App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Ich finde es beeindruckend komisch, wie hier niemand auf Posts eingeht und nur seine Fragen stellt.. kenne ich normalerweise anders hier

@knowitzki
Ja das kenne ich auch mal mehr mal weniger. Manchmal kann ich es wirklich sagen, weil ich da absolut 100% sicher bin und es fühle, manchmal auch nicht. Kommt immer darauf an wie meine Stimmung ist. Genauso umgekehrt! Manchmal finde ich es superschön sowas von meinem Schatz zu hören und manchmal setzt es mich unter Druck. ABER mach dir deshalb keine Gedanken! Wie soll das auch funktionieren, wenn man total verkopft ist. Ich glaube aber aus Angst, dass die Gedanken dann wieder loslegen es nicht zu sagen, ist falsch! Das will der Zwang ja! Selbst wenn ich es in dem Moment nicht so fühle, gebe ich ein ich liebe dich auch zurück, so lernt meine Psyche, dass nichts schlimmes passiert!

@Penny102 das habe ich in schlechten Phasen auch! Wenn er mir dann schreibt, schrecke ich manchmal sogar zurück...warum?! Keine Ahnung! Ist wahrscheinlich irgendein Trick der Psyche wieder...ich denke mir mittlerweile nichts mehr dabei und ignoriere dieses ungute Gefühl, so weit es eben geht. Und BITTE mach dich nicht so verrückt, dass es wieder schlimmer wird. GENAU den Fehler habe ich letzte Woche auch gemacht und genau diese Angst davor, dass es wieder schlimmer wird, verschlimmert das ganze! Versuche dich bewusst abzulenken!

@Penny102
Ich habe das ganze erst seit etwas über einem Jahr, demnach geht es jetzt erst das zweite mal in die dunkle Jahreszeit. Bis jetzt geht es damit noch, merke damit noch nicht so einen Unterschied. Aber alle Planungen was Zukunft angeht verursachen bei mir ein Fluchtgefühl. (Urlaub, zusammenziehen, etc)
Und da immer dieses komische Gefühl da ist wenn ich an ihn denke, bin ich doch noch recht verunsichert. Weil es sich immer so anfühlt als würde ich es nicht mehr wollen.

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

@liliane das fiel mir auch auf. Vor allem auch, dass einige immer und immer wieder das Gleiche schreiben. Also die gleiche Geschichte erzählen. Ich vermute, um sich selbst zu beruhigen.
Ich bin immer so hin und her gerissen zwischen mich beteiligen wollen und dem Wissen, dass das eigentlich den Cycle am laufen hält. Wenn mich dann so eine Frage quält, dann schieß ich das Wissen in den Wind und frag dann halt.
Aber so wird das Forum eben unweigerlich Teil der Obsession. Schwierig.

Danke @Liliane01

Es stimmt. Ich habe momentan so eine Angst davor, dass es wieder so wird wie letztes Jahr, vor allem an Weihnachten, dass ich mich wirklich schlecht fühle. Die Gedanken, dass alles wahr ist, sind momentan wieder so präsent, dass es wirklich schlimm ist. Das macht mir Angst. Ich dachte, dass ich die aktuen Phasen überstanden habe.

@Kuddel

Ein Urlaub hat bei mir Anfang diesen Jahres genau das gleiche Gefühl ausgelöst. Und meine Psychologin sagte mir, dass man es als natürlich empfindet sich auf den Urlaub zu freuen und aufgeregt zu sein. (Bzw. sieht man es als ein MUSS) Ist man das aber nicht, bricht für einen die Welt zusammen und der Kreislauf beginnt. Es ist ok, wenn man sich nicht uneingeschränkt auf alles freut. (Vor allem bei solch einer Krankheit)

Zitat von knowitzki:
Ich muss euch auch mal etwas fragen:

Wie geht ihr mit dem Satz Ich liebe dich um? Könnt ihr das befreit aussprechen? Sagt ihr es überhaupt? Sagt ihr es oft? Wie fühlt sich das für euch an wenn ihr es sagt? Sagt ihr es mit voller Überzeugung? Oder nur weil ihr denkt ihr müsstet es sagen, weil der Partner das eventuell erwartet um glücklich zu sein? Wie geht ihr mit Liebesbekundungen eurer Partner um? Macht euch das glücklich wenn der Partner euch sagt: Ich liebe dich über alles? Oder setzt euch das unter Druck? Vielleicht auch weil man es selber nicht so befreit sagen kann?

Mich macht das manchmal wirklich fertig. Oft möchte ich das sagen, kann aber nicht richtig, auch weil ich Angst davor habe, dass mein Kopf direkt die Gegenfrage stellt und alles anzweifelt. Es ist zum Mäuse melken

Habe es in der Beziehung noch nie gesagt, obwohl ich weiß, dass sie mich liebt, ich schäme mich Ich könnte es nie voller Überzeugung sagen glaube ich..
Ich fühle mich unter Druck gesetzt, wenn Bekundungen in die Richtung kommen, sofern es mir ohnehin nicht gut geht. Ich bin froh dich zu haben z.B. Auch Komplimente kann ich generell nicht so gut annehmen und sehe es als Worthülse.

@Liliane01 Danke Liliane! Das hört sich erwachsen und klug an wie Du das ganze siehst und dich damit arrangierst. Ich habe zwar Gleitzeit so wie jeder andere auch, jedoch muss ich bis auf Freitag immer bis 17:00 bleiben, da ich meist erst später zur Arbeit komme. Und generell hängt auch einiges davon ab, dass ich 40 Stunden arbeioten MUSS. Mit 70-80% wäre ich schon um einiges zufriedener denke ich. Ich werde mir eine Deadline setzen und bis dahin nach Alternativen suchen (müssen).

Zitat von Liliane01:
Ich finde es beeindruckend komisch, wie hier niemand auf Posts eingeht und nur seine Fragen stellt.. kenne ich normalerweise anders hier

Fühle mich gerade angesprochen.... weil ihr mich so toll unterstützt habt.
Hatte keine Zeit mehr (Schule) auch kann ich auf grosse Posts nicht mit dem Handy antworten. Meins ist alt Werde mir später oder morgen Zeit nehmen!

Ich danke euch für die Hilfe am Morgen...

Zitat von Kuddel:
@Penny102
Ich habe das ganze erst seit etwas über einem Jahr, demnach geht es jetzt erst das zweite mal in die dunkle Jahreszeit. Bis jetzt geht es damit noch, merke damit noch nicht so einen Unterschied. Aber alle Planungen was Zukunft angeht verursachen bei mir ein Fluchtgefühl. (Urlaub, zusammenziehen, etc)
Und da immer dieses komische Gefühl da ist wenn ich an ihn denke, bin ich doch noch recht verunsichert. Weil es sich immer so anfühlt als würde ich es nicht mehr wollen.

Der Winter zieht glaube ich jeden total runter. Aber denkt mal an die positiven Aspekte, bald gibts wieder Weihnachtsmärkte mit unfassbar leckerem Essen und man kann mit Freunden Glühwein trinken gehen

@knowitzki

Kenne ich auch sehr gut! Am Anfang habe ich Eewigkeiten gebraucht um ich liebe dich laut auszusprechen, obwohl es ganz klar in meinem Kopf steckte. Ich hatte eine richtige Sprechblockade, ich konnte einfach nichts sagen! Mittlerweile kann ich es sagen, aber es fällt mir immernoch schwer hin und wieder, was man daran merkt, dass ich eher I love you sage oder bei Ich liebe dich meine Stimme verstelle. Das muss für euch jetzt total witzig klingen und das ist es manchmal auch wirklich

Jetzt habe ich grade das Problem, dass ich es zwar sagen bzw schreiben kann, aber es nicht fühle und seine Liebesbekundungen mich zwingen wieder zu prüfen: aha er liebt mich, aber liebe ich ihn auch? Nein, ich fühle grade nichts. Und dann schwappt die Panik sofort hoch

Zitat von Pübbilo:
@liliane das fiel mir auch auf. Vor allem auch, dass einige immer und immer wieder das Gleiche schreiben. Also die gleiche Geschichte erzählen. Ich vermute, um sich selbst zu beruhigen.
Ich bin immer so hin und her gerissen zwischen mich beteiligen wollen und dem Wissen, dass das eigentlich den Cycle am laufen hält. Wenn mich dann so eine Frage quält, dann schieß ich das Wissen in den Wind und frag dann halt.
Aber so wird das Forum eben unweigerlich Teil der Obsession. Schwierig.

Ich denke da genauso wie du. Daher schaue ich immer nur hier rein, wenn ich das Gefühl habe mich gar nihct anders ablenken zu können ODER wenn ich einfach mal wieder lesen muss, wie hier jeder einzelne von euch das exakt gleiche Schicksal teilt. Das beruhigt mich dann Danke, dass es euch gibt

@RikeRike Nein mein Partner macht nichts anders als sonst...spielt sich alles in mir selbst ab. Es scheint als hätten mehrere hier ein Problem mit dem Vertrauen in sich selbst @knowitzki
also bei mir war es in allen Beziehungen so (ab dem Zeitpunkt wo die Krankheit das erste mal ausgebrochen ist) hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Schuldgefühle habe ich mittlerweile kaum noch , ich gebe ja wirklich mein bestes. Ich weiss aber auch dass es mich am Anfang sehr gequält hat. Keiner von uns hat sich diese Situation gewünscht und jeder würde sofort vieles tun um es zu ändern, denke ich. @Liliane01 das Fremdgesteuert sein in solchen Situationen beschreibt es eigentlich auch bei mir sehr gut.

@RikeRike ich merke auch wenn ich eine gute Phase habe und es mir selbst bewusst wird wie toll alles zurzeit läuft, das es dann meist wieder bergab läuft..dann kommen die Ängste aus allen Ecken wie du richtig beschreibst.

@Bilbo bist du in Therapie?

@Penny102 das mit dem bildlichen Vorstellen kenn ich auch von früher. Irgendjemand hat das vor kurzem mal hier reingeschrieben, dass man sich dann ein Gefühl erwartet aber genau deswegen keines aufkommt. Es bringt sich wirklich nichts und ist auch kein Beweis für irgendetwas.

@Pübbilo ich bin schon auch manchmal Streitsüchtig aber eher weil der innere Druck so groß ist und es soviel Kraft kostet das alles auszuhalten. Also bin ich schneller genervt..und fange leichter Streit an.

Guten Morgen!
Mir geht es einigermassen besser, heute früh träumte ich vom Arbeitskollegen.
Von seinem Gesicht, Hände, vom Flirten wie es mir gefallen hat.
Ich konnte diesen Traum nicht ertragen und wachte schockiert auf, und immer bevor ich einschlafen würde kam dies wieder.
Wie auch gestern kurz kuscheln mit meinem Schatz, bevor ich eingeschlafen wäre, kamen die Bilder vom Kollegen.
Schrecklich sage ich euch, konnte mich fast nicht wehren.

Und heute morgen? 2,3 Wörter mit dem Kollegen gesprochen und tiptop wars.
Keine Gedanken keine Angst nix. Ich hasse es

@alle
Habe eure Posts noch gelesen und nehme im allgemeinen mal meinen Senf dazu.

Gefühl zu Lügen / Ich liebe dich
Wir haben Angst, da denke ich können wir nicht einfach locker, flockig, mit liebe - ich liebe dich sagen.
Je nachdem, gefühlsmässig, kann ich es sagen - und auch wieder fühle ich mich an anderen Tagen als Lügnerin.

Komisches Gefühl

Ich habe auch das Gefühl, dass ich eine Angewohnheitsphase an meinen Partner brauche.
um zu merken, dass die Gedanken nur Gedanken sind.
Unter der Woche, wenn ich ihn nur kurz sehe, ist das Gefühl schlimmer - als am Wochenende wo ich ihn 48h sehe/habe.
Aber ich merke, ich habe so Mühe, wenn ich alleine bin.
Ich beschwöre das komische Gefühl bis er nach Hause kommt.

reife Beziehung / liebe
Meine Therapeutin meinte, dass ich, somit glaube ich wir, unterwegs zur einer reifen Beziehung sind.
Wir lernen uns kennen, unseren Partner, usw. Nähe und Distanz.
Keine Verliebtheit mehr, sondern Liebe.

Ich glaube meine Angst kam mit dem Ringkauf.
Darf ich es sagen? Ich wollte den Ring unbedingt, weil ich so sehr liebte.
Doch im Geschäft lief mir der Schweiss den ganzen Rücken runter.
Ab da flirtete ich mit dem Kollegen usw. dann einen Monat später, als ich merkte das ich meinen Partner liebe... kam die Angst.

Wie die Braut die sich nicht traut, und das will ich NICHT SEIN.

So, hoffe konnte ein paar Erfahrungen zu euren Fragen aufschreiben. DANKE

Also mit Absicht antworte ich nicht eher wenn ich gerade nicht die richtigen Worte finde und dass ich alles widerholt finde ich auch nicht so merkwürdig immerhin hatte dieser Thread bevor er geschlossen und neu aufgemacht wurde 1351 Beiträge . Allerdings habe ich auf Seite 857 an längeren Beitrag geschrieben und vergessen das @ zu setzen (vorgekommen sind @Liliane01 @Mondscheintarif @RikeRike und @Annelin falls ihr es nachlesen wollt). Auf den wurde auch nicht reagiert. Aber böswillig passiert dass sicher nicht..(=

@zero1916 Also war das flirten nur ein Abwehrmechanismus bei dir. Hört sich ganz klar danach an?!

Zitat von Blumen:
bist du in Therapie?

schon lange ja

Zitat von Blumen:
Also mit Absicht antworte ich nicht eher wenn ich gerade nicht die richtigen Worte finde und dass ich alles widerholt finde ich auch nicht so merkwürdig immerhin hatte dieser Thread bevor er geschlossen und neu aufgemacht wurde 1351 Beiträge . Allerdings habe ich auf Seite 857 an längeren Beitrag geschrieben und vergessen das @ zu setzen (vorgekommen sind @Liliane01 @Mondscheintarif @RikeRike und @Annelin falls ihr es nachlesen wollt). Auf den wurde auch nicht reagiert. Aber böswillig passiert dass sicher nicht..(=

@zero1916 Also war das flirten nur ein Abwehrmechanismus bei dir. Hört sich ganz klar danach an?!

@Blumen
Keine Ahnung wahrscheinlich schon. Auch meine Thera meint, dass es eigentlich gar nichts mit dem Kollegen zu tun hat.
Nur mein Kopf das so will, meine Angst.
Aber mein Herz ist stärker als der Kopf.
aaach, ich bin so weinerlich - oje - ich könnte heute richtig jammern.
Habe Gedankenjahrestag!

ich glaub, dass mit dem ausweg war ich

Es muss sich doch niemand rechtfertigen, darum ging es mir nicht. Aber wenn drei Post alle Null aufeinander eingehen und nur von sich schreiben anstatt mal auf andere einzugehen vetstehe ich das nicht. Ich antworte auch nicht auf jeden Post. Aber jeder der hier eine Frage stellt, erhofft sich eine Antwort. Und nur weil man gerade selbst drin steckt und hier fragen hat, kann man doch mal auf die vorige Person eingehen. Ich meine damit niemand bestimmten sondern im Allgemeinen!

Ich weiss
Leider eine negative Angewohntheit von mir... ich muss mich immer rechtfertigen.

Manchmal ist die Angst aber so stark bzw. die Gedanken, dass man nicht auf die anderen eingehen kann, weil es einem selbst nicht gut geht. Wenn der Mensch krank ist, tendiert er dazu egoistische Züge anzunehmen, weil es ihm unbedingt besser gehen will. Dies ist jedoch nicht verwerflich, weil das normal ist und es bestimmt jeder von uns kennt. Trotz allem gehen wir alle aufeinander ein, aber manchmal haben wir so Angst dass wir unbedingt dieses Gefühl loswerden wollen und man dann auf sich achtet, und erst später auf die anderen Beiträge eingehen kann. Ich denke aber das ist jedem klar, und man kann die Frage dann nochmal stellen wenn sie zB untergeht. Meine Sachen sind auch oft untergegangen aber das verstehe ich, bei so einer Krankheit möchte man gerne einfach dieses Gefühl und die Gedanken loswerden und vergisst dabei vieles, man meint es aber nicht böse (: liebe Grüße an alle!

Es war nur eine Anmerkung mehr nicht. Wenn es mir schlecht geht, kann ich trotzdem auf andere eingehen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich sag mal so, es stimmt schon, dass man nicht immer auf andere Posts eingeht und lieber eine Antwort auf seinen haben möchte, aber das ist nicht mutwillig.

Wie @Nf511 schon sagt, manchmal kann man es einfach nicht. Aber ich denke das Thema ist nun auch genug ausdiskutiert. Es muss sich ja niemand rechtfertigen.

Wie Viele hier schreiben, habe auch ich Angst nie eine normale Beziehung zu führen und theoretisch wäre es der einfachste Weg alles zu beenden. Aber bringt uns das was? Eigentlich nicht. Hören wir ja oft genug voneinander.

Insgesamt bin ich momentan sehr nachdenklich und habe das Gefühl, dass es so nicht weitergehen kann und eine Lösung her muss. Ich habe einfach Angst, dass meine Tage weiter so verstreichen und man nur von Tag zu Tag oder Stunde zu Stunde lebt und alles mögliche versucht, um es zu überstehen. Klingt jetzt vllt ein wenig dramatisch, aber es ist so. Der Gedanke, dass es an meiner Beziehung liegt, schleicht sich ein. Und den kenne ich so auch noch nicht. Es sind jetzt schließlich 2 Jahre vergangen und ja es ist besser geworden, aber irgendwie auch nicht so richtig. Ich hoffe es klingt iwie verständlich. Ich finde auch gerade nicht die richtigen Formulierungen, um das alles zu beschreiben.

Gerade denke ich, dass ich mich damit abgefunden habe und mein Leben jetzt so leben muss. Mit meinem Freund, einem Haus und ab März einem Kind. Später heiraten wir irgendwann und alles, weil es so erwartet wird. Und ich fühle dabei auch nichts so richtig. Weder Angst, Panik noch Liebe oder Zuneigung. Kennt ihr das?

@Bilbo wie ist deine Erfahrung mit deiner Therapeutin, hat sie da eher Verständnis für dich oder hinterfragt sie die Beziehung?

@zero1916 bin ganz bei deiner Therapeutin (:

@Penny102 ich verstehe das, es ist so schwer dass alles anzunehmen. Plötzlich ist man Krank und nichts ist mehr wie zuvor...das Leben ändert sich so schlagartig und man ist dem ganzen ausgesetzt. Wie soll man sich da hinsetzen und alles annehmen! keine Ahnung wie ich das teilweise geschafft habe fällt mir gerade leider nicht ein

Guten morgen meine Lieben

Bald ist endlich Wochenende! Sehe zwar meinen Partner nicht, da wir uns überkreuzen (Schule, seine Schicht)
Gestern war ich bei meinen Eltern, mein Schatz kam noch, oh ich hielt das Druckgefühl fast nicht aus.
Dann als er weg war, fand ich es so schön war er da, wir hatten es so gut!

@Blumen - weiss es wirklich nicht, aber sie musste mir bei 5 Sitzungen sagen, sie sei der Meinung das mein Kopf das will - den Kollegen.
Aber trotzdem finde ich mich selber unfair. Ich fühle miich im Büro wohl, auch beim Kollegen.
Und bei meinem Tiger? Aber es wird wieder besser.
Hab gestern etwas gefunden - kein Trigger: einfach etwas über Rückschläge

https://michaelludwig.wordpress.com/201 ... rmeidlich/

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore