Leben wie es ist zu leben! Wir waren auch beide schon bei Ihr.

Ich habe aber das Gefühl das viele Therapeuten trotzdem die Beziehung hinterfragen. So wie auch mein Therapeut es manchmal getan hat. Mittlerweile gehe ich dort nicht mehr hin, bin auf der Suche nach einem Neuen.
Deine Therapeutin klingt sehr kompetent Bilbo

Sie ist sehr kompetent. Mein letzter war Psychiater und mehr der Theoretiker...er konnte mein Selbstbewusstsein nur schwer fördern. Sie ist hier ganz anders, ich wurde nach 1 h schon so baff von ihrem können! Sie trifft genau das, was ich brauche....

Auf der anderen Seite verstehe ich auch, wenn die Beziehung hinterfragt wird, das ist ja auch gesund. Nur in den meisten Fällen ist ja nicht die Beziehung schuld nur die eigene Vergangenheit...

Guten Morgen,

mir gefällt der Link auch außerordentlich gut. Dankeschön @zero1916.

Ich hab versucht mir folgendes zu sagen:

Man hat Angst, seinen Partner nicht mehr zu lieben. OK. Eigentlich weiß man auch mittlerweile, dass das Zwangsgedanken sind. Sie sind clever und verändern sich, um einem wieder auf eine andere Art und Weise Angst zu machen. OK.

An manchen Tagen hat man das Gefühl, es geht defintiv nicht mehr weiter. Das wars. Ich liebe meinen Freund nicht mehr. Ich meine ja, das ist ein Rückschlag, der eben angesprochen wurde, aber damit ist es ja leider nicht getan. Es bleibt immer diese Angst im Hintergrund:

Was ist, wenn doch alles wahr ist und ich ihn wirklich nicht mehr liebe.

Wie soll man sich damit konfrontieren?

Meine Therapeutin meinte in dem Fall, dass es immer irgendwie weitergeht, auch ohne ihn. Egal wie. Man bekommt das hin. Man findet neue Freunde und kann sich etwas eigenes aufbauen. Es wird alles dauern, aber es geht.

Daraufhin sagte ich, dass ich ja aber genau das nicht will. Sie meinte, es kommt ja auch nicht soweit, nur muss ich mir vor Augen führen, dass das nicht das Ende meines Lebens ist, falls wir uns irgendwann mal trennen.

Wahrscheinlich ist das genau die Angst, mit der man sich laut dem Artikel konfrontieren muss.

@Penny102

Diese Aussage, o manoman - Penny
Meinte Therapeutin meinte, ich schaffe es die Angst zu besiegen. (denke dann immer - wir alle)
Aber, dass ich und mein Schatz in 3 Jahren noch zusammen sind, wissen wir heute noch nicht.
Aber wir werden uns nur wegen der Angst nicht trennen.
Wir werden sehen, ob wir in ein paar Jahren noch zusammen passen.
Man kann nur daran arbeiten!

Meine Therapeutin würde sich an meiner Stelle nicht trennen.
Hab sie sogar gefragt.
Sie sagte zu mir, Sie hätten Schluss machen können.
Mit Ihren Ex Liebelei eine Affäre anfangen können, einen Neuen nehmen.
Von den Ängsten davon laufen.
und was tat ich? ich stellte mich gegen die Angst! und dass, ist liebe.

Aus dem Artikel:

Dieser Teil Ihrer Persönlichkeit denkt an Ihre Interessen, aber tief in Ihnen wissen Sie, dass ein Leben als abgeschirmter Kokon nicht zum Glück führen kann. Wenn Sie mit Ihrem Weg der Heilung beginnen, wird es sich oft sehr neu und ungewohnt anfühlen. Sie werden schon bald Bereiche Ihres Lebens meistern, die Ihnen zuvor Probleme bereitet haben.

@zero1916

Von mir auch ein Dankeschön für den Link!

Ich habe meinem Freund kürzlich auch vorgeschlagen, dass wir zukünftig nicht unseren Jahrestag feiern sollten sondern lieber den: Immernoch-nicht-getrennt-Jahrestag! Man muss eben Ressourcen- bzw. Erfolgsorientiert denken! Für uns alle ist es eben nicht selbstverständlich, dass wir uns jeden Tag aufs neue FÜR unsere Beziehung und GEGEN die Panik entscheiden - also sollten wir jeden dieser überstandenen Tage feiern

Huhu ihr Lieben, heute klingt es ja schon etwas besser bei allen Diese Rückschläge sind wirklich gemein, ich hänge leider auch wieder etwas mehr drin. Habe immer so doofe Träume , dass wir uns trennen und ich gleichgültig bin. Das bereitet mir ordentlich Magenschmerzen. Versuche nicht zu sehr darüber nachzudenken, aber es macht mir.doch eine Heidenangst.

Zitat von zero1916:
@Penny102

Diese Aussage, o manoman - Penny
Meinte Therapeutin meinte, ich schaffe es die Angst zu besiegen. (denke dann immer - wir alle)
Aber, dass ich und mein Schatz in 3 Jahren noch zusammen sind, wissen wir heute noch nicht.
Aber wir werden uns nur wegen der Angst nicht trennen.
Wir werden sehen, ob wir in ein paar Jahren noch zusammen passen.
Man kann nur daran arbeiten!

Meine Therapeutin würde sich an meiner Stelle nicht trennen.
Hab sie sogar gefragt.
Sie sagte zu mir, Sie hätten Schluss machen können.
Mit Ihren Ex Liebelei eine Affäre anfangen können, einen Neuen nehmen.
Von den Ängsten davon laufen.
und was tat ich? ich stellte mich gegen die Angst! und dass, ist liebe.

Aus dem Artikel:

Dieser Teil Ihrer Persönlichkeit denkt an Ihre Interessen, aber tief in Ihnen wissen Sie, dass ein Leben als abgeschirmter Kokon nicht zum Glück führen kann. Wenn Sie mit Ihrem Weg der Heilung beginnen, wird es sich oft sehr neu und ungewohnt anfühlen. Sie werden schon bald Bereiche Ihres Lebens meistern, die Ihnen zuvor Probleme bereitet haben.

@zero1916

Welche Aussage meinst du? Also von welcher Aussage bist du geschockt?

@Blumentopf55

Ja, das kenne ich auch. Träume verunsichern einen. Aber denk einfach daran, was du bereits vorher immer mal geträumt hast und was davon wirklich eingetreten ist. Sie verunsichern einen, weil man ihnen eine zu hohe Bedeutung beimisst. Und sei froh, dass das alles nur Träume sind. Sie sind nicht real und können dir nichts tun, genau wie die Gedanken.

@Penny102 na die mit nicht mehr lieben.

@Blumentopf55 heey kopf hoch!
mir gehts auch schon wieder besser!

Vor 3 Wochen sagte meine Therapeutin, wow es ist schön, wenn man so sagen kann wie sie, dass man aus herzen liebt.
und der kopf nichts zu sagen hat.
Und diese Woche? hatte ich druck, angst und trennungsträume.

Zitat von zero1916:
@Penny102 na die mit nicht mehr lieben.

@Blumentopf55 heey kopf hoch!
mir gehts auch schon wieder besser!

Vor 3 Wochen sagte meine Therapeutin, wow es ist schön, wenn man so sagen kann wie sie, dass man aus herzen liebt.
und der kopf nichts zu sagen hat.
Und diese Woche? hatte ich druck, angst und trennungsträume.

Naja aber die Frage stellt man sich doch ständig. Gerade bei einem Rückschlag. Was ist wirklich dran an den Gedanken. Liebt man seinen Partner noch. Spielt der Kopf einem nur einen Streich.

Ich stelle mir diese Fragen ununterbrochen, weil es noch nicht ganz zu mir durchgedrungen ist, dass es nur Gedanken sind. Jedes Mal, wenn es mir gut geht, scheinen die Gedanken das zu merken und holen mich zurück. Frei nach dem Motto:

Hey du kannst nicht glücklich sein, du hast ZG und hast Zweifel an der Beziehung

Nervig.

heee, was steht in dem Artikel mit der Heilung?
hm, ich stell mir die frage nicht mehr so oft.
Klar sie ist noch viel im kopf, aber ich habe das gefühl, dass ich ihn wirklich überalles liebe.
ich weiss auch einfach nicht wie beschreiben.

...
Während Sie sich stetig nach oben bewegen, bekommt Ihre schützende Seite Angst und versucht, auf das Bremspedal zu treten. Dies führt zu einem Konflikt und nährt Angstgefühle. Die Gefühle können sehr intensiv sein und denen ähneln, die Sie zuvor erlebt haben – wie Panik oder allgemeines Unwohlsein – oder es gibt neue Empfindungen, die Sie noch nie erlebt haben.

Ihnen geht es vielleicht eine Woche lang gut, aber dann erscheint Ihre schützende Seite und sagt so etwas:

„Okay, super gemacht. Wir machen uns keine Sorgen über Schwindelanfälle mehr – okay. Aber was ist dieses Fiepen in deinen Ohren?“

„Das klingt nach Ärger. . . WIR MÜSSEN UNS SORGEN MACHEN.

Keine Panikattacken seit einer Woche – klasse. Aber fall nicht darauf herein. Das bedeutet, dass eine wirklich GROßE im Anmarsch ist!“

Diese Gedanken untergraben Ihr Selbstvertrauen. Plötzlich fühlen Sie sich wieder verletzlich, und die Angst kann durch das Schwinden Ihres Selbstvertrauens zurückkehren. Sie sind wieder von Ihren eigenen Gefühlen besessen. Diese Art der Reaktion ist während des Heilungsprozesses normal, und wenn Sie vor kurzem einen Rückschlag erlebt haben, möchte ich Ihnen zeigen, wie Sie am besten damit umgehen.

Es freut mich für dich, dass du bereits soweit bist und sicher weißt, dass du deinen Freund liebst.

Das wünsche ich uns allen. Aber ich zweifle immer noch daran und diese Zweifel sind auch immer da, auch wenn im Hintergrund.

Ja ich möchte nicht ohne ihn sein, ich lag gestern abend in seinen Armen und es hat sich gut angefühlt und wir planen unsere Zukunft, aber es gibt immer diese kleine böse Stimme im Hinterkopf, die alles schlecht macht. Manchmal gelingt es mir gut, sie außen vor zu lassen und manchmal nicht. Das sind dann meine Rückschläge, wie diese Woche. Der Artikel macht aber Mut, dass es sich lohnt dafür zu kämpfen.

Ich kann es auch nicht immer so sicher sagen.
Da die Zweifel ja anfingen, weil ich Angst hatte, jemanden besser als ihn zu finden.
Aber irgendwie stimmt der Artikel.
Es gibt immer wieder eine Stimme im Kopf, wo etwas hineinwirft.

Wie im Artikel ah warte, wie wäre dieser Gedanke ah, hier für dich: dein EX Schwarm wärst lieber bei ihm.
Und was machen solche Gedanken, Fragen, Impulse und Vorstellungen? Sie machen Angst.

Ich vermisse ihn so, die gedankenfreie und zweifelfreie Zeit.
Aber ich bin sicher, sie wird wieder kommen.
Irgendeinmal, wird diese Angst verschwinden.
Ich hatte eher Angst mit unserer Reise im September 2017 und meine Therapeutin - freute sich so.
Sie freut sich so, dass ich mich sicherer fühle, das ich so viel besser aussehe, die Angst mehr von aussen betrachten kann.
Aber ich? Denke immer nur ans Negative

Ich werde probieren, Tipp meiner Therapeutin, mein neues Stofftier mit diesen Gedanken zu füttern.
Ich soll meinen Schützenten Teil gegenübertreten, ich soll ihn beruhigen und Sicherheit geben.
Statt die bösen Gedanken aufschreiben, auf das Stofftier deponieren.
Nehme den Tiger heute Nacht, ganz fest in den Arm.

Danke für eure aufmunternden Worte muss auch sagen, dass ich die Tage auch auf der Arbeit wieder etwas Grübelgedanken habe,. Aber das wird auch wieder besser. Ich hoffe sehr, dass ihr mit den Träumen recht habt. Hab da wirklich bisschen Sorge...

Also zum Thema schön, dass Du es sicher weisst...
Ich weiss das mir der Liebe auch sicher, aber dann nimmt der Zwang sich eben die Beziehung vor und redet die schlecht. Getreu dem Motto, dass sich die Gedanken ja immer was anderes suchen müssen, sonst könnte man ja mit ihnen abschließen. Und ich frag jetzt extra nicht, ob das auch wer kennt
Aber eine Frage habe ich trotzdem: wie würdet ihr Euch fühlen, wenn eine Therapeutin in der Situation, in der wir hier sind, an Euer Bauchgefühl appellieren würde?

Ich würde sie aufstechen.
Meine fragte an der 4/5. Sitzung...
wie es ist, mit ihm zu sprechen.
wie ich mich fühle, wann wir uns ein familienauto anschauen gehen. musste ich auch sagen, sch*** fühle ich mich.
Ich habe doch Angst, und Panik, wie soll ich mich da gut fühlen?

Ich finde bei Angst, kann man sich auf das Bauchgefühl defintiv nicht verlassen.

Der Bauch redet mit: Unser Bauchgefühl beeinflusst nicht nur unsere Gefühle, sondern auch ganz konkret unser Gehirn und Verhalten. Das belegt ein Experiment mit Ratten. Wurde ihre Signalleitung zwischen Bauch und Gehirn getrennt, verloren sie ihre angeborenen Ängste. Gleichzeitig schafften sie es nicht mehr, erlernte Ängste wieder loszuwerden. Das Bauchgefühl ist demnach entscheidend wichtig auch für das Umlernen, so die Forscher im Fachmagazin Journal of Neuroscience. Diese Erkenntnis könnte auch Menschen mit posttraumatischem Stress helfen. (1. Seite im google)

Ich weiss googeln ist nicht gut, aber wenn ich eigentlich eher fit bin macht es mir nicht viel aus.
Und so eine Aussage, würde mich au sehr stören.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von zero1916:
Ich werde probieren, Tipp meiner Therapeutin, mein neues Stofftier mit diesen Gedanken zu füttern.
Ich soll meinen Schützenten Teil gegenübertreten, ich soll ihn beruhigen und Sicherheit geben.
Statt die bösen Gedanken aufschreiben, auf das Stofftier deponieren.
Nehme den Tiger heute Nacht, ganz fest in den Arm.

Neiiin, habe mir einen Löwen gekauft als Stofftier, und der Kollege / Auslöser heisst ja so zum nachnamen.
O MAN. Yes, habe beim kaufen nicht daran gedacht.

Hallihallo,

momentan wird ja darüber gesprochen,dass diese innere Stimme,die dann immer wieder rumzweifelt,wieder neue Wege findet...was wenn es doch so ist?
Ich glaube,irgendwie wird diese Stimme nur dann besser,wenn man akzeptiert,dass sie da ist.
Ich weiß,dass das total schwer ist und in Phasen kann ich das auch nicht.Jeder von uns hat seine individuelle Geschichte,deshalb gibt es kein Patentrezept.
Aber zum Beispiel hat es bei mir nur irgendwann klick gemacht durch Aufarbeitung,dass ich mehr und mehr wusste,dass das alles nichts mit dem Partner zu tun hat,sondern mit der eigenen Geschichte.Dadurch entsteht mehr Verständnis und Akzeptanz und weil ich das da ist,ist es nicht mehr so allmächtig.Beispiel: Abwertungsgedanken,sind bei mir da,weil ich Angst vor Nähe habe bzw.mich einzuassen/zu lieben.Deshalb gibt es Gedanken,die alles rigoros schlecht machen müssen...ich verstehe,dass durch Aufarbeitung nun (langer Prozess),aber dadurch werden die Gedanken machtloser,ich weiß nun,dass das quasi ein Distanzmechanismus ist.
Versteht ihr?
Bei mir ist es jetzt so,dass ich auch sehr oft viel Liebe spüre,auch wenn zwischendurch auch solche Gedanken und Gefühle von Abweisung usw.aufkommen...Öfter auch das Gefühl,dass ich meinen Partner nicht verlieren will.

Von den Gedanken,dass man Angst bekommt,wenn die Th.solche Sachen sagen.
ich kenne das auch....schon alleine...sie haben sich jetzt ERSTMAL für ihren Partner entschieden,das ist toll...in mir:wie erstmal?etc.Hilfe,komisches Gefühl,Angst...Weiß nicht,warum das so ist.
und auch unser Bauchgefühl ist von dieser ganzen Zwangssache betroffen...was denkt die denn?Dann wäre unser Problem ja schnellstens gelöst,aber mein Bauch sagt eben oft auch,renn weg,lass es,es macht kein Sinn usw und da fühlt sich mein Bauch auch nicht nach Liebe an.

Wie gehen die,die berichten mit ihrer Liebe um?
also ich kann oft aus Distanz,in Gedanken mir Sex vorstellen,was ich toll finde an meinem Freund,ihm meine Liebe gestehen,also quasi,dass er für mich wichtig ist...aber wenn er dann da ist,bin ich oft blockiert,kann wenig Komplimente machen und Sexualität ist noch immer so schwer Ok,Gefühle und so körperliche Nähe sind wirklich besser geworden,freier,aber in der Sexualität bin ich total blockiert.
und ich weiß,viele hier sagen,dass sei nicht so wichtig,aber für mich ist es das.Ich will mich freier fühlen und ich finde 1x im Monat wenig,vor allem weil ich weiß,wenn Sex stattfindet und man zuammen kommt oft alles so viel leichter ist...zumal mein Freund das natürlich sich mehr wünschen würde bzw.mehr,dass es auch von mir ausgeht,ich freier bin.

kennt ihr dieses unfreie,blockierte Gefühl auch?
wie geht ihr mit dem Thema Sexualität um?

Ich denke mir,es hängt damit zusammen,zum einen Fantasien und sexuelle Bedürfnisse bei sich selbst zuzulassen und aber auch dass Sex eben das i-Tüpfelchen ist.Sex schafft Bindung,sogar hormonell...und davor haben wir ja Angst.
Nur wie das konkret ändern,Blockaden lösen...wenn das so ist wie jetzt,für immer.Dann find ich das keine tolle Lebensqualität und auch für eine Beziehung und mich selbst,kaum tragbar.

Also es gibt ja,einfach kein Sex wollen und damit ok sein.
aber ich erlebe es eben mehr,ich wünschte ich würde öfter Sexualität wahrnehmen etc.,bin aber total blockiert.

Ich versteh auch,dass das ein ziemlich intimes Thema ist,aber wir packen ja alles mögliche hier aus und vllt kennen das ja manche hier...

Mondscheintarif ich weiß genau was du meinst. Ich spüre auch täglich Liebe fühle mich aber trotzdem.oft nicht richtig frei , irgendwie ist da noch die Angst, die mich blockiert. Es.gibt aber auch Momente an denen ich mich wie vorher fühle , dann kommt auch das warme Gefühl im.Bauch.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore