App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Zitat von antje23:
Zitat von Maumau:
Wie ist denn eigentlich euer Verhalten hinsichtlich Treue und so?
Ich glaub ich hab da einen Zusammenhang zwischen meinen Affären in meinen vorangegangenen Beziehungen und meiner Bindungsangst gefunden. Kann das sein, dass es ne Extremreaktion auf dieses Ersticken (wie ich es gern nenne) ist? Oder bin ich einfach nur ein beschissener Mensch, kann natürlich auch sein....

Ich denke schon das es da ein Zusammenhang gibt und du bist sicher kein beschissener Mensch. Aber es ist in gewisser Weise auch wie eine Flucht. Also ich hatte noch keine Affäre. Aber mit Schluss machen oder Affären macht man nix gegen die Bindungsangst. Ich denk die kann nur verschwinden in dem man versucht eine Beziehung zu leben. Denn es gibt meist Gründe für eine Bindungsangst und eigentlich will man lieben und geliebt werden. Es steckt nur eine Angst dahinter, vielleicht verlassen oder wieder verletzt zu werden. Denn aus solchen negativen Erfahrungen ist meist eine Bindungsangst entstanden. Aber es ist besser sich der Angst zu stellen und Unangenehmes mal auszuhalten. Denn sonst ist es ein ewiger Kreislauf. Und eine Angst zu bekämpfen oder zu akzeptieren geht ni ohne dabei körperlich etwas zu empfinden. Bei den meisten war es wie eine Schutzreaktion auf negative Erlebnisse. Wie eine Mauer die man um sich hoch zieht.

Da gebe ich dir sofort Recht. Das Problem ist nur, man hat einerseits eine Panikreaktion in der Beziehung und auf der anderen Seite ein umso größeres Verlangen nach einer anderen Person, das ist halt eine sehr explosive Mischung. Wobei es scheint, langsam entwickle ich mich weiter. Immerhin hab ich anscheinend einen Teil des Problems erkannt und bis jetzt hab ich es halbwegs sogar unter Kontrolle.
Hach, es könnte alles so einfach sein....

Zitat von Maumau:
Zitat von antje23:
Zitat von Maumau:
Ich glaub ich hab da einen Zusammenhang zwischen meinen Affären in meinen vorangegangenen Beziehungen und meiner Bindungsangst gefunden. Kann das sein, dass es ne Extremreaktion auf dieses Ersticken (wie ich es gern nenne) ist? Oder bin ich einfach nur ein beschissener Mensch, kann natürlich auch sein....

Ich denke schon das es da ein Zusammenhang gibt und du bist sicher kein beschissener Mensch. Aber es ist in gewisser Weise auch wie eine Flucht. Also ich hatte noch keine Affäre. Aber mit Schluss machen oder Affären macht man nix gegen die Bindungsangst. Ich denk die kann nur verschwinden in dem man versucht eine Beziehung zu leben. Denn es gibt meist Gründe für eine Bindungsangst und eigentlich will man lieben und geliebt werden. Es steckt nur eine Angst dahinter, vielleicht verlassen oder wieder verletzt zu werden. Denn aus solchen negativen Erfahrungen ist meist eine Bindungsangst entstanden. Aber es ist besser sich der Angst zu stellen und Unangenehmes mal auszuhalten. Denn sonst ist es ein ewiger Kreislauf. Und eine Angst zu bekämpfen oder zu akzeptieren geht ni ohne dabei körperlich etwas zu empfinden. Bei den meisten war es wie eine Schutzreaktion auf negative Erlebnisse. Wie eine Mauer die man um sich hoch zieht.

Da gebe ich dir sofort Recht. Das Problem ist nur, man hat einerseits eine Panikreaktion in der Beziehung und auf der anderen Seite ein umso größeres Verlangen nach einer anderen Person, das ist halt eine sehr explosive Mischung. Wobei es scheint, langsam entwickle ich mich weiter. Immerhin hab ich anscheinend einen Teil des Problems erkannt und bis jetzt hab ich es halbwegs sogar unter Kontrolle.
Hach, es könnte alles so einfach sein....

Ja das könnte es. Ist es leider nur bei uns nicht. Ich kann mir vorstellen wie das ist. Ich schaue auch immer mal nach Männern und stelle mir was vor in der Zeit wo ich zweifel. Aber man kommt damit nicht weiter. Du willst ja bestimmt eine lange Beziehung und wenn so eine Affäre raus kommt, kannst du den, den du liebst, was du dann wahrscheinlich spürst, auch verlieren. Ich hoffe du verstehst mein chaotisches Schreiben

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Zitat von Maumau:

In all der Fachliteratur, die ich gelesen habe zum Thema Bindungsängste, waren Affären immer mit aufgezählt! Also ich denke, dass das leider auch eine der typischen Techniken ist um Distanz zu schaffen. Ich habe meinen Partner nicht betrogen, aber ich habe Gedanken wie 'der gefällt dir aber gut, wie er redet oder ähnliches, oh Gott, den findest du viel attraktiver als deinen Partner, dann liebst du deinen Partner gar nicht' und dann hält sich diese Person lange in meinen Gedanken auf und ich kann meinen Partner kaum angucken, hatte das früher auch 'die Frau sieht aber gut aus, so würde ich auch gerne wirken, oh Gott, wenn dir ne Frau auffällt, findest du die vll auch attraktiv, dann bist du vielleicht gar nicht an Männern interessiert, dann musst du Schluss machen, dann kannst du deinen Partner gar nicht lieben'... Also mehr im Kopf. Auf der Verhaltensebene bin ich ein ziemlich kontrollierter Typ...

Und mir geht es manchmal so, dass ich denke, mein Leben wäre viel einfacher, ab und an mit ner Affäre, insbesondere dann, wenn ich grad keine sexuelle Anziehung in der Beziehung spüren kann. Leider gehöre ich zu denen, die viel über Sexualität definieren, selbst aber Probleme damit hat, sobald es wirkliche Intimität bedeutet und nicht einfach nur ****...

Zitat von Annelin:
Und mir geht es manchmal so, dass ich denke, mein Leben wäre viel einfacher, ab und an mit ner Affäre, insbesondere dann, wenn ich grad keine sexuelle Anziehung in der Beziehung spüren kann. Leider gehöre ich zu denen, die viel über Sexualität definieren, selbst aber Probleme damit hat, sobald es wirkliche Intimität bedeutet und nicht einfach nur ****...

hahaha diese Lesbenproblematik kenne ich auch. Hatte auch letztes Jahr paar Wochen, in denen ich felsenfest überzeugt war, dass die einzig mögliche Erklärung für mein Verhalten ist, dass ich auf Frauen stehe. Was mich ja jetzt nicht unbedingt stören würde, aber wie du sagst, dann kann ich ja garnicht eine normale Beziehung mit meinem Freund führen.
Oh Gott ja, wem sagst du das...
Ich hab auch ein unglaublich ambivalentes Verhältnis zu Sexualität. Einerseits definiere ich wie du sehr vieles darüber und brauch es gewisser Weise auch aber auf der anderen Seite, kann ich mich was das angeht ganz und garnicht entspannen.

@antje23

Ja, das stimmt. Aber bisher dachte ich immer, ich wäre wahnsinnig verliebt in die Typen, mit denen ich was anfing. Wenn ich dann nicht mehr mit meinem betrogenen Freund zusammen war waren sie aber auf einmal völlig uninteressant. Ich hab mir so oft gedacht, jetzt hats mich komplett.....

Und Respekt dafür, dass ihr euch so gut kontrollieren könnt. Bei mir geht das z.B. eher schwierig insbesondere wenn ich was getrunken habe, weil ich dann einfach nicht mehr reflektiere. Bis jetzt hat es immer so angefangen. Nur jetzt hängt mir noch immer jemand aus meiner Zeit vor meinem Freund nach, der offensichtlich auch ein ganz extremes Bindungsproblem hatte. Komme aber langsam drauf, dass ich nur deshalb noch immer an ihm hänge, weil er mir immer die Sicherheit gegeben hat, dass daraus nie was Ernstes entstehen könnte....

Sagt mal Leute. Leidet ihr alle unter ZWANGSGEDANKEN? Also die, die grade über mir stehen...

Nein wir putzen hier nur

Sorry dass ich so blöd frage! Aber dass alles klingt eher nach starker bindungsangst statt Zwangsstörung. Vor allem das Thema mit dem Fremdgehen etc..

Zitat von Nf511:
Sorry dass ich so blöd frage! Aber dass alles klingt eher nach starker bindungsangst statt Zwangsstörung. Vor allem das Thema mit dem Fremdgehen etc..

Bindungsstörung, soweit würde ich bei mir nicht gehen. Kann schon Bindungen eingehen, habe lange und stabile Freundschaften, 8 Jahre Partnerschaft, aber immer sehr instabile Phasen bei Stress und Veränderungen wie zusammenziehen, heiraten, berufliche Umorientierung....zumindest starke Bindungsangst. Bei mir geht das mit und ohne Zwangsgedanken, bin da flexibel
Zwangsgedanken sind ja durchaus ein praktisches Mittel zur Emotionsregulation...wenn auch auf Dauer dermaßen quälend, dass auch depressive Phasen mehr oder weniger stark ausgeprägt dazu kommen können.
Ein bunter Blumenstrauß

Wie ist es denn bei dir Nf511?
Warum irritiert dich der Inhalt der Gedanken so?
Bei Bindungsangst geht es ja darum in irgendeiner Form wieder Distanz zu gewinnen. Hier im Forum sind eben viele Menschen, die aber ihren Partner eigentlich nicht ständig verlassen wollen und die Psyche einige dysfunktionale Muster entwickelt hat. Angst und Panik, depressive Symptome, Sucht, auch wie zu viel arbeiten um nicht zuhause zu sein, Zwangsgedanken, die immer wieder die Funktion haben, Distanz zu schaffen...und da sind Inhalte wie Abwertung des Partners, Aufwertung anderer Menschen, Sexualität usw. Inklusive. Auch Verhaltensweisen wie Affären gehören dazu, sind aber nicht das gleiche wie Zwangsgedanken, mit sexuellem Inhalt.

Ich bin selber schon ein Jahr hier in dem Forum
und habe auch Zwangsgedanken gegenüber meinem Partner (ROCD). Habe nur ein neues Profil erstellt, da ich ein paar Monate abstand halten wollte. Und tut mir leid falls meine Frage so plump Klang! Es ist so, dass ich das Gefühl habe dass viele Menschen die zB bindungsangst haben hier reinschreiben, obwohl sich dieses Forum ja größtenteils um die ZG drehen. Und mit den letztens Posts konnte ich mich grade gar nicht identifizieren, weil das meines Erachtens kein ROCD ist. Aber wie gesagt, meine Meinung.
Übrigens an die neuen: falls ihr den Begriff ROCD nicht kennt, googelt den mal! Vllt hilft der euch ja. Liebe Grüße

Zitat von Nf511:
Ich bin selber schon ein Jahr hier in dem Forum
und habe auch Zwangsgedanken gegenüber meinem Partner (ROCD). Habe nur ein neues Profil erstellt, da ich ein paar Monate abstand halten wollte. Und tut mir leid falls meine Frage so plump Klang! Es ist so, dass ich das Gefühl habe dass viele Menschen die zB bindungsangst haben hier reinschreiben, obwohl sich dieses Forum ja größtenteils um die ZG drehen. Und mit den letztens Posts konnte ich mich grade gar nicht identifizieren, weil das meines Erachtens kein ROCD ist. Aber wie gesagt, meine Meinung.
Übrigens an die neuen: falls ihr den Begriff ROCD nicht kennt, googelt den mal! Vllt hilft der euch ja. Liebe Grüße

Also Affären sind kein rocd, das denke ich auch.
Und Gedanken wie, ich könnte gleichgeschlechtlich sein oder ich könnte den Freund meines Freundes attraktiv finden, sind mögliche Zwangsgedanken, die auch bei Bindungsangst auftauchen können...so würde ich das denken. Und die ja auch wiederum erst zum Zwangsgedanken werden, da sie implizit zu der Annahme führen, dass ich meinen Partner dann nicht mehr liebe und mich trennen müsste. Und dann ist es doch eigentlich genau wie jeder andere Rocd Gedanke auch: ich denke, dass......oh Gott, wie furchtbar, das könnte heißen ich liebe meinen Partner nicht mehr, muss ich mich nun trennen.
Und der Inhalt bei ... Ist ja total egal, was der Kopf grad für Auslöser findet.
Geruch, Humor, andere Menschen, Beruf, Bildung, Aussehen....

Aber ich check gerade den Unterschied zwischen ROCD und Bindungsängsten nicht?!
Ist ROCD immer da oder ist das auch schwankend?

Zitat von Maumau:
Aber ich check gerade den Unterschied zwischen ROCD und Bindungsängsten nicht?!
Ist ROCD immer da oder ist das auch schwankend?

Bindungsangst kann sich in ganz vielen Facetten zeigen, z.B. sich nur in Menschen verlieben, die eh nicht erreichbar sind, gar keine Beziehungen eingehen, Affären, ganz viel Arbeiten, Fernbeziehungen, viel Streit usw...Das dient alles der Regualtion von Nähe und Distanz! Umgekehrt ist die Schlussfolgerung natürlich nicht eindeutig möglich! Aber auch in Panikattacken, Depressionen und Zwnagsgedanken. Dienen auch der Regulation von Distanz und sind dysfunktionale Verhaltnesweisen um mit unangenehmen Gefühlen umzugehen. Also, so wie ich das verstanden habe kann rocd im Rahmen von bidnungsängsten auftreten, um diese irgendwie zu regulieren.
ABER: Beides kann auch unabhängig voneinander auftreten! Ich kann auch rocd haben ohne Bindungsängste und ich kann auch Bindungsängste haben ohne rocd!
Würde mich über Verbeserrungen freuen, bin auch nicht soooo sicher....

Ach so, Bindungsänsgte sind meiner Meinung nach etwas, was in unserer Biographie gespeichert ist und zwar 'immer da' ist, aber je nach dem wie die Lebensumstände sind unterschiedlich stark zu Problemen führt.
Auch bei rocd ist das so, aber es ist nicht so 'tief gespeichert', daher einer Behandlung oft zugänglicher, wenn man sich schnell Hilfe holt.

Hey
Der eigentliche unterschied liegt darin das rocd eine zwangsstörrung ist. Bindungsangst nicht.
Ich für meinen teil kann sagen ich habe aufdrängende und quälende Gedanken die Distanz zu meinem Partner schaffen sollen (Bindungsangst) und diese resultieren aus einer sehr hohen Verlustangst. Wie eine Art Schutz.
Oft liegen Verlustangst und Bindungsangst nah beieinander. Wie die seiten einer Medaille.
Ich habe Verlustangst (angst jmd zu verlieren) und damit ich keine schmerzhaften Verluste erleiden kann gehe ich keine Bindung ein (Bindungsangst )
ich persönlich kann mich Annelin anschließen

Aber ich mein Bindungsangst ist ja trotzdem ein Zwang, man hat ja nicht freiwillig Angst. Ich glaub ich steh komplett auf der Leitung, für mich klingt das ganz gleich....
Und ja Bindungsangst als Konsequenz von Verlustangst ergibt ja eh Sinn. ^^

Zitat von Maumau:
Aber ich mein Bindungsangst ist ja trotzdem ein Zwang, man hat ja nicht freiwillig Angst. Ich glaub ich steh komplett auf der Leitung, für mich klingt das ganz gleich....
Und ja Bindungsangst als Konsequenz von Verlustangst ergibt ja eh Sinn. ^^

Nenene!
Man hat nie freiwillig angst
Aber zwangsstörrung ist eine psychische Krankheit bei der sich Gedanken, Vorstellungen usw aufdrängen...wie ein Ohrwurm
Und es führt zu zwangshandlungen. ZB Händwasxhen, bei uns zb grübeln, immer Rückversicherung usw
Bindungsangst ist was anderes.

Stell dir diese Gedanken als Instrument der Verlust/ Bindungsangst vor.

Meine Therapeutin sagt ich habe keinen Zwang (aber einen Hang dazu) trotzdem weiß sie dass diese Gedanken nicht meinen Gefühlen entsprechen
Man muss auch sagen sie kennt rocd nicht, hab es auch noch nicht angesprochen
Sponsor-Mitgliedschaft

putzen nur hier... made my day

Also, wenn grübeln und tausendfache Rückversicherungen ROCD ausmachen, dann hab ich das *hypochondermodeON*

Zitat von Maumau:
Also, wenn grübeln und tausendfache Rückversicherungen ROCD ausmachen, dann hab ich das *hypochondermodeON*

Nicht nur sowas
Belese dich mal ein wenig noch dazu. Man kann dann noch bisschen besser alles nachvollziehen
Kann gut sein dass du es hast.
Viele Therapeuten kennen in Deutschland rocd nicht.
Meine zb auch nicht, aber ich bin mir sicher dass meine Gedanken rocd sind, bin mir auch sicher dass ich Bindungsangst und Verlustangst habe

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore