App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Danke @penny102! Du hast wirklich recht! Das mit dem Gedanken verändern ist, finde ich, das härteste. Aber klar.... Der Zwang wird immer iwie versuchen sich durchzusetzen.
Ich freue mich Wahnsinnig auf meinen Freund später

Zitat von Nf511:
Guten Morgen meine lieben
Ich hab mal ne frage! Was denkt ihr, wie sehr sollte der Partner darin involviert sein?
Mein Schatz weiß so ziemlich alles, leider sage ich ihm auch oft die Gedanken weil ich es nicht aushalte.... Meine Therapeutin hat mir nun vorgeschlagen, ich solle irgendwas blödes machen, was ihn verärgern könnte und ich solle die Gedanken dabei aushalten... Oder eben umgekehrt, er sollte was blödes machen (zB den halben Tag sich nicht melden)... Wird dann nach ein paar Tagen auch aufgeklärt zwischen uns.

Ich finde das aber ziemlich... schei. die Idee ^^ ich verstehe den Sinn dahinter nicht so? Sie sagte, ich solle dann merken dass eine Beziehung nicht perfekt sei. Hä? Außerdem, kommen dann keine Gedanken wenn er sich zB den halben Tag nicht meldet- ich mache mir eher Sorgen.
Des Weiteren möchte ich nicht DIREKT die Beziehung jetzt da reinbringen, versteht ihr? Auch wenn ROCD um um ihn und die Beziehung geht, finde ich das doof, wenn ich iwie nur blöd zu ihm bin aufgrund ROCD (und das mit Absicht). Ich möchte dann nicht, dass die Beziehung so viel davon abbekommt
Das alles habe ich meine thera auch gesagt; sie hat jedoch nur gelächelt und gemeint, ich erfinde grade nur ausreden weil ich zu große Angst davor hätte.... Das stimmt aber gar nicht, ich finde die Idee einfach sinnlos. Hmm... Was Sagt ihr? Muss ich das machen, selbst wenn ich nicht will?
LG

Heeey!
Meine Therapeutin meinte, dass ich unbewusst sehr Angst habe vor Abhängigkeit.
Sie hilft mir mich davor zu schützen.
Ich muss alleine Ausgehen, ich muss alleine Sport machen, ich muss so wird auch meine Verlustangst kleiner.
Weil ich weiss, dass ich auch einen Leben ohne ihn habe. Das verkleinert die Verlustangst und die Abhängigkeitsangst.
Auch meint sie, wenn ich meinen Partner am Abend sehe und wir uns nicht melden, sei das normal.
(Gibt es bei uns nie!)

Verstehst du wie ich das meine? Vielleicht ist das Ihre Überlegung?

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Huhu ich muss auch nochmal was fragen, nachdem es mir anfangs ja total schlecht ging als mein Partner weggefahren ist, ist es jetzt eigentlich viel besser. Konnten gestern ganz entspannt telefonieren ohne doofe Gedanken, trotzdem bleibt bei mir immer die Frage im Hinterkopf, nun ist er weg und Dir gehts besser? Fühl mich irgendwie selbstständiger alleine . aber denke auch viel an ihn . ist das die Lösung, also quasi wieder eigenständiger zu werden ?

https://m.reddit.com/r/ROCD/comments/4r ... 15_jahren/

Mir geht es so schlecht seit ein paar Stunden....ich fahre zu ihm, wieder wie immer verliebt aber im Hinterkopf schon Gedanken, da fragt er mich mittendrin einfach so ob ich auch alleine sein kann also oder ich nur von einer Beziehung zur nächsten springe......Gedanken an, Gefühle aus....sooo krass. Seit dem denke ich nur noch daran dass ich wohl nur nicht alleine sein will und er vll nur der erstbeste ist, ich mich trennen sollte, es mir dann besser gehen würde und so weiter. Hattet ihr das auch schon mal es fühlt sich so echt an...vorhin war doch noch alles ok. Wenn es exht wäre würde ich mich doch nicht soooo schlecht fühlen

Hi ihr,

in ein paar letzten Posts ging es ja auch um,mir geht es besser,wenn ich alleine bin....etc.Gedanken.
Ich sag es mal aus den Erfahrungen und Erkenntnissen,die ich in Therapie etc.,gewonnen habe.
Ja oft geht es mir alleine besser,um ehrlich zu sein,ich liebe es alleine zu sein...vielleicht schon zu sehr,ich bin meistens lieber alleine als mit irgendjemand...dann fühl ich mich frei...
ABER der Schein trügt auch,denn ja klar,wir sind vllt oft gern allein oder sagen wir uns geht es vermeintlich besser,weil wir dann weniger mit Druck,keinen Erwartungen an uns,keiner Nähe konfrontiert werden,wir sind dann unabhängig...ich persönlich fühle mich dann selbstständiger.
Und zu einem gewissen Grad ist das ja auch toll,aber ich denke,Teile davon,sind auch,grade wenn uns die Gedanken wieder regieren,dass wir dann in so einen freieren Raum kommen.Wir müssen dann vllt weniger gegen Gedanken ankämpfen,weil der Partner uns nicht direkt gegenüber steht...

Aber letztendlich,wollen wir alle doch nur das Maß finden,in einer Beziehung zu einem anderen Menschen frei zu sein.

Mein Therapeut sagte mal,reife Liebe macht frei.
So richtig drauf gekommen,was das bedeutet,bin ich noch nicht,aber ich wünsche mir das für uns alle.Freiheit in der Liebe spüre ich immer mal wieder,aber eben oft auch genau das Gegenteil.
Jedenfalls,diese Gedanken,es würde einem alleine besser gehen:Ja für eeinen kurzen Moment und dann kommt die Klarheit oder das Bedürfnis zurück,dass man sich doch nichts mehr wünscht als Liebe und einen Partner...und das Problem wird uns immer wieder einholen.Weglaufen bringt es nicht,wie müssen lernen,in einer Beziehung zu sein und trotzdem frei zu sein.Alleine sein macht ja bekanntlich niemanden glücklich....

Mal ehrlich,was suchen Menschen ihr Leben lang?
Eiinfach den Ort in einem Menschen,wo sie ankommen können...wo sie sie selbst und trotzdem mit jemand zusmen sein können.Ich glaub ,dass ist auch diese Freiheit...

Oh Mondscheintarif Du hast so Recht, als ich die ZG bezüglich der Arbeit hatte ging es mir am Wochenende auch immer super also dachte ich wenn ich mir was Neues suchen würde dann wären alle Ängste weg. Ich bin geblieben ubd nun macht die Arbeit wieder Spaß aber zack neue Gedanken. Heute kommt mein Freund nach Haus einerseits freue ich mich, aber hab auch ziemlich Angst.

Zitat von zero1916:
Zitat von Nf511:
Guten Morgen meine lieben
Ich hab mal ne frage! Was denkt ihr, wie sehr sollte der Partner darin involviert sein?
Mein Schatz weiß so ziemlich alles, leider sage ich ihm auch oft die Gedanken weil ich es nicht aushalte.... Meine Therapeutin hat mir nun vorgeschlagen, ich solle irgendwas blödes machen, was ihn verärgern könnte und ich solle die Gedanken dabei aushalten... Oder eben umgekehrt, er sollte was blödes machen (zB den halben Tag sich nicht melden)... Wird dann nach ein paar Tagen auch aufgeklärt zwischen uns.

Ich finde das aber ziemlich... schei. die Idee ^^ ich verstehe den Sinn dahinter nicht so? Sie sagte, ich solle dann merken dass eine Beziehung nicht perfekt sei. Hä? Außerdem, kommen dann keine Gedanken wenn er sich zB den halben Tag nicht meldet- ich mache mir eher Sorgen.
Des Weiteren möchte ich nicht DIREKT die Beziehung jetzt da reinbringen, versteht ihr? Auch wenn ROCD um um ihn und die Beziehung geht, finde ich das doof, wenn ich iwie nur blöd zu ihm bin aufgrund ROCD (und das mit Absicht). Ich möchte dann nicht, dass die Beziehung so viel davon abbekommt
Das alles habe ich meine thera auch gesagt; sie hat jedoch nur gelächelt und gemeint, ich erfinde grade nur ausreden weil ich zu große Angst davor hätte.... Das stimmt aber gar nicht, ich finde die Idee einfach sinnlos. Hmm... Was Sagt ihr? Muss ich das machen, selbst wenn ich nicht will?
LG

Heeey!
Meine Therapeutin meinte, dass ich unbewusst sehr Angst habe vor Abhängigkeit.
Sie hilft mir mich davor zu schützen.
Ich muss alleine Ausgehen, ich muss alleine Sport machen, ich muss so wird auch meine Verlustangst kleiner.
Weil ich weiss, dass ich auch einen Leben ohne ihn habe. Das verkleinert die Verlustangst und die Abhängigkeitsangst.
Auch meint sie, wenn ich meinen Partner am Abend sehe und wir uns nicht melden, sei das normal.
(Gibt es bei uns nie!)

Verstehst du wie ich das meine? Vielleicht ist das Ihre Überlegung?

Ich habe auch total Verlustangst. Mein Problem ist, dass ich mich von ihm total abhängig mache, aufgrunddessen. Es ist auch völlig normal, dass man sich nicht immer beieinander meldet, jeder seine Dinge macht, ob tagsüber oder abends.
Aber das fällt mir so dermaßen schwer und ich habe bisher noch keinen Weg gefunden, wie ich damit umgehen soll. Machen ist ja bekanntlich leichter gesagt, als gemacht, dabei will ich es so sehr, diese Unabhängigkeit etc.!
Man kann ja auch nur richtig glücklich lieben, wenn man irgendwo ein eigener Mensch bleibt.
Ganz nach dem Motto:

Die Kunst zu lieben besteht darin, sich nahe zu sein, ohne sich zu nahe zu treten, sich täglich zu sehen, ohne alltäglich zu werden, eins zu werden und doch zwei zu bleiben.

Menschen, wie ich aber z.B., machen sich aufgrund ihres geringen Selbstwertgefühles leicht von engen Bezugspersonen, damals meine Mutter und heute mein Partner, abhängig.

Wie gerne ich alleine Sport machen würde, verreisen, ohne Gedanken und all das, was normal ist.

Oh man heute ist es echt kaum auszuhalten , war den ganzen Tag in Panik zwischendurch hab ich für ein paar Minuten die Kurve gekriegt, aber danach ging es steil bergab. Hatte so ein schlechtes Gewissen und das Gefühl, dass nur das mich hält. Fühle mich als hätte man mir das Herz rausgerissen. Unser Wiedersehen hab ich mir anders gewünscht

Zitat von Blumentopf55:
Oh man heute ist es echt kaum auszuhalten , war den ganzen Tag in Panik zwischendurch hab ich für ein paar Minuten die Kurve gekriegt, aber danach ging es steil bergab. Hatte so ein schlechtes Gewissen und das Gefühl, dass nur das mich hält. Fühle mich als hätte man mir das Herz rausgerissen. Unser Wiedersehen hab ich mir anders gewünscht

Willkommen im traurigen Club
Ich versuche drüber zu stehen und tu mir was gutes. lass dir doch ein schönes Bad ein und ein Buch dazu oder so. Falls du die Möglichkeit hast. So geht es mir aber auch seit ner Woche. Fühl dich gedrückt, ich versteh dich. Das wird wieder besser

Was mir große Sorge bereitet, dass es mir die letzten beiden Tage alleine gut ging, konnte was unternehmen und war innerlich total ruhig.

Zitat von Blumentopf55:
Was mir große Sorge bereitet, dass es mir die letzten beiden Tage alleine gut ging, konnte was unternehmen und war innerlich total ruhig.

Hey, mach dich bitte nicht knülle. Ich verstehe die Beunruhigung, aber deine Beziehung ist ja scheinbar eben genau das Ziel deiner Angst und Gedanken. Vllt. hilft es Dir auch mal eine Liste zu schreiben, mit Dingen die du an deinem Freund voll magst. Dann hast du etwas was du in schlimmen Momenten nachlesen kannst.

Danke für Eure Hilfe, hab schon eine Liste in den Angstmomenten kann ich leider keinen klaren Gedanken mehr fassen, bin dann wie versteinert. Bin so wütend, dass es mich immer wieder so umbaut. Möchte nur weinen und mich im Bett verkriechen. Ich hab grad das Gefühl ich kann die Situation nicht mehr lange durchhalten . bin mir echt unsicher , ob es wirklich nur ZG sind und nicht ein wahrer Kern dahinter steckt

Aber das ist doch immer so abwechselnd. Es ist nur schwer die eigenen Gedanken nicht zu glauben. Aber Gedanken können falsch sein, sonst gäbe es keine Fehler auf der Welt. Ich habE heute auch sehr mit mir zu kämpfen. Ich habe Panik bekommen, eine Passionsblumentablette genommen, mich beruhigt und am Telefon herausgefunden dass meine Mama unter genau den gleichen ZG leidet nur si gibt biyr auf die Gedanken

Ja ich weiß auch nicht mehr was richtig ist, das ist so schwer.. Wir wollen eigentlich auch umziehen und haben schon etwas in Aussicht und nun weiß ich gar nichts mehr. Hab total Angst.
Krass, dass deine Mutter das auch hat. Wusstest Du das vorher nicht?

Zitat von Blumentopf55:
Danke für Eure Hilfe, hab schon eine Liste in den Angstmomenten kann ich leider keinen klaren Gedanken mehr fassen, bin dann wie versteinert. Bin so wütend, dass es mich immer wieder so umbaut. Möchte nur weinen und mich im Bett verkriechen. Ich hab grad das Gefühl ich kann die Situation nicht mehr lange durchhalten . bin mir echt unsicher , ob es wirklich nur ZG sind und nicht ein wahrer Kern dahinter steckt

Mmh, ich kenne das Gefühl und die Gedanken.
Vllt hilft es Dir diesen Link zu lesen, der hier heute gezeigt wurde. Das ist eine Erfolgsgeschichte von eine mit Zwangsgedanken, die es nach 1,5 Jahren geschafft hat ihre Situation zu verbessern.

Andereseits muss ich auch sagen, wenn es dich so beansprucht, dann ist zu überlegen etwas zu ändern. Ich wünsche Dir aber nicht, dass Du dich von deinem Freund trennen musst. Hast du denn bald wieder Therapie?
Und denkst Du mit einem anderen Mann wäre es anders?

Ja hab nächste Woche wieder einen Termin, ich hab das ganze schon zum zweiten Mal Also befürchte ich, dass es immer wieder kommt. Mir geht es bloß körperlich auch grad nicht gut, hab keinen Appetit und fühl mich als würde ich bald platzen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Blumentopf55:
Ja hab nächste Woche wieder einen Termin, ich hab das ganze schon zum zweiten Mal Also befürchte ich, dass es immer wieder kommt. Mir geht es bloß körperlich auch grad nicht gut, hab keinen Appetit und fühl mich als würde ich bald platzen.

Okay, stell Dir mal vor wie toll das dann ist wenn DU das überwunden hast, und ich denke du schaffst das. Man kann das schaffen, und deine Aufgaeb ist es dich gut um dich zu kümmern. Wenn Du dir richtig Luft machen willst, dann geh doch morgen früh mal ne Runde joggen? Das senkt den Cortisol Spiegel. Oder lade dich bei einem lieben Menschen zum Essen ein. Und nimm es Dir nicht übel, wenn es Dir bei anderen Menschen oder allein grad besser geht!

Oh RikeRike etwas ändern und das mit dem anderen Mann ist sberr heikel wenn es einem schon schlecht geht. Ich bin der Meinung wenn man jemanden wirklich nicht mehr mag, dann plant man das Leben doch schon weiter und das allein. Dann beschäftigt einen das nicht so. Cll sollte man mal grundlegend darüber nachdenken was Liebe sein kann, ich habe das falsche Bild von 1000000000 Schmetterlingen. Aber nein, Vertrautheit, Geborgenheit und Wohlfühlen ist genauso Liebe. Die Schmetterlinge gehen und eine andere Ebene kommt. Man wächst doch mit der Zeit miteinander.

Ich denke du hast Angst zwecks zusammen ziehen weil du dich den ZG nicht mehr so leicht entziehen kannst. Vll lernst du so aber auch gut damit zu leben. Angst vor der Angst. Oder Verlustangst dass es vll niht klappen könnte?

Nein ich wusste es nicht von meiner Mutter, das hat sie nie so mit mir ausgesprochen. Ich hab es natürlich immer gemerkt dass sie exzessiv nachdenkt. Aber sie hat gelernt damit unzugehrn und zu den Gedanken zu sagen ihr könnt mich mal. War sehr aufschlussreich also ist es erlernt bei mir

Zitat von Mathilde87:
Oh RikeRike etwas ändern und das mit dem anderen Mann ist sberr heikel wenn es einem schon schlecht geht. Ich bin der Meinung wenn man jemanden wirklich nicht mehr mag, dann plant man das Leben doch schon weiter und das allein. Dann beschäftigt einen das nicht so. Cll sollte man mal grundlegend darüber nachdenken was Liebe sein kann, ich habe das falsche Bild von 1000000000 Schmetterlingen. Aber nein, Vertrautheit, Geborgenheit und Wohlfühlen ist genauso Liebe. Die Schmetterlinge gehen und eine andere Ebene kommt. Man wächst doch mit der Zeit miteinander.

Ich denke du hast Angst zwecks zusammen ziehen weil du dich den ZG nicht mehr so leicht entziehen kannst. Vll lernst du so aber auch gut damit zu leben. Angst vor der Angst. Oder Verlustangst dass es vll niht klappen könnte?

Nein ich wusste es nicht von meiner Mutter, das hat sie nie so mit mir ausgesprochen. Ich hab es natürlich immer gemerkt dass sie exzessiv nachdenkt. Aber sie hat gelernt damit unzugehrn und zu den Gedanken zu sagen ihr könnt mich mal. War sehr aufschlussreich also ist es erlernt bei mir

Stimmt. Tut mir Leid, das war nicht sehr hilfreich!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore