App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Habe jetzt mal die erste seite von dem Thread gelesen. einige beschreiben Depressionen, die vielleicht das gefühl von liebe dämpft. Da wäre es eigentlich das gleiche verfahren, dass helfen würde.
Ich hatte nicht angeleitet, negative dinge wie umbringen zu denken, sondern positive dinge. Meine Absicht war es nur, zu helfen. Meines Erachtens nach werden nicht die Verfahren, die am besten sind von der krankenkasse übernommen, sondern die die ins geschäftsbild am besten passen. An der selbstheilung verdient das krankensystem ja nichts, aber das wollte ich hier nicht andiskutieren.

In diesem Sinne lasse ich hier euch mal wieder alleine. Sorry, wenn ich hier soviel Aufregung erzeugt habe. Ich wollte nur helfen.

Zitat von Strawberry:
Heute wache ich auf. Mein ganzer Körper kribbelt. Mir wird heiß. Ich bekomme totale Panik.
Erster Gedanke ich muss mich trennen ich muss weg
Warum ist das der erste Gedanke?
Ich habe soo sehr Angst mich trennen zu müssen. Ich will das nicht.
Oder habe ich nur Angst die Trennung durchzuziehen?
Es macht mich fix und fertig.

Es geht mir schlechter exakt seit der neuen Arbeitsstelle letzte Woche. Da muss doch ein Zusammenhang sein?

Ich hatte auch solche Phasen. Der Morgen war immer am schlimmsten. Mir war dann auch immer total heiß die 1. Gedanken waren bezüglich meiner Angst.
Aber das ist ja normal. Angst blockiert. Schon mal was davon gehört?
Du wirst dir niemals die Frage eins zu eins beantworten können in Punkto Liebe, weil du sie aufgrund deiner Angst nicht fühlen kannst. Die Angst die du verspürst, das 'jeden Tag daran denken', bringt dir das Gefühl vom Gefühl nicht wieder.
Das wird dann wieder kommen, wenn die Angst nachlässt. Dann kannst du in allem wieder klarer denken!

Kurzes Update: mir geht es momentan recht gut! War mit meinem Freund eine Woche im Urlaub. Es war super schön. Was mir besonders gut tat, war das Lesen eines Buches. Ich war für mich alleine, konnte mal abschalten und einfach die Seele baumeln lassen.
Meine Gedanken traten eigentlich kaum auf - und wenn, dann habe ich sie weggepustet mit den Worten den Urlaub verdorben ihr mir nicht!
Je mehr ich mir sage, dass es nur Gedanken sind, kann ich viel besser damit umgehen. Meine Mutter muss mir trotzdem ab und an nochmal bestätigen, dass es tatsächlich nur Gedanken sind.

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Ich glaube, mein Therapeut kennt ROCD nicht. Er sagte letztens, das was ich habe, seien ja keine Zwangsgedanken. Und wenn wir über das Thema sprechen, nennt er es immer meine Zweifel. Als ich ihm erzählte, dass ich meinen Freund vor ein paar Wochen während einer längeren räumlichen Trennung vermisst habe und mich das sehr erleichtert hat, meinte er darauf Es wäre ja schon seltsam gewesen, wenn Sie ihn nicht vermisst hätten. Ich habe vor jeder Sitzung Angst, dass er wieder so etwas sagt, was mich dann triggert.

Hier hatte vor Kurzem jemand nach der Sexualität in der Beziehung gefragt. Das ist bei mir schwierig, ich habe seit ca. drei Jahren keine funktionierende Sexualität, sehr geringes Lustempfinden. Ich weiß nicht woran das liegt, die Pille habe ich mittlerweile auch abgesetzt, aber es tut sich nichts.
Natürlich nutzt der Zwang das zu seinem Vorteil aus und redet mir ein, ich hätte nur keine Lust auf Sex mit meinem Freund was gleichbedeutend damit ist, dass ich ihn nicht liebe. Und jetzt rede ich mir regelmäßig bei anderen Männern ein, mit ihnen schlafen zu wollen (mit Vorliebe natürlich Kumpels von meinem Freund).

@ratiocordis wieso schaust du dich nicht mal nach einem anderen Therapeuten um? Das ist doch nicht so toll, wenn die Therapie gar nichts bringt, im Gegenteil.... Es gibt viele Therapeuten die das als ZG ansehen, was ja auch welche sind, somit hättest bei jemand anderen bestimmt bessere Chancen auf eine Heilung!

Ich finde die Phase von mir derzeit einfach komisch die letzten 3-4 Wochen ging es mir relativ gut mit wenig Gedanken und null Angst bzw Panik.
Letzte Woche dann öfter der Gedanke ich solle mich doch endlich trennen, ohne dabei richtig Angst zu verspüren.
Am Samstag dann der schlimmste Tag mit einem richtigen Drang zur Trennung. Und heute morgen schonwieder eine Panikattacke jedoch mit Angst mich trennen zu müssen.

Ich kann oft nicht mehr glauben dass soviele verschiedene Phasen in der Krankheitsform vorkommen.

Immer mehr das Gefühl dass es bei mir die Wahrheif ist und ich es nur nicht durchziehen kann mit der Trennung

Tut mir leid dass ich seit Samstag so jammere

Hallo ihr Lieben, ich habe lange Zeit viele Beiträge gelesen und jetzt möchte ich auch einmal etwas schreiben... Auslöser meiner ZG war ein Streit mit meinem Partner... Ich bin seit 4 Wochen krankgeschrieben und somit waren wir beide zusammen Zuhause da er Semesterferien hat.. Ich habe gemerkt wie erst eine innere leere entstand, daraus kam dann Panik und dann habe ich angefangen zu zweifeln und mich auf meine Gefühle und Emotionen zu testen und natürlich kam da nix bei rum... Ich habe immer mal wieder kurze Momente wo ich es wieder fühlen kann und dann kommt wieder die grübelei... Habe heute meinen ersten Arbeitstag gehabt... Konnte mich teilweise kaum konzentrieren... Ich habe so angst das unsere Beziehung zerbricht oder meine Gefühle weg sind oder verschwinden und ich es nur nicht realisieren kann oder will und das ich aus diesem Zustand nicht mehr raus komme...Ich will doch einfach nur glücklich sein und die zeit genießen und nicht alles zerdenken...Dieses angstgefühl ist so anstrengend und diese innere leere ist so unerträglich was kann man denn selbst dagegen tun,da meine Therapeutin keine Hilfe ist,im Gegenteil und man ja ewig auf nen Termin warten muss wenn ich mir ein anderern Therapeuten suche...

@meadden
Zu erst einmal willkommen
In wie weit ist deine Therap. Keine Hilfe?
Viele Therapeuten kennen das nicht.
ich würde mir an deiner stelle trotzdem eine andere suchen denn ohne ist es echt hart.
Ich zb muss auch Medikamente nehmen.

Was man selbst tun kann.
Nicht googeln (höchstens dieses Forum oder Dinge zu rocd (ist diese Krankheit nur auf englisch.. dort ist man schon viel weiter)
Ablenken durch sport, malen, kochen, alles was dir gut tut
Versuchen die Gedanken nicht zu beachten, auch wenn es schwer ist

Wenn du magst kannst du ja noch ein wenig detaillierter schreiben wie alles kam

Viele grüße

@maedden
Diese innere Leere und die Angst, dass es zerbricht kennen hier viele. Und ich persönlich finde es auch sehr schwer in diesem Zustand zu arbeiten. Mache es allerdings trotzdem, weil ich Angst hab, dass es noch schlimmer ist, wenn ich nur Zuhause bin...
Vielleicht kannst du deine Schwierigkeiten ja auch mit deiner Therapeutin besprechen und ihr sagen, dass du grad unzufrieden bist? Das ist ja sonst echt blöd...
Ich hoffe dein Abend heute ist nicht zu schlimm.
Lieben Gruß!

Es tut mir wirklich leid so zu jammern, aber ich weiß nicht wohin ich mich sonst wenden soll
Die Phase momentan ist fast die Schlimmste die ich bisher hatte. Ich denke fast nur noch an Trennung, dass es das Beste wäre aber ich es nur nicht durchziehen kann. Heute habe ich sogar ein komisches Gefühl wenn ich nach Hause fahre. Das hatte ich noch nie
Ich komm nicht drumrum zu denken dass es die Wahrheit ist, was soll ich bloß tun
Ich will doch eigentlich nur eine normale Beziehung führen können.
Ich habe Angst dass ich mich wirklich trenne weil ich es einfach nicht mehr schaffe
Andererseits fühlt es sich an als würde ich einfach nur ausbrechen wollen.

Ich verzweifle bald daran nicht zu wissen was ich tun soll. Trennen oder Bleiben

strawberry, diese zeit hatte ich sehr lange.
vorallem in der akutzeit! auch heute habe ich sie ab und zunoch... wenn ich heimfahre - sind die gedanken mehr da...
aber das ist für mich klar im moment, weil die gedanken mich ja wegbringen wollen.

@Strawberry vll solltest du darüber nachdenken in die Klinik zu gehen.

Wenn ich nur klinik lese bekomme ich Panik.
Ich will meine beziehung nicht zerstören

Ich bin auch platt heute, die Ängste rauben meine Kraft bin auf der Arbeit aber könnte sofort einschlafen. Ich habe mich auch schon für eine Klinik angemeldet und warte auf Zusage.

@Strawberry
Für mich ist es momentan auch einfach immer noch eine schlimme Phase. Ich kann dieses Gefühl es nicht zu wollen nicht annehmen, dass es zur Krankheit gehört. Ich war die letzten 2 Wochen mit ihm im Urlaub und das Gefühl war fast weg. Kaum bin ich alleine ist es wieder da. Fühle mich auch den ganzen Tag nicht gut Glaube uns bleibt nur weiterhin durchhalten und stark bleiben...

@Bella_D2014 naja mein letzter Partner hat mir von heute auf morgen gesagt das er mich nicht mehr liebt... Danach ging es 8 Monate in einer ungewollten offenen Beziehung hin und her und es war die Hölle für mich.. Vlt ist das der Auslöser meiner ängste.. Ich leide da bestimmt schon 3 Jahre drunter und ich bin mit meinem jetzigen Freund fast 4 Jahre zusammen... Meine Therapeutin ist mir keine hilfe da sie es teilweise noch schlimmer macht mit Aussagen wie zbwir müssen die zeit genießen, wir wissen nicht auf wen man morgen trifft und einen den kopf verdreht oder das der Mensch nicht für Monogamie gemacht ist und ich davon ausgehen kann das er nicht mein letzter freund sein wird, das macht mich echt wütend und ängstlich... Unter anderem redet sie auch von auseinanderleben oder ich bekomme Beziehungen mit die nach 5 Jahren kaputt gehen weil sie sich auseinander Leben und das macht mir Angst und diesen wurm habe ich zur Zeit im kopf... Ich teste mich ob wir uns auseinander Leben oder ob noch alles toll ist und frisch.. Aber das ist nach so langer zeit einfach nicht mehr soo aufregend aber jetzt gerade brauche ich diese Gefühle als Bestätigung aber es passiert nicht oder nur kurz und dann kommen die Zweifel bzw ängste wieder momentan sind wir beide auch schneller gereizt,liegt vlt daran das wir 4 Wochen aufeinander hockten aber ich hab so angst das ich jetzt in diesem stadium hängen bleibe und die Beziehung kein Spaß mehr macht -.- kann vlt auch sein das man Phasen in ner langen Beziehung hat wo man sich öfter nervt,kein Plan das ist meine längste Beziehung die ich je hatte....ich habe so angst das meine Gedanken Realität sind und ich iwann danach Handel und ein Fehler mache...ich will doch einfach nur glücklich sein mit ihm und nicht so viel grübeln und alles in Frage stellen obwohl es dazu eigentlich kein Grund gibt

Hallo @maedden

Ich sage, ich hatte in der schrecklichen Zeit so Glück eine so tolle Therapeutin zu bekommen...
Ich fragte sie letztens, genau das gleiche wie du, wenn man sich nicht auseinander leben will - unternimmt man was gemeinsam!

Verliebt sein, ist eine Illustrion - Schmetterlinge verschwinden immer... der Satz deiner Therapeutin (jmd verdreht mir den Kopf).... habe ich heute noch Mühe.
Ich mache nun jeden Dienstag eine Weiterbildung.
Jeden Donnerstag Abend und Samstag... und wir sind jedesmal 20 verschiedene Schüler.
Mir gefällt keiner mehr als meinen Partner! Und ich konnte ein halbes Jahr mit keinem mehr reden... hatte solche Angst...

Nur der Kollege (Auslöser) ist auch jeden Tag kurz, mal länger da. Meine Therapeutin meinte er ist mein Symbol der Angst, durch ihn ist mein Märchenschloss auseinander gebrochen, und sie meint er ist mein Spiegel.
Alle meine Ängste, zeigen nur ihn oder die Gedanken an fehlende Liebe.
Die Gedanken möchten mir viel mehr sagen - die Psyche ist sehr schlau - ich werde erwachsener... ohne Schatz wär ich zu Hause bei meinen Eltern - jeden Tag (Ablösen), ich mache die Ausbildungen die MIR gefallen. Ich sage meine Meinung.
Ich will auch das diese Gedanken sofort für immer verschwinden... aber ich habe, jupi sicher schon halb Tage, wo ich keinen einzigen Gedanken habe und mich ans letzte Jahr nicht erinnern kann.

Wir müssen lernen die Gedanken zu steuern - das wir der Herr sind und nicht das Opfer... so werden sie weniger... und irgeneinmal verschwinden sie.

Einen Krebs, Tumor vergisst man auch nicht von heute auf morgen.

@Strawberry nochmals... such dir einen anderen Therapeuten! Wenn er nicht weiss, was für Gedanken du hast - wie soll er denn helfen?

Ich habe einfach das Problem dass ich mich teils nicht aussprechen traue welche Gedanken ich habe. Finde manche Gedanken selber einfach zu krass und als klares Zeichen dass es die Wahrheit ist ich habe Angst dass mir dann die Augen geöffnet werden, dass ich mich besser trennen soll und ich es nur nicht einsehe dass es mir dann wieder besser geht.
Ich habe so Angst um meine Beziehung
Sponsor-Mitgliedschaft

@maedden:
Ohje das tut mir leid,deine Therapeutin scheint irgendwie in dem Punkt nicht sehr kompetent zu sein.
Sie kann das ja so sehen,aber sie sollte nicht ihre Ansichten auf dich übertragen.Das scheint ja ihre Einschätzung für das Leben und die Liebe zu sein,jedoch nicht dein Wunsch für dein Leben,wenn ich dich richtig verstehe.
Ich will dir nicht zu Nahe treten,aber sie hört sich für mich etwas inkompetent an.Ihre Aussagen sind völlig untherapeutisch und nicht neutral bzw.auf dich abgemünzt.
Aussagen,wie das wird nicht dein letzter Freund sein gehen gar nicht.Woher will sie das Wissen?Das ist deine Geschichte,die du schreibst.
An deiner Stelle würde ich vllt mal in einer Beratungsstelle Informationen einholen und evtl.was neues suchen.

@Strawberry
Wenn du die Gedanken nicht erzählst, wirst du diesbezüglich auch keine Hilfe bekommen können...wobei ich nach deinen Schilderungen auch nicht sicher bin, ob die Therapeutin die richtige Person ist. Eine Beratungsstelle oder vll kurzfristig ein Termin bei einem Psychiater zur Einschätzung oder in einer psychiatrischen Institutsambulanz...?! Die könnten dir vll Sicherheit geben, was das für Gedanken sind, aber auch nur, wenn du alles erzählst! Und schämen brauchst du dich nicht, die hören jeden Tag Gedanken, die schwer zu ertragen sind. Was sind denn Gedanken, bei denen du denkst, sie sind zu krass? Kannst du es hier im Forum loswerden oder gar nicht?

@maedden
Deine Therapeutin scheint dich irgendwie beruhigen zu wollen, dass eine Trennung nicht schlimm ist und zum Leben dazu gehört...leider ist das bei uns ja logisch auch klar, nur emotional eine furchtbare Vorstellung, wir haben nun mal Angst davor! Schade, dass sie damit nicht kompetent umgehen kann. Therapeuten sind ja auch auf unterschiedlichen Gebieten gut ausgebildet, vll lohnt sich ein Wechsel da tatsächlich auch wenn sowas immer ganz schön anstrengend ist. Oder du konfrontierst sie mal damit und sagst iihr, dass dir momentan was fehlt...? Aber das ist ziemlich schwer...

Wenn ich nur wüsste das es nur die Gedanken sind und keine reelle Gefahr für meine Beziehung ist... Das sich der Zustand auch wieder ändern wird und wieder Glückliche Zeiten kommen werden.. Am schlimmsten ist der Zweifel, das es nur die ängste sein sollen...woher weiß ich was wirklich ist, wie kann ich Realität von diesen Kobolden unterscheiden....
Ich finde es einfach so schlimm das es so schnell gehen kann und man sich auseinander leben kann das ich angst habe das mir das passiert weil ich nicht weiß wie ich es verhindern kann,außer immer gemeinsame Dinge zu unternehmen... Außerdem bekommt man durch die Medien, Filme etc so ein falsches bild von der Liebe, was einfach so oft unrealistisch ist,aber man vergleicht es trotzdem und stellt mit entsetzen fest,dass Euphorie und das besondere feeling nunmal im Alltag verblasst und nur noch in bestimmten Situationen spürbar ist und sofort denkt man,das stimmt doch was nicht... Ich weiß das man immer höhen u tiefen hat, aber was ist,wenn man nicht mehr aus diesem emotionalen Loch herauskommt? Wie merkt man ob man wirklich jemand nicht mehr liebt oder ob es eben nur unsere ängste sind?
Wir wohnen zusammen und ich habe keinesfalls ein schlechtes Gefühl nach hause zu kommen aber kann eben auch die Nähe nicht genießen.. Innere leere und da denk ich mir, wie lange hälst du diesen Zustand aus

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore