App im Playstore
Pfeil rechts
9002

@jasminx3

wenn du eine Überweisung vom Hausarzt hast, dass du eine Therapie brauchst, dein Psychologe das bei deiner KK anmeldet, weil sie auch der Meinung ist, dann ja! Gibt auch Psychologen bei denen man selbst zahlen muss. Ich bin zusätzlich bei einem Heilpraktiker, der schon 30 Jahre Berufserfahrung hat und speziell auch Zwangsgedanken behandelt. Super Typ, aber leider auch super teuer!

@hoffnungsvoll83 danke für den Link! Der ist super!

@Hoffnungsvoll83

Also ich war ja heute Therapie ...... Ich bin sehr sehr positiv überrascht die Psychologien und ich sind wirklich auf einer Wellenlänge und sie ist auch sehr positiv von mir überzeugt ......

Sie sagte das ich eben eine Mittelstarke Depression habe und daher kommt dieser ganze Müll der sich momentan in meinem Kopf abspielt .....

Nächste Woche hab ich den nächsten Termin bei ihr und bin guter Dinge

Ich hoffe das sie mir wirklich helfen kann

A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


@Hailey

Super,das freut mich sehr! Du wirst sehen mit ein wenig Geduld und Unterstützung der Psychologin wird es dir bestimmt bald wieder besser gehen!

Bei mir ist es jetzt so das ich den ganzen tag keine kreisenden Gedanken hatte und auch nicht viel an ihn gedacht...

Ich hab einfach nur das Gefühl es ist so dass ich ihn nicht mehr liebe..

Tut mir leid wenn ich mich wiederhole aber es macht mich ein wenig fertig...

Ich will ihn doch so sehr bewusst lieben (

@Jasminx3

Dies musst durchstehen,gib nicht auf. Es ist ganz schlimm,ich weiß aber es vergeht wieder.
So sind diese Zwangsgedanken. Fühl dich gedrückt!

Lieben heißt nicht den ganzen Tag an jemanden denken zu müssen. Mach diese Gedanken nicht von dem das du nicht an ihn denkst abhängig. Ich weiß es ist schwer.

@Liliane ich hab die ZW jetzt fast seit einem Jahr und ich bin froh das es solangsam Bergauf geht.

guten morgen alle!

ich habe mich schon über ein jahr nicht mehr gemeldet. somit werden mich viele hier auch nicht mehr kennen. mein erster post in auf seite 420 des ersten teils dieses threads.

also mir ging es die meiste zeit recht gut muss ich sagen. ich lebe nun seit 1,5 jahren mit meinem freund zusammen.alles war soweit gut. wir hatten im juli urlaub und eine richtig tolle zeit zusammen mit sehr schönem wetter. danach fing es an, dass mein freund sich mir gegenüber immer übellauniger verhielt. er hatte viel zu meckern, zu kritisieren, hat sich mehr und mehr zurückgezogen. vorgestern dann der große knall. er offenbarte mir, dass er sich mit uns nicht mehr sicher seil. er sagte, er benötige mehr freiraum, ihn störe es, dass man sich so oft sehe. ich kann ihn da voll verstehen, wir haben wenig rückzugsmöglichkeiten in unserer wohnung. nun ja, ich war wie vor den kopf gestoßen. ich bin fix und fertig. ich konnte kaum arbeiten, war gedanklich nur bei ihm. ich weine sehr viel, habe große angst ihn zu verlieren. auch weint viel und er tut mir so leid. ich weiß nicht wie mir geschieht. ich sehe alles den bach runter gehen. ich betrinke mich abends mit Alk. um meine ängste unterdrücken. heute schläft er im elternhaus. ich fühle mich so verlassen, bekomme panik. habe mich eben in sein bett gelegt, wo ich mich beruhigen konnte etwas. das schlimme ist, nun habe ich 2 wochen urlaub und habe angst vor der langeweile. das bietet raum zum denken. was ich euch damit sagen will,ist, dass man sich selber hier mit solchen ZG quält, doch wenn auf einmal der partner vor einem steht und sich selbst nicht mehr sicher ist, dann bekommt solche panik. würde er mir egal sein und ich nichts empfinden, dann würde ich ihn ohne zu fragen ziehen lassen. aber nein, das kann ich nicht. ich werde um ihn kämpfen. ich werde meine beziehung von 10 jahren nicht einfach kampflos aufgeben. ich kann mir mein leben mit einem anderen nicht vorstellen. ich will auch keinen anderen haben. ich fühle mich nur grade so machtlos, habe das gefühl, mir wird der boden weggezogen

Das tut mir sehr leid für dich jtb.....ich hoffe ihr findet das Gespräch zum eventuell einen Neuanfang zu wagen!

Liebe @jtb612

Tut mir leid,das ist natürlich keine angenehme Situation. Ich hoffe es ist bald wieder alles in Ordnung und ihr könnt wieder gemeinsam glücklich sein.
Ihr habt ja schon viele Hochs und Tiefs geschafft,ihr werdet dies bestimmt auch meistern. Alles Liebe und viel Kraft!

@Jasminx3 das mit dem nicht an ihn denken hatte ich auch. Es ist schlimm und schwer zu ertragen aber du musst es aushalten. Bei mir ging die Phase so lange bis ich mal gemerkt habe meine Mutter/schwester/bruder was weiß ich.. Liebe ich auch und trotzdem denke ich nicht jede Sekunde an sie. es ist NORMAL nicht die ganze zeit an ihn zu denken. Mach dir das bewusst!

Hm ich brauch auch mal einen Ratschlag.....ich frage hier ja echt nicht mehr viel....vielleicht kann mir wer helfen...

Hier werden nur Beiträge geschrieben über Gedanken...kennt ihr dies, oder das....die situation oder die andere...

nun frage ich euch....wie geht ihr um in den situationen in welchen ihr NUR das doofe ANGSTGEFÜHL habt...ich merke durch meine erfahrung langsam, das die angstphasen (wohl ausgelöst durch einen gedanken) mich nur noch, oder hauptsächlich als gefühl beschäftigen. es ist dieses komische gefühl das etwas nicht stimmt, vielleicht manchmal fluchtgefühle... diffuse zustände...ihr wisst bestimmt was ich meine....ich übe mich diese nicht auf die beziehung zu fokussieren. ich merke das vor allem wenn ich anfange zu googeln oder im forum zu lesen, sonst interessiert mich das nicht.

also das GEFÜHL ....vorschläge ? Bitte nicht ablenken, irgendwie geht das bei mir nicht..

danke bilbo und hoffnungsvoll83 für eure worte. es ist doch wirklich paradox.... damals habe ich mich selber vollkommen verrückt gemacht und hatte den drang zu gehen und werde ich ggf. verlassen. er fragt sich, genau wie ihr alle, ob es noch liebe ist oder nicht nur freundschaft. alle dass man sich das fragt zeigt aber, dass man mehr als nur freundschaft empfindet. wäre keine liebe da, würde man einfach gehen. er meldet sich auch jeden tag bei mir via whatsapp und hinterlässt mir nachrichten auf papier bevor er auf die arbeit geht. das macht man doch nicht einfach so. da müssen gefühle im spiel sein. ich merke jedenfalls, dass ich ihn heute ganz stark vermisse. und der gedanke, heute nacht ohne ihn zu einschlafen zu müssen macht mich fertig. ich warte die ganze zeit auf nachrichten, rieche an seiner kleidung, schaue mir bilder an. der gedanke ohne ihn sein zu müssen, der bringt mich um. aber ich will ihm das nicht jetzt so zeigen. er muss sich auf sich konzentrieren. und jetzt sage ich was, was mir sehr schwer fällt, aber es nun einmal so ist: entscheidet er sich gegen mich und wird dann aber wieder glücklich, dann ist das ok und es macht mich irgendwie auch froh, denn ich will, dass er wieder lachen kann und lebensfreude hat, auch wenn es ohne mich sein soll. ich weiß, ich würde leiden, ganz immens. ich weiß auch nicht, wie das leben für mich wieder fröhlich werden soll. aber wäre auf null gesetzt. aber dann ist das eben so. nur wie gesagt, kampflos gebe ich nicht auf. denkt bitte immer dran, es sind nur ZGbei euch.würdet ihr in der situation wie der meinen jetzt sein, würde euch das allen deutlich! wünsche euch viel kraft!

@bilbo

Genau das was du beschreibst, kenne ich mittlerweile auch. Ich weiß, dass klingt jetzt ziemlich plump aber ich versuche mich dann voll und ganz auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren. Oftmals bemerke ich die Gedanken gar nicht, aber vielleicht hat er in dem moment iwas gesagt oder getan was mich nervt. Dann kommt dee Gedanke auch wenn ich ihn nicht wahrnehme und dann das komische Gefühl. Ich versuche mich dann oft zu fragen war das jetzt so schlimm was er getan hat? Und dann geht's mir meist besser...ich weiß nicht ob dir das jetzt wirklich hilft..

Lg

hm ja das kenne ich schon auch so.. bei mir ist das aber eher wenn wir uns nicht sehen.. meist geht ein verlustangstgedanken voraus und dann gehen die zweifel los.. wenn ich es dann schaffe nichts zu denken bleibt das doofe gefühl trotzdem...
schwierig.. früher dachte ich immer das die angst wörter im kopf sind.. nun habe ich die wörter einigermasen im griff, das gefühl bleibt oft trotzdem! ;(

Das mit dem Gefühl habe ich seid gestern auch
Ich denke nichts bzw keine ZG
Aber hab trotzdem das Gefühl ihn nicht mehr zu lieben und es fühlt sich alles komich an

@Jasminx3 du wiederholst dich, immer wieder und wieder. Bringt dich das irgendwie weiter?

@bilbo

Ich kenne auch das was du beschreibst. Oft habe ich das während der Arbeit. Dann habe ich plötzlich gefühlt aus dem Nichts ein komisches Gefühl. Mir hilft es oft genau dann meinen Partner anzurufen. Manchmal klappt das dann super und das komische Gefühl verschwindet und manchmal verschwindet es erst später von allein. Ich kann dir da eigentlich keinen Super Tipp geben. Manchmal klappt es bei mir ja auch nicht richtig. Oder ich bin mit einer Freundin verabredet und ich merke dann irgendwann, oh mir geht's gut...und dann löst es bei mir ein komisches Gefühl aus, vielleicht weil ich dann ohne es zu merken wieder den Gedanken habe wieso geht's mirjetzt gut, geht's mir nachher auch noch so, wenn ich bei ihm bin...Und spätestens wenn ich dann bei ihm geht's mir eben genauso gut.

LG

LG
Sponsor-Mitgliedschaft

ja hm, eigentlich ist es nur die Angst, nicht mehr nicht weniger...

eigentlich

Manchmal hab ich einfach mühe, das aus den lauten Gefühlen in der Beziehung, leise geworden sind...die lauten gaben mir einfach mehr Sicherheit...

@ bilbo

Hallo bilbo,

Zitat:
früher dachte ich immer das die angst wörter im kopf sind.. nun habe ich die wörter einigermasen im griff,
das gefühl bleibt oft trotzdem!


Das siehst Du sehr gut. Die Angst ist eins unserer Gefühle. Also alles in Ordnung bei Dir.

Zitat:
Manchmal hab ich einfach mühe, das aus den lauten Gefühlen in der Beziehung, leise geworden sind...die
lauten gaben mir einfach mehr Sicherheit...


Wie kann ich das verstehen, kannst Du das besser erklären?

Zitat:
nun frage ich euch....wie geht ihr um in den situationen in welchen ihr NUR das doofe ANGSTGEFÜHL
habt...ich merke durch meine erfahrung langsam, das die angstphasen (wohl ausgelöst durch einen gedanken)
mich nur noch, oder hauptsächlich als gefühl beschäftigen. es ist dieses komische gefühl das etwas nicht
stimmt, vielleicht manchmal fluchtgefühle... diffuse zustände.


Bilbo, besser und treffender kannst Du das kaum beschreiben. Ich finde, jetzt
bist Du ganz nah an Deinen Gefühlen (also Deinen Ängsten) dran. Du empfindest sie jetzt
und verstehst sie auch.
Es wird immer besser werden.

Viele Grüße an Dich

Hotin

Hallo Hotin, schön dich zu lesen )Ich mag deine ruhige Art zu schreiben ....

Wie soll ich das erklären...ich habe dir einmal geschrieben, das meine Hauptangst die Angst das meine Gefühle weggehen. Hier im Thema ist es die Angst den Partner nicht mehr zu lieben, geht meiner Meinung nach in das gleiche Thema. Nun gut...in meiner nun über 3 Jahre dauernden Beziehung war ich sage und schreibe 2-3 Jahre mit SEHR starken Gefühlen konfrontiert. Auch heute noch bin ich manchmal noch mit diesen verliebten Gefühlen konfrontiert, ist ja alles auch schön. Die Intensität der Gefühle lässt nun merklich nach. Was normal ist und zum Leben dazu gehört.

Ich spreche gerne von lauten Gefühlen im Sinne von Verliebtheit. Da dies natürlicherweise im Laufe der Zeit nachlässt und meine Angst nicht im gleichen Tempo sich anpasst, bin ich nun mit meiner Angst mehr konfrontiert als mit den verliebten Gefühlen.

Lange Rede kurzer Sinn, früher konnte ich mich beruhigen indem ich diese schönen Hormone gefühlt habe. Meine Angst: Gefühle gehen weg....ich spüre verliebe Gefühle..zack die Angst ist übertrumpft..ich bin beruhigt...

Im Laufe einer Beziehung zählen andere Dinge wie Vertrauen, Geborgenheit, Loyalität, Wohlfühlen...das sind für mich, zumindest im Moment, noch leise Gefühle...die spüre ich nicht. Resp. ich werte diese schwächer als starke/laute Gefühle. Somit beruhige diese mich nicht in meiner die Gefühle gehen weg Angst.

war das irgendwie nachvollziehbar ?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore