Zitat von zero1916:Zitat von Maumau:Ich kann auch nur sagen, dass ich bisher jeden einzelnen meiner Partner betrogen habe an einem Punkt in der Beziehung,an dem es ernster wurde, meistens nach 1 1/2 Jahren. Es ist mir erst durch die Therapie bewusst geworden, dass das ein Rückzugsmechanismus ist. Ich fühl mich dann meistens so sehr zu anderen Männern hinzugezogen, dass ich das Gefühl habe zu ersticken. Hab jetzt aber gemerkt dass das eindeutig ein Auswuchs der Bindungsangst ist. Danach gings mir nämlich immer kurzzeitig besser und auf einmal ist dann die Welt über mir zusammengebrochen. Ich hab bei meinem letzten Freund drei Jahre gebraucht um es mir selber zu verzeihen und Vorgestern war ich wieder an dem Punkt wo ich dachte ein bisschen schmusen ist ja nicht so schlimm. Diesmal hab ich aber den Entschluss gefasst es durchzuziehen. Ein guter Freund hat da auch einen ziemlich guten Sager geliefert:Stop being so generation Y. Try it once with loyalty. Wenn man dann mal nüchtern seine Interessen abwägt hat er absolut recht. Ich habe zwar Angst aber ich bin nicht ihre Gefangene.
Jetzt bin ich an nem Punkt in meiner Beziehung wo ich noch nie war. Bin gespannt was nach dem Sturm kommt.
3 Jahre?
Bei mir fast das gleiche... nur war es bei meinen früheren Partner schon nach 3-6 Monate der Fall!
Ich küsste fremd, oder sogar nur flirten und dann brach die Welt zusammen.
Machte Schluss weil ich ja so viele tolle Gefühle für die anderen hatte... kam mit dem zusammen und nach 5 Monaten das gleiche wieder.
Dann war ich 4 Jahre Single.
Dann kam mein Schatz und nun nach 3 Jahren kam diese Angst wieder.
Meine Therapeutin meinte, dass man diese Beziehung ich nicht mit den früheren vergleichen kann.
Da ich das erste mal, weiss dass ich Liebe... und für den anderen (eigentlich) nichts empfinde - wusste ich dass ich kämpfen muss.
Weil ich das wichtigste in meinem Leben nicht verlieren wollte und möchte.
Weisst du was nach dem Sturm kommt?
Liebe, keine Angst mehr, nicht mehr flüchten zu müssen. Aber es ist ein Prozess, eine Entwicklung und die dauert.
Wenn du das sagst, krieg ich Gänsehaut...
Ja bei mir wars so ähnlich. Ich hab halt gemerkt,dass das zum ersten Mal jemand ist der nicht von mir abhängig ist. Ich hab mir davor immer solche Leute gesucht die meine Hilfe brauchten weil ich so das Gefühl hatte eine sichere Position zu haben, was in Retrospektive einfach schei. von mir war aber ich wusste es nicht besser.
Bei ihm war es zum ersten Mal so, dass irgendwas undefinierbares in mir, trotz dem stärksten Bauchgefühl, es wäre ein Fehler, gesagt hat ich soll bleiben. Inzwischen bestätigt sich immer öfter dieses Irgendwas aber an schlechten Tagen kommt dann das Bauchgefühl und sagt wieder das is ein Fehler...ich glaub das Problem an der ganzen Sache ist halt tatsächlich, dass man seinem Bauchgefühl in dieser Hinsicht nicht immer trauen kann, und das zu unterscheiden, also wann es stimmt und wann man hinters Licht geführt wird ist find ich das schwierigste an der Bindungsangst
13.10.2016 08:20 • #8681