App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Mit deinen Erfahrungen sind des nur kleine Prüfungen. Würde meine Therapeutin sagen die in solchen Zeiten mehr Vertrauen in mich hat als ich selbst

Zitat von Blumen:
Liebe rikerike,leider verfolgt mich dieses Thema auch. Aber nicht wenns um meine Ex geht. Mich hat es oft beruhigt wenn ich bei mehrere Männer diese Angst hatte, dadurch verlor das ganze an Ernst..Trotzdem mach ich mir sorgen zurzeit. Naja das mit deinem Ex ... ich denke mir wenn man verlassen wird ist der Gedanke ob man ihm jetzt gefallen würde normal. Ich kenne das auch und will absolut gar nichts mehr von meinen Ex (en?).

Lieber ra87 es scheint dir wir nicht gut zu gehen. Trotz ADs und Therapie. Hat sich in den letzten Jahren etwa verbessert oder verschlechtert dadurch?

Hallo Blumen,

Ja, ich denke das stimmt was du schreibst, mit dem gefallen wollen! Und mich hat es in den letzten Monaten auch beruhigt, zu sehen, dass sich das schnell, meist innerhalb von Stunden oder Wochen ändert,- wen ich gerade zu begehren meine! Das zeigt ja, dass es nichts wirklich ernstes ist. Auch wenn ich von Zeit zu Zeit wieder die selben Männer fixiere. Wie eben auch bei meinem Spukgespenst, dem Ex.

Im Moment bin ich übrigens auch an einem neuen Tiefpunkt angelangt. Es fühlt sich an als würde sich nichts bewegen. Ich kann mich kaum freuen. Bin manchmal richtig in so einer Unruhe/-Wut/-Trauer gelähmt, und kann nicht ausbrechen obwohl ich es gern möchte. Bin gemein und total distanciert zu Ihm. Reagiere Ihm gegenüber leicht genervt bis aggressiv, und schon mit einer Abwehr Reaktion, dass ich Ihn grad eigentlich lieber nicht sehen will. Kommt ja sowieso nichts Positives bei raus. Auch werte ich Ihn im Moment stark ab. Das hatte ich nur manchmal, auf sein Äußeres oder seine Lache bezogen. Jetzt ist es sein Humor und sein Intellekt, und sein Interesse an mir. Es hat sich in der letzten Zeit öfters so angefühlt, als hätte ich mich von Ihm getrennt. So ein inneres schlimmes, entzündetes, hoffnungsloses Gefühl. (Tut mir Leid, dass ich hier so detailliert schreibe, aber ich möchte im Moment sonst mit niemand anderen so konkret darüber reden) Ich habe mir in den letzten Monaten den direkten Kontakt zu meinen anderen Freunden auch versagt, oder hatte Angst davor. Es könnte mir ja besser gehen mit denen, und das wäre dann der Beweis, dass es mit meinem Freund nicht passt. Ist glaub ich Quatsch und hat meine Situation nicht verbessert. Treffe mich jetzt mehr mit meinen Leuten, versuche mich zu zwingen wieder mehr unter Leute zu gehen. Habe sonst Angst völlig zurück zu bleiben.

Ich nehme seit 9 Tagen keine AD mehr und auch keine Psychopharmaka. Habe bemerkt dass sich hauptsächlich ein Ding geändert hat,- ich habe leichte Übelkeit und bin nach 8h richtig wach. Habe die Entscheidung ohne meinen behandelnden Psychiater getroffen. Das empfehle ich nicht. Hatte mich dazu entschieden, weil ich direkt eine Veränderung wollte, schon auf einer verschwindend geringen Dosis eingestellt war, und meine vorherige Psychaterin nie wollte, dass ich die Medis absetze,- hatte bedenken, dass mein jetziger Arzt ebenso denkt. Ich habe jetzt aber einen Termin vereinbart und werde Ihm alles erklären,- ich möchte auf jeden Fall seine Fachmeinung und Unterstützung. Weiß ja nicht was noch kommt. Ich denke meine Therapie wird mir auch über etwaige Probleme hinweghelfen oder zumindest unterstützend wirken.

Bin jetzt jdf. bei meiner Familie für zwei Tage. Und das tut gut. Bin viel entspannter. Die Hoffnungslosigkeit ist besser geworden.
Habe Angst meinen Freund wieder zu sehen.

Ich wünsche euch einen wohligen Abend, lasst euch nicht von meinen Worten zu sehr beeindrucken,- musste mal raus.
Lieben Gruß

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

@Maumau

Jetzt aber kurzes off-topic, das ich unbedingt mitteilen will.
Nach zwei Jahren Beziehung, vermisse ich heute zum ersten Mal meinen Freund und ich hätte nicht gedacht, dass man sich so abartig darüber freuen kann
Was wären die großen Erfolge bloß ohne die kleinen [/quote]

Danke für's teilen, Das hast Du schön geschrieben,- musste schmunzeln und freue mich für dich!

Kann man etwas dagegen machen, wenn es sich innerlich so gegen den Partner wehrt und dadurch total die Distanz entsteht? Ich versuche immer nicht darauf einzugehen, aber wirklich besser wird es trotzdem nicht. Das stört mich so

@RikeRike ich kenne das zu gut bin selbst seit Wochen in einer ziemlich komischen phase. Bissl gefühlstot ...auch das mitn abwerten verfolgt mich. Aber ich kenne die phasen aus der Vergangenheit deswegen bleib ich halbwegs ruhig und warte die zeit ab. Unter Freunde zu gehen kann ich nur empfehlen und ich weiß wie schwer das manchmal fällt. Aber manchmal kommt man dann auch aus der Situation raus und kann Abstand nehmen.
In meinem leben spielen die ADs eine wichtige Rolle weil dadurch viele körperliche Symptome nicht auftreten und sich die Gedanken leichter auf die Seite schieben lassen.
Die Reduzierung der Dosis war bis jetzt eher nachteilig für mich.

@Kuddel vl genau das Gegenteil?

@Blumen
Was meinst du mit Gegenteil? :/

Statt der inneren Distanz, nähe schaffen? Oder was meinst du genau mit 'innerlich gegen den Partner wehren?'

@Blumen
Das freut mich, dass Dir die Medikamente auch helfen! Je nach dem wie es sich in den nächsten Wochen entwickelt, werde ich mit meinem Arzt über eine erneute AD Medikation sprechen. Im Moment denke ich jedoch, dass es emotional tiefer bei mir nicht geht. Das Wissen, soetwas aushalten zu können macht es zwar nicht schöner, aber gibt einem doch auch Sicherheit. Und es kann ja nicht ewig regnen, oder ?

Ich wünsche Dir jedenfalls auch, dass Du bald wieder schönes spüren kannst. Das ist so wichtig.
Nach einer Liebschaft und vor meiner jetzigen Beziehung, ging es mir besser. Zwar oft auch schlecht, aber ich hatte mehr Emotionen, konnte aus tiefen Herzen entspannen. Ich glaube daran, dass ich das irgendwann kann,- mit meinem Freund
Auch wenn es mir schwer fällt im Moment an der Beziehung festzuhalten,- denn woher die Sicherheit ob es mit jemand anderem nicht doch anders wäre,- oder ob eben doch genau Er, den ich als Partner gewählt habe der Auslöser ist, oder eher allgemein ein Problem mit Beziehungen.

Nun egal für den Moment,- wichtig ist es eine Entscheidung für sich zu treffen, und eine Strategie zu entwickeln wie man selbst und seine Mitmenschen relativ unbeschadet durchs Tal bringt. Und analysieren was die eigenen Bedürfnisse sind. Denn wie es Annelin auch schon geschrieben hat, manche neigen in schlechten Phasen dazu den Kontakt zu sich selbst zu verlieren, eine Gefühl und Vertrauen für sich Selbst.

Nun, danke für eure Beiträge und dieses Forum!
Ich schaue jetzt noch eine dusselige Komödie um so meinen Geist zu verwirren
Gute Nacht allen

Ich hab auch grad ein Problem.. Vielleicht etwas peinlich und total blöd aber es beschäftigt mich..
Ich bin echt en großer Fan von nem Star der auch so fast meine alterklasse eben ist und ich finde ihn sooo verdammt hübsch und alles und letzte Woche waren ich und mein Freund in Amsterdam Urlaub machen und da war der grade dort und hat gepostet wo er ist und das man ihn treffen kann.. Wir sind da sofort hin und ich konnte ihn umarmen und kurz mit ihm reden und eben ein Bild machen und am Freitag waren wir dann auch aufm konzert von ihm.
Naja ich schwärm die ganze zeit mit ner anderen Freundin über ihn auch vor meinem freund weil er das sogar genauso sieht also er findet den auch sau gut.
Naja und eben hab ich geschlafen und hab davon geträumt das ich den nochmal getroffen hab also Zufall und wir uns gut verstanden hab dann zusammen weg sind das wir alleine sind um uns kennenzulernen und wir haben uns verliebt blabla hald im Endeffekt kam raus das wir dann zusammen waren (fand den Traum an sich eigentlich ganz schön ) und dann auf einmal kommt im Traum aber auch mein freund und beleidigt mich und schlägt den fast zusammen eben weil ich jetzt mit ihm zusammen bin.. Dann bin ich aufgewacht..

Naja jetzt hab ich echt ein bisschen Angst das ich meinen Freund wegen dem nich mehr so liebe und eben echt in den verliebt bin und so.. Was eigentlich doch total doof is ich mein ich kenn den nich und hab den jetzt einmal gesehen und das auch nur paar Minuten.. naja es beschäftigt mich eben echt sehr grade..

@Blumen
Ja ich würde gerne Nähe schaffen. Aber da sich innerlich alles gegen ihn wehrt ist es dann wie blockiert und ich komme da dann nicht ran. Glaube es bleibt nur aushalten

Ach meine Lieben, hatte heute Abend einen heftigen Rückfall.
Der Gedanke meinen Ex zu lieben übermannte mich total. Ich weinge wie ein Schlosshund, wie zu meinen Schlimmsten Zeiten.
Ich hatte nur noch im Kopf dass ich von meinem Freund weg muss, weil ich meinen Ex noch immer liebe, nie richtig abgeschlossen habe, meinen Freund nie so aufeichtig lieben kann/werde.
Ich hatte so ein schlechtes Gewissen und einen Drang zur Flucht, schrecklich
Gleichzeitig fühle ich mich wie gefangen, wir sind ja seit Kurzem in der neuen Wohnung, ich kann/will da nicht einfach weg
Bin einfach wieder mal nach einigen guten Wochen überfordert und sehr verunsichert.
Träume leider auch manchmal von meinem Ex, habe sogar leider manchmal seinen Namen auf der Zunge wenn ich meinen Freund anspreche. Habe ab und zu sein Gesicht vor Augen, oh Gott ich schäme mich so sehr und habe so sehr Angst dass es etwas bedeutet.

Werde ich jemals ein normales Leben mit meinem Freund führen können ohne dass mein Ex ruumspukt?
Nichts wünsche ich mir mehr

@RikeRike bis jetzt ist noch jede schlechte Phase einer guten oder besseren gewichen (: und ich blicke auf über 10 Jahre zurück.

Vielleicht konntest du bei der Liebschaft alles lockerer sehen? weil es ja keine Beziehung war. Vielleicht tust du dir so schwer weil dein jetziger Freund genau DER Richtige sein könnte? Ich kenne die ganzen Fragen und tu mir natürlich leichter wenn mir andere ihre Geschichten erzählen, wie bei mir selbst. Ich denke so geht es den meisten hier..Denn ich würde einfach sagen, dass dein Tief ein Abwehrmechanismus sein könnte oder vl auch eine Depression?.

@Kuddel bei dir hört es sich wirklich total nach Abwehrmechanismus an. So wie er die meisten von uns verfolgt

Ich habe oft beobachtet, dass mich nach besonders schönen intensiven Zeiten mit meinem Partner, plötzlich Ängste wieder stärker einholten oder vielleicht war ich auch dann empfänglicher für Ängste? oder es schmerzte/erschreckte mich so sehr das die Ängste doch noch da sind trotz schöner Zeiten - und dann folgte wieder ein Tief.

Ich habe ein schönes Zitat von Tom Robbins in einem Buch gefunden:
Wir vergeuden unsere Zeit, indem wir nach dem perfekten Liebespartner suchen, statt an der perfekten Liebe zu arbeiten.

Hat niemand beruhigende Worte für mich weil ihr denkt bei mir ist was dran?
Ich fühle mich so schlecht, kann kaum arbeiten

Wie ging es den mit deinem Ex auseinander? und was war / wie fühltest du dich vor deinem Rückfall?

Zitat von Strawberry:
Hat niemand beruhigende Worte für mich weil ihr denkt bei mir ist was dran?
Ich fühle mich so schlecht, kann kaum arbeiten

Was soll den dass Strawberry? Weil bei dir was dran ist?
Das ist doch quatsch!
Vielleicht hatte in dem Moment einfach keiner passende Worte...

Ich habe das ab und zu auch noch und da mein Schatz alles weiss... und ich die Angst vor den Kollegen fast überwunden habe (erzähle meinem Partner jeden Fortschritt)
UND würde ich aus Angst, ausversehen den Namen des Ex Schwarms sagen... würde er mir verzeihen.

Ab und zu, habe ich auch noch das Gefühl ich würde ihn belügen usw.
Wenn ich ihm sage dass ich ihn liebe, aber ich liebe ihn, unr nur der Kopf spuckt.

Niemand weiss, wie fest man jemanden lieben wird oder jemanden geliebt hat.
Man beurteilt dies einfach - ich habe meinen Schwarm defintiv nicht geliebt wie ich meinen Partner liebe.

Hast du nun deinen Therapeuten die ganze Wahrheit erzählt?

@Strawberry
Als es mir noch ganz schlecht ging, schrieb ich einem guten Paartherapeut irgendwo in DE eine Mail.
und ich bekam folgendes zurück:

Ich habe Ihre Anfrage erhalten.
Vielen Dank, dass Sie so offen schreiben.
Ja, was sie schreiben und beschreiben klingt sehr nach Bindunggsangst -
nach einem ambivalenten Bindungsmuster, wie man in der Fachsprache sagt.

Fürs Erste empfehle ich Ihnen ein Buch:
Vom Jein zum Ja! Bindungsangst verstehen und lösen.
Hilfe für Betroffene und ihre Partner von Stefanie Stahl.

Um Bindungsangst zu verstehen, ist es hilfreich zu wissen, dass wir Menschen sehr kreativ mit grosser Verlustangst umgehen.
Den im Kern geht es bei Bindungsstörungen um Verlustangst. Diese kann aber so bedrohlich sein, dass wir uns gar nicht richtig auf eine Beziehung einlassen und uns Fluchtwege eröffnen, bzw. eine Hintertür offen halten. Tolle Gefühle für einen anderen Mann sind eine solche Hintertür: wenn es mit meinem Wunschpartner nicht passt, dann habe ich ja noch eine Alternative, und habe rasch einen Ersatzpartner bereit, der mir ermöglicht meine starken Verlustgefühle nicht erleiden zu müssen.

Hier ein erster Tipp:
Viele Bindungsängstliche scheunen das offene Gespräch aus Angst, den Partner zu verletzen. Doch viele machen die Erfahrung, dass ihre Ängste sich reduzieren oder auflösen, wenn sie mit ihrem Partner offen sprechen. Sie erleben es als sehr beruhigend und wohltuend, mit ihrem Partner über ihre Ängste und seelischen Vorgänge zu sprechen. Die Lösung heisst Offenheit statt mauern. Wer mauert, geht auf Distanz. Wer spricht schafft Nähe. Erzähl deinem Partner, was in dir vorgeht. Sprich darüber, wie Du dich in der Beziehung fühlst, was mit Dir passiert, auch, dass Du immer wieder Zweifel hast, ob er sie der Richtige sei, weil Du dir unsicher bist, ob es an dir und deiner Bindungsangst liegt oder daran, dass ihr vielleicht doch nicht zusammenpasst. Teile deine Schuldgefühle. Du wirst sehen, dass Du deinem Partner vertrauen kannst. Und wenn nicht, dann weisst Du woran Du bist und brauchst nicht mit einem JEIN herumzueiern.

@Blumen
Mein Ex trennte sich nach 8 Jahren Beziehung von heute auf morgen. Das ist nun 2,5 Jahre her. Es war verdammt schlimm für mich, ich war so sehr verletzt und bin es vermutlich immer noch irgendwie. Weil den Schmerz der Trennung spure ich ab und zu der kommt einfach hoch.

Vor ein paar Wochen habe ich meinen Ex zufällig getroffen, haben kurz gequatscht und ich dachte mir wie fremd er mir mittlerweile ist, ich hatte null Gefühle und war in dem Moment so froh um meinen Schatz.
Diesen moment wollte ich immer festhalten und mir vor Augen halten wenn ich so einen Rückfall habe. Damals wusste ich ganz genau dass da keine Gefühle mehr sind und ich froh bin dass alles so ist wie es ist.
Und nun? Der gleiche Zirkus von vorne ...

Danke dir zero für deine Worte. Habe einfach so eib mega schlechtes Gewissen wenn mich mein Partner so lieb tröstet weil ich nur noch schluchze und dabei aber wegen dem alten Schmerz mit verbundener Nostalgie und Idealisierung weine
Manchmal denke ich auch dass einfach mein Traum, -auf ewig mit meiner ersten Liebe zu leben zerplatzte. Es liegt vermutlich nicht an meinem Ex als Person.

Zitat von Strawberry:
@Blumen
Mein Ex trennte sich nach 8 Jahren Beziehung von heute auf morgen. Das ist nun 2,5 Jahre her. Es war verdammt schlimm für mich, ich war so sehr verletzt und bin es vermutlich immer noch irgendwie. Weil den Schmerz der Trennung spure ich ab und zu der kommt einfach hoch.

Vor ein paar Wochen habe ich meinen Ex zufällig getroffen, haben kurz gequatscht und ich dachte mir wie fremd er mir mittlerweile ist, ich hatte null Gefühle und war in dem Moment so froh um meinen Schatz.
Diesen moment wollte ich immer festhalten und mir vor Augen halten wenn ich so einen Rückfall habe. Damals wusste ich ganz genau dass da keine Gefühle mehr sind und ich froh bin dass alles so ist wie es ist.
Und nun? Der gleiche Zirkus von vorne ...

Danke dir zero für deine Worte. Habe einfach so eib mega schlechtes Gewissen wenn mich mein Partner so lieb tröstet weil ich nur noch schluchze und dabei aber wegen dem alten Schmerz mit verbundener Nostalgie und Idealisierung weine
Manchmal denke ich auch dass einfach mein Traum, -auf ewig mit meiner ersten Liebe zu leben zerplatzte. Es liegt vermutlich nicht an meinem Ex als Person.

hast du es deinem therapeuten erzählt?
Sponsor-Mitgliedschaft

So ein Trennungsschmerz kann schon lange anhalten. Wie ging es dir in der Zeit kurz bevor du deinen Freund kennen gelernt hast?
Bei mir war es oft so, dass wenn ich Single war, mir diese Typen total egal waren und ich keine Gefühle mehr für sie hatte. Und kaum war ich wieder in einer Beziehung *dataaaaaaaaa* waren auch Ängste da und angebliche Gefühle. Aber wehe ich bin Single dann sind die echt total uninteressant und ich blicke nach vorne und freue mich auf den zukünftigen.

@Blumen
Ich traue es mich fast nicht sagen es ging mir ok, aber so wirklich gut war es noch nicht ...
seit ich dann meinen Freund hatte ging es mir super, erst vor einem Jahr fing der Mist an.
Ich habe eben oft Angst die Trennung nie überwunden zu haben, meinen Freund nur als Lückenbüßer benutzt zu haben usw.
Oh Gott

Ach deswegen habe ich gar nicht gefragt !
Du hast geschrieben: Bin einfach wieder mal nach einigen guten Wochen überfordert und sehr verunsichert.
Glaubst du das du nach guten Wochen mit deinem Freund plötzlich deinen Ex zurückwillst klingt eher unwahrscheinlich.

und dann hast du noch geschrieben:

Eigentlich auch total eindeutig (=
Vertraue in das Gefühl in diesem einen Moment. Es hört sich alles nur nach einem Rückfall an und nicht mehr.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore