HI, ich bin neu hier im Forum...vor zehn Jahren begann alles mit einer 'einfachen' Agoraphobie, ich hatte eine Partnerschaft in der ich sehr eifersüchtig war und immer Angst hatte verlassen zu werden und nicht mehr geliebt. Er hat sich getrennt. Jetzt habe ich seit 8 Jahren einen neuen Partner, der mir bisher nie Anlass gegeben hat nicht an seine Liebe zu glauben. Ich bin sehr verliebt gewesen, dann sind wir zusammengezogen, da bekam ich wieder Ängste, sehr defus, konnte ich nicht einordnen. Zusätzlich kamen dann Gedanken, dass dann ja was falsch sein muss, wenn ich mich mit diesem Mann nicht wohl fühle, dann mit keinem. Schlussfolgerung damals, dann stehe ich wohl auf Frauen (was ich wenn's dann so wäre, nicht schlimm fände, dann würde man eben glücklich mit einer Frau werden), aber es löste Panik aus, dass ich dann meinen Partner verliere usw. Dann ging das auch mit anderen Männern los, wenn mir einer optisch auffiel oder sehr nett war, ich Panik bekam. Das hat sich nach ca. 9 Monten wieder gegeben. (Mit Therapie). Hatte die letzten vier Jahre fast meine Ruhe, bis auf 1-14 tägige Ausnahmen, wenn ich viel Stress hatte und angespannt war. Jetzt ist es seit 8 Wochen wieder da, aber hauptsächlich, dass ich ihn nicht liebe...es begann 6 Wochen vor der Hochzeit. Hätte ich ja eigentlich mit rechnen können...verbindliche Nähe...trotzdem war es ein Schock, wie heftig es zurück kam, mit depressiver Symptomatik und furchtbaren Anspannungszuständen, die ich schon wieder verdrängt hatte. Das Gefühl der Kopf platzt und ich Dreh durch, verliere mich in all den Gedanken und werde verrückt.
Und ich habe tatsächlich gar keinen emotionalen Zugang zu schönen Erinnerungen, ich kann mich in die schönen Zeiten nicht mehr hineinfühlen. Es ist, als wären die gelöscht. Und ich hab an allem etwas auszusetzen, wie er riecht, spricht, lächelt, mich anguckt...es macht mich fast aggressiv. Dann denk ich manchmal fast, jetzt siehst du, du liebst ihn wirklich nicht mehr, dann ist da nicht mal Angst vor dem Gedanken, sondern einfach gar kein Gefühl, nur noch Anspannung. Kennt ihr das auch? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Und wie lange hat es bei euch gedauert, bis das Leben als Paar wieder einigermaßen schön war? Neulich hatte ich einen Tag, da war der Schalter umgelegt, es war so erleichternd...und dann ging es wieder los...
Liebe Grüße und schön, dass ich dieses Forum gefunden habe.
22.08.2016 12:02 •