App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Ja das kenne ich gut, irgendwie ist man unzufrieden, aber ich denke es ist auch einfach zu viel verlangt, dass der Partner uns glücklich macht, natürlich trägt er seinen Teil dazu bei, aber ich denke er kann nicht alles ausgleichen. Ich bin heute wieder etwas in den Gedanken versunken, diese Rückschläge nerven total

Ja das kenne ich auch.
Man hat einen tollen Partner und eigentlich auch so könnte man ein gutes Leben haben und zufrieden sein,aber es gelingt einem nicht...irgendwas blockiert alles und das Glück im Leben zu genießen.
Manchmal finde ich es auch schwer,dass man sich überhaupt entwickelt.
Habe ich ein gutes Gefühl zweifel ich es an oder der Zweifel redet es wieder tot...Habe ich ein schlechtes Gefühl,bekomme ich Angst.
Raff ich mich auf und sage mir,es ist der Zwang,dann kommt wieder der Zweifel bist du sicher?was wenn doch alles eine Bedeutung hat?

Kennt jemand auch die Angst,dass wenn man gesund ist,man vllt dann erkennt,man liebt nicht?
Ich will mich nicht absichern,aber find es schwer,von dem Gedanken wegzukommen.
Ich sage mir jetzt,vielleicht wäre es so,vielleicht nicht...Habe in einem Youtube Video zu ROCD gehört,dass man das tun muss,damit der Kopf nicht wieder in den Kreis kommt.Aber mir fällt es schwer,weil ich Angst davor habe.

Welche Tipps habt ihr noch momentan um euch zu helfen?

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Ich hänge auch wieder drinnen.
Gestern ging es mir eigentlich recht gut und konnte die Gedanken gut beiseite schieben.
Heute ist es wieder krass.
Gedanken wie: du liebst ihn nicht mehr
Du willst das alles gar nicht mehr usw.
Keine Angst dabei nur ein brennen in der Brust.
Und ich denke dann: oh man, was wenn es wirklich so ist.
Du dich nur nicht trennen kannst.
Auf der anderen Seite denke ich: aber ich liebe ihn doch und will ihn nicht verlassen
Weiß so gar nicht mehr was stimmt.
Ich Kuschel mich dann manchmal an ihn ran und es wird dann oft besser. Dann sagt der Kopf: das machst du nur, um dir zu beweisen nicht zu gehen obwohl du willst ;-(

Kennt diese Phase jemand?
So als wäre man im freien Fall?!
Ich geh gerne mit ihm weg, mach gerne Dinge mit ihm.. Freue mich jeden Abend wenn er von der Arbeit nachhause kommt.
Das kann doch nicht sein ;-(

Kennt dieses brennen in der Brust jemand ?!
Ich bin auch nicht mehr so verzweifelt wie am Anfang.
Bekomme kaum noch Wein Attacken
Habe das jetzt fast ein Jahr

Anfangs habe ich voll geklammert und mich hat es beruhigt wenn ich mich gut bei ihm fühlte

Evtl. kann jemand was dazu schreiben

Ich habe momentan auch keinen wirklichen Weinattacken mehr. Gut und schön könnte man meinen, aber genau das macht mich so fertig. Diese absolute emotionslose der Gedanke was ist los mit mir.
Diesmal ist es besonders schlimm.

Oh ja ich hasse dieses brennende Gefühl, das ist so schrecklich. Ich glaub das ist einfach dieses furchtbare Angstgefühl. Mir wird dann auch ganz heiß und ich hab das Gefühl ich breche gleich zusammen, weil der Druck.so groß ist. Ich hatte das ne ganze Zeit lang

Hey :/ Ich bin eben aufgewacht und war bzw bin total fertig.. Ich habe geträumt das mein freund bei nem Autounfall stirbt und ich das gesehen habe.. Ich war so fertig.. hab nur geheult konnte mir keine andere Beziehung nach ihm vorstellen weil ich immer nur ihn im Kopf hatte. Und irgendwie davor oder danach habe ich noch geträumt das meine Mama gestorben ist.. irgendwie war das so vermischt.. Als sie weg war war er da und andersherum..
Mich hat das so geschockt das ich gegoogelt hab was das bedeuten könnte und natürlich totaler Fehler denn es kam so etwas wie vllt trennt ihr euch bald.. blabla

Muss dazu sagen bevor wir schlafen sind hatten wir Streit den wir nich geklärt hatten und ich war total traurig..
Kennt das jemand.. wenn du das Gefühl was du im Traum hattest das noch eine ganze Weile auch wirklich hast? Das ist so schrecklich.. Helft mir bitte

Zitat von w23:
Kennt ihr das? Ihr denkt, ihr habt mit eurem Partner alles, um glücklich zu sein könnt es aber trotzdem nicht! Es funktioniert einfach nicht wirklich. Aber die bloße Vorstellung, die Beziehung wäre vorbei und ihr hättet ihn nicht mehr, ist der Horror! Aber das glücklich werden und sein fehlt! Wie ihr merkt, ich mal wieder völlig hilflos.

Hallo w23, ich denke, das ist ja das ganze Dilemma an Bindungsangst, man kann nicht ja zu etwas sagen, nein aber auch nicht. Jede Entscheidung führt im Endeffekt zu einer Schmälerung der Optionen und den Konsequenzen daraus und das is ja das was wovor man sich letzten Endes fürchtet

Zitat von Principessa:
Hey :/ Ich bin eben aufgewacht und war bzw bin total fertig.. Ich habe geträumt das mein freund bei nem Autounfall stirbt und ich das gesehen habe.. Ich war so fertig.. hab nur geheult konnte mir keine andere Beziehung nach ihm vorstellen weil ich immer nur ihn im Kopf hatte. Und irgendwie davor oder danach habe ich noch geträumt das meine Mama gestorben ist.. irgendwie war das so vermischt.. Als sie weg war war er da und andersherum..
Mich hat das so geschockt das ich gegoogelt hab was das bedeuten könnte und natürlich totaler Fehler denn es kam so etwas wie vllt trennt ihr euch bald.. blabla

Muss dazu sagen bevor wir schlafen sind hatten wir Streit den wir nich geklärt hatten und ich war total traurig..
Kennt das jemand.. wenn du das Gefühl was du im Traum hattest das noch eine ganze Weile auch wirklich hast? Das ist so schrecklich.. Helft mir bitte

Huhu,

für mich klingt das schon sehr nach Verlustangst. Ich hatte heute Nacht einen ähnlichen Traum und fühle mich leider heute auch furchtbar. Ich hab geträumt, dass ich mit meinen Eltern unterwegs war und aber unbedingt zu meinem Freund wollte aber nicht konnte und dann war ich so traurig. Es fühlte sich so schrecklich an , dass ich heute morgen weinen musste. Heute fühle ich mich auch wie am ersten Tag, bin total in der Grübelwelt mit allem drum und dran

Mir geht es genauso wie dir @maumau.
Mein Th.sagt auch,dass ich es gerade dann nicht kann und all diese Sachen aufkommen,wenn jemand eng zu mir ist bzw.wichtig ist.

Ich bin nun im Urlaub mit Freundinnen und mein Koof prüft ständig,ob ich ihn vermiss,ob sich ein Verlangen ihm zu schreiben einstellt usw.
Und dann stellt sich irgendwie nix ein...dann hab ich gleich Gedanken wie du liebst ihn nicht,e ist dir egal und so weiter.
Die Gedanken wären ja noch erträglich,aber oft mach ich auch alles schöne in der Beziehung kaputt...

@principessa:
Das sind bestimmt verlustangste...hat nix Mir dem zu tun,was Du gelesen hast.Glaub daran nicht,der Kobold kann das nht wieder toll nutzen

Was ich an mir selbst halt auch merke ist, wie ich mich an den negativen Dingen festklammere.
Heute zB habe ich einen guten Tag und obwohl ich weiß,dass der höchstwahrscheinlich ins Gegenteil umschlagen wird will ich einfach mal festhalten wie wahnsinnig glücklich ich mit ihm bin, wenn ich mich nicht selber sabotiere.
Das bittere ist, sobald irgendein unbekannter Auslöser es wieder umdreht werd ich mich nicht mehr daran erinnern können.

@Mondscheintarif

Du sagst es, ich beobachte auch jede noch so kleine Gefühlsregung, wenn ich in der Phase bin. Dann will ich einfach verdammt nochmal die Bestätigung dass es Gefühle sind. Was natürlich kontraproduktiv ist weil ich mich unter solchen Druck setze, dass eh alles zum vergessen ist...ich Versuche grad Meditation(also nicht weil ich irgendeinem spirituelles Wunder erwarte, sondern weil man angeblich lernt besser mit Gedanken umzugehen). Mal sehen,ob das was bringt, wär halt cool irgendwas zu finden,um nicht mehr so verkrampft zu sein

Habt ihr das auch, dass ihr wenn die Gefüle stark sind, dass ihr dann Verlustangst bekommt? Ich klammere dann total und mein.Freund wundert sich schon . hab dann das Gefühl ich müsste ihm hundertmal sagen wie sehr ich ihn liebe.

Ja, in guten Zeiten, zerplatze ich manchmal fast vor Liebe. Ich bin dann gefühlt besonders glücklich und bin fröhlich, kann viel kuscheln und suche immer wieder Kontakt und Schmiede gerne Zukunftspläne...Leider kommen dann auch andere Zeiten. Meistens wenn ich Stress hab oder es zu viel Unruhe durch äußere Dinge gibt.
Geht es euch auch so, dass es in den schlechten Zeiten kaum möglich ist, sich an gute Zeiten emotional zu erinnern? Sich Bilder aus schönen Zeiten vorzustellen und damit auch die angenehmen Emotionen abzurufen? Es ist, als würde über allem, was mit dem Partner zu tun hat ein Schleier liegen...Momentan leide ich besonders, wenn wir irgendwo gemeinsam bei Freunden sind und er etwas erzählt oder lacht und ich mich durch jede Kleinigkeit gestört fühle, ich die ganze Zeit prüfe, ob ich das jetzt interessant finde, ob ich ihm gerne zuhöre und innerlich finde ich alles unangenehm, wie er redet und guckt, gestikuliert. Gleichzeitig weiß ich, dass das bescheuert ist, jeder den man lange um sich hat, ist nicht mehr so spannend wie ne Geschichte von jemandem, den man nur alle zwei Monate mal sieht...Aber es steigt dann gleich Übelkeit hoch, Anspannung und ich fange an zu frieren und will nur noch weg, weiß nur nicht wohin...
Und dann kommt die Angst, ich kann nicht leben wie ich es mir wünsche und vielleicht geht das nie. Dann kommt die Traurigkeit.

Einen wunderschönen Montagmorgen wünsch ich euch
Wie geht es euch?
Mir immer noch sehr gut, seit einem Monat
Zwar denke ich fast alle 5h Stunden an die Gedanken, es macht mich traurig sie zu haben.
Aber sie bringen mich nicht mehr zur Verzweiflung.

Ich war mit meinem Partner an einem Openair und ich fühlte so viel liebe.
Wir mussten beide weinen (danke Alk.) weil wir einen Verlust von uns beiden nicht verkraften könnten.
Mein Partner sich ohne mich kein leben mehr vorstellen könnte. (war wirklich viel Alk. im Spiel)
Wir eine so perfekte Beziehung haben, nach fast 4 Jahren immer noch so verliebt sind.
Er sich mit mir Kinder wünscht, und ineinem Jahr, wenn ich mein Gynefix entfernen muss - dass ich keines mehr einsetzen lasse.
Heute vor einem Jahr, erfüllte er mir meinen grössten Wunsch - vor einem Jahr sagte er mir er will Kinder.
Zwar nur 2 (möchte 3) aber immerhin! Vielleicht gibt es ja Zwillinge
Und nun dass, ich glaube vor einem Jahr hätte ich das Gynefix sofort entfernt und wäre heute schon schwanger.

Vielleicht wollten die Gedanken mich retten. Ich wollte heiraten usw. kauften uns ja vor einem Jahr Partnerringe...
Ich glaube, wenn ich jetzt ein Kind hätte, verheiratet wäre... ich kann mir nichts schöneres vorstellen aber ich glaube es wäre mir zuviel.
Sie haben mich erwachsener gemacht, wir warten noch 1,5 Jahre ab

Mich stören die Gedanken sooo fest, ich würde am Liebsten vor Liebe platzen!
Nächste Woche habe ich wieder Therapie, gehe jetzt nur noch einmal im Monat, weil wir beide davon überzeugt sind, das ich über dem Berg bin.

Ich schicke euch Liebe

Hihi, Samstag habe ich einen Überraschungsausflug geplant. Wir gehen an einen Mittelaltermarkt
und habe meinen Partner für einen Showkampf angemeldet

@zero1916
Das klingt wirklich toll, dabke , dass du weiterhin berichtet, das tut immer sehr gut das zu hören.

puh bei mir ist es sehr gemischt hatte ein.paar Rückfälle am Wochenende, war aber teilweise auch so heftige Verlustangst dabei, das hat mich wiederum verunsichert und in Panik versetzt.

Versteht ihr das? Ich bin oft so durcheinander und am Zweifeln und Samstag war ich bei der Hochzeit meiner Schwester. Mein Freund konnte ni mit. Er hatte seinen 40. Geburtstag. Ich hatte kaum Empfang. Wir hatten also so gut wie gar keinen Kontakt. Und wenn Fotos gemacht worden mit Partner, waren bei mir nur meine Kinder. Und er hatte mir so gefehlt. Mir kamen sogar die Tränen. Und warum zweifelt man sonst so?

Zitat von Blumentopf55:
@zero1916
Das klingt wirklich toll, dabke , dass du weiterhin berichtet, das tut immer sehr gut das zu hören.

puh bei mir ist es sehr gemischt hatte ein.paar Rückfälle am Wochenende, war aber teilweise auch so heftige Verlustangst dabei, das hat mich wiederum verunsichert und in Panik versetzt.

Ich berichte selber gerne meine Fortschritte...
Aber ich habe mir @zimtwolke als vorbild genommen... und bin so froh, hat sie so oft, ihre Fortschritte berichtet.
Die haben und geben mir sehr viel Hoffnung.
... @Blumentopf55 ich sehe sogar heute, wenn ich zu viele Gedanken habe, dies schon als Rückfall an.

Ich beschrieb meiner Therapeutin einmal, dass 2 kleine Zeros auf den Schultern habe.
Eine Gute und eine Schlechte, und die sich mit Vorwürfen, Argumente, Ängste, Wünsche bekämpfen.
Und ich, zuhörte, mitdiskutierte und sie nicht beruhigen konnte, und selber zusammenbrach.
Dies endete ja 4-5 Monate in tägliche Zusammenbrüche, Angst und Panikattacken.

Sie riet mir, ich soll die Stimmen auf Papier bringen - aber nicht weiter diskutieren... hast du das schon probiert?
Hast du auch einen Notfallkoffer?

Ich bekamm Knetgummi von meiner Therapeutin! Sobald das Angstgefühl aufkamm musste ich kneten...
Hatte den immer bei mir... und letzten Monat am Flughafen - wurde meine ganze Handtasche kontrolliert und auseinander genommen.
Und die Diskssuion war - was mache ich mit der Knete? Bombe?
Als Witz sagte ich Verhaltenstherapie und Beschäftigungstherapie alle lachten, witzelten und keiner nahm micht ernst.
Nicht mal meine Kolleginnen - buh war ich froh, sehr froh!
Ich habe so Angst, dass mich jemand auslacht, nicht ernst nimmt, nachdem wo das letzte Jahr passierte.

Ah, ich durfte die Knette behalten!

Huhu meine Lieben

Ich möchte euch auch von meinen Fortschritten berichten und Mut machen.
Mir geht es mittlerweile seit 3-4 Wochen viel besser, die Gedanken sind zwar oft da, aber ich komme nicht mehr so leicht ins Grübeln und zum Glück hatte ich auch keinen Zusammenbruch mehr.

Ich kann bei mir beobachten dass es mir besser geht wenn ich stressfrei bin, d.h. Wenn ich Urlaub habe so wie jetzt. Da ging es mir komischerweise schon immer viel besser als wenn ich arbeiten muss.

Habe noch eine Allgemeine Frage an euch zum Thema Beziehung.
Ich habe ja noch oft das Gefühl dass ich und mein Freund nicht perfekt zusammenpassen. Ich glaube ich hätte in meinem Freund immer noch gerne alles mögliche. Den Liebhaber, den besten Zuhörer, den Hausmann, den Handwerker, usw.
Ist das wieder nur meine Vorstellung vom perfwkten Partner den es nicht gibt?

Ich frage mich auch oft wieviel man wirklich akzeptieren muss in einer Beziehung bzw wie viel perfekt laufen soll. Ich bin da immer so dass ich am Liebsten weglaufen würde wenn alles nicht perfekt läuft, denke dann oft er ist einfach nicht der Richtige.
Erwarte ich zu viel Perfektion von ihm?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Strawberry

Diese Frage habe ich mir auch sehr oft gestellt. Irgendwann hab ich mir dann die Top 5 Eigenschaften, die mein Partner haben muss und 5 No-Gos aufgeschrieben und mit meinem Freund abgeglichen. Von den No-Gos war er Lichtjahre entfernt und die Top 5 erfüllte er täglich mit Leichtigkeit.
Das ganze hilft mir Überblick zu bewahren wenn ich wieder mal zu kritisch werde

@Maumau

Wenn ich sehr objektiv denke dann ist es sicherlich auch so, dass er die NoGo's bei weitem verfehlt und er vieles vieles hat dass ich sehr schäze und toll finde.
Aber irgendwie schaffen es die Gedanken die Kleinigkeiten die mich nerven riesengroß erscheinen zu lassen und habe dann immer das Gefühl dass es einfach nicht passt.
Dabei wäre alles andere dann wirklich perfekt, wenn die Kleinigkeiten nicht wären. Das kann doch kein Partner erfüllen, ich ja auch nicht.

@Strawberry

Ich kenne diese Situation ja leider wirklich sehr sehr gut, habe aber inzwischen gemerkt, dass mich insbesondere dann Kleinigkeiten nerven, wenn er mir davor mal zu nahe gekommen ist und wir uns zu gut verstanden haben, damit ich wieder(natürlich unterbewusst) auf eine sichere Distanz komme. Der zweite Faktor, der bei mir dazukommt ist, dass ich asehr gern jedes schlechte Gefühl, insbesondere wenn ich gestresst bin, auf ihn und unsere Beziehung projiziere, weil ich irgendwie einfach nicht schaffe die Grenze zu ziehen und die zwei Dinge zu unterscheiden, wenn ich mal drin bin

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore