App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Ich habe totalen Mist gebaut, glaube ich. Meine Ex-Freundin hat mich vor Wochen angeschrieben bei Facebook. Ich habe es später meiner Freundin erzählt... die Vorgeschichte, sie hatte Verständnis dafür. Ich wollte, dass es meiner Ex-Freundin gut geht, wir gingen nicht im Guten auseinander, sie ging mir damals fremd, es gab ein hin und her, ich habe sie mies behandelt und immer wieder das ganze beendet, beim 3. mal war es dann endgültig Schluss.

Das ist nun schon 4,5 Jahre her... wir sahen uns vor knapp 3 Jahren, sie schrieb mir dann monate später, da lernte ich gerade meine jetzige Freundin kennen... ach warum schreibe ich das hier eigentlich, peinlich finde ich, ich habe ihre Freundschaftsanfrage aus Neugier angenommen, die hatte ich vor Wochen vor ihr bekommen. Und was sehe ich? Sie ist vor einigen Stunden mit dem zusammen gekommen, mit dem sie VOR mir zusammen war. Ihre erste große Liebe. Aber wie sie mir sagte nichts wahres im endeffekt, sie wollte einen Freund.... dieser reiche Bonze hat sie dann jahrelang gestalkt, ich war sogar mal dabei als er im Club auf einmal da stand.... und auch sonst... und nun ist sie mit diesem zusammen? ich komme mir vor wie in der Truman Show. es geht mich nichts mehr an... trotzdem kann ich sowas nicht verstehen. Sie hat mich versucht zurück zu kriegen, vermutlich nun auch vor Wochen, weil sie davor stand mit ihm zusammen zu kommen. Ich meine... was ist nur los. Geht es um Aufmerksamkeitsdefizite.... er hat das Cash dank Erbe.... warum nimmt man solche Anfrage aus Neugier auch mitte in der Nach an, wenn man melancholisch ist und ein paar B. intus hat?

Zitat von Ra87:
Ich habe totalen Mist gebaut, glaube ich. Meine Ex-Freundin hat mich vor Wochen angeschrieben bei Facebook. Ich habe es später meiner Freundin erzählt... die Vorgeschichte, sie hatte Verständnis dafür. Ich wollte, dass es meiner Ex-Freundin gut geht, wir gingen nicht im Guten auseinander, sie ging mir damals fremd, es gab ein hin und her, ich habe sie mies behandelt und immer wieder das ganze beendet, beim 3. mal war es dann endgültig Schluss.

Das ist nun schon 4,5 Jahre her... wir sahen uns vor knapp 3 Jahren, sie schrieb mir dann monate später, da lernte ich gerade meine jetzige Freundin kennen... ach warum schreibe ich das hier eigentlich, peinlich finde ich, ich habe ihre Freundschaftsanfrage aus Neugier angenommen, die hatte ich vor Wochen vor ihr bekommen. Und was sehe ich? Sie ist vor einigen Stunden mit dem zusammen gekommen, mit dem sie VOR mir zusammen war. Ihre erste große Liebe. Aber wie sie mir sagte nichts wahres im endeffekt, sie wollte einen Freund.... dieser reiche Bonze hat sie dann jahrelang gestalkt, ich war sogar mal dabei als er im Club auf einmal da stand.... und auch sonst... und nun ist sie mit diesem zusammen? ich komme mir vor wie in der Truman Show. es geht mich nichts mehr an... trotzdem kann ich sowas nicht verstehen. Sie hat mich versucht zurück zu kriegen, vermutlich nun auch vor Wochen, weil sie davor stand mit ihm zusammen zu kommen. Ich meine... was ist nur los. Geht es um Aufmerksamkeitsdefizite.... er hat das Cash dank Erbe.... warum nimmt man solche Anfrage aus Neugier auch mitte in der Nach an, wenn man melancholisch ist und ein paar B. intus hat?

Kümmere Dich um Deine jetzige Freundin und frage nicht mehr warum und wieso, das beeinträchtigt Deine Beziehung, die Du jetzt hast. Das sind alles Spekulationen und die Wahrheit ist? Ja was ist die Wahrheit? Gefühle spielen manchmal Streiche und das herauszufinden was wirklich ist, ist nicht Deine Aufgabe.
Ist aberr auch nur meine Meinung, schönen Sonntag.

Der Abendschein

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Zitat von Ra87:

Du kannst anstelle deiner ex im Grunde jede xbeliebige person einsetzen. Ich hab das immer gemacht bei Leuten, die offensichtlich schon länger was von mir wollten. Bei mir wars einerseits die Bestätigung die ich wollte und andererseits um das überwältigende unterbewusste Verlangen danach Distanz zu meinem Partner schaffen zu befriedigen. Es gibt nichts wirksameres als seine Ängste und das Erstickungsgefühl in der Form zu beruhigen, dass man jemand anderes in sein Leben lässt und Energie in das investiert. Aber ich kann dir auch sagen wie es danach zumindest bei mir weitergegangen ist.
Ich bin immer auf diese Männer eingestiegen, hatte ne Affäre mit ihnen und ließ mir von ihnen mein Ego aufbauen. Sobald ich aber drin hing hatte ich so ein unglaublich schlechtes Gewissen, dass ich mir jahrelang nicht verzeihen konnte.es ist wohl selbstredend, dass die Beziehungen danach vorbei waren, auch wenn ichs ihnen nie erzählt habe. Das schlechte Gewissen hat nämlich den rest erledigt. Ich konnte dem Partner nicht mehr in die Augen schauen und wenn er mir was gutes getan hat fing ich an zu heulen und der Selbsthass hat solche Dimensionen angenommen, dass ich es mit mir selbst noch Jahre später nicht ausgehalten habe.
Also tu dir nen Gefallen und lass es, lass es darüber nachzudenken und dich darauf einzulassen. Ich weiß, leichter gesagt als getan, aber wenn man ne Bilanz zieht, ist es das ganze einfach nicht wert und wie du selber sagst, es ist einfach nicht mehr dein Kaffee

Ich kenne es, wenn der Ex im Kopf spukt sehr gut.
Ich hatte das über Monate sehr heftig, dachte immer ich liebe meinen Ex noch, habe nicht abgeschlossen damals, werde niewieder so sehr lieben können wie ihn, meine erste große Liebe.

Auch jetzt kommt es immer wieder mal hoch, es belastet mich jedes Mal aufs Neue sehr. Ich will diese doofen Gedanken nicht. Ich erlaube es mir winfach nicht an meinen Ex zu denken aus Angst da könne was bedeuten.

Ansonsten bin ich einigermaßen stabil, ich hoffe es bleibt so und wird stetig etwas besser.

Ich drück euch

wie meinst du das mit der deportation @Maumau ?

Zitat von Bilbo:

Man nennt das transgenerationales Trauma. In meinem Fall wurde meine Familie deportiert weil wir Teil einer verfolgten Minderheit waren. Es wurde nie wirklich darüber gesprochen und als sie zurückgekehrt sind mussten sie trotzdem mit extremer Alltagsdiskriminierung umgehen. Das wurde nie aufgearbeitet und anscheinend wird das von Generation zu Generation weitergegeben bis es therapiert wird.

Zitat von Maumau:
Zitat von Bilbo:

Man nennt das transgenerationales Trauma. In meinem Fall wurde meine Familie deportiert weil wir Teil einer verfolgten Minderheit waren. Es wurde nie wirklich darüber gesprochen und als sie zurückgekehrt sind mussten sie trotzdem mit extremer Alltagsdiskriminierung umgehen. Das wurde nie aufgearbeitet und anscheinend wird das von Generation zu Generation weitergegeben bis es therapiert wird.

hm, bei mir war das so ähnlich...therapierst du das Thema?

Zitat von Bilbo:
Zitat von Maumau:
Zitat von Bilbo:

hm, bei mir war das so ähnlich...therapierst du das Thema?

Naja, eher indirekt. Wir arbeiten auf, warum die Verhältnisse in meiner Familie so sind wie sie sind. Meine Großmutter z.B. ist genau das Gegenteil von mir, sie sucht extrem die Nähe und klammert sehr viel was zu sehr vielen Konflikten geführt hat.
Und halt auch wie meine Bindungs- Verlustängste damit zusammen hängen. Ich glaub eher dass ich einfach nur lerne damit umzugehen, das Trauma aufzuarbeiten ist glaub ich schlichtweg unmöglich in solchen Fällen....

Wie geht ihr das an?

Zitat von Maumau:
sehr viel was zu sehr vielen Konflikten geführt hat.
Und halt auch wie meine Bindungs- Verlustängste damit zusammen hängen. Ich glaub eher dass ich einfach nur lerne damit umzugehen, das Trauma aufzuarbeiten ist glaub ich schlichtweg

eigentlich gar nicht. Mein Vater war sehr sehr zurückgezogen, kalt etc. über sein Gefühlsleben hat er nie was erzählt. Seine Familie mussten sich als Deutsche ausgeben um nicht in die Deportation zu gelangen. Das hat ganz gut geklappt. Sie mussten dann einfach in den Krieg. Er war da 16 Jahre alt. Das hat sehr seine Spuren hinterlassen und meiner Meinung kam das reaktivierte Trauma hoch nach seiner Pensionierung.

Mein TP hat mir erklärt, Kinder übernehmen nur die Traumas welche offensichtlich von den Eltern gelebt werden. Natürlich nicht alle aber so hat er mir das erklärt. Es ist nicht etwas im Kopf kaputt, was dann auch die Kinder kaputt haben.

Hallo liebes Forum,

ich hoffe Ihr seid wohlauf, trotz miesepetrigen Herbstwetter,- ich helfe mir mit Filmen und warmer Kurkuma-Milch,- soll angeblich gegen Erkältungen helfen,- ist aber auch einfach Sau lecker.

Ich möchte gern nochmal das Thema von ein paar Beiträgen vorher aufgreifen. Denn die Sehnsucht nach meinem Ex ist grad stark präsent bei mir,- und wie Ihr euch denken könnt belastend. Ich habe mich vor 9 Jahren getrennt und Ihn seit dem nie wieder gesehen. Seit ihm war ich nie wieder so tief verliebt und entspannt. (Jetzt eben phasenweise sehr stark, dann wieder affektiv flach). er hatte mich verlassen ich war tief verletzt. Vllt. mehr als ich bis jetzt begriffen habe. Denn ich träume die letzten Jahre immer wieder davon Ihn zurück zu bekommen. Es klappt nie im Traum und endet damit, dass ich zurückgewiesen werde. Manchmal wache ich auf und fühle mich verliebt. Oder ich bin in seiner Stadt und denke daran ihn zufällig zu treffen, ob ich Ihm jetzt gefalle. Will ihn beeindrucken. Habe auch Schiss ihn zu treffen. Die Träume häufen sich in der letzten Zeit. Und ich will das nicht. Es gibt mir das Gefühl meinen jetzigen Partner gar nicht richtig lieben zu können, weil da ja vllt. noch Gefühle für meinen ersten Freund da sind. Ich habe in den letzten Monaten auch schon andere Männer fokussiert. Meinen zweiten Freund in den ich, Schande, nie verliebt war, eine Liebschaft, Freunde von meinem Freund ...
Das beruhigt mich ein bisschen. Weil ich dann denke, dass ich nur ungewollt Fluchtwege suche.

Oder klingt das für euch, nach was ernstem? :/

Lieben Gruß und schönen Abend!
Rike

@RikeRike

Genau das Gleiche bei mir ...
Ich wurde sehr sehr stark verletzt bei der Trwnnung vor über 2 Jahren. Es war meine erste große Liebe, die Beziehung hielt 8 Jahre.
Ich träume auch manchmal von ihm, habe Angst niewieder so lieben zu können wie ihn, dass ich ihn insgeheim immer noch liebe usw.
Es ist hart und sehr belastend.
Ein Rezept dagegen habe ich leider nicht

Zitat von Strawberry:
@RikeRike

Genau das Gleiche bei mir ...
Ich wurde sehr sehr stark verletzt bei der Trwnnung vor über 2 Jahren. Es war meine erste große Liebe, die Beziehung hielt 8 Jahre.
Ich träume auch manchmal von ihm, habe Angst niewieder so lieben zu können wie ihn, dass ich ihn insgeheim immer noch liebe usw.
Es ist hart und sehr belastend.
Ein Rezept dagegen habe ich leider nicht

Das tut mir Leid, dass es Dir auch so geht. Blöde Situation. Aber ich denke, es wird sich für uns irgendwann klären. Ich denke mir ich habe mich ja für meinen jetzigen Freund entschieden, obwohl ich vorher sehr gut allein gelebt habe. Und wenn ich mir Fotos von meinem Exfreund anschaue, dann habe ich auch viel mehr den Eindruck einen fremden Menschen zu sehen. Es ist eher meine Erinnerung. Und der tiefe Eindruck den eine erste Beziehung hinterlassen kann.

Und vllt. gibt es ja hier jemanden, der für sich ein ähnliches Problem lösen konnte?

Liebe rikerike,leider verfolgt mich dieses Thema auch. Aber nicht wenns um meine Ex geht. Mich hat es oft beruhigt wenn ich bei mehrere Männer diese Angst hatte, dadurch verlor das ganze an Ernst..Trotzdem mach ich mir sorgen zurzeit. Naja das mit deinem Ex ... ich denke mir wenn man verlassen wird ist der Gedanke ob man ihm jetzt gefallen würde normal. Ich kenne das auch und will absolut gar nichts mehr von meinen Ex (en?).

Lieber ra87 es scheint dir wir nicht gut zu gehen. Trotz ADs und Therapie. Hat sich in den letzten Jahren etwa verbessert oder verschlechtert dadurch?

Hey Zusammen

Bei mir war ja der Auslöser eine Flirterei mit meinem Ex - Schwarm.
Hatte Angst ihn toller zu finden, besser, weil ich mit ihm zusammenarbeite und dies sehr gern machte.
Wir verstehen uns auch perfekt. (kennen uns 10 Jahre bzw. sind zusammen Gross geworden).
War vielleicht mal ein wenig verliebt Ja. Attraktiv ist er auch.
Aber er ist nicht der, nach dem ich mich sehne.
Ich weiss nicht wieso ich diese Gedanken gegen meinen Partner bekam.
Aus Schuldgefühlen vielleicht, vielleicht Zweifel, weil ich Händchen gehalten habe.

Ich weiss es nicht.

Nun nach einem Jahr, macht mein Kopf selten nur noch vergleiche mit dem Ex Schwarm.
Ab und zu habe ich noch böse Gedanken - liebe ich meinen Schatz, woher weiss ich das?
Statt zu jammern und in Panik zu geraten, versuche ich mir gut abzulenken.
(Aufräumen, Fitness usw.)

Ich weiss nicht, was ich änderte... zwar habe ich ein Problem zu verstehen, was liebe genau heisst und ist.
Aber ich lerne es...

Ich liebe meinen Partner - er hat mich dazu bewegt zu kämpfen und den Gedanken nicht nachzugeben.
Neben ihm zu schlafen, seine Wärme zuspüren, mal Stunden ohne Gedanken mit ihm zusammen sein können.
Wunderschön!
Wenn ich plötzlich lache, weil mir eine doofe Erinnerung von ihm kommt...

Und was ich merke, ich habe sehr grosse Mühe mit allein sein.
Das lässt meine Gedanken auch wieder rattern... Willst nur nicht alleine sein.
Aber jeder, wo in einer Beziehung ist, will nicht alleine sein.
Meine Angst ist, dass ich einfach von Zuhause ausgezogen bin.
Dann denke ich auch, würde ich noch zuhause leben und meinen Schatz jeden Tag bei mir haben...
würde es mir gut gehen - super sogar.
Doch ich werde erwachsen und dieser Schritt, hat mir die Sicherheit von zu Hause genommen.
Die Sicherheit die ich bei meinem Freund suche. Aber die kann ich mir nur alleine geben.

Ich muss noch viel an mir arbeiten, aber dass schaff ich auch noch!

Wünsche allen viel, viel Mut, Kraft und Energie.

Hey ihr Lieben,

habe eine Frage...mir geht es seit Montag wirklich nicht gut. Warum weiß ich nicht. Ich habe Angst, spüre einen Druck auf der Brust und weiß nicht woran es liegt. Mein Gefühl ist es, dass keine Gedanken auf meine Beziehung das Problem sind. Ich habe einfach eine große Angst nur weiß ich nicht warum und wovor?! Kennt das irgendjemand...?

Zitat von Liliane01:
Hey ihr Lieben,

habe eine Frage...mir geht es seit Montag wirklich nicht gut. Warum weiß ich nicht. Ich habe Angst, spüre einen Druck auf der Brust und weiß nicht woran es liegt. Mein Gefühl ist es, dass keine Gedanken auf meine Beziehung das Problem sind. Ich habe einfach eine große Angst nur weiß ich nicht warum und wovor?! Kennt das irgendjemand...?

Sei doch froh, dass du nur Angst hast ohne Gedanken. Ich finde das viel angenehmer als ständig im Kreisel zu stecken. Fühl das Gefühl, es vergeht wieder!

Zitat von Bilbo:
Zitat von Liliane01:
Hey ihr Lieben,

Sei doch froh, dass du nur Angst hast ohne Gedanken. Ich finde das viel angenehmer als ständig im Kreisel zu stecken. Fühl das Gefühl, es vergeht wieder!

Ja nur nicht zu wissen wovor ich Angst habe, finde ich noch schlimmer, vorallem weil es finde ich sehr stark ist. Aber ich vernehme aus deinem Post, dass du dieses Phänomen auch kennst?
Sponsor-Mitgliedschaft

na klar kenne ich das..und bin froh darüber dass diese Angst keinen namen hat...ist allemal angenehmer als ständig zu denken...das ist nur ein doofes Körpergefühl und hat ja sowieso nix mit dem jetzt zu tun...warum auch..

Zitat von Bilbo:
na klar kenne ich das..und bin froh darüber dass diese Angst keinen namen hat...ist allemal angenehmer als ständig zu denken...das ist nur ein doofes Körpergefühl und hat ja sowieso nix mit dem jetzt zu tun...warum auch..

Aber fühlst du dich nicht auch schlecht dabei. Ich meine diese Angst vermiest mir gerade echt die Tage. Ich kann mich nicht wirklich auf andere Sachen konzentrieren, ich habe Angst, dass es wieder losgeht wie am Anfang...das ich es nirgends aushalte

@Liliane01
Ich kann nur sagen, dass ich es kenne. Das was du beschreibst habe ich sehr oft,auch in Momenten wo ich sicher sagen kann meine Beziehung ist nicht das Problem. Ich komme an diese Ängste auch noch nicht ran und mich macht es auch verrückt nicht zu wissen warum es so ist ...War deine Therapie tiefenpsychologisch? Evtl wäre das nochmal etwas, falls es länger anhält?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore