App im Playstore
Pfeil rechts
9002

@Kuddel

Weißt du zufällig, ob das wieder weggeht wenn man es absetzt, meine Psychiaterin hat so rumgedruckst mit der Antwort, dass ich es jetzt trotzdem nicht weiß

@Maumau
Mir wurde gesagt ich muss es wieder runterkämpfen. Und ich glaube das stimmt auch, von alleine passiert bis auf 1,5-2kg in 8 Wochen leider garnichts

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Oh Gott neiiiiiiin

Bin auch total begeistert. Aber vielleicht ist es ja auch bei jedem anders.

Zitat von Kuddel:
@Maumau
19kg habe ich zugenommen

8kg ohne tabletten...

Ich nehme leider immer ab und bin eh schon.sehr zierlich, gebt mir gern ein paar Kilos

Ich habe mal 30kg abgenommen und war dann zufrieden mit meiner Figur. Hab das lange gut gehalten. Und dann kamen die Medikamente. Habe sie auch aufgrund der Gewichtszunahme abgesetzt...

Ich muss heute auch nochmal eine Kennt ihr das Frage stwllen, ich hab das momentan, dass ich mir bei anderen Männern immer vorstwllw wie es wäre sie zu unarmem oder küssen, ob ich dann mehr oder weniger empfinde als bei meinem Freund das ist total bescheuert...

Zitat von Blumentopf55:
Ich muss heute auch nochmal eine Kennt ihr das Frage stwllen, ich hab das momentan, dass ich mir bei anderen Männern immer vorstwllw wie es wäre sie zu unarmem oder küssen, ob ich dann mehr oder weniger empfinde als bei meinem Freund das ist total bescheuert...

@Blumentopf55

Das scheint mir wieder so ein Kontrollzwang zu sein. Mag ich diesen Mann jetzt lieber als meinen Freund? Würde er mich glücklicher machen als mein Freund? Alle antworten würden in diesem Fall natürlich JA heißen, da du in schlechten Phasen ja sowieso denkst, du würdest deinen Partner nicht lieben. Ich denke das ist wieder nur ein weiterer Trick um dir Gründe zu suchen, weshalb du Schluss machen sollst.

Dabei kannst du ja bei fremden oder halbwegs bekannten Männern unmöglich sofort sagen, dass du bei ihnen (langfristig!) mehr empfinden würdest!

Ja es ist eher immer die Frage möchtest du einfach nur in den Arm genommen werden oder möchtest du von deinem Partner in den Arm genommen werden . also quasi ist die Person austauschbar.

@Blumentopf55

Genau. Und wenn du zum dem Schluss kommst, dass du generell grade einfach gern Zuneigung brauchst, dann lass dir bloß nicht in den Sinn kommen da ist der Beweis; ich will lieber von jemand anderem umarmt werden als von meinem Freund.

Ich kann nur immer wieder an einen Artikel denken, den ich vor Ewigkeiten mal gelesen habe.
Wir (generell jeder Mensch) dürfen an unsere Partner nicht den Anspruch haben, dass eine einzige Person alle unsere Bedürfnisse befriedigen muss! Stellt euch das doch mal vor! Euer Freund möchte, dass ihr für ihn ALLES auf der Welt seid. Sexualpartner, Liebender, bester Freund, Bruder, Schwester, Vater, Mutter, Arbeitskollege, Sandkastenfreundschaften, Vorbild, jemand mit ähnlichen Charakterzügen, jemand mit vollkommen unterschiedlichen Charakterzügen, ... dass das nicht funktioniert ist ja wohl klar.

Ein Beispiel: ich kann mit meiner besten und langjährigsten Freundin stundenlang über Banalitäten, aktuelle Themen, Insider-Witze, ... kaputt lachen. Dazu reicht in den meisten Fällen nur ein einziger Blick. Mit niemand anderem geht es mir so und diesen Anspruch habe ich aber auch nicht! Genauso wie ich mir bei euch hier im Forum besseren Rat zu unserem gemeinsamen Problem holen kann als mit sonst irgendeinem meiner Freunde. Und das ist sowas von in Ordnung und natürlich auch erfrischend!

Seien wir doch mal ehrlich: wenn wir alle Bedürfnisse von unseren Partnern befriedigen lassen würden, dann würden wir (ausgerechnet wir Bindungsgestörten!) uns wiederum so abhängig von ihnen machen, dass unsere Angst vermutlich noch mehr Futter zum wachsen hätte

Danke Hilja das leuchtet mit ein Hab den Gedanken auch schon wieder verworfen, hatte sich nur kurz angedockt

Hallo ihr Lieben.....
ich traue mich nun mal meine Fragen zu stellen und euch von meinen Ängsten zu berichten.
Ich sitze grade zuhause und habe furchtbare Angst. Ganz ganz schlimm.... so schlimm das man denkt es kann keine Hoffnung mehr geben. So ein unwohles Gefühl im Bauch das es fast schon weh tut.
Ich habe das jetzt seit fast 2 Monaten, vorher war alles soweit gut. Klar, hier und da mal ein kleiner Zweifel, aber NICHTS weshalb ich jemals die Beziehung beendet hätte. Ich wollte ihn unbedingt. Ich wollte unbedingt Kinder mit ihm....am liebsten sofort und Heiraten. Ich habe nur auf den Antrag gewartet. Und dann BAM.... alles hat im Urlaub mit meinen Eltern und ihm angefangen. Irgednwie war alles ein bisschen anders. Keine Ahnung wieso. Danach fing ich an Nachzudenken und wir sind eine Woche später zu einer Hochzeit nach England gefahren. Ich saß im Auto und wollte einfach nicht mit ihm reden. Nur noch nachdenken. Ich konnte das alles einfach nicht einordnen. Und dann hab ich ihn wohl auch immer so komisch angeschaut und er hat mich immer gefragt was los sei. und irgendwann habe ich ihm einfach gesagt, dass ich mich mit ihm komisch fühle. So ein unwohles Gefühl. Da waren die Gedanken schon längst da anscheinend. Und von da an war es entfacht. Am Wochenende danach war es für mich so schlimm, dass ich ihn nach Hause geschickt habe. Ich wäre am liebsten gestorben. Ich habe noch nie so ein grausames Gefühl empfunden.
Und dann wurde es etwas besser....aber ich habe kein Wochenende mit ihm ausgehalten. Er ist dann teilweise auch freiwillig gefahren weil er damit nur schwer umgehen kann. Gestern war es Abends richtig gut und ich hatte das Gefühl wir kriegen das alles wieder hin.

Und jetzt sitze ich hier....UNGLAUBLICHE ANGST....
Ich will das nicht kaputt machen. Diese Beziehung die ich über alles.....wirklich über alles wollte scheint einfach nur noch schlecht zu sein.
Alles an ihm scheint schlecht zu sein
Ich will das nicht
Und wenn ich dann meinen Schwager sehe, der übertrieben lustig ist, dann denke ich, dass mein Freund gar nicht lustig ist.
Und das er viel zu ruhig ist usw. Und das wir in der Zukunft niemals weggehen werden oder sowas.
Selbst wenn ich nicht denke ist diese Angst da
Und ich weiß ja das sie wegen ihm ist.
Ich will das nicht mehr. Ich will die Beziehung zurück wie sie war. Ohne das ich ihn schlecht finde.

Meint ihr es ist schlimm, dass ich ihn vorher, als alles gut war auch ein bisschen ändern wollte.
Also er ist super ruhig und ich habe mir gewünscht, dass er auch spaß hat wenn wir mit anderen Leuten weggehen oder so.
Aber es wäre jetzt auch nicht schlimm gewesen wenn das nicht geklappt hätte. Aber ich hab so ein bisschen versucht ihm das schmackhaft zu machen. Jetzt habe ich das Gefühl das ich total falsch bin und ihn auch damals schon total verändern wollte (((((((((((((((

Hilfe

Zitat von Eutilein:
Hallo ihr Lieben.....
ich traue mich nun mal meine Fragen zu stellen und euch von meinen Ängsten zu berichten.
Ich sitze grade zuhause und habe furchtbare Angst. Ganz ganz schlimm.... so schlimm das man denkt es kann keine Hoffnung mehr geben. So ein unwohles Gefühl im Bauch das es fast schon weh tut.
Ich habe das jetzt seit fast 2 Monaten, vorher war alles soweit gut. Klar, hier und da mal ein kleiner Zweifel, aber NICHTS weshalb ich jemals die Beziehung beendet hätte. Ich wollte ihn unbedingt. Ich wollte unbedingt Kinder mit ihm....am liebsten sofort und Heiraten. Ich habe nur auf den Antrag gewartet. Und dann BAM.... alles hat im Urlaub mit meinen Eltern und ihm angefangen. Irgednwie war alles ein bisschen anders. Keine Ahnung wieso. Danach fing ich an Nachzudenken und wir sind eine Woche später zu einer Hochzeit nach England gefahren. Ich saß im Auto und wollte einfach nicht mit ihm reden. Nur noch nachdenken. Ich konnte das alles einfach nicht einordnen. Und dann hab ich ihn wohl auch immer so komisch angeschaut und er hat mich immer gefragt was los sei. und irgendwann habe ich ihm einfach gesagt, dass ich mich mit ihm komisch fühle. So ein unwohles Gefühl. Da waren die Gedanken schon längst da anscheinend. Und von da an war es entfacht. Am Wochenende danach war es für mich so schlimm, dass ich ihn nach Hause geschickt habe. Ich wäre am liebsten gestorben. Ich habe noch nie so ein grausames Gefühl empfunden.
Und dann wurde es etwas besser....aber ich habe kein Wochenende mit ihm ausgehalten. Er ist dann teilweise auch freiwillig gefahren weil er damit nur schwer umgehen kann. Gestern war es Abends richtig gut und ich hatte das Gefühl wir kriegen das alles wieder hin.

Und jetzt sitze ich hier....UNGLAUBLICHE ANGST....
Ich will das nicht kaputt machen. Diese Beziehung die ich über alles.....wirklich über alles wollte scheint einfach nur noch schlecht zu sein.
Alles an ihm scheint schlecht zu sein
Ich will das nicht
Und wenn ich dann meinen Schwager sehe, der übertrieben lustig ist, dann denke ich, dass mein Freund gar nicht lustig ist.
Und das er viel zu ruhig ist usw. Und das wir in der Zukunft niemals weggehen werden oder sowas.
Selbst wenn ich nicht denke ist diese Angst da
Und ich weiß ja das sie wegen ihm ist.
Ich will das nicht mehr. Ich will die Beziehung zurück wie sie war. Ohne das ich ihn schlecht finde.

Meint ihr es ist schlimm, dass ich ihn vorher, als alles gut war auch ein bisschen ändern wollte.
Also er ist super ruhig und ich habe mir gewünscht, dass er auch spaß hat wenn wir mit anderen Leuten weggehen oder so.
Aber es wäre jetzt auch nicht schlimm gewesen wenn das nicht geklappt hätte. Aber ich hab so ein bisschen versucht ihm das schmackhaft zu machen. Jetzt habe ich das Gefühl das ich total falsch bin und ihn auch damals schon total verändern wollte (((((((((((((((

Hilfe

Herzlich willkommen bei uns, schade, dass Du auch zum Kreise der Zwangszweifler gehörst, aber schön, dass Du uns gefunden hast. Ich kann Dich so gut verstehen, dieses Gefühl ist einfach nur schrecklich und man hat den Eindruck als reißt es einem den Boden unter den Füßen weg. Lass Dir gesagt sein, dass es besser wird, auch wenn man es anfangs nicht glaubt. Ich finde es nicht schlimm, dass du etwas andern wolltest niemand ist perfekt und ich denke auch unsere Partner würden sich das ein oder andere anders wünschen, aber sie steigern sich in diese Details nicht so rein. Versuche ruhig zu bleiben, ich weiß wie schwer das ist, aber bekämpfe die Angst nicht sondern versuche sie anzubehmen , mach Entspannungsmusik an oder versuche dich abzulenken. Sie kann dir nichts tun.

Danke für die Antwort. Was ich so schlimm finde ist, dass ich grade richtig heule.... aber ich weiß nicht ob mir das gut tut oder nicht, Dadurch lässt auf jeden Fall die Angst nach. Diese unglaubliche Spannung lässt nach. Es fühlt sich einfach an als hätte er sich von mir getrennt. Als würde ich unter einer Trennung leiden und hätte keine Chance ihn wieder zu bekommen.
Der Zwang hat uns getrennt. Und es fühlt sich so furchtbar real an alles. Als wäre er wirklich komisch und das tut mir selbst so leid und so weh, weil er der liebste Mensch der Welt ist und ich ihm sowas auch nie antun könnte. Ich habe noch nie jemanden kennen gelernt der mich so liebt. Mit allem drum und dran. Ohne Zweifel. Und ich zerstöre alles. Wie kann es sowas geben. WIE?
Diese Angst muss weg. Die Gedanken gehen ja noch...wäre da nicht diese Angst. Die einen unfähig macht irgendwas gutes zu fühlen.....
Ich hab so eine Angst. Ich will ihn wieder

Ich denke weinen ist immer gut, was raus muss muss raus und danach ging es mir immer etwas besser. Das Gefühl kenne ich 1:1 ich hatte auch richtig Liebeskummer, obwohl nichts vorgefallen ist. Ich weiß, dass fühlt sich momentan alles schrecklich an, aber es wird wirklich besser werden. Ich habe das auch immer nicht geglaubt. Ich hoffe du konntest schlafen und dich ein bisschen erholen. Hast du auch andere Ängste?

Also ich habe 25 kg zu genommen @Kuddel und bin jetzt seit einer Weile dabei wieder abzuspecken, weil ich mich mega unwohl fühle...naja kleine Schritte...aber es geht nicht von alleine wieder runter, da hast du recht. Als mich mein Arzt damals gefragt hat, ob mir mein Gewicht momentan wichtig ist, sagte ich natürlich nein, ich will einfach dass es mir besser geht. Naja ich bereue die Einnahme der Medikamente trotzdem nicht!
@eutilein, herzlich Willkommen in dieser Runde. Das hat sich für mich alles nach einer ganz normalen Zwangsgeschichte an, leider, es tut mir leid für dich, dass es dir so schlecht geht. Aber so wie Blumentopf schon sagte, es wird besser. Schau mal bei mir ist es 1,5 Jahre her als die Krankheit ausgebrochen ist. Und mir geht's wieder gut. Ich liebe meinen Freund und das weiß ich. Unsere Beziehung, ich weiß das kannst du mir jetzt alles noch nicht glauben, hat sich durch diese schlimme Zeit so sehr verbessert...ich kann das alles nicht in Worte fassen. Glaub mir jeder hier im Forum, weiß wie es ist am Boden zu sein und zu denken, das Leben ist vorbei. Aber NEIN, es wird wirklich besser mit der Akzeptanz deiner Krankheit und deiner Angst. Bist du in Therapie? Lg
Sponsor-Mitgliedschaft

Liebe @eutilein

Vor fast einem Jahr hats bei mir begonnen. Ähnlich wie bei dir, ich war überaus glücklich - wollte Kinder und heiraten.
Wir kauften uns einen Partnerschaftsring.

Dann war ich an einem Fest, ich war sehr betrunken... und hielt mit einem Kollegen Händchen.
Denn ich seit 10 Jahre kenne... und kurz bevor ich mit meinem Partner zusammen kam, etwas hatte.
Fast ein Jahr kreisen meine Gedanken nur darum.
Finde ich den anderen toller, besser usw.
Doof war, ich habe mit dem Kollegen noch gespielt obwohl ich meinen Partner datete.
Aber habe mich nach 3 Wochen für meinen Partner entschieden. Dieser Gedanke plagt mich seit gestern wieder ein wenig

Und dann vor einem Jahr, verstand ich mich wieder toll mit dem Kollegen, flirtete, wollte das ich ihm gefalle. (Er hat seit 8 Jahren eine Freundin, und ich hatte mit ihm was vor 4 JAhren...) Aber eben, ich hätte nie an die Liebe zu meinem Schatz gezweifelt.
Ich schrieb ihm besoffen ein SMS wie gerne das ich ihn habe und es toll finde verstehen wir uns wieder so gut. Dass wir wieder saufen gehen und vielleicht mehr.
Dank den Gedanken, bildete ich mir ein ich wollte mehr. Schrieb ich ihm das wirklich? Und meine Welt brach zusammen....

Erst jetzt seit 2,3 Monaten geht es mir wirklich besser.
Sehr viel besser, und wie Liliane sagte... auch unsere Beziehung.
Ich Liebe meinen Partner von ganzem Herzen, und ich höre auf mein Herz nicht auf meinem Kopf.
Und ich danke meiner Therapeutin so fest, dass sie mich auf diesen Weg brachte bzw. begleitete!
Sie meinte an meiner letzten Sitzung, dass ich nun reif bin.
Ich hätte vor Angst alles beenden können, einen anderen suchen - wo es nicht ernst ist - mit dem Kollegen eine Affäre anfangen.
Aber ich, ich wusste das ich meinen Schatz liebe und wollte ihn wieder lieben.
Die schreckliche Zeit, verblasst so sehr. Und wenn ich mal wieder drinnen bin... im Karrussel, weiss ich das ich von selber wieder raus komme oder mit Hilfe meines Partners.

Ich kann auch nur sagen, dass ich bisher jeden einzelnen meiner Partner betrogen habe an einem Punkt in der Beziehung,an dem es ernster wurde, meistens nach 1 1/2 Jahren. Es ist mir erst durch die Therapie bewusst geworden, dass das ein Rückzugsmechanismus ist. Ich fühl mich dann meistens so sehr zu anderen Männern hinzugezogen, dass ich das Gefühl habe zu ersticken. Hab jetzt aber gemerkt dass das eindeutig ein Auswuchs der Bindungsangst ist. Danach gings mir nämlich immer kurzzeitig besser und auf einmal ist dann die Welt über mir zusammengebrochen. Ich hab bei meinem letzten Freund drei Jahre gebraucht um es mir selber zu verzeihen und Vorgestern war ich wieder an dem Punkt wo ich dachte ein bisschen schmusen ist ja nicht so schlimm. Diesmal hab ich aber den Entschluss gefasst es durchzuziehen. Ein guter Freund hat da auch einen ziemlich guten Sager geliefert:Stop being so generation Y. Try it once with loyalty. Wenn man dann mal nüchtern seine Interessen abwägt hat er absolut recht. Ich habe zwar Angst aber ich bin nicht ihre Gefangene.
Jetzt bin ich an nem Punkt in meiner Beziehung wo ich noch nie war. Bin gespannt was nach dem Sturm kommt.

Zitat von Maumau:
Ich kann auch nur sagen, dass ich bisher jeden einzelnen meiner Partner betrogen habe an einem Punkt in der Beziehung,an dem es ernster wurde, meistens nach 1 1/2 Jahren. Es ist mir erst durch die Therapie bewusst geworden, dass das ein Rückzugsmechanismus ist. Ich fühl mich dann meistens so sehr zu anderen Männern hinzugezogen, dass ich das Gefühl habe zu ersticken. Hab jetzt aber gemerkt dass das eindeutig ein Auswuchs der Bindungsangst ist. Danach gings mir nämlich immer kurzzeitig besser und auf einmal ist dann die Welt über mir zusammengebrochen. Ich hab bei meinem letzten Freund drei Jahre gebraucht um es mir selber zu verzeihen und Vorgestern war ich wieder an dem Punkt wo ich dachte ein bisschen schmusen ist ja nicht so schlimm. Diesmal hab ich aber den Entschluss gefasst es durchzuziehen. Ein guter Freund hat da auch einen ziemlich guten Sager geliefert:Stop being so generation Y. Try it once with loyalty. Wenn man dann mal nüchtern seine Interessen abwägt hat er absolut recht. Ich habe zwar Angst aber ich bin nicht ihre Gefangene.
Jetzt bin ich an nem Punkt in meiner Beziehung wo ich noch nie war. Bin gespannt was nach dem Sturm kommt.

3 Jahre?
Bei mir fast das gleiche... nur war es bei meinen früheren Partner schon nach 3-6 Monate der Fall!
Ich küsste fremd, oder sogar nur flirten und dann brach die Welt zusammen.
Machte Schluss weil ich ja so viele tolle Gefühle für die anderen hatte... kam mit dem zusammen und nach 5 Monaten das gleiche wieder.
Dann war ich 4 Jahre Single.

Dann kam mein Schatz und nun nach 3 Jahren kam diese Angst wieder.
Meine Therapeutin meinte, dass man diese Beziehung ich nicht mit den früheren vergleichen kann.
Da ich das erste mal, weiss dass ich Liebe... und für den anderen (eigentlich) nichts empfinde - wusste ich dass ich kämpfen muss.
Weil ich das wichtigste in meinem Leben nicht verlieren wollte und möchte.
Weisst du was nach dem Sturm kommt?
Liebe, keine Angst mehr, nicht mehr flüchten zu müssen. Aber es ist ein Prozess, eine Entwicklung und die dauert.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore