Für die beiden folgenden wäre es wichtig, sich nochmal an das Singleleben zu erinnern und welche vorzüge man damit hatte. Jedes einzelne event wie z.B. auch schon das spazieren gehen mit dem partner müsste durch ein event als single ersetzt werden, womit man sich auch gut fühlt. Das ist Detektivarbeit in der eigenen Seele.
-nicht weißt mit wem du dann Unternehmungen machst
-nicht weißt wie die Lücke zu füllen sein soll
z.B. ich habe mehr zeit, um neue kontakte zu knüpfen und eröffne mir neue chancen
= wenn ich mir durch neue kontakte neue chancen eröffne, habe ich die möglichkeit einen besseren partner zu finden
= wenn ich einen besseren partner finden kann, löse ich mein problem des alleinseins
= wenn ich nicht mehr alleine bin und einen besseren partner habe, bin ich glücklicher...
Die wenn-dann sätze verknüpfen die synapsen im gehirn, die dein neues positiveres denken und fühlen verankern. Wie ein muskel bedarf es, die gehirnzellen einige male zu trainieren, indem du deine erarbeiteten sätze liest. Viele fallen ins alte muster zurück, weil sie das erarbeitete wissen nicht oft genug auffrischen, bis es sich festigt.
Die auflistung alleine heilt noch nicht von den Ängsten. Man muss sich das einprägen, dann verändert sich im unterbewussten die interpretation, daraufhin die gefühle = Ängste werden im optimalfall eliminiert.
Bei der Frage, warum du nicht alleine sein will, müsste ich ebenfalls jetzt ganz doof fragen, warum genau?
Andersrum betrachtet gab es eine zeit, wo man ja ohne partner war.
Ich kann bestätigen, dass hinter den 3 Punkten allein schon ein rattenschwanz vieler weiterer offenen fragen sind. Eine möglichkeit wäre es, diese offenen fragen auf papier zu bringen und zu jeder frage eine gute antwort zu erarbeiten und diese durch wiederholendes lesen einzuprägen.
Ergänzend gibt es die möglichkeit die szenen, die angstauslösend, verletzend etc. sind im kopf abzuspielen und die szenen positiv umzuschreiben. Wenn du z.B. dich tot traurig vor dem weihnachtsbaum vorstellst und wie glückliche paare am weihnachtsmarkt einen glühwein trinken, musst du dir vorstellen, was du für schöne dinge selbst ohne deinen jetzigen partner erlebst. freunde, die mit dir spaß haben. nette menschen die dich auf einmal ansprechen und locker sich mit dir nett unterhalten.
jetzt fragst du dich: was soll denn das für ein quatsch? soll ich mir das alleinsein schönreden und mich selbst betrügen?
Die antwort ist: ja, denn dein gehirn interessiert sich nicht, ob deine erinnerungen passiert sind , wahr sind oder falsch, bzw. nur fantasie. Mit den positiven gedanken überlagerst du durch wiederholen deine belastenden szenen, die du immer wieder vor augen hast. Hast du, wenn du an weihnachten denkst, deine neue schöne geschichte lebhaft vor augen (nach wiederholen so deutlich, dass du den leckeren glühwein schmeckst und über die netten witze von den anderen menschen lachst, die du nur kennengelernt hast, weil du kein partner an deiner seite hattest, dann ändert sich deine Angst.....
Noch nicht überzeugt? probier es doch einfach mal aus
vielleicht dauert es wochen oder monate, bist du in deinem kopf alles aufgearbeitet hast. Aber jede positive veränderung wird dich motivieren, dran zu bleiben.
Nun gibt es vielleicht fälle, wo die belastung an ein trauma zu groß ist, wenn man gedanklich nur in die nähe kommt. Da wüsste ich eigentlich bisher nur eine theraphieform, die für sowas am schonensten und wirkungsvoll ist: MET.
Für zuhause würde ich aber erstmal die ersten beiden ansätze probieren. MET ist zwar auch für den laien geeignet, wenn man sich eingelesen hast, aber in meiner umgebung hab ich schon gemerkt, dass denen die psychologie dahiner doch zu kompliziert ist, und deshalb dränge ich es keinem auf, sich da einzulesen, aber die empfehlung bei einem traume der härtesten klasse ein paar huntert euros zu investieren, damit das thema nach 1 bis 3 stunden durchklopfen durch ist.
Wenn du willst, können wir einige themen genauer beleuchten wo ich dir erkläre, was du tun kannst, um voran zu kommen. Wir wollen ja nicht ,dass du an einer person hängst, die dich jahrelang weiterhin unglücklich macht
05.09.2016 11:55 •
#8175