Zitat von antje23:Zitat von Maumau:Wie ist denn eigentlich euer Verhalten hinsichtlich Treue und so?
Ich glaub ich hab da einen Zusammenhang zwischen meinen Affären in meinen vorangegangenen Beziehungen und meiner Bindungsangst gefunden. Kann das sein, dass es ne Extremreaktion auf dieses Ersticken (wie ich es gern nenne) ist? Oder bin ich einfach nur ein beschissener Mensch, kann natürlich auch sein....
Ich denke schon das es da ein Zusammenhang gibt und du bist sicher kein beschissener Mensch. Aber es ist in gewisser Weise auch wie eine Flucht. Also ich hatte noch keine Affäre. Aber mit Schluss machen oder Affären macht man nix gegen die Bindungsangst. Ich denk die kann nur verschwinden in dem man versucht eine Beziehung zu leben. Denn es gibt meist Gründe für eine Bindungsangst und eigentlich will man lieben und geliebt werden. Es steckt nur eine Angst dahinter, vielleicht verlassen oder wieder verletzt zu werden. Denn aus solchen negativen Erfahrungen ist meist eine Bindungsangst entstanden. Aber es ist besser sich der Angst zu stellen und Unangenehmes mal auszuhalten. Denn sonst ist es ein ewiger Kreislauf. Und eine Angst zu bekämpfen oder zu akzeptieren geht ni ohne dabei körperlich etwas zu empfinden. Bei den meisten war es wie eine Schutzreaktion auf negative Erlebnisse. Wie eine Mauer die man um sich hoch zieht.
Da gebe ich dir sofort Recht. Das Problem ist nur, man hat einerseits eine Panikreaktion in der Beziehung und auf der anderen Seite ein umso größeres Verlangen nach einer anderen Person, das ist halt eine sehr explosive Mischung. Wobei es scheint, langsam entwickle ich mich weiter. Immerhin hab ich anscheinend einen Teil des Problems erkannt und bis jetzt hab ich es halbwegs sogar unter Kontrolle.
Hach, es könnte alles so einfach sein....
25.08.2016 16:35 • #7901