App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Zitat von Ra87:
Hallo,
mal eine frage die ich habe da ja gesagt wird durchhalten es wird besser. Was ist wenn nicht? Wenn ich nicht zur Arbeit will und kann und mich nur noch herumplage. Also gefangen in meiner Depression bin sagt man dann auch durchhalten? Krankschreiben? Vielleicht sind es nur zwangsgedanken und man muss wirklich nur durchhalten? Ich habe keine kraft.... Bin wie ausgelaugt und frage mich wovon? Ich will weder währenden, abbrechen:(

Hallo Ra87,

glaubst du, du hast auf Zwangsgedanken in Richtung Depression oder wie darf ich das verstehen?

Ra87 ich bin auch in einem Job, der mich mehrmals die Woche unterfordert, wirklich! Bin auch nicht wirklich zu frieden. Ich ziehe meinen Vorteil daraus...ich habe nachmittags noch genug Energie, um Sport zu machen, um zu kochen und mir das drum herum so angenehm wie möglich zu machen. Ich weiß, dass das einen wirklich mal runterziehen kann. Wenn es momentan absolut nicht geht, lass dich krank schreiben!

Zitat von Liliane01:

Hallo liebe Bella

ich denke, dass kennt wirklich jeder hier! Ich kann dir nur sagen, was ich dann mache. Diesen Zustand akzeptieren. Natürlich hast du Recht, alles was diese Gedanken etc. erreichen wollen, ist emotionale Distanz. Ich kenne auch dieses Phänomen, nach was richtig Schönem, kommt das Schlechte. Bei mir ist es z.B. meine Eltern sind zwar immer noch zusammen, ABER ich habe nicht gelernt, was eine gesunde Beziehung ist. Meine Eltern haben sich permanent gestritten, mein Vater ist aggressiv, auch meiner Mutter gegenüber, zwar nicht körperlich, aber was sie schon seelisch alles einstecken musste...naja! Zumindest ist bei mir, dass das Hauptproblem. Mein Unterbewusstsein setzt Beziehungen gleich mit Aggressivität, Enttäuschungen, verbaler Misshandlung, Konflikten über Konflikten, Streit, vor allem Streit, Krisen, die fast nicht überwindbar sind, der Mann steht über der Frau und Frau hat Folge zu leisten oder besser noch man darf keine eigene Meinung haben, muss den Mund halten. All das habe ich in meiner Kindheit zu genüge mitbekommen! Bei mir und meinem Freund ist nichts davon vorhanden, klar mal ein Streit, aber er beleidigt mich nicht, erniedrigt mich nicht. Ich lerne gerade, wie man vernünftig streitet, ohne auszurasten. Klappt schon ganz gut. Aber diese Muster sind nun mal in uns, ob wir wollen oder nicht.

das gleiche auch bei mir. Meine Eltern hatten sehr lange Zeit ein schlechtes Beziehungsmuster...mein Vater war auch verbal sehr aggressiv. Die Stimmung konnte von einem Moment auf den anderen umschlagen und ich als kleines Kind konnte es weder verstehen noch voraussehen. Für mich heißt es: tiefe enge Beziehung = extreme Zurückweisung, Verletzung.
Bei mir und meinem Freund ist es auch ähnlich aber wir haben sehr daran gearbeitet! Er ist als Kind auch sehr verletzt worden.

@Ra87 wie lange geht es dir schon so?

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Guten Morgen an Alle,

@Blumen
Ich denke schon es würde mir reichen, wenn mir meine Therapeutin ein Stück weit mein Verhalten erklären könnte, und nicht zum dritten Mal fragt, ob es der falsche Partner ist. Naja, mal sehen. Ich war ja auch erst 4 mal bei Ihr.

Meine 3 Beziehung sind sehr unterschiedlich. In der ersten war ich unsterblich verliebt und wurde verlassen und war zu der Zeit sehr unglücklich mit mir. Meine zweite Beziehung war zu meinem ersten besten Freund. Ich war nie verliebt in Ihn. Das erste Mal und für eine lange Zeit konnte ich mich bei jemand völlig wohlfühlen und nicht so ängstlich sein. Ich habe mich stark von Ihm abhängig gemacht. In meinen jetzigen Freund habe ich mich immer wieder verliebt gefühlt. Es ist mir ernst mit ihm. Ich hatte mich am Anfang auch ein Stück weit rational für Ihn entschieden. Weil ich gemerkt habe, wenn ich nicht offiziell Ja zu der Beziehung sage und versuche mich darauf einzulassen, dann werden meine Gefühle sich nicht trauen.

Wegen meinen Befürchtungen, dass es nicht die hier oft beschriebene Problematik ist. Halt der Gedanke, dass er wirklich nicht der Richtige für mich ist. Das ich es nur wollte. Oder, dass mir mein Dro. Konsum (wenn auch wenig und selten) auf die Füße fällt, mit so einem amotivationalen Syndrom. Oder, dass diese Schwankungen ein Auswuchs meiner Psychose sind.

Schön, dass es bei Dir besser wird
Gruß

@RikeRike das kenne ich zu gut. Wenn meine Therapeutin so angefangen hat, hatte ich sogar trotz den AD's heftige Panik! Ich denke dass ich als Therapeutin auch am Anfang so reagieren würde...aber wenn ich mir alle Ängste und Symptome anschauen würde, käme ich wohl zu dem Entschluss dass da etwas anderes dahinter stecken muss.
Mittlerweile bin ich schon gefestigter und kann klar sagen nein es hat nichts damit zu tun dass er nicht der richtige ist....es ist dass und dass...usw.

der Gedanke dass er wirklich nicht der richtige ist beschäftigt uns wohl alle...super hinterlistiger Trick der Zwangsgedanken. Und selbst wenn der marih.Konsum der Auslöser gewesen wäre, ist es ja dennoch eine psych.Krankheit die ausgelöst wurde? bzw eine Symptomatik die in diese Themenrichtung fällt?!

Manchmal wenn es mir gut mit ihm geht und ich an meine Gefühle komme, habe ich Angst, dass ihm etwas passiert. Zb ein Unfall oder so. und dann merke ich wie die Angst in mir hochkommt...aber ich merke dann auch wie plötzlich alles aufhört und ich das ins tiefste innere Verdränge! Der Schmerz wär untragbar..Alle unsere Abwehrmechanismen zielen wohl daraufhin uns emotional zu Distanzieren um den Schmerz der kommen kann zu überleben. Kennt das sonst noch jemand?

Hallo Zusammen
Ich hatte eines der schönsten Wochenenden bisher! Ca. 5 böse Gedanken in 2 Tagen... Wahnsinn!

Ah, heute gehts mir wieder weniger gut.. bekomme meine Tage, bin müde, mein Schatz arbeitet 1 Woche im Nachtdienst.
und er ist heute tattoowieren (macht das ganze bein). Mich stört es nicht so, aber gefallen tut's mir auch nicht 100%.

Mir ist etwas aufgefallen... also ich spreche noch sehr oft mit meinem Partner über Beziehungen/Liebe.

Ein Beispiel:
Eine Kollegin ist sehr eifersüchtig... und dreht durch wenn ihr Partner sogar nur mit einer Arbeitskollegin über die Arbeit schreibt.
Fragte ich meinen Schatz, ob er den gemerkt hat, dass ich mit dem Kollegen schrieb.
Er sagte es würde ihn gar nicht interessieren und wenn ich jemanden hätte, wo ich lieber hätte...
würde er das so akzeptieren. er hätte sein bestes gegeben.

ABER WIESO fing ich damit an? ich schrieb doch mit dem Kollegen nur wenig und auch normal.
ohne Gedanken, ohne das Gefühle, ich fand es nur cool gefalle ich ihm (immernoch) ABER ich wollte nie etwas von ihm.
Ohne Absichten, ausser das SMS wo ich 1000 B. intus hatte.

Der morgen war wirklch toll, ich konnte lachen, witzeln, meinen Schatz schreiben.
Ich hatte heute einen tollen morgen bis ca um 10.30 da hatte ich plötzlich Angst, komische Gefühle...
nur weil ich über das Gespräch nachdachte! Angst, Erinnerungen, Gedanken... nun gehts schon wieder und ich freue mich auf nachhause.
2h Kuscheln mit meinem Schatz... dann Sport machen und dann sehe ich ihn morgen um 06.30 wieder!

Es ist normal, dass die Gedanken nicht sofort verschwinden. Sie werden langsam gehen... und mal kommen sie wieder zurück.
Aber durch meine Tage bin ich sowieso eher weinerlich

Hi, ich wollte mich auch mal wieder melden. Bei mir geht es immer weiter bergauf, der Oktober war bis auf ein paar Tagen zu Beginn und in der Mitte richtig gut!
Keine Ängste mehr, ab und an Abwertung, aber gut zu ignorieren
Momentan hilft es mir sehr, mir selbst immer wieder zu sagen, müssen tust du gar nichts, in mich hinein zu spüren, mir Zeit zu nehmen, wenn ich merke irgendwas läuft grad nicht rund und ganz viel draußen in der Natur zu sein! Mich wichtig nehmen, fürsorglich für meine Bedürfnisse zu sein.
Habe auch meine Arbeitszeit reduziert, Kontakte zur Familie teilweise sehr reduziert und achte sehr darauf mich mit positivem zu umgeben, auch bzgl. Filmen, Büchern und Erzählungen von Freunden.
Das ist schön und ich merke, wie ich mehr und mehr wieder Ich werde.
Nebenbei ist es auch schön für die Beziehung, habe endlich wieder Lust gemeinsam was zu unternehmen, kann ihn normal doof finden ohne gleich durchzudrehen und freu mich manchmal sogar auf ihn, wenn ich nach Hause komme!
Ich hoffe es bleibt so und wünsche Euch, dass es auch bergauf geht und zumindest zwischendurch kleine Inseln zu erreichen sind um Energie nachzutanken!

Zitat von Liliane01:
Zitat von Ra87:
Hallo,
mal eine frage die ich habe da ja gesagt wird durchhalten es wird besser. Was ist wenn nicht? Wenn ich nicht zur Arbeit will und kann und mich nur noch herumplage. Also gefangen in meiner Depression bin sagt man dann auch durchhalten? Krankschreiben? Vielleicht sind es nur zwangsgedanken und man muss wirklich nur durchhalten? Ich habe keine kraft.... Bin wie ausgelaugt und frage mich wovon? Ich will weder währenden, abbrechen:(

Hallo Ra87,

glaubst du, du hast auf Zwangsgedanken in Richtung Depression oder wie darf ich das verstehen?

Ra87 ich bin auch in einem Job, der mich mehrmals die Woche unterfordert, wirklich! Bin auch nicht wirklich zu frieden. Ich ziehe meinen Vorteil daraus...ich habe nachmittags noch genug Energie, um Sport zu machen, um zu kochen und mir das drum herum so angenehm wie möglich zu machen. Ich weiß, dass das einen wirklich mal runterziehen kann. Wenn es momentan absolut nicht geht, lass dich krank schreiben!

Hallo liliane!

Ich habe nach der Arbeit selten Kraft für Sport und kochen usw. Musste mich schon so oft zwingen. Du arbeitest nicut bis 17-18h oder? Ich sitze da und klar ist momentan mehr zu tun und es wird mehr... Selbst wenn es so monoton bliebe wie im sommerloch. Es zermürbt und macht müde... Und es nimmt den Großteil der Zeit ein: Vollzeit und hin und Rückfahrt sowie pause. Es ist nicht wie ich mir das vorstelle und bin nicht richtig gefördert und komme nicht voran hab ich das Gefühl. Ich arbeite um Arbeit zu haben. Nicht um nach dem Studium richtig Fuß fassen zu können. Anderseits möchte ich keinen anstrengenden und anspruchsvollen Akademiker Job mit Verantwortung und viel Stress..

Schön das es euch zwei @Annelin und @zero1916 besser geht ((((:

Besser, ja...
aber gestern hatte ich einen hammer Rückschlag.
Angst und Panik und nur noch weinen und eine tolle schlaflose Nacht.

aber ich liebe ihn! und er tut mir leid, musste er dies gestern wieder erleben... und musste mich allein lassen. (Nachtdienst)

Aber schlechte Tage vergehen

@zero1916
Kopf hoch! Ich hoffe dir geht es jetzt schon wieder etwas besser. Du schaffst das! Wie wir alle.

Zitat von knowitzki:
@zero1916
Kopf hoch! Ich hoffe dir geht es jetzt schon wieder etwas besser. Du schaffst das! Wie wir alle.

Danke dir!
Ja ein wenig besser geht es im Moment.
War nur ein krasser Schock, diese Angst und Panik.
Und als er dann ging, fiel der ganze Druck - das macht mir momentan einfach wieder zu schaffen.
Wie geht es dir?

Guten Morgen!
@zero1916 hoffe dir gehts besser! Rückschläge gehören leider dazu...

Kennt ihr das, dass euer Zwang die Beziehung extrem mit anderen Beziehungen vergleicht? So richtig zwanghaft... selbst wenn es Beziehungen sind, wo ich sogar WEISS dass sie schlecht sind, reicht ein Händchen halten von den beiden und mein Kopf sagt mir: schau, die lieben sich bestimmt mehr. Die Beziehung ist bestimmt besser... obwohl ich nicht mal einen Grund dafür finde!
Mich nervt das sehr und ich bekomme dann auch immer Angst. Wie geht ihr damit um? Ist das der Zwang?

Zitat von Ra87:
Zitat von Liliane01:
Zitat von Ra87:
Hallo,

Hallo Ra87,

Hallo liliane!

Ich habe nach der Arbeit selten Kraft für Sport und kochen usw. Musste mich schon so oft zwingen. Du arbeitest nicut bis 17-18h oder? Ich sitze da und klar ist momentan mehr zu tun und es wird mehr... Selbst wenn es so monoton bliebe wie im sommerloch. Es zermürbt und macht müde... Und es nimmt den Großteil der Zeit ein: Vollzeit und hin und Rückfahrt sowie pause. Es ist nicht wie ich mir das vorstelle und bin nicht richtig gefördert und komme nicht voran hab ich das Gefühl. Ich arbeite um Arbeit zu haben. Nicht um nach dem Studium richtig Fuß fassen zu können. Anderseits möchte ich keinen anstrengenden und anspruchsvollen Akademiker Job mit Verantwortung und viel Stress..

Hallo Ra87,

doch theoretisch habe ich einen Vollzeitjob. Ich habe Gleitzeit, ich weiß nicht wie dein Arbeitszeitmodell ist?! Da ich Gleitzeit habe, kann ich da ein wenig flexibel sein. Ich fange z.B. lieber früher an, damit ich gegen 15.30 los kann und noch etwas vom Tag habe. Ich weiß nicht, wie die Verhältnisse bei euch sind, ABER ich könnte z.B. auch jederzeit auf 80% oder 60% gehen. Was heißt jederzeit, aber mit einer guten Begründung etc. schon. Mein Chef ist da sehr tolerant. Vielleicht wäre das etwas für dich, damit du eben nicht den ganzen Tag bei der Arbeit hockst. Finanziell muss es natürlich machbar sein.
Ich glaube das das Problem bei dir auch wirklich ist, dass du nicht so genau weißt, was du möchtest. Du hast jetzt einen relativ monotonen Job, hab ich auch. Das Sommerloch war auch bei mir der Horror! Aber in der Zeit habe ich eben oft früh Feierabend gemacht und dann zu Hause Dinge gemacht, die mich glücklich machen. Hast du diese Möglichkeit auch? Du möchtest aber auch keinen Job mit hoher Verantwortung etc. verstehe ich, geht mir nicht anders, muss auch nicht sein. Aber was willst du eigentlich? Wenn es dir da wo du bist nicht so gefällt, dann schau dich doch parallel weiter um? Das ist nichts schlimmes, kenne viele die das machen. In der Zeit hast du ein gesichertes Einkommen, aber guckst wo du evtl noch hingehen könntest. Ich glaube bei dir gibt es nur Schwarz Weiß Denken. Das meine ich nicht böse. Ich bin auch nicht superglücklich mit meinem Job, manchmal sogar verdammt unzufrieden, ABER ich habe dafür andere Sachen, die toll sind. In allen anderen Bereichen kann ich mich nicht beschweren. Ich mache diesen Job, weil es verdammt gutes Geld gibt und damit kann ich mir tolle Sachen ermöglichen. Sieh nicht immer alles schwarz oder weiß, momentan eher schwarz. Du hast einen Job, der macht dich nicht zufrieden, ok, was kann ich also dagegen tun?! Trotzdem behalte ich ihn erst mal, um finanziell auf der sicheren Seite zu sein. Niemand zwingt dich dort zu bleiben, nur du selbst, dein Kopf. Ich kenne so viele die gerade am Anfang 3 Mal ihren Job gewechselt haben, weil sie eben noch nicht das Richtige gefunden haben. Das ist keine Schwäche, das ist eher den Ehrgeiz zu haben sich weiterzuentwickeln und etwas zu finden, womit man besser leben kann. Kopf Hoch!

Zitat von zero1916:
Zitat von knowitzki:
@zero1916

Danke dir!
Und als er dann ging, fiel der ganze Druck - das macht mir momentan einfach wieder zu schaffen.
Wie geht es dir?

Oh man das tut mir leid, das hatte ich ja letzte Woche leider ganz schlimm. Es wird wieder besser, wie immer! Auch wenn es sich gerade nicht so anfühlt! :-*

Zitat von Nf511:
Guten Morgen!

Kennt ihr das, dass euer Zwang die Beziehung extrem mit anderen Beziehungen vergleicht? So richtig zwanghaft... selbst wenn es Beziehungen sind, wo ich sogar WEISS dass sie schlecht sind, reicht ein Händchen halten von den beiden und mein Kopf sagt mir: schau, die lieben sich bestimmt mehr. Die Beziehung ist bestimmt besser... obwohl ich nicht mal einen Grund dafür finde!
Mich nervt das sehr und ich bekomme dann auch immer Angst. Wie geht ihr damit um? Ist das der Zwang?

Das ist der Zwang. Geht mir nicht anders, habe ich auch oft. Versuch das Vergleichen zu unterbinden, bzw. dann vergleiche, aber steig da nicht drauf ein! Sag dir lieber, Ja ok dann haben die halt eine bessere Beziehung. auch wenn es quatsch ist. Hilft manchmal um die Angst einfach beiseite schieben zu können.

Zitat von Nf511:
Guten Morgen!

Guten Morgen @Nf511

Ja, das kenne ich auch. Sei es in den Medien oder im Freundeskreis. Ich kann nicht sagen ob es der Zwang ist. Ich denke manchmal es ist einfach die Unsicherheit auf meine Entscheidung zu vertrauen.

Bei mir ist es im Moment, dass ich meinen Partner mit vielen verschiedenen Männern vergleiche. Zum Beispiel ich zeichne gern,- wäre es also nicht besser mit jemand ähnlich kreativen zusammen zu sein?

Machen eure Partner eigentlich etwas anders, wenn es euch besser geht?

Zitat von zero1916:
Zitat von knowitzki:
@zero1916

Danke dir!
Wie geht es dir?

Um ehrlich zu sein habe ich in der letzten Zeit auch wieder sehr an allem zu knabbern. Ich komme zwar im Allgemeinen mit den Gedanken viel besser zu recht, aber sie sind halt immer präsent und es gibt soviel Situationen die mich in irgendeinerweise triggern. Es ist aber auch so, dass ich im Moment wieder extreme Selbstzweifel habe, und zwar was alles mögliche in meinem Leben angeht. Was will ich? Mache ich alles richtig? Mein nebenberufliches Studium stresst mich (komme nicht so richtig in die Pötte, hab wenig Elan), mein Job zieht mich runter (glücklicherweise Wechsel ich zum Januar intern in die nächst höhere Abteilung, also grundsätzlich der nächste Karriereschritt - so richtig freuen kann ich mich darüber auch nur bedingt, da sich gehaltlich nicht viel verändern wird und ich da wieder das Gefühl bekomme, dass man es mit mir ja machen kann und ich nicht hartnäckig genug war...) - Jedenfalls drückt das alles stark auf mein Wohlbefinden und wertet die Beziehung ab, lässt mich Zweifeln und Grübeln. Also ich hoffe, dass es vielleicht mit den anderen Problemen zusammenhängt. Aber auch da bin ich mir halt nicht mehr sicher. Im Grunde traue ich mir selbst bei nichts was ich tue über den Weg. Und einen richtigen Ausgleich habe ich nicht. Für Hobbys fehlt mir momentan die Zeit, aber, und das ist der entscheidende Punkt, irgendwie auch der Antrieb. Ich will etwas ändern, weiß aber im Grunde nicht wie ich da anfangen soll... Ich denke ich habe leider auch viel aus meiner Vergangenheit aufzuarbeiten bzw. zu akzeptieren. Ich fühle mich in der Gesellschaft irgendwie nicht so richtig akzeptiert. Ich bin aber, und das weiß ich, weit davon entfernt nicht gemocht oder gar ausgegrenzt zu werden. Trotzdem macht mir das Leben irgendwie Angst und derzeit habe ich wenig Spaß daran... Ich habe wirklich Angst, dass meine Probleme am Ende alles kaputt machen. Jetzt bin ich etwas abgeschweift...

Zitat von Nf511:
Guten Morgen!
hoffe dir gehts besser! Rückschläge gehören leider dazu...

Kenne ich - passiert mir täglich... muss nur den Fernseher anmachen... Mir geht es schon so, wenn ich eine andere Frau sehe, dass ich mir denke: Wären mit Ihr auch die Gedanken da, etc...? Wirklich Blödsinn, aber ist ja auch irgendwie klar. Da ist die Bedrohung ja nicht vorhanden. Ich will ehrlich sein, so ein richtigen Plan und ein richtiges Konzept für all das habe ich selbst noch nicht gefunden. Ich gehe alle 2-3 Wochen zur VT und versuche Dinge zu ändern. Und nebenbei hoffe ich, dass es vielleicht irgendwann klick macht und alles so schnell wieder verschwindet wie es gekommen ist.
Sponsor-Mitgliedschaft

Habt ihr nach solchen schwierigen Phasen auch immer Schuldgefühle?

Zitat von Bilbo:

Die begleiten mich leider auch ständig.

Ich fühle mich richtig schuldig meiner Partnerin gegenüber. Sie hat das nicht verdient und ich frage mich jeden Tag wieso sie das alles mit macht...

Zitat von Bilbo:

sehr ja!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore