App im Playstore
Pfeil rechts
9002

@Annelin

Ich habe diesbezüglich die Erfahrung gemacht das man diese Gedanken annehmen und akzeptieren soll. Umso mehr mehr man sich dagegen wehrt und sich in dem Moment wünscht das diese Gedanken weg sind, desto schlimmer und intensiver werden sie.

@hoffnungsvoll83
Danke Dir, ich werde es versuchen...dass man sowas kurz denkt ist ja auch nicht unnormal, nur dass ich das dann so heftig bewerte und denke, dass ich furchtbar bin sowas überhaupt zu denken...
Neuer Tag, neuer Versuch!

A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


Hallo ihr lieben

Ich melde mich auch mal wieder.
im Moment geht es mir leider nicht so gut.
Ich habe mir einer Freundin geredet, wo ich dachte sie versteht es. Sie schickte mir einen link, klar dass ich Nuss da Rauf gehe und es lese.
Es ging um aktive Trennungsangst :/.
Also angst die einen hindert sich zu trennen obwohl es angemessen wäre zb weil man nichts mehr empfindet oder in der bez. Leidet.
Ich habe mich in so vielen Dingen gefunden. Da stand sowie wie dass man extrem große schuldgefühle hat gegenüber dem anderen, sich für ihn verantwortlich fühlt, ....und das mit den schuldgefühlen trifft so zu. Ich könnte es nicht ertragen wenn er leidet, dafür ist er mir zu wichtig, ich will nicht dass er leidet. Dann kommt was wenns nur Mitleid ist?
oder das Gefühl hat man hätte versagt.
Jedes mal wenn mein Kopf anfängt Weiß ich nur so darf es nicht enden mit uns, das will ich einfach nicht oder es stand da man erlaubt es sich nicht sich zu trennen
einmal sagte ein Psychologe sie wollen nur nicht sein wie ihre Mutter ...sie trennte sich häufig
Ich habe wirklich Angst.
Selbst meine Thera meinte ich habe angst vor dem Alleinsein. ...wobei ich mich da nicht so ganz finde..eher vor Verlust, verlassen werden und Dinge/Personen zu verlieren. So wie früher im leben.
Ich habe in der Therapie erfahren dass ich eine Mauer (Blokade) errichtet habe, aufgrund von Erfahrungen. Diese Mauer lässt keine Gefühle rein noch raus. Heißt ich kann schwer fühlen...somit ist es logisch dass es sich anfühlt als würde man nichts fühlen oder zu wenig. Als das alles anfing beschrieb ich es auch immer so. Ich weiß die Gefühle sind da aber ich komme nicht ran waren meine worte.
Ab und an bröckelt diese Mauer(zb durch Therapie usw) - ich fühle dann mehr
Und dann bekomme ich meist Panik nach einer weile. Klar die Mauer ist Schutz und wenn der bröckelt hat man angst, bzw der Angsthase in mir (so nenne ich den teil von mir)
Ich habe auch rausbekommen dass ich Kontrolle will (gibt Sicherheit), da arbeite ich auch dran denn das ist so anstrengend. Äußert sich an Viel klammern, immer alles wissen wollen, ihn nicht allein weg lassen wollen usw
Ich weiß dass ich sowas von in ein Bindungsängstliches Muster passe, und das diese Bindungangst, durch eine große Verlustangst kommt.
Trotzdem habe ich so angst wegen dem was ich oben geschrieben habe
Was sagt ihr?

@Bella_D2014

Wenn du im Internet eingibst wie kann ich lieben lernen findest du genauso viel antworten wie zum Thema aktive Trennungsangst. Also wieso immer nur nach dem negativen googlen?

Sag deine Freundin das sie es bitte unterlassen soll, dir solche Links zu schicken, sie sollte dich bitte dabei unterstützen diese negativen ZG loszuwerden.

Und für dich wäre es gut alle negativen Einflüsse so gut wie möglich zu meiden. Den das triggert dich nur zu sehr.

Wichtig ist es deine Blockaden/Trauma zu lösen damit du schritt für schritt wieder fühlen lernen kannst. Durch deine negativen erfahren hast du dir das so aufgebaut, damit dich niemand mehr verletzen kann.
Jetzt atme ein paar mal tief ein und aus und vertraue dir selbst! Du wirst das schaffen und dann werden deine Ängste verletzt zu werden langsam besser und du wirst wieder liebe fühlen!

Hallo ihr Lieben, ich melde mich kurz um zu sagen, es geht mir super. Keine Ahnung warum aber ich habe weder Angst noch sonst etwas. Ich schreibe es auf, damit ich es nicht vergesse. Wir haben grad Urlaub und genießen unsere Zeit. Klar sind die Gedanken noch da und ab und zu hänge ich kurz dran, aber dann verfliegen sie wieder. Letzte Woche war ich so verzweifelt. Ich werd die Tage ein bisschen weniger schreiben aber denke an euch und wünsche Euch auch ein paar ruhige Tage. Glaubt an Euch!

Hi!
Auch ich wollte mich melden und sagen, mir geht's Mega gut!
Ich liebe meinen Schatz über alles und alles ist wunderschön, wie immer.... Ich genieße deine Nähe unglaublich doll und bin einfach froh, so einen tollen Mann an meiner Seite zu haben.
Vor allem die Erkenntniss gestern Abend, dass ich in all den Monaten bei jedem Gedanken 100 Prozent überzeugt war, dass das jetzt stimmt (fühlt sich so ja so real an, diesmal ist es wirklich so, diesmal ist es ja ganz anders!) und so weiter und so fort... Und im Endeffekt KEIN einziger Gedanke der Wahrheit entsprach. Das hat mich echt ermutigt ))
Trotzdem hat mich der Beitrag von Bella grade wieder sehr getriggert (nicht böse gemeint Bella, du kannst da Nichts für). Aber das zeigt mir grade nur, dass ich Vllt weniger im Forum unterwegs sein sollte, weil ich Dummerchen immer die Gedanken der anderen auf mich übertrage sozusagen...
So viel zu mir... Liebe Grüße :*

@Nf511
Ich freue mich dass es dir so gut geht
Mist, ich wollt nicht triggern Es musste einfach mal raus weil ich echt verunsichert bin.
Trotzdem finde ich einfach keinen Grund weshalb ich meine bez. Beenden sollte. Es ist alles gut in unserer bez, er ist ein unglaublich toller mann. Und ich bin froh so jmd. Gefunden zu haben. Er hat alles was ich als wichtig erachte in einer Partnerschaft. Klar jeder hat kleine Macken (also nicht denken dass alles perfekt ist und Angst bekommen) aber das ist normal
Die bez. Ist schön.
Das einzige ist dieses mit dem fühlen. Ich weiß ich habe eine Mauer aufgebaut, die dafür sorgt. Trotzdem habe ich Angst (woran ehrlich gesagt meine Thera auch Schuld ist...)
Auch dieser blöde Artikel
Das mit der trennungsangst macht mir echt angst :/

Zitat von hoffnungsvoll83:
@Bella_D2014

Wenn du im Internet eingibst wie kann ich lieben lernen findest du genauso viel antworten wie zum Thema aktive Trennungsangst. Also wieso immer nur nach dem negativen googlen?

Sag deine Freundin das sie es bitte unterlassen soll, dir solche Links zu schicken, sie sollte dich bitte dabei unterstützen diese negativen ZG loszuwerden.

Und für dich wäre es gut alle negativen Einflüsse so gut wie möglich zu meiden. Den das triggert dich nur zu sehr.

Wichtig ist es deine Blockaden/Trauma zu lösen damit du schritt für schritt wieder fühlen lernen kannst. Durch deine negativen erfahren hast du dir das so aufgebaut, damit dich niemand mehr verletzen kann.
Jetzt atme ein paar mal tief ein und aus und vertraue dir selbst! Du wirst das schaffen und dann werden deine Ängste verletzt zu werden langsam besser und du wirst wieder liebe fühlen!


@hoffnungsvoll83

Da hast du allerdings recht!

Habe es ihr auch gesagt und sie versteht es.

Ich bin eigentlich auch der Meinung dass ich ZG habe. Doch meine Therapeutin ist der Meinung dass ich keine habe. Und dass ich immer schauen soll was an den Gedanken dran ist....haha naja kannst dir ja sicher denken, dass das eher kontraproduktiv ist. Denn somit analysiere ich alles zu tode wie am Anfang...so wie wir alle.
durch ihre Aussage es sind keine zwangsgedanken kann ich die Gedanken nicht wirkl ignorieren weil sie sagte vllt ist was dran.
Auch die sache dass ich Angst vor dem Alleinsein habe, kann ich so nicht unterschreiben. Eher angst vor Verlust, jmd verlieren.
Was mir so angst macht ist dass ich mich in dem Artikel sehr fand. Zb mit dem schuldgefühl, wobei viele sagen was wenn ich nur Mitleid habe?

@Bella_D2014

Hast du das schon mal durchgelesen?
https://www.psychomeda.de/lexikon/rocd- ... chaft.html

@hoffnunhsvoll86

Ja, finde die Seite richtig gut!
Hatte es auch der thera als link geschickt.

Hallo, ich verfolge das Thema hier schon länger und vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Trotz ambulanter Psychotherapie und beruflicher Erfahrung weiß ich nicht wirklich was bei mir los ist.

Ich hatte ziemlich viel Stress, Scheidung etc.

Im März sitze ich mit meiner Partnerin abends am Sofa und plötzlich bekomme ich ein flaues Gefühl im Magen. Mein Kopf fängt an nach Gründen zu suchen und plötzlich ist da der Gedanke ich könnte ihr (meiner Freundin) etwas antun.
Ich war voll panisch, dachte sofort das könne ein Zwangsgedanke werden...
Jedenfalls muss ich da nicht oft dran denken. Manchmal tagelangen nicht. Wenn meine Freundin dann alle 14 Tage zu mir kommt (fernbeziehung) muss ich dann automatisch überprüfen ob ich daran denke, an diese Gedanken. Voll bescheuert. Das macht mir aber Angst und nervt mich.
Ich hatte die Vermutung das ich vielleicht Verlustangst habe oder so. Viellleich auch Schuldgefühle, weil meine Ehe wegen ihr den Bach runter ging.
Meine Therapeutin meint ich hätte ein Nähe-Distanzproblem.

Hallo @sunshine-flower

Das klingt nach aggressiven Zwangsgedanken. die Ursache dafür hängt eher nicht mit deiner Freundin zusammen, sondern in der Vergangenheit. Diese Gedanken beziehen sich meist auf einen geliebten Menschen. Du wirst diese Gedanken nie ausführen.
Ich rate dir diesbezüglich mit einem Psychologen darüber zu besprechen um gemeinsam mit ihm die Ursache herauszufinden.

@hoffnungsvoll83
Danke für die Antwort.
Ich habe mit meiner Psychologin schon darüber gesprochen. Sie geht da gar nicht so drauf ein.

Wenn es nicht meine Lebensgefährtin betrifft wen dann, hm...
Ich hatte so was gegen Ende meiner ersten Schwangerschaft schon mal. Das weiß meine
Psychologin auch. Das war aber dann urplötzlich vorbei als ich merkte das ich alles im Griff habe.

Ich sage mir immer, dass ich alles unter Kontrolle habe oder so ähnlich, wenn das in Gegenwart von ihr Auftritt. Dann lässt dieses kribbeln am Körper nach und ich beruhige mich dann auch.
Dann bohre ich beim nächsten psych Besuch noch mal nach.

@sunshine-flower

Es gibt leider immer wieder Therapeuten die auf bestimmte Themen nicht richtig einsteigen. Es kann aber auch sein dass es einfach besser wäre diesbezüglich einen neue Therapeuten zu suchen, aber das merkst du sowieso wenn es für dich dort nicht mehr passen sollte.

Grrrr... Wie war das nochmal mit himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt. Nach vier schönen Tagen kam.heute der Troll mit der Keule um die Ecke. Aber hey vier gute Tage am Stück. Bei mir ist es zu Hause immer viel besser, wenn wir was unternehmen hab ich immer das.mulmige Gefühl so wie heute. Das ist echt zum Mäuse melken und irgendwann kommt dann die doofe Panik.

Hey Leute,
Ich melde mich auch mal wieder. Falls es noch ein paar ältere Hasen gibt die mich noch kennen würde ich mich über Antworten freuen
Ich habe das ganze hier eigentlich relativ gut im Griff mittlerweile.. Oder zumindest dachte ich das bevor vor ein paar Wochen der Troll wieder auf die übelste Tour ankam. Von heute auf morgen wieder komplett drin ohne Ausweg wie es scheint. Ich versuche dagegen anzukämpfen indem ich versuche es mir egal sein zu lassen aber durch das realitätsgefühl ist das echt nicht einfach. Seit ein paar Tagen ist es wirklich richtig schlimm ich bin fast am Dauer grübeln und spüre mal wieder sehr wenig bis gar keine liebe. Ich hoffe das es auch nur wieder der Troll ist und nicht die Wahrheit denn das ist im Moment schwer zu unterscheiden.

Aber an alle neuen hier.. gebt nicht auf! Ich habe die letzten Monate so viele tolle Momente gehabt und wirklich einen großen Zeitraum im dem ich die liebe wieder gespürt habe und mir ganz sicher war das ich ihn liebe. Wenn ihr kämpft dann werdet ihr das schaffen.

@Principessa

Tut mir leid, das du wieder mittendrin bist. :/
Ist irgendetwas vorgefallen? Habt ihr irgendwelche großen pläne? Oder gibt's etwas anderes das dich sehr trifft?

Diese realitätsgefühl ist sehr schlimm, aber ich bin mir sicher das du wieder diese ROCD Gedanken hast und dich nicht trennen willst!
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Blumentopf55:
Grrrr... Wie war das nochmal mit himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt. Nach vier schönen Tagen kam.heute der Troll mit der Keule um die Ecke. Aber hey vier gute Tage am Stück. Bei mir ist es zu Hause immer viel besser, wenn wir was unternehmen hab ich immer das.mulmige Gefühl so wie heute. Das ist echt zum Mäuse melken und irgendwann kommt dann die doofe Panik.


Denk daran, zwei Schritte nach vorne, einer zurück.
habe die letzten 2 Tage auch einen zurück gemacht... aber nun gehts wieder einigermassen.
weiterdurchhalten

@hoffnungsvoll83 ich weiß echt um ehrlich zu sein gar nicht. Wir haben in letzter Zeit relativ viel gestritten wahrscheinlich weil wir beide gereizt sind vom Stress in der schule. Ab Montag haben wir Ferien und in den Ferien hat er Geburtstag und wir fahren zusammen weg.
Kann auch sein das das alles durch die Sendung ausgelöst wurde die ich momentan schaue. Trigger hoch 20 hab ich manchmal das Gefühl aber ich sehe es nicht ein deswegen die Sendung nicht mehr zu schauen. Da renne ich doch nur davon.
Wie gesagt es kam von heute auf morgen einfach wieder so wie ein Schlag. Total seltsam.. Bin aber froh wenn er mir sagt das er mich liebt und will gerne bei ihm sein und ihm ständig schreiben und all das..

@Principessa

Also auf Grund seines Textes kann ich dir auf jeden Fall sagen, dass es ZG sind.

Eine Serie bzw. einzelne Dialoge davon können natürlich triggern. Ich finde es gut das du diese trotzdem schaust.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore