App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Ich glaube bei mir sind es keine ZG
Sondern jetzt ist es vorbei..

Zitat von Jasminx3:
Ich glaube bei mir sind es keine ZG
Sondern jetzt ist es vorbei..

@Jasminx3
wie kommst du darauf das es vorbei ist?

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

@hoffnungsvoll83

Ganz komisch
Ich stehe ja morgens auf um ihm seine Tasche fertig zu machen und einen Kaffee zu trinken.

Gestern abend hat er schon eher geschlafen als ich und ich hab ihn mir angesehen und musste einfach grinsen weil er so süß ist.
Als er weg War heute morgen habe ich ihm auch noch geschrieben das ich ihn überalles liebe.
Ich bin dann wieder ins Bett gegangen weil ich irgendwie tot müde War und als ich aufgestanden bin kam so ein Gedanke wie ich liebe ihn nicht mehr
So real und ohne das er mich in Panik versetzt oder sonst irgendwas
Und deswegen glaube ich die Luft ist raus... :/

@Jasminx3

Bitte keine Panik, diese Geschichte könnte von mir kommen.
Ich könnte ein Buch über das letzte Wochenende schreiben, ich hatte exakt die gleichen Gedanken und Gefühle.
Lass dich jetzt nicht unterkriegen davon, das sind nach wie vor die ZG.
Das vergeht wieder! Glaub mir!

Ich hab jetzt schon so viele dieser sch... Gedanken durch, jedesmal denke ich mir, das wohl nichts mehr nachkommen kann doch es gibt so viele Variationen. Ich muss oft schon lachen, wie doof dies doch alles ist.

Auf jeden Fall kann ich dir sagen, das sind auch deine ZG! Ganz sicher!

@hoffnungsvoll83

Danke für deine aufbauenden Worte.
Ich hoffe so sehr das ich es auch schaffe daraus zu kommen.

Ich hätte nie gedacht das einem ein Forum so viel halt geben kann und auch soviel Mut es weiter zu probieren.

Ich wollte mich auch bei euch allen dafür bedanken das ihr mich so herzlich aufgenommen habt und auch versucht mir zu helfen.

Dankeschön an alle!

@Jasminx3

Natürlich schaffst du es da raus.
Wir alle schaffen das! Es ist oft schwierig, ich weiß, auch mich.
Aber ich glaube das diese Ängste jetzt rauskommen, weil wir den richtigen Partner und die richtigen Leute um uns und an unserer Seite haben.
Also mein voriger Partner hätte dies nicht mit mir durchgestanden.
Also glaub ich das wir im inneren spüren, das wir gut aufgehoben sind.

Hallo zusammen,
Diese Gedanken fühlen sich real an, das gehört dazu. Im Prinzip ist es ja auch Realität.... aber nur im Kopf für diesen einen Moment. Es ist dann unsere Entscheidung ob ich glauben möchte, dass es die Wirklichkeit wird und bleibt.

@Eleyna! Ich freue mich so für dich! Kann das alles gerade ja gut nachvollziehen! Ich glaube nicht, dass die Schwangerschaft alles gut macht....aber das glaubst du ja auch nicht. Ich glaube es ist einfach unglaublich hilfreich sich dem Thema zu stellen, für sich selbst positiv zu sorgen und an guten Dingen für sich und seine Partnerschaft zu arbeiten. Wieder Hoffnung schöpfen, Gutes sehen, den Blickwinkel wieder auf Gemeinsames lenken... das kostet Willenskraft und Übung und Geduld das immer wieder zu probieren und klappt in schlimmen Phasen kaum oder gar nicht. Aber die gehen vorbei. Und ich glaub da hast du echt viel für dich getan! Ich finde das wirklich toll! Und du hast den Mut gehabt eine Entscheidung zu treffen! Ich glaub wenn man es einmal gespürt hat, dass man ein bisschen Kontrolle wieder bekommen kann, dann ist das meiste geschafft.

@eleyna

das freut doch sehr zu hören. Das gibt mir Hoffnung, dass ich auch irgendwann wieder eine ganz normale Beziehung mit meinem Partner führen kann. Ich muss sagen, ich habe mittlerweile schon sehr sehr gute Tage und dann kommt auf ein Mal wieder ein neuer Gedanke, den ich so noch nicht kannte, leider verunsichert es mich immer und immer wieder. Aber wir dürfen alle nicht aufgeben! Heute ist beispielsweise (bis jetzt) ein guter Tag!

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und herzlichen Glückwunsch zur gedankenfreien Zeit! Wünsche mir für dich, dass es so bleibt.

@hoffnungsvoll83

ich finde das hast du sehr schön gesagt, wir haben allesamt den richtigen Partner an unserer Seite, der uns so sehr liebt, dass er auch das mit uns durchsteht!

@jasminx3

es ging uns allen schon so, gerade mit diesem Gedanken, den du da heute morgen hattest. Lass dich nicht verunsichern! (hahaha ich weiß, ist leichter gesagt als getan! LEIDER!) Hoffe du hast dich wieder ein wenig beruhigt. Ich kann dir aber zu 100% sagen, dass du nicht die Einzige bist mit solchen Gedanken!

@Anni75

da kann ich dir in einem Punkt nicht ganz zustimmt! Diese Gedanken sind NICHT die Wirklichkeit! Sie fühlen sich real an, ja! Ich würde es eher so beschreiben. All die Gedanken sind normale Gedanken, ABER wir die an einer Zwangsstörung leiden bewerten diese Gedanken vollkommen falsch, wir haben Angst vor diesen Gedanken und deshalb auch die Angst, dass diese Gedanken, die Wirklichkeit sind! Ich schreibe das jetzt nur, weil ich nicht möchte, dass sich dadurch irgendwer verunsichern lässt. Diese Gedanken sind nicht die REALITÄT! Wir denken sie wirklich, ja, aber das Problem, was wir haben ist der Umgang mit diesen Gedanken, sie verunsichern uns zutiefst, sodass wir eine schreckliche Angst verspüren. Wir versuchen Antworten auf die Fragen zu bekommen, die uns aber nicht mit 100% Sicherheit beantwortet werden können! Das Gehirn ist nachher so falsch programmiert, dass die bekannte Fehlersuche beginnt, dass jegliches Gefühl in Frage gestellt wird etc...

entschuldigt die Rechtschreibfehler!

@hoffnungsvoll83

Ich hab meinem freund das schonmal gesagt also das ich nicht sicher bin ob ich ihn noch liebe
Aber er versteht das nicht so

Aber ich bin froh das er trotzdem bei mir bleibt
Er reagiert nur etwas komisch wenn ich das anspreche auch so ein wenig abwehrreaktion aber ich denke mal das kommt daher das er das nicht verstehen kann oder will?

Von ZG und depressionen hab ich ihm deshalb auch nichts erzählt weil er halt so zickig reagiert

Zitat von Jasminx3:
@hoffnungsvoll83

Ich hab meinem freund das schonmal gesagt also das ich nicht sicher bin ob ich ihn noch liebe
Aber er versteht das nicht so

Aber ich bin froh das er trotzdem bei mir bleibt
Er reagiert nur etwas komisch wenn ich das anspreche auch so ein wenig abwehrreaktion aber ich denke mal das kommt daher das er das nicht verstehen kann oder will?

Von ZG und depressionen hab ich ihm deshalb auch nichts erzählt weil er halt so zickig reagiert

@Jasminx3

Das er es nicht so versteht, ist verständlich. Ich glaube das verstehen nur ganz wenige, die das nicht haben. Oft verstehen es nicht mal Psychologen oder Psychotherapeuten.
Ist für den Partner natürlich ein Schock,wenn man sagt, ich weiß nicht ob ich dich liebe, aber wie du ja schreibst, bleibt er trotzdem. Das ist doch ein gutes Zeichen.
Ich denke man sollte ihm das ein wenig erklären, damit er es richtig als möglich versteht.

Ich erzähl ihm ja auch nicht ständig meine Gedanken und Sorgen. Nur wenns ganz schlimm ist. Denn ich möchte ihn ja nicht unnötig belasten. Aber wenn es mir wieder ganz schlecht geht, weiß ich das ich auf ihn zählen kann.

@ Eleyna

Herzlichen Glückwunsch wünsche ich dir und deinen Partner

Es freut mich sehr für euch/ dich das diese Depri Phase hoffentlich überstanden ist ..... Jetzt haben wir auch wieder sehr sehr große Hoffnung auch wenn es oft sehr hoffnungslos ausschaut kann es wieder sehr schön werden

@Hoffnungsvoll83

Danke danke sitze gerade im Warteraum ( sehr nervös)

Ich hoffe es sehr aber nach diesem Bericht von Eleyna kann es auch bei uns wieder super werden das wir mit unseren Partner so Happy wie vorher sind

@Hailey

Es gibt keinen Grund nervös zu sein, es kann nur besser werden!
Alles Gute für die Therapiestunde!

Huhu @Liliane! Wir meinen beide das gleiche:). Ich sehe es so wie du. Aber zum verstehen dachte ich, ich sag das jetzt mal so provokativ. Denn genau in dieser Sekunde, Minute dieses Gedankens gibt es in mir keine Empfindung für Liebe. Deshalb schreib ich einfach mal rotzig: da ist die Gefühlsleere für Liebe tatsächlich da.
Ich dachte dann kann man vielleicht verstehen warum man das so fühlt. Bin ich verständlich?
Was wir aus dem Gedanken machen, liegt an uns. Und uns macht er bodenlos Angst. Oder dass wir denken: wenn ich jetzt just in diesem Moment nix spüre, dann ist da nix mehr.... das zu glauben liegt an uns.
Aber ich glaube es gibt Momente in.denen wir nix spüren - normal - aber die Interpretation ist dann halt schlimm.

Ich wollte nur verständlich machen, warum sich das real anfühlt.

Mein freund kann das überhaupt nicht nachvollziehen
Er sagte nur das is Schwachsinn das sei normal das die Schmetterlinge weg sind ich soll mich nicht so verrückt machen
Aber andererseits sagte er wieder entweder weiß ich ob ich dich liebe oder nicht
Entweder schwanger oder nicht (nimmt er als vergleich)

Aber andererseits will er auch mit mir zum arzt gehen um abzuklären ob es wirklich was schlimmeres ist.

Meint ihr ich soll ihn mal hier reinlesen lassen?

Zitat von Jasminx3:
Mein freund kann das überhaupt nicht nachvollziehen
Er sagte nur das is Schwachsinn das sei normal das die Schmetterlinge weg sind ich soll mich nicht so verrückt machen
Aber andererseits sagte er wieder entweder weiß ich ob ich dich liebe oder nicht
Entweder schwanger oder nicht (nimmt er als vergleich)

Aber andererseits will er auch mit mir zum arzt gehen um abzuklären ob es wirklich was schlimmeres ist.

Meint ihr ich soll ihn mal hier reinlesen lassen?

@Jasminx3
Ja das ist Männerlogik

Ich kann dir nicht sagen, ob du ihn hier mal lesen lassen solltest, da ich deinen Partner nicht kenne. Also ich würde meinen Freund das schon lesen lassen. Ich glaub er hat das eh schon mal ohne mein wissen am ipad gemacht, weil ich die Seite nicht geschlossen hab.

@Anni75

ok dann meinten wir tatsächlich das Gleiche! Entschuldige! Du hast vollkommen Recht mit dem was du schreibst!

@Jasminx3

als es bei mir anfing, konnte mein Freund, dass auch nicht wirklich verstehen, wie auch, ich wusste ja selbst nicht dass es ZG sind, denn ich hatte vorher nie solche Probleme. Wir waren beide völlig überfordert. Erst als ich die Diagnose ZG gestellt bekommen habe, wurde es langsam besser. Aber auch nur langsam, man muss es ja selbst erst ein Mal richtig verstehen können, was der Kopf da mit uns macht, muss selbst erst mal akzeptieren, dass es ZG sind und es nicht anzweifeln. (das mit dem anzweifeln, fällt mir auch heute manchmal noch schwer)

Mein Freund war dein ein Mal mit bei meiner Psychologin, damit sie ihm erklären konnte, was genau bei mir los ist, denn selbst ich hatte am Anfang Schwierigkeiten damit, es zu erklären, da ich es selbst noch nicht greifen konnte. Mittlerweile weiß mein Freund was mein Kopf so mit mir anstellt. Wir reden aber nur noch wenn es wirklich nötig ist drüber, denn ich persönlich finde es wichtig, dass er mich noch ganz normal behandelt. Er hat mir gesagt, dass wenn er jeden Auslöser für die Gedanken kennen würde, sich zu sehr mit dieser Thematik beschäftigen würde, mich irgendwann anders behandeln würde und genau aus dem Grund finde ich seine Einstellung super, denn ich möchte ja eine normale Beziehung führen, in der ER auch NORMAL sein kann, so wie er ist. Damit möchte ich nur sagen, gehe mit deinem Freund endlich zu einem Spezialisten! Zeig ihm meinetwegen das Forum, damit er es vielleicht ansatzweise versteht, verlange aber nicht von ihm jeden deiner Gedanken zu verstehen. Natürlich sagt jemand der gesund ist, man muss doch wissen, ob man jemanden noch liebt. Die Aussage ist nicht falsch, aber für uns schon, für uns die mit ZG gegenüber ihrem Partner. Im Endeffekt hat er auch recht damit, dass die Schmetterlinge im Bauch etc. nach einer Zeit weg sind, genau das meinte mein Freund auch! Und sie waren mit Sicherheit schon länger bei dir weg, nur hast du dir noch nie solche Gedanken gemacht oder wenn du solche Gedanken schon ein Mal hattest, hast du sie aber nicht so sehr wahrgenommen!
Sponsor-Mitgliedschaft

Schaut mal meine Lieben!
Ich hab einen netten Artikel gefunden

http://geh-dich-frei.com/denkst-du-noch ... amsterrad/

Wird soetwas von der kk übernommen? Sonst bin ich echt aufgeschmissen

@ Jasminx3
Ich kann dir das leider nicht sagen, ich bin aus Österreich und weiß nicht wie das in Deutschland gehandhabt wird. Bei uns gibt es Therapeuten über die Krankenkasse. Ich gehe zu einer Therapeutin, bei der ich selber zahle.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore