App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Dankeschön

Also vorweg mal ich bin mir ja nicht einmal sicher, ob ich wirklich Bindungsängste habe, allerdings glaube ich nach den ersten paar Selbsthilfebüchern und Tagen/Nächten in Online-Foren, dass da durchaus einige Parallelen zu meinem Verhalten bestehen.

Ich schieß jetzt einfach mal los, auch auf die Gefahr hin, dass es total langweilig und doof ist.

Vor eineinhalb Jahren hab ich jemanden kennengelernt, der meinen komplett unrealistischen Anforderungen an meinen zukünftigen Traummann entsprochen hat. Er ist unglaublich lieb, geduldig, verständnisvoll und all die anderen guten Dinge, die man von jemandem erwartet, mit dem man zusammen sein will (obwohl man ja eigentlich glaubt, das gäbe es sowieso nicht in einer Person). Bald einmal nach unserem ersten Date musste ich die ganze Zeit über dieses Dingsbums was es halt zu der Zeit noch war nachdenken und ich bin die ganze Zeit zwischen totaler Panik und völligem Unverständnis meiner Psyche hin und her geschwankt, während ich rein rational betrachtet DEN Mann vor mir stehen hatte. Irgendwie wollte sich aber dieses Gefühl von Verliebtsein und Lockerheit nicht bei mir einstellen. In der unermüdlichen Hoffnung es würde sich mit der Zeit legen, bin ich dann trotzdem mit ihm zusammengekommen.
Nach einigen Monaten hab ich dann Panikattacken bekommen (dachte aber zuerst ich hätte ne Herzerkrankung ) und ging in psychologische Behandlung nachdem ich es überrissen hatte. Nun, seitdem versuch ich zwar an dem Ganzen zu arbeiten, aber irgendwie hab ich bis heute keine wirkliche Diagnose von meiner Psychologin bekommen, warum auch immer. (An dieser Stelle bin ich für jegliche Infos dankbar, die die Situation verbessern und die mir helfen mich weiterzuentwickeln)
Zurück zum Thema. Jedenfalls sieht meine Beziehung jetzt in etwa so aus: paar Wochen Komplettes Hoch mit so heftigen Schmetterlingen, dass mir schlecht wird und ich garnicht damit umgehen kann- paar Monate völlige Gleichgültigkeit als wär eh schon alles wurscht, weil ich da eh niewieder rauskomme- und dann wieder paar Wochen Todesängste in denen ich glaube, dass das eh alles keinen Sinn macht, weil das eh keine Liebe sein kann, wenn diese Phase so sicher wiederkommt wie das Amen im Gebet.
Wie ihr euch wahrscheinlich vorstellen könnt, bin ich gerade in der zuletzt beschriebenen Phase und steh jetzt wiedermal am Anfang der Henne oder Ei-Frage: Liebe ich ihn einfach nicht und es geht mir deshalb so beschissen oder gehts mir so weil ich ihn liebe und ihn auf keinen Fall verlieren will.

Was aber eine noch viel wichtigere Frage wäre, die mir am Herzen liegt ist, gibt es hier Leute bei denen es so war und es dann irgendwann vorübergegangen ist, also sozusagen Überlebende? Wenn ja, wielange hat das bei euch gedauert, bis sich das ganze normalisiert hat? Und wie habt ihr Fortschritte auf diesem Weg bemerkt?

Danke danke an alle die bis hier hin gelesen haben und noch größeres Danke an die die mir vielleicht auch helfen können

Liebe Liliane01 und Rest

danke für deinen tollen Beitrag.Der war für mich sehr hilfreich und du hast definitiv recht mit allem was du gesagt hast.
Ist ja auch normal,dass man Dinge am Partner mal blöd findet.Es gibt Phasen da denk ich darüber nicht besonders nach,weil alles leichter ist und dann Tage an denen ich mich wieder zwanghaft auf diese Fehler/Schwächen an ihm o. der Beziehung stürze.

Eine Frage an dich,weil du scheinst ganz gute Wege gefunden zu haben:
Ich bin wirklich schon weit gekommen.Was mir aber immer noch schwer fällt, ist wenn ich z. B. etwas Nettes tue ( habe tolle Armbänder für Paare gesehen und wollte diese kaufen),kommt sofort der Gedanke: du willst das gar nicht und dann ist alles irgendwie wieder kaputt,genauso mit Kompliment machen und sagen,dass man den Partner liebt/gerne hat. Immer macht sich dann dieses Gefühl breit und dann distanziert ich mich innerlich wieder davon...Wie geht ihr damit um bzw. kennt ihr das?
Muss man diese Gedanken und Gefühle quasi einfavh aushalten...?

Weiters finde ich es schwer,dass man sich weiter entwickelt,weil ich merke, dass soabld eine Entscheidung (und noch so klein) bezüglich uns beiden ansteht,kommt die Unsicherheit wieder esxtrem hoch und ich denke, das bedeutet was,du musst doch auf diese Gedanken und Gefühle hören. Auf keinen Fall kannst du jetzt einfach darüber hinwegsehen....und dann ist ja irgendwie schwer,endlich mal weiter zu gehen wie evtl. Umzug, der bei uns ansteht.
Ich denke dann manchmal,oh gott, was wenn ich eines Tages heirate mit diesem Gefühl bzw. wenn mein Freund mich fragt und mein erstes Gefühl ist, hilfe oder ich will nicht..blablabla.Wie auch immer,ich will gar nicht,dass man jetzt alle gegenseitig die Gedanken austauscht...eher so nach dem Motto: habt ihr Tipps wie ihr diese Art von Gedanken und Gefühle akzeptiert und vertraut darauf,dass es ein irreführendes Gefühl ist?

Dieses zwanghafte Nörgeln ist im Endeffekt und das betrifft hier alle:
EIN MITTEL UM IMMER WIEDER DISTANZ ZU SCHAFFEN!

Man sieht nur das schlechte,man erkennt die Bedeutung der Beziehung und der des Partners für sich nicht an-- Ergebnis 1: Es tut alles nicht so weh, wenn es doch schief gehen sollte,man etwas verliert...Ergebnis 2: Man lässt sich nie so richtig auf den anderen ein,mit Schwächen und mit Fehlern-das gehört ja nun mal dazu.
Wie auch in dem Artikel,der neulich hier reingestellt wurde zu den Phasen der Liebe: Erst wenn mal all das zulässt, dann wird es wahre,freie und reife Liebe.

Es ist schwer mit alldem Geflecht aus Zwang und Bindungsangst umzugehen, aber man muss vielleicht auch akzeptieren, dass man das nun mal hat und es nicht der Partner oder der Gefühlsmangel etc. ist.

Ich kann euch ein tolles Buch empfehlen, das ich momentan lese und welches ich wirklich eröffnend und interessant finde.
Es geht um Beziehungen und Intimität, also auch Sexualität (habe hier große Probleme mich einzulassen).
Mein Partner und ich lesen das Buch gerade beide und finden es wirklich hilfreich,so generell zu sehen,was eigentlich wirklich Liebe und reife Beziehungen ausmacht:

Psychologie sexueller Leidenschaft von David Schnarch

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Zitat von Kuddel:
@Strawberry
Danke der Nachfrage. Ich versuche heute nicht auf den Zwang einzugehen. Aber ich habe einen wahnsinnigen Druck in mir, merke richtig wie ich grübeln soll. Zusätzlich total die Unsicherheit ob es wirklich nur Zwang ist, oder ich mir was vormache. Also an sich geht es mir noch nicht so besonders, weil es so viel Kraft kostet und ich null Sicherheit mehr spüre und der Gedanke ihn zu verlieren macht mir nicht mehr so Angst?! Aber ich will das doch garnicht Hoffe ich...
Bin zwischendurch sogar am zittern, so stark ist der Druck. Kommt der vom Zwang?

Ich verstehe dich sehr gut, hatte auch ganz ganz schlimme Phasen die letzten Monate. Es war teilsweise so akut wie am Anfang.
Egal welche Ratschläge man bekommt, man kann nichts annehmen. Es scheint null Licht am Ende des Tunnels zu sein.
Aktuell gehts mir seit 3-4 Wochen viel besser. Nur mit kurzen, meist einen Tag andauernden Rückschlägen.
Habe jedoch nichts besonderes gemacht. Das kam von selbst.
Ich denke je mehr man kämpft, je mehr man versucht alles zu bekämpfen, umso weniger hört das alles auf.
Ich habe diesen Satz zu oft gehört ubd war teils genervt davon - aber ich sag es dir trotzdem.
Durchhalten, diese schwierige Zeit durchstehen und vertraue darauf dass sich alles zum Guten wendet. Du wirst es genauso schaffen wie wir alle irgendwann!

Achja, habe 1jähriges der tollen Gedanken! Wahnsinn, dass ich das alles schon so lange ertrage - trotzdem bin ich noch bei meinem Freund und werde es auch bleiben!

Guten morgen ihr Lieben,

Habt ihr evtl. irgendwelche Ideen was bei innerlicher dauerpanik hilft? Ich bin extrem unruhig innerlich, wenn ich an den Urlaub die nächsten 2 Wochen denke, habe ich echt Angst. Gedanken wie: du wirst die Nähe nicht ertragen, du wirst Panik bekommen, du hattest die letzten Tage auch ständig Angst und Panik, es wird immer schlimmer werden, deine Psyche zwingt dich irgendwann zu gehen, etc.
Nicht drauf einzugehen habe ich gestern durchgezogen, abends war ich dann so fertig, dass es in totaler Verzweiflung und weinen endete.
Zudem muss ich sagen, dass ich Dienstag meine Tabletten abgesetzt habe (aufgrund von Nebenwirkungen). Die Fachärztin sagte, die Minidosis die ich da noch genommen habe wirkt schon lange nicht mehr antidepressiv, sondern nur noch zum Schlafen. Es ist seitdem schon irgendwie auffällig, dass die Angst, etc noch mehr wurde, obwohl es aber ja auch vorher schon wackelig war. Deswegen weiß ich nicht welche Rolle das Ganze auch noch spielt :/ Habt ihr Erfahrungen mit Lasea? Diese Chemiedinger mag ich echt nicht mehr

@knuddel

ich hab bis vor zwei Wochen Lasea genommen und mir hat es ganz gut gefallen , hatte kurz nach der Einnahme DSS Gefühl, dass ich etwas ruhiger werde.

Zitat von Mondscheintarif:
Liebe Liliane01 und Rest

danke für deinen tollen Beitrag.Der war für mich sehr hilfreich und du hast definitiv recht mit allem was du gesagt hast.
Ist ja auch normal,dass man Dinge am Partner mal blöd findet.Es gibt Phasen da denk ich darüber nicht besonders nach,weil alles leichter ist und dann Tage an denen ich mich wieder zwanghaft auf diese Fehler/Schwächen an ihm o. der Beziehung stürze.

Eine Frage an dich,weil du scheinst ganz gute Wege gefunden zu haben:
Ich bin wirklich schon weit gekommen.Was mir aber immer noch schwer fällt, ist wenn ich z. B. etwas Nettes tue ( habe tolle Armbänder für Paare gesehen und wollte diese kaufen),kommt sofort der Gedanke: du willst das gar nicht und dann ist alles irgendwie wieder kaputt,genauso mit Kompliment machen und sagen,dass man den Partner liebt/gerne hat. Immer macht sich dann dieses Gefühl breit und dann distanziert ich mich innerlich wieder davon...Wie geht ihr damit um bzw. kennt ihr das?
Muss man diese Gedanken und Gefühle quasi einfavh aushalten...?

Weiters finde ich es schwer,dass man sich weiter entwickelt,weil ich merke, dass soabld eine Entscheidung (und noch so klein) bezüglich uns beiden ansteht,kommt die Unsicherheit wieder esxtrem hoch und ich denke, das bedeutet was,du musst doch auf diese Gedanken und Gefühle hören. Auf keinen Fall kannst du jetzt einfach darüber hinwegsehen....und dann ist ja irgendwie schwer,endlich mal weiter zu gehen wie evtl. Umzug, der bei uns ansteht.
Ich denke dann manchmal,oh gott, was wenn ich eines Tages heirate mit diesem Gefühl bzw. wenn mein Freund mich fragt und mein erstes Gefühl ist, hilfe oder ich will nicht..blablabla.Wie auch immer,ich will gar nicht,dass man jetzt alle gegenseitig die Gedanken austauscht...eher so nach dem Motto: habt ihr Tipps wie ihr diese Art von Gedanken und Gefühle akzeptiert und vertraut darauf,dass es ein irreführendes Gefühl ist?

Dieses zwanghafte Nörgeln ist im Endeffekt und das betrifft hier alle:
EIN MITTEL UM IMMER WIEDER DISTANZ ZU SCHAFFEN!

Man sieht nur das schlechte,man erkennt die Bedeutung der Beziehung und der des Partners für sich nicht an-- Ergebnis 1: Es tut alles nicht so weh, wenn es doch schief gehen sollte,man etwas verliert...Ergebnis 2: Man lässt sich nie so richtig auf den anderen ein,mit Schwächen und mit Fehlern-das gehört ja nun mal dazu.
Wie auch in dem Artikel,der neulich hier reingestellt wurde zu den Phasen der Liebe: Erst wenn mal all das zulässt, dann wird es wahre,freie und reife Liebe.

Es ist schwer mit alldem Geflecht aus Zwang und Bindungsangst umzugehen, aber man muss vielleicht auch akzeptieren, dass man das nun mal hat und es nicht der Partner oder der Gefühlsmangel etc. ist.

Ich kann euch ein tolles Buch empfehlen, das ich momentan lese und welches ich wirklich eröffnend und interessant finde.
Es geht um Beziehungen und Intimität, also auch Sexualität (habe hier große Probleme mich einzulassen).
Mein Partner und ich lesen das Buch gerade beide und finden es wirklich hilfreich,so generell zu sehen,was eigentlich wirklich Liebe und reife Beziehungen ausmacht:

Psychologie sexueller Leidenschaft von David Schnarch

Hallo @mondscheintarif,

ja, ich kenne das gut. Ich möchte etwas liebes sagen, etwas liebes tun und schon rührt sich etwas bei mir. Genauso wenn mein Freund etwas liebes tut oder sagt. Wie ich damit umgehe? Eigentlich ganz einfach, ich mache es trotzdem, denn wenn ich es trotz dem blödem Gefühl oder der blöden Gedanken mache, fühlt es sich nachher wieder gut an. Also ignoriere ich es mittlerweile einfach! Es ist mir wirklich egal! Versuche es mal... Es ist wirklich nicht leicht, nein, aber mit einiger Übung, klappt es gut! Und mittlerweile kann ich meinem Freund auch wieder Dinge sagen wie, Ich bin so glücklich mit dir, wir führen eine tolle Beziehung etc. Vor einem Jahr war das undenkbar!

Auch mit den Entscheidungen, kann ich dich sehr gut verstehen. Ich habe auch ne Zeitlang ständig darüber nachtgedacht...Was ist wenn er mich fragt ob ich ihn heiraten will und mein erster Gedanke ist Nein und mein Gefühl ist es flüchten zu müssen... also ich persönlich habe aufgehört mir solche Fragen zu stellen, denn Erstens, kann ich es eh nicht ändern, Zweitens weiß ich, dass ich krank bin und es wird definitiv so ein Gedanke kommen und Drittens, ich möchte ihn heiraten, also weiß ich auch, dass ich ja sagen werde. Das Wichtigste ist hierbei glaube ich, wirklich zu akzeptieren, dass man ein Problem hat! Ich kann mich nicht mit anderen vergleichen. Das hat mich auch immer sehr verunsichert. Eine Freundin sagt Wir sind 5 Jahre zusammen, ich würde mich immer wieder in ihn verlieben. Früher wäre ich wegen solch einer Aussage am Boden gewesen, heute nicht, denn ich weiß, ich habe ein Problem, ich habe eine Krankheit und dass meine Gedanken danach kommen und fragen Wäre es bei dir auch so? ist schon so normal geworden, dass es mir wirklich völlig egal ist. Ich kann auf Hochzeiten gehen und stelle mir mich und meinen Freund vor und es ist schön!

LG

Zitat von Kuddel:
Guten morgen ihr Lieben,

Habt ihr evtl. irgendwelche Ideen was bei innerlicher dauerpanik hilft? Ich bin extrem unruhig innerlich, wenn ich an den Urlaub die nächsten 2 Wochen denke, habe ich echt Angst. Gedanken wie: du wirst die Nähe nicht ertragen, du wirst Panik bekommen, du hattest die letzten Tage auch ständig Angst und Panik, es wird immer schlimmer werden, deine Psyche zwingt dich irgendwann zu gehen, etc.
Nicht drauf einzugehen habe ich gestern durchgezogen, abends war ich dann so fertig, dass es in totaler Verzweiflung und weinen endete.
Zudem muss ich sagen, dass ich Dienstag meine Tabletten abgesetzt habe (aufgrund von Nebenwirkungen). Die Fachärztin sagte, die Minidosis die ich da noch genommen habe wirkt schon lange nicht mehr antidepressiv, sondern nur noch zum Schlafen. Es ist seitdem schon irgendwie auffällig, dass die Angst, etc noch mehr wurde, obwohl es aber ja auch vorher schon wackelig war. Deswegen weiß ich nicht welche Rolle das Ganze auch noch spielt :/ Habt ihr Erfahrungen mit Lasea? Diese Chemiedinger mag ich echt nicht mehr

kuddel du drehst dich wirklich im Kreis... Nicht darauf einzugehen habe ich gestern durchgezogen, abends war ich dann so fertig, dass es in totaler Verzweiflung und weinen endete. Tja, genau das glaube ich dir nicht, dass du es durchgezogen hast, nicht darauf einzugehen. Ansonsten wärst du nicht so fertig am Ende des Tages!

Sei mir nicht böse, aber du musst diesen Zustand endlich annehmen und akzeptieren. Warum hast du denn Angst? Weil du Gedanken hast, die du nicht haben darfst in deinen Augen! Darfst du diese wirklich nicht haben? Du weißt doch wie der Zwang ist und dass es eben nur Gedanken sind. Ich hab Angst vorm Urlaub, weil du Angst hast KEINE Gefühle zu haben. Was passiert? Distanz, Angst, Panik etc. Du bewegst dich immer noch in dem Kreislauf! Du musst da mal ausbrechen! Was tust du sonst so, außer nachzudenken warum weshalb du jetzt gerade das fühlst, was du fühlst...?

@Liliane01
Doch ich habe es wirklich so gut es geht versucht. Ich bin von 6:30 Uhr bis 16:30 Uhr ausser Haus wg Arbeit, da stürze ich mich momentan extrem rein und danach bin ich dann mit einer Freundin joggen gewesen.
Mein Körper reagiert halt mittlerweile so heftig über Gefühle, ich finde das annehmen da wirklich richtig schwer. Gedanken sind das eine, aber dieses alles wehrt sich gegen ihn, obwohl ich weiß, dass ich ihn nicht verlieren will...Keine Ahnung wie das gehen soll. Deswegen dachte ich ja ignorieren und ablenken. Aber es baute sich gestern so ein heftiger Druck im Brustbereich auf, ich dachte der explodiert gleich. Da habe ich mir dann auch gesagt: okay, denke an die Leute mit Waschzwang, die hätten den Druck jetzt auch. Aber es war irgendwann so unerträglich, da kam dann die Verzweiflung und das Weinen. Als hätte es raus gemusst. Und heute geht das Spiel schon wieder los. Ich verliere natürlich täglich auch immer mehr Selbstvertrauen...

Zitat von Kuddel:
@Liliane01
Doch ich habe es wirklich so gut es geht versucht. Ich bin von 6:30 Uhr bis 16:30 Uhr ausser Haus wg Arbeit, da stürze ich mich momentan extrem rein und danach bin ich dann mit einer Freundin joggen gewesen.
Mein Körper reagiert halt mittlerweile so heftig über Gefühle, ich finde das annehmen da wirklich richtig schwer. Gedanken sind das eine, aber dieses alles wehrt sich gegen ihn, obwohl ich weiß, dass ich ihn nicht verlieren will...Keine Ahnung wie das gehen soll. Deswegen dachte ich ja ignorieren und ablenken. Aber es baute sich gestern so ein heftiger Druck im Brustbereich auf, ich dachte der explodiert gleich. Da habe ich mir dann auch gesagt: okay, denke an die Leute mit Waschzwang, die hätten den Druck jetzt auch. Aber es war irgendwann so unerträglich, da kam dann die Verzweiflung und das Weinen. Als hätte es raus gemusst. Und heute geht das Spiel schon wieder los. Ich verliere natürlich täglich auch immer mehr Selbstvertrauen...

was sagt denn deine Therapeutin zu deiner jetzigen Situation?

@Liliane01
Sie sagt es kommt, weil wir momentan einiges aufarbeiten. Sie ist auch keine Verhaltenstherapeutin, deswegen fehlt mir natürlich dieses was kann ich jetzt akut machen? Sie sagt auch annehmen, aber das Gefühl ist wirklich extrem. Und ich habe halt erst Montag wieder Therapie...

Hallo @Liliane01

danke danke!
Irgendwie gibt mir dein Beitrag Mut und ich hab mir nun zunächst vorgenommen,solche Dinge/Handlungen und Sätze trotzdem zu sagen.
Das ist nun mein erster Vorsatz,habe mir auch gleichmal deine Antwort als Screenshot abgespeichert...Klar,während ich dies hier schreibe,ist wieder dieses Gefühl und die Gedanken da...aber ich sag jetzt,hi,ich gewöhn mich dran euch einfach auszuhalten.
Mir ist es nämlich bisher sehr schwer gefallen...immer wieder falle ich in die Masche und halte mich zurück und baue durch den Kram Distanz auf.Hier muss man sich vllt auch vor Augen halten,dass Liebe eben doch auch eine Emtscheidung ist.Selbst Menschen ohne unser Problem müssen das tun,weil man ja immer mal genervt etc.ist...Man kann dann ja nicht immer fies sein.
Heute ist mein Freund für 3 Wochen nach Amerika und da kam auch gleich...Du bist erleichtert,du musst vermissen,was wenn es dir trotzdem gut geht etc.Ich akzeptiere das und sage mir,ist gut da oben.Ich muss nicht heulend rumliegen...er freut sich ja auch auf sein Abenteuer und das gönne ich ihm.

@kuddel:
Ich kann dich sehr verstehen.
Dieses Gefühl kenne ich und tatsächlich kann die tiefenpsychologische Therapie nicht direkt Erleichterung schaffen.
Ich kann dir aber sagen,bei mir war es genauso,vor meinem ersten Durchbruch und je mehr ich mich öffnete und lernte:ohje das ist alles tiefgreifender als einfach nicht mehr lieben und v.a dass die Gründe für all das wo anders liegen,hatte ich auch solche Unruhe/Panikphasen.Es geht vorbei und am besten ist du begibst dich trotzdem in die Situation,siehst dein Freund,gönnst dir aber auch Alleinzeit.
Du schaffst das!Denke daran wirklich,es hat nix mit deinem Partner zu tun.

@Maumau

Herzlich willkommen!

Ich denke für Therapeuten ist es sehr schwierig Diagnosen zu finden. Denn da spielen so viele verschiedene Ursachen und Symptome mit, die auf mehrere psychische Diagnosen hinweisen könnten.
Wichtig bist du selbst, ich denke wenn da nichts mehr wäre, hättest du es nicht schon so lange ertragen.
Hier im Forum gibt es welche die haben es schon über 10 Jahre und bei anderen dauerte es 1,2,3 Jahre oder länger.
Es ist bei jedem unterschiedlich.

@Mondscheintarif
Danke für deine Nachricht, ja das stimmt wohl. Die Tiefenpsychologie wird wohl ein wenig dauern. Ich bin jetzt seit Anfang Januar bei ihr in Behandlung und sie ist sich bei der Ursache auch schon ziemlich sicher. Kann mich nicht von Zuhause lösen. Und es macht auch ziemlich Sinn. Nur leider spüre ich die Ängste dort zu wenig, aber manchmal kommt es schon durch.
Habe erst eine Lasea genommen und fühle mich tatsächlich etwas ruhiger. Die Angst ist grad zumindest nicht mehr so stark und die Sicht etwas klarer. Endlich mal kurz durchatmen

@Maumau
Von mir auch willkommen hier

Danke euch.
Aber pendelt es bei euch auch so zwischen extrem schwierig-komplett gleichgültig- absolutes Hoch?
Irgendwie komm ich nämlich so gut wie nie in den Zustand, dass ich einfach normal zufrieden wäre....

@kuddel:
Ich mache auch eine tiefenpsychologische Therapie und bei mir hängt es auch alles mit meiner Ablösung vom Elternhaus zusammen.
Es freut mich,dass es dir schon besser geht und du dich beruhigen konntest.
@maumau:
Ja kenne ich.
Ich spüre auch oft Gefühlskälte...dann wieder Nähe...ein ständiges Wechselspiel...Du bist nicht alleine damit!

Hm wenn ich da so durch ältere Einträge lese und eure jetzigen glaub ich langsam das könnte etwas mit der Deportation meiner Großeltern in ein KZ zu tun haben. Ist zwar nicht direkt mit den Eltern verbunden aber kann es sein, dass es auch auf Enkelkinder weiter strahlt?!

Zitat von Mondscheintarif:
@kuddel:
Ich mache auch eine tiefenpsychologische Therapie und bei mir hängt es auch alles mit meiner Ablösung vom Elternhaus zusammen.
Es freut mich,dass es dir schon besser geht und du dich beruhigen konntest.
@maumau:
Ja kenne ich.
Ich spüre auch oft Gefühlskälte...dann wieder Nähe...ein ständiges Wechselspiel...Du bist nicht alleine damit!

Hallo mondscheintarif,

meine Therapeutin vermutet auch, dass bei mir die Ursache die fehlende Abnabelung ist, dabei wohne ich schon seit Jahren nicht mehr zu Haus und weiß gar nicht so recht wie ich da vorgehen soll. Wurden Dir irgendwelche Strategien an die Hand gegeben?
Sponsor-Mitgliedschaft

Hi @Blumentopf

was machst du denn für eine Therapie?
Ich mach eine tiefenpsychologische Therapie und es soll ja so sein,dass man durch das Bewusstwerden diesen Reifungsschritt nachholt.
Ich kann das nicht so recht erklären...aber Strategien habe ich auch nicht bekommen.
Ich denke aber,dass die Abnabelung nicht damit zusammenhängt,ob man zuhause oder weit weg wohnt,sondern viel mehr,dass aus verschiedenen Gründen die innere Beziehung zu den Eltern nicht in eine freiere,erwachsenere übergeht...
Ich halte enorm an der Beziehung zu meinen Eltern fest,fühle mich aber nicht frei.Oft besuche ich sie,weil ich denke,ich müsste es tun etc.
Das kann ich nicht so erklären...jedenfalls denke ich,dass die Abhandlung eher innerlich,unbewusst ist.
Selbst jemand der seine Eltern hasst,sie meidet und alles daran setzt,sie nicht im Leben zu haben,hat sich trotzdem innerlich nicht gelöst.Die Beziehung ist zwar von Hass erfüllt,aber unfrei und bestimmt das Leben....weißt du was ich so meine?Also eher innerlich Abnabeln,was aber alles auch viel unbewusste Vorgänge sind....Ich denke,viel ist quasi das innere Kind,dass das hier und jetzt boykottiert.

Naja,aber ich kämpfe auch damit und ich habe keine Instrumente dazu...leider.
Ich denke deshalb dauert eine tiefenpsychologische Behandlung auch länger.

Ich habe Anfang des Jahres eine VT begonnen, da kamen wir aber leider überhaupt nicht voran und deswegen habe ich nun eine tiefenpsychologische Körper Therapeutin aufgesucht, dort gefällt es mir auch sehr gut und ich habe endlich das Gefühl es tut sich etwas, leider muss ich es privat zahlen. Wir behandeln das Thema auch sehe intensiv ist bloß manchmal für mich noch nicht so greifbar, wie ich es angehen soll.

Kennt ihr das? Ihr denkt, ihr habt mit eurem Partner alles, um glücklich zu sein könnt es aber trotzdem nicht! Es funktioniert einfach nicht wirklich. Aber die bloße Vorstellung, die Beziehung wäre vorbei und ihr hättet ihn nicht mehr, ist der Horror! Aber das glücklich werden und sein fehlt! Wie ihr merkt, ich mal wieder völlig hilflos.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore