App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Das ist unterschiedlich manchmal fühlt es sich toll an und manchmal bekomme ich Angst.

Ihr Lieben,

ich habe hier schon öfters mal reingeschrieben, um euch Mut zu machen.
Diesmal mache ich es erneut. Einfach, weil ich manchmal an euch denken muss, mich an meine schlimme Zeit erinnere und endlos glücklich bin, dass ich es überstanden habe!
Ich hatte die gleichen Gedanken wie ihr, war 100% überzeugt davon, meinen Freund nicht mehr zu lieben. Hatte Angst, Panik, wollte mich in manchen Situationen umgehend trennen, weil ich das Gefühl nicht mehr ausgehalten habe. Hatte Phasen, in denen ich noch nicht mal mehr Angst hatte, sondern mir alles egal war. Hatte keine Lust auf Sex, war in hundert andere Männer verliebt, war überzeugt davon, in wahrheit gleichgeschlechtlich zu sein, wollte gar keine Beziehung mehr etc etc etc etc etc.
Und ich habe mich nicht getrennt.
Warum?
Weil alle Gedanken, die ich hatte das Resultat der Trennung zur Folge gehabt hätten. Und der wahre Gedanke hinter all diesen furchtbar schrecklichen Gedanken nur einer ist: Ich habe Angst, meinen PArtner zu verlieren.

Nochmal zur Veranschaulichung:
Ich bin in einen anderen verliebt=ich muss meinen Partner verlassen=Der Gedanke macht mir Angst
Ich liebe meinen PArtner nicht mehr=Ich muss meinen PArtner verlassen=Der Gedanke macht mir Angst
Ich habe gar keine Lust mehr auf Sex=Ich muss meinen Partner verlassen=Der Gedanke macht mir Angst

Ich habe mich selbst lange beobachtet, bin zwischendurch bei Beratungen gewesen und habe diese Formel herausgefunden. Und das hat mich gerettet! Immer, wenn die Gedanken wieder mal da waren, habe ich an die Formel gedacht und mir selbst gesagt, du hast gerade nur Verlustangst. Alles ist gut. Und dann habe ich die Gedanken ignoriert/ausgehalten/akzeptiert. Und nach zwei Jahren waren sie so gut wie weg.

Ich weiß, dass es euch nicht gut geht. Das Erkennen der wahren Liebe dauert seine Zeit. Ich bin ein extrem rationaler Mensch und konnte mir tatsächlich mit Logik helfen, die Sache zu verstehen.

Mein Tipp: haltet aus! Es lohnt sich!

Vor drei Jahren wollte ich mich zwanghaft von meinem Freund trennen. Nun bin ich von dem gleichen Mann schwanger und wir erwarten im Frühling unser erstes Baby.
Ich war noch nie so glücklich. Auch darüber, dass ich die schlimme Zeit einfach ausgehalten habe und es sich gelohnt hat! Ihr schafft das!

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Murmel, du bist die beste. Nachdem ich grade aufgestanden bin und mein Kopf mir sagte dein erster Gedanke nach dem aufstehen war grade gar nicht dein Freund, siehst du, du vergisst ihn langsam und ich fast wieder drauf eingestiegen wäre, hat mich dein Beitrag gerettet. Alles gute dir und deinem Partner mit dem Baby! :*

Oh Murmel vielen Dank, hab grad Tränen in den Augen, lese deine Beiträge immer wenn es mir schlecht geht und hab mich nicht getraut zu fragen wie es Dir jetzt geht , aus Angst dass vielleicht doch nicht alles gut ist. Ich gratulierte Dir ganz herzlich, das macht Mut. Schau gern mal wieder vorbei

Guten Morgen ihr Lieben,

ich bin heute irgendwie dolle traurig
Als ich zur Arbeit gefahren bin, kam mir ein erschreckender Gedanke in den Kopf:
Obwohl ich noch nicht mal mehr weiß, ob es nur ein Gedanke oder eine Feststellung ist:

Ich denke, ich liebe ihn wirklich nicht genug... irgendwie fehlt mir das gewisse etwas bei ihm.... die Euphorie, der stolz auf ihn ...sowas kenne ich bei ihm gar nicht Ich hab das Gefühl, ich rede es mir nur immer wieder schön, weil ich nicht alleine sein will!

Kennt das jemand von euch auch ?

Ja, das kenne ich auch. Man sieht, dass der andere ein guter Mensch ist und Was er alles zu geben hat und dennoch ist die Liebe nicht groß genug. Dann fühlt man sich schlecht und schämt sich beinahe für seine Gedanken...

Zitat von Murmel86:
Ihr Lieben,

Diesmal mache ich es erneut. Einfach, weil ich manchmal an euch denken muss, mich an meine schlimme Zeit erinnere und endlos glücklich bin, dass ich es überstanden habe!
Ich hatte die gleichen Gedanken wie ihr, war 100% überzeugt davon, meinen Freund nicht mehr zu lieben. Hatte Angst, Panik, wollte mich in manchen Situationen umgehend trennen, weil ich das Gefühl nicht mehr ausgehalten habe. Hatte Phasen, in denen ich noch nicht mal mehr Angst hatte, sondern mir alles egal war. Hatte keine Lust auf Sex, war in hundert andere Männer verliebt, war überzeugt davon, in wahrheit gleichgeschlechtlich zu sein, wollte gar keine Beziehung mehr etc etc etc etc etc.
Warum?
Weil alle Gedanken, die ich hatte das Resultat der Trennung zur Folge gehabt hätten. Und der wahre Gedanke hinter all diesen furchtbar schrecklichen Gedanken nur einer ist: Ich habe Angst, meinen PArtner zu verlieren.

Ich bin in einen anderen verliebt=ich muss meinen Partner verlassen=Der Gedanke macht mir Angst
Ich liebe meinen PArtner nicht mehr=Ich muss meinen PArtner verlassen=Der Gedanke macht mir Angst
Ich habe gar keine Lust mehr auf Sex=Ich muss meinen Partner verlassen=Der Gedanke macht mir Angst

Ich habe mich selbst lange beobachtet, bin zwischendurch bei Beratungen gewesen und habe diese Formel herausgefunden. Und das hat mich gerettet! Immer, wenn die Gedanken wieder mal da waren, habe ich an die Formel gedacht und mir selbst gesagt, du hast gerade nur Verlustangst. Alles ist gut. Und dann habe ich die Gedanken ignoriert/ausgehalten/akzeptiert. Und nach zwei Jahren waren sie so gut wie weg.

Ich weiß, dass es euch nicht gut geht. Das Erkennen der wahren Liebe dauert seine Zeit. Ich bin ein extrem rationaler Mensch und konnte mir tatsächlich mit Logik helfen, die Sache zu verstehen.

Vor drei Jahren wollte ich mich zwanghaft von meinem Freund trennen. Nun bin ich von dem gleichen Mann schwanger und wir erwarten im Frühling unser erstes Baby.
Ich war noch nie so glücklich. Auch darüber, dass ich die schlimme Zeit einfach ausgehalten habe und es sich gelohnt hat! Ihr schafft das!

Würde dich gern noch etwas fragen , waren die Schuldgefühle bei dir auch so stark ?

Zitat von Murmel86:

D A N K E
DANKE UND VIEL GLÜCCCK!

@Maali das bei uns sind nicht normale Zweifel an der Beziehung oder am Partner, sondern Zwangsgedanken (ROCD). Gedanken, die wir nicht haben wollen und uns Angst machen, die uns sagen wir müssen uns trennen.
@Frani bleib erstmal ruhig. auch ich hatte oft Momente wo ich keine Angst mehr spürte und dachte so... Jetzt wird alles wahr. So ist es aber nicht! Ich denke, es ist der Zwang. Wie so oft.

...danke euch allen .... das beruhigt mich!

Eigentlich müsste ich es besser wissen, das es der bekloppte Troll ist der schon wieder ärgern will !
Aber nein, ich falle jedes mal auf ihn rein ....grrrr

ROCD kann ja auch schon am Anfang einer Beziehung auftreten. Kennt das jemand von euch ?

Ich wünsche mir wirklich nichts mehr, als irgendwann einfach nur zur Ruhe zu kommen!
Durch den ganzen Mist, kann man manchmal gar nicht den Tag genießen...
Und was ich dann doch bescheuert finde, das ich ständig müde und kaputt bin ...

@murmel
Toll, einfach unglaublich schön!
Danke dir!
Und alles Gute für Euch!

Zitat von Murmel86:
Ihr Lieben,

Warum?

Wow! Vielen lieben Dank für diese Zeilen.
Das macht wahnsinnig viel Hoffnung.
Alles alles Gute euch Dreien!

Hi Leute,

ich weiß irgendwie momentan nicht mehr weiter.
Es fühlt sich momentan so an,als hätte ich mich getrennt und als würde ich jetzt wissen,dass we einfach nicht passt.Es sind bei Mir nicht nur Gedanken,sondern,dass ich auch alles sabotiere und ich fühle keine Liebe,kann nicht stolz sein etc.Deshalb glaub ich irgendwie dass es bei mir was anderes ist...

Ich heule die ganze Zeit...
Mein Freund ist nicht einmal hier momentan und kommt erst wieder nächste Woche Sonntag.

Danke @Murmel86 für deinen Beitrag.
Ich wünsche mir dass ich das auch sagen könnte über meinen Partner...
Viel Glück für dich und deine kleine Familie

Zitat von Mondscheintarif:
Hi Leute,

ich weiß irgendwie momentan nicht mehr weiter.
Es fühlt sich momentan so an,als hätte ich mich getrennt und als würde ich jetzt wissen,dass we einfach nicht passt.Es sind bei Mir nicht nur Gedanken,sondern,dass ich auch alles sabotiere und ich fühle keine Liebe,kann nicht stolz sein etc.Deshalb glaub ich irgendwie dass es bei mir was anderes ist...

Ich heule die ganze Zeit...
Mein Freund ist nicht einmal hier momentan und kommt erst wieder nächste Woche Sonntag.

Ich versteh dich sehr gut ... mir gehts in der Woche, wo mein Freund nicht da ist auch oft so !
Dieses Trennungsgefühl verfolgt mich dann auch solange, bis ich ne richtige Panikattacke bekomme ...
Und auch ich ziehe mich dann an jeder Kleinigkeit hoch und rede alles schlecht ...

Ja genauso.

Verstehe nicht warum es grade wieder so extrem ist,jetzt wo er nicht da ist.Ich kann den Zwang zu googlen auch nicht lassen,gehe ständig hier ins Forum oder google nach Rocd Bindungsangst...usw.Damit ich dann sagen kann,ja das hast du aufjedenfall.Andererseits sage ich mir akzeptiere es,wie es ist und lass los,aber die Angst ist,dass wenn ich los lasse,ich realisiere,es ist wahr.Einfach ja er ist toll,aber die Liebe reicht nicht,die Entscheidung für ihn zu treffen.
Es sind schon so Sachen wie,ich denke,jetzt schreibst du ihm oder rufst an und bam kommt,dass Gefühl,die Gedanken,ich tu es nur,weil ich muss.Kann gerade gar keinen Gedanken durchbrechen oder akzeptieren...

Ich frag mich dann auch,was ist du hast rocd oder bindungsangst und er ist trotzdem der falsche...
Ähm Hallo?Wie soll ich denn aus diesem Karussel aussteigen...

@frani22:
Was machst du denn um irgendwie Erleichterung zu kriegen?

Oh man, so ein Schiet! Das geht vorüber! Du weißt ganz genau, dass du Ängste hast! Solange du so angespannt bist wie jetzt wird dein Gehirn nie eine kluge Lösung hervorbringen!
Mach irgendwas, beweg dich, mach Sport, einfach machen, Kauf für nen Kuchen ein und Backe, egal für wen! Mach Gehrin Flick-Flack, alle Begriffe zu Astrologie und Computern immer abwechselnd, Dusche kalt, hör Ein Genre, dass du sonst gar nicht ausstehen kannst! Irgendwas!
Das Problem in dir ändert sich durch eine Trennung nicht! Ich hab mal Schluss gemacht, da war ich kurz erleichtert, denn ich konnte endlich darum weinen. Aber es hat nichts gebracht. Zum Glück wurde ich nicht ernst genommen...

Ach man, solche Tage wünscht man niemandem!
Bei mir ist weiterhin einfach emotionslose Abwertung von allem was er tut...und dann Schuldgefühle...
Gib nicht auf!

Zitat von Mondscheintarif:

@frani22:
Was machst du denn um irgendwie Erleichterung zu kriegen?

ablenken ablenken ablenken .... Was anderes kann ich dir leider nicht sagen...
Ich telefoniere Abends meist noch mit meinen Mädels und kann auch mit einer sehr gut darüber sprechen... das hilft mir ungemein !
Ansonsten hoffen das der Alptraum bald vorbei ist
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich kenne was ein paar von euch beschrieben haben. Das Gefühl den Partner nicht stark genug zu lieben, obwohl er ein echt toller Mensch und Partner ist. Sich nicht zu 100% fur ihn entscheiden zu können. Nicht sagen zu können ja, das isser
Bekomme so ein schlechtes Gewissen dabei und denke wie soll eine Beziehung so eine Zukunft haben wenn man nicht so denkt

Ihr habt euch doch schon 100% für den Partner entschieden, in dem ihr jeden Tag gegen eure Angst kämpft und nicht aufgibt! Wir könnten es uns auch leicht machen, es beenden und jemand anderes suchen... Aber wir wollen den PARTNER! Das ist doch Entscheidung genug (:

Zitat von Nf511:
Ihr habt euch doch schon 100% für den Partner entschieden, in dem ihr jeden Tag gegen eure Angst kämpft und nicht aufgibt! Wir könnten es uns auch leicht machen, es beenden und jemand anderes suchen... Aber wir wollen den PARTNER! Das ist doch Entscheidung genug (:

Ja das stimmt. Aber man würde die Entscheidung halt auch gerne fühlen. Aus vollem Herzen dahinterstehen. Nicht nur mit dem Kopf.
Sagen können ja, das isser, der und kein anderer, den will ich heiraten
Weißt du wie ich meine?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore