App im Playstore
Pfeil rechts
9002

@hoffnungsvoll

Oh Gott das ist schrecklich. So schlimme einschneidenden Erfahrungen wünscht man wirklich niemanden. Aber da kann man mal sehen wie das Unterbewusstsein arbeitet! Ich hoffe du kannst es verarbeiten

@Mathilde87

Ich danke dir! Das hoffe ich für dich und allen anderen natürlich auch!

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Guten Abend ihr Lieben,
mir geht es jetzt was besser. Die Therapie hat mir sehr gut getan. Ich bin was gefasster und meine Angst ist gelindert.
Ich habe sehr ausführlich mit ihr über alles gesprochen und kam auch auf die Angst des Krankheitsbildes zu sprechen und wieso ich die Vermutung habe, dass dies bei mir in die Richtung geht. Da wir noch relativ am Anfang der Therapie sind, hat sie meine Vermutung natürlich nicht direkt abgelehnt, sondern mir Mut gemacht, dass wir herausfinden werden, was mein Problem ist.
Sie sagte mir auch, dass die Borderline Erkrankung im Grunde auch einfach eine Art einer Verhaltensstörung ist, was für uns beide ohnehin klar war, dass ich die laut unseren bisherigen Sitzungen, habe. Meine Therapeutin ist auch in diesem Bereich spezialisiert und hat mit Menschen dieser Krankheit gearbeitet. Zuerst hat sie mir dann noch Mut gemacht, dass es eine heilbare Krankheit ist und deren Verlauf immer unterschiedlich, wie bei jeder Krankheit, ist.
Ich habe einfach sehr viele, kleine und große Baustellen, die ermittelt werden müssen. Themen bei mir sind vor allem: Kontrolle / Kontrollverlust, Verlustangst ... , die mir das Leben erschweren.

Sie hat mir zum Ende noch einen Bogen zukommen lassen, der sich auf Borderline spezialisiert, den ich ausfüllen soll und den wir gemeinsam abarbeiten.
Ich fühle mich gut aufgehoben und das ist das wichtigste.

Hallo an alle!
Ich weiß ich hab ewig nix von mir hören lassen aber mir ging es gut und dann vermeide ich auch immer das lesen aus angst es könnte davon wieder schlechter werden.
Seit letztem we plangen mich diese Gedanken wieder, er ist nicht der richtige!
Ich weiß es ist nur mein Kopf
Meine Therapeutin sagt- ich muss den Gedanken einfach hinnehmen wie ein arm oder Fuß.
Aber ich werd ihn nicht los.
Dabei kann ich mir ein leben ohne ihn nicht vorstellen.
Wie soll das nur weiter gehen. ...

Ich finde es total wichtig, dass wir hier unsere Gedanken und Erfahrungen austauschen und dass man hier offen sein und Dinge ansprechen kann, die sonst keinen Raum haben.
Dennoch wollte ich dafür sensibilisieren, dass bei traumatischen Erlebnissen aus der Kindheit oder auch aus dem Erwachsenenleben,besonders detaillierte Beschreibungen bei anderen triggern könnten... Oder, wie bei mir reicht vll auch schon: Ich fühle mich dadurch schnell belastet und komme in negative Gedankenkreisläufe...
Ich weiß nicht, wie man damit hier im Forum am besten umgeht, vll gibt es ja noch Ideen...
Wahrscheinlich stört es viele andere auch gar nicht, dann zieh ich meinen 'Einwand' zurück

@Annelin
Deshalb bin ich hier auch nur wenns mir nicht so gut geht! Weil ich in den positiven Phasen das positive genießen will und mich das negative nur wieder zu Gedanken führt

@Annelin

Was genau triggert dich denn im Bezug auf ROCD?

Zitat von hoffnungsvoll83:
@Annelin

Was genau triggert dich denn im Bezug auf ROCD?

Gar nicht in Bezug auf ROCd sondern bzgl. Traumaerinnerungen...wenn hier sexuelle Übergriffe bzw. sexueller Missbrauch beschrieben werden...
Das sind ja wichtige Themen und es ist ja auch oft wichtig sich auch darüber austauschen zu können, nur rechne ich in diesem Forum nicht unbedingt damit und kann mich dann auch nicht so gut schützen...

ich fühle nichts mehr außer Depressionen wg. meiner Arbeit und einhergehend sehr wenig (Frei-)Zeit und ggü. meiner Freundin fühle ich mich fast schon erleichtert, wenn ich meine Ruhe habe. Ich verstehe nicht warum es so ist wie es ist und sich nichts, aber wirklich garnichts zu bessern scheint. Weder kann ich mich an dieses neue Leben als Arbeiterbiene anpassen noch sehe ich Hoffnung, dass es besser wird... so ein F**k!^

@Annelin

Also ich persönlich denke dass dieses Thema eines der wichtigsten in Punkto vertrauen ist und so ein Vorfall sehr viel damit zum tun haben kann, das man unter ROCD und andere psychische Erkrankungen leidet.

@Ra87
Schön von dir mal wieder zu lesen. Schade das es dir derzeit nicht so gut geht.
Meine persönliche Meinung ist, dass du mit einer vollzeitstelle überlastet bist und darum so schlechte Phasen hast.
Ich weiß es ist ein gewisser Druck ... Man muss genug verdienen wegen den Fixkosten usw. Jedoch ändert es nichts daran, das wir mit soetwas schnell überfordert sind.
Gehst du noch zur Therapie?

Zitat von hoffnungsvoll83:
@Annelin

Also ich persönlich denke dass dieses Thema eines der wichtigsten in Punkto vertrauen ist und so ein Vorfall sehr viel damit zum tun haben kann, das man unter ROCD und andere psychische Erkrankungen leidet

Ja, sehe ich ganz genauso! Grade in Bezug auf Bindungsangst einer der schwerwiegendsten Gründe. Ist ja auch kein Wunder.
Wie gesagt, ich wollte damit auch nicht sagen, dass es nicht erwähnt werden soll, nur anmerken,dass so detaillierte Beschreibungen, was genau passiert ist, für andere ziemlich hart sein kann. Mir geht sowas immer sehr nahe und normalerweise schütze ich mich vor solchen Informationen, weil ich da selber sehr verwundbar bin. Hatte so ein bisschen gehofft, dass allgemeinere Umschreibungen auch reichen könnten...
Aber wenn das für dich hier wichtig ist, dann komm ich damit auch irgendwie klar
Vll härte ich ja noch ein bisschen ab

@hoffnungsvoll83 danke für deine Rückmeldung auf meinen Post. Ich gehe noch zur Therapie, wobei ich natürlich auch oft darüber nachdachte es zu beenden, es strengt mich an. Ich bin wirklich überfordert und total unglücklich so ganz ohne freie Zeit jedenfalls empfinde ich das so wenn ich fast immer müde bin und frühestens nach 17 Uhr zuhause bin. Ich bin nicht Kritikfähig (nehme es immer sezr persönlich und rede mir dann eik ich wäre dumm) und zweifle und verzweifle an meinem Verhalten/Bild nach außen. Und das macht mich traurig... Denn das war schon damals ein großes Problem und ich stieß sehr oft auf Gegenwehr und wurde immer falsch verstanden. Das gehört her auch alles garnicht mehr in den Thread.

@Annelin
Es ist ok wenn du das ansprichst!
Ich erwähne es nicht mehr.

@Ra87
Ob es hier her gehört oder nicht ... Es gibt sicher viele Punkte die möglicherweise zu ROCD beitragen aber man denkt es hat nichts damit zum tun. Im Bezug auf die Psyche spielt so viel zusammen.

Hallo Ihr Lieben!

Ich will euch kurz ein wenig Hoffnung schicken!
Mir geht es schon soooo viel besser. Nicht 100% aber defintiv 90%.
Gedanken sind noch da, aber ich aktzeptiere sie.
Sie gehören zu mir, aber sie sind nicht Realtiät.
Ich habe noch vergleiche, mit dem Auslöser - aber na und?

Heute, ich freue mich so, DVD Abend und Essen vor dem TV. (ist bei uns eigentlich verboten)
Sonntag koche ich ihm zum Geburstag ein 6 Gänger Menü und Montags machen wir einen Tagesausflug.
Und ja, ich hoffe die Gedanken sind nicht da.
Und wenn sie kommen, werde ich sie annehmen und trotzdem meinen Spass haben.

Im Moment liebe ich ihn glaubs so fest das ich am Liebsten sofort mit ihm schlafen würde.
Bin gespannt, am Feierabend ob ich dann immer noch so überdreht bin.

Zitat von zero1916:
:herz: Hallo Ihr Lieben!

Ich will euch kurz ein wenig Hoffnung schicken!
Mir geht es schon soooo viel besser. Nicht 100% aber defintiv 90%.
Gedanken sind noch da, aber ich aktzeptiere sie.
Sie gehören zu mir, aber sie sind nicht Realtiät.
Ich habe noch vergleiche, mit dem Auslöser - aber na und?

Heute, ich freue mich so, DVD Abend und Essen vor dem TV. (ist bei uns eigentlich verboten)
Sonntag koche ich ihm zum Geburstag ein 6 Gänger Menü und Montags machen wir einen Tagesausflug.
Und ja, ich hoffe die Gedanken sind nicht da.
Und wenn sie kommen, werde ich sie annehmen und trotzdem meinen Spass haben.

Im Moment liebe ich ihn glaubs so fest das ich am Liebsten sofort mit ihm schlafen würde.
Bin gespannt, am Feierabend ob ich dann immer noch so überdreht bin.

Das ist schön zu hören und beweist, dass es einfach nicht an ihm liegt dein Problem.

Leute: habt alle ein schönes Wochenende. Nehmt euch ganz feste vor, die Gedanken, falls sie auftreten, einfach zu ignorieren weiter zu machen.
Das wird helfen! :*

Zitat von w23:

Das ist schön zu hören und beweist, dass es einfach nicht an ihm liegt dein Problem.

Leute: habt alle ein schönes Wochenende. Nehmt euch ganz feste vor, die Gedanken, falls sie auftreten, einfach zu ignorieren weiter zu machen.
Das wird helfen! :*

Naia ich finde schon das er das Problem ist.
Wäre er nicht so passend, toll, verständlich, lieb - hätte ich gar nicht kämpfen müssen.
Hätte er nicht so fest an mich geglaubt.... an uns, hätte er ja einfach gehen können.
Würde er mich nicht so lieben, hätte er mich nicht so unterstützt, würden wir nicht so harmonieren, wäre die harte Zeit nicht so lange gewesen.
Hätte ich nicht gewusst, dass ich ihn liebe und es nicht sein kann, dass wegen einer Flirterei solche Gedanken kommen. Hätte ich die Therapie nicht finanzieren müssen.

Nein Scherz

Guten Morgen meine lieben
Ich hab mal ne frage! Was denkt ihr, wie sehr sollte der Partner darin involviert sein?
Mein Schatz weiß so ziemlich alles, leider sage ich ihm auch oft die Gedanken weil ich es nicht aushalte.... Meine Therapeutin hat mir nun vorgeschlagen, ich solle irgendwas blödes machen, was ihn verärgern könnte und ich solle die Gedanken dabei aushalten... Oder eben umgekehrt, er sollte was blödes machen (zB den halben Tag sich nicht melden)... Wird dann nach ein paar Tagen auch aufgeklärt zwischen uns.

Ich finde das aber ziemlich... schei. die Idee ^^ ich verstehe den Sinn dahinter nicht so? Sie sagte, ich solle dann merken dass eine Beziehung nicht perfekt sei. Hä? Außerdem, kommen dann keine Gedanken wenn er sich zB den halben Tag nicht meldet- ich mache mir eher Sorgen.
Des Weiteren möchte ich nicht DIREKT die Beziehung jetzt da reinbringen, versteht ihr? Auch wenn ROCD um um ihn und die Beziehung geht, finde ich das doof, wenn ich iwie nur blöd zu ihm bin aufgrund ROCD (und das mit Absicht). Ich möchte dann nicht, dass die Beziehung so viel davon abbekommt
Das alles habe ich meine thera auch gesagt; sie hat jedoch nur gelächelt und gemeint, ich erfinde grade nur ausreden weil ich zu große Angst davor hätte.... Das stimmt aber gar nicht, ich finde die Idee einfach sinnlos. Hmm... Was Sagt ihr? Muss ich das machen, selbst wenn ich nicht will?
LG
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Nf511:
Guten Morgen meine lieben
Ich hab mal ne frage! Was denkt ihr, wie sehr sollte der Partner darin involviert sein?
Mein Schatz weiß so ziemlich alles, leider sage ich ihm auch oft die Gedanken weil ich es nicht aushalte.... Meine Therapeutin hat mir nun vorgeschlagen, ich solle irgendwas blödes machen, was ihn verärgern könnte und ich solle die Gedanken dabei aushalten... Oder eben umgekehrt, er sollte was blödes machen (zB den halben Tag sich nicht melden)... Wird dann nach ein paar Tagen auch aufgeklärt zwischen uns.

Ich finde das aber ziemlich... schei. die Idee ^^ ich verstehe den Sinn dahinter nicht so? Sie sagte, ich solle dann merken dass eine Beziehung nicht perfekt sei. Hä? Außerdem, kommen dann keine Gedanken wenn er sich zB den halben Tag nicht meldet- ich mache mir eher Sorgen.
Des Weiteren möchte ich nicht DIREKT die Beziehung jetzt da reinbringen, versteht ihr? Auch wenn ROCD um um ihn und die Beziehung geht, finde ich das doof, wenn ich iwie nur blöd zu ihm bin aufgrund ROCD (und das mit Absicht). Ich möchte dann nicht, dass die Beziehung so viel davon abbekommt
Das alles habe ich meine thera auch gesagt; sie hat jedoch nur gelächelt und gemeint, ich erfinde grade nur ausreden weil ich zu große Angst davor hätte.... Das stimmt aber gar nicht, ich finde die Idee einfach sinnlos. Hmm... Was Sagt ihr? Muss ich das machen, selbst wenn ich nicht will?
LG

Ganz klare Antwort: wenn du das nicht möchtest, dann mach es nicht! Wäre mein Vorschlag! Ich weiß aber, was deine Therapeutin meint. Das wäre eigentlich nur eine Hilfe an dich. Wenn du dich aber damit unwohl fühlst, würde ich es auch nicht tun. Ich befolge auch nicht jeden Ratschlag.

@Nf511

Ich würde es auch nicht machen, wenn ich mich dabei nicht wohlfühle!

Hallo zusammen,

ich war gestern bei meiner Psychologin und wollte euch gern mitteilen, was sie mir gesagt hat.

Es ähnelt sehr dem, was in dem Blog von Liliane steht. Sie meinte was ganz wichtig ist, dass man aufhört sich zu belesen und zu googeln. Die Gedanken beziehen sich auf das was einem wichtig ist und greifen an. Sind wir mal ehrlich: Menschen sind am angreifbarsten, bei den Sachen, die sie lieben oder die ihnen extrem wichtig sind. Da sind ihre Schwachstellen.

Ein weiteres Problem ist, dass sich die ZG verändern. Man denkt jedes Mal: „Diesmal ist der Gedanke echt, so hatte ich ihn noch nicht. Dann muss ja was dran sein.“ Alles Quatsch. Sie müssen sich verändern, um uns weiter anzugreifen, würden sie gleich bleiben, würden wir sie ja schließlich erkennen und nicht mehr beachten.

Ich bin ein Mensch, der gern plant und alles unter Kontrolle hat, ich brauche Sicherheit. Gefühle und Gedanken kann man aber leider nicht steuern. Das bringt Unsicherheit, Unsicherheit macht angreifbar, wenn sich Gedanken dann noch auf das, was einem wichtig ist, beziehen, ist der Kreislauf perfekt.

Es gibt einen Kreislauf (auf engl. OCD-Cycle), der ist in 4 Phasen eingeteilt. Ich habe ihn nach Vorbild von dem einen Blog für mich personalisiert und meiner Therapeutin geschickt. Sie kann mich nun super verstehen.

Das ist der Kreislauf, wie die Gedanken arbeiten und funktionieren. Aus diesem muss man ausbrechen und das möglichst beim ersten Schritt. Feststellen und weg schieben. Umso mehr Beachtung man den Gedanken schenkt, desto mehr Angriffsfläche haben sie. Sie sind unberechenbar und machen uns Angst, sie können uns aber eigentlich nichts tun.

Ich hoffe euch helfen die Aussagen ein wenig. Mir hat es Sicherheit gebracht.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore