App im Playstore
Pfeil rechts
9002

@antje23
Gehst du in Therapie? Hast du schon mal auf Bindungsangst angesprochen?
Was willst du, dass es bedeutet?

Wenn jemand Bindungsangst hat, versucht er bei zu viel nähe zu flüchten.
Die Gedanken, wollen einen dazubringen schlusszumachen.
google mal... bindungsangst/verlustangst FLUCHT.

Bei mir war der Ausbruch der Zwangsgedanken 2 Wochen, bevor mein Schatz, den neuen Job annahm.
Jedes Wochenende frei, ein Traum für mich...
und nun, wo es mir wieder sehr gut und ich relativ gedankenfrei bin... nimmt er den alten Job wieder an...
aber, ich gniesse die Zeit wieder sehr mit ihm.
Aber ich kann die Zeit wenn ich alleine bin, auch wieder gut geniessen...
alleine sein, ist bei mir halt immer noch die gefahr fürs abstürzen...

Zitat von antje23:
Ich male mir schon aus wie ich Schluss mache, weil ich denke das es dann besser ist, obwohl ich das nicht will. Ich habe das Gefühl wir sind uns fremd geworden

ganz schlimm, darf ich nicht mal mehr daran denken oder sagen!
in meiner akutzeit musste ich mich zwingen so etwas zu denken, auszumalen.
ich habs mir selber gesagt als ich vor angst und schmerzen nicht schlafen konnte.
weil es mich beruhigte!

und ich bin schon so weit, ich liebe es, in seinem arm einzuschlafen

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Zitat von zero1916:
Zitat von antje23:
Ich male mir schon aus wie ich Schluss mache, weil ich denke das es dann besser ist, obwohl ich das nicht will. Ich habe das Gefühl wir sind uns fremd geworden

ganz schlimm, darf ich nicht mal mehr daran denken oder sagen!
in meiner akutzeit musste ich mich zwingen so etwas zu denken, auszumalen.
ich habs mir selber gesagt als ich vor angst und schmerzen nicht schlafen konnte.
weil es mich beruhigte!

und ich bin schon so weit, ich liebe es, in seinem arm einzuschlafen

Ich habe Angst davor es dann wirklich zu tun, wenn ich es mir ausmale und verfolge, andererseits denke ich dann vielleicht ist es besser so.

Ich kann mit Liebe schwer umgehen und ich habe Bindungsangst und Verlustangst.
Das liegt an meiner Vergangenheit.
Wir waren mal so glücklich und nun ist es manchmal so fremd. Muss aber sagen wir sehen uns nur alle vier bis fünf Wochen in letzter Zeit. Das soll sich jetzt wieder ändern. Ich weiß nicht ob es dann besser oder schlimmer wird.

Ich habe Anfang September meinen ersten Termin beim Psychologen. Tiefenpsychologie mache ich.

Zitat von antje23:
Ich kann mit Liebe schwer umgehen und ich habe Bindungsangst und Verlustangst.
Das liegt an meiner Vergangenheit.
Wir waren mal so glücklich und nun ist es manchmal so fremd. Muss aber sagen wir sehen uns nur alle vier bis fünf Wochen in letzter Zeit. Das soll sich jetzt wieder ändern. Ich weiß nicht ob es dann besser oder schlimmer wird.

Ich habe Anfang September meinen ersten Termin beim Psychologen. Tiefenpsychologie mache ich.

Super, der nächste Schritt zu einem erfüllteren Leben! Ohne Angst! Ohne Fluchtgedanken!

Das es für die Zweifel eine Klassifikation gibt erstaunt mich. Finde ich gut.

Antje schön das du schon einen Termin hast. Das ist ein großer Schritt nach vorne. vielleicht projizierst du deine generelle Unsicherheit auf die Beziehung. Vl auch nicht. Was würde dir helfen zu hören?

Zitat von Blumen:
Das es für die Zweifel eine Klassifikation gibt erstaunt mich. Finde ich gut.

Antje schön das du schon einen Termin hast. Das ist ein großer Schritt nach vorne. vielleicht projizierst du deine generelle Unsicherheit auf die Beziehung. Vl auch nicht. Was würde dir helfen zu hören?

Das ich ihn liebe und alles wieder gut wird. Noch schöner wäre es, es zu spüren und dran zu glauben

Respekt, dass manche von euch ohne ihren Partner sein können. Bei mir sieht das oft eher so aus (was es für ihn natürlich schwerer macht zu verstehen), dass ich ihn unbedingt bei mir haben mag, mit ihm kuscheln möchte, ihn sehen möchte trotzdem dieses Gefühl der Gefühlslosigkeit habe. Ich sehne Nähe herbei möchte dann wieder frei sein. Total widersprüchlich!
Aber ich weiß ja mittlerweile, dass das nicht mein Problem ist. Finde aber interessant, dass es hier einige schaffen, gut ohne ihren Partner auszukommen! Ich kann das gar nicht.

Jetzt wo ich besser mit allem klar komme ist das getrennt sein nicht mehr so ein Problem. Manchmal bin ich auch gerne alleine. Das geht wenn ich psychisch ausgeglichen bin. Wenn ich mal eine schlechte zeit habe vermeide ich es alleine zu sein.

Liebe antje. Du würdest nicht so leiden wenn du denkst es wäre besser Schluss zu machen.
Dieser Gedanke scheint dir eher Erleichterung zu geben weil du dich so quälst. Ich kenne das. Aber bei jeder meiner Beziehungen tauchten die Ängste und Gedanken wieder auf. Bei allen 5.

Gut zu wissen. Bei mir ist das auch nie am Anfang einer Beziehung. Das kommt dann erst so mit der Zeit.

@antje23

Sei froh, dass du diese Gedanken hast, denn dann sind sie nicht wahr. Lehn dich also entspannt zurück, wenn die Gedanken keine Gedanken mehr sind, wirst du leicht Schluss machen können, ohne dir Gedanken darüber zu machen.
Kannst du das nicht, sind es nicht mehr als blöde, unnötige Gedanken. Aber das ist natürlich leichter gesagt, als getan. Als Kind musste ich mich schon damit anfreunden, dass ich sehr extrem in allen Richtungen bin, sowohl positiv als auch negativ. Aber sieh es mal so: wir lieben dafür auch eventuell viel viel intensiver, als so manch andere, die diese Probleme eventuell nicht haben, aber dafür auch von Anfang an nicht so geliebt haben!

Ich komme auch nicht gut klar ohne meinen Freund. Diese Woche hat er seit Langem wieder Spätdienst, kommt erst um halb 12 heim. Da dreht sich das Gedankenkarussel wieder viel viel schneller. Komisch ...
Versuche jetzt jeden Tag durchzuplanen, damit ich zumindest abgelenkt bin.
Dann kommen auch wieder Gedanken dass er 2. Wahl ist, mein Ex immer Nr 1 bleiben wird. Ich male mir unsere Hochzeit aus, dass ich selbst da denke mir wäre es lieber dass mein Ex jetzt neben mir steht. Horrorszenario!
Ich will solche Gedanken nicht will mir das Glück mit meinem Freund endlich mal selbst gönnen.

Vl ist die Fixierung auf den ex ja auch nur damit man sich nicht ganz auf die jetzige Beziehung einlassen muss?

Zitat von w23:
Respekt, dass manche von euch ohne ihren Partner sein können. Bei mir sieht das oft eher so aus (was es für ihn natürlich schwerer macht zu verstehen), dass ich ihn unbedingt bei mir haben mag, mit ihm kuscheln möchte, ihn sehen möchte trotzdem dieses Gefühl der Gefühlslosigkeit habe. Ich sehne Nähe herbei möchte dann wieder frei sein. Total widersprüchlich!
Aber ich weiß ja mittlerweile, dass das nicht mein Problem ist. Finde aber interessant, dass es hier einige schaffen, gut ohne ihren Partner auszukommen! Ich kann das gar nicht.

Aber das bedeutet doch dass du ihn liebst

Zitat von antje23:
Zitat von w23:

Aber es ist einfach nicht gesund, wie ich fühle.
Ich mache mich ja total abhängig, stürze von einem Tief ins nächste Tief. Mein Freund liebt mich über alles, er hat die Probleme nicht, die ich habe, dass ich mal nichts fühle usw., aber er könnt auch mal ein, zwei Nächte ohne mich schlafen. Im Gegensatz zu mir.

http://www.forschung-und-wissen.de/maga ... g-13372118

Guckt euch das mal an.

Hallo liebes Forum
Hab keine halbe Std gebraucht um mich zu einschneiden sich hier anzumelden, weil ich mich in das was hier berichtet wird, wiederspiegeln kann.
Mir kam es bis vorhin so vor als wäre ich alleine mit diesem Problem aber es zeigt das ich nicht alleine bin, der mit seinen Gefühlen zu kämpfen hat!
Ich sollte mich eigentlichen Glücklich schätzen, das ich endlich eine Frau an meiner Seite habe, die immer für mich da ist,mich unterstützt, mich so nimmt wie ich bin, doch oft falle ich in diesen Zustand, das ich in meiner Beziehung unglücklich bin, weil ich keine Gefühle für diesen tollen Menschen habe.
Ich schätze das was ich an dieser Frau habe, weil ich Es auch anders kenne. Vor ihr war ich 1.5 Jahre mit einer eifersüchtigen problemfrau zusammen, die mir das Leben echt schwer Gemacht hat.
Der Kampf mit meiner Ex war hart den zum Schluss hatte sie mich betrogen und ich litt sehr darunter. Nach 4 Wochen lernte ich meine Freundin kennen, und sie half mir aus diesem tief raus zu kommen.
Anfangs war ich sehr verliebt in sie, doch mit der Zeit merkte ich das in mir was nicht stimmt. Ich konnte nicht diese Gefühle aufbauen, die ich in meiner alten Beziehung hatte. Ich dachte wenn ich erst mal alles verarbeitet habe, öffne ich mich und alles wird gut.
Heute bin ich 2,5 Jahre mit meiner Freundin zusammen. Ich habe die sache mit meiner Ex gut verarbeiten können, aber es fehlt mir trotzdem was, und dieses etwas ist diese tiefe Liebe zu ihr.
Manchmal denke ich, das ich auch eine Art Depression habe.
Es gibt Tage da freue ich mich über meine Beziehung weil sie sich so unkompliziert und frei anfühlt einfach und schön, und manchmal kann ich diese Beziehung einfach nicht genießen und dann falle ich in diesen Zustand alleine zu sein unglücklich und gefangen zu sein. Manchmal mache ich sie in Gedanken schlecht in dem ich mir einrede, wir passen nicht zusammen und sie reizt mich nicht mehr, manchmal denke ich wäre ich doch nur alleine geblieben und hätte alles erst mal verarbeitet.
Ich schwanke von einem extrem ins andere.
Aber ich möchte diese Beziehung nicht aufgeben, denn mein Bauchgefühl sagt mir es Hoffnung gibt und alles besser werden kann wenn ich meine Unzufriedenheit los werde.

Zitat von w23:
Zitat von antje23:
Zitat von w23:

Aber es ist einfach nicht gesund, wie ich fühle.
Ich mache mich ja total abhängig, stürze von einem Tief ins nächste Tief. Mein Freund liebt mich über alles, er hat die Probleme nicht, die ich habe, dass ich mal nichts fühle usw., aber er könnt auch mal ein, zwei Nächte ohne mich schlafen. Im Gegensatz zu mir.

Kann es vielleicht sein dass du Angst hast, wenn ihr euch mal nicht seht bzw.er nicht bei dir schläft, dass die Gefühle weg gehen könnten? Machst du dich deshalb abhängig? Manchmal ist etwas Abstand auch mal ganz gut um sich wieder neu zu entdecken.

@silvio2

Herzlich willkommen!
Das was du berichtest, kennen wir. Auch deine Gedanken wie zB. Wäre ich allein geblieben usw.

Hast du auch andere psychische Erkrankungen? Und wie schauts bei dir aus mit Therapie?

Schaut mal Leute: http://www.psychomeda.de/lexikon/rocd-r ... chaft.html
Sponsor-Mitgliedschaft

Die Symptome der psychischen Störung treffen bei mir ziemlich ins schwarze.
Die Gedanken lassen sich nicht kontrollieren.
Andere Störungen sind mir nicht bekannt.
Nur das ich es meiner Partnerin nicht sagen kann was mich beschäftigt belastet mich zusätzlich

@silvio2

Meinst du das sie es nicht verstehen würde, wenn du es ihr richtig erklärst? Eventuell sogar dieses Forum zeigst, dass sie einiges lesen kann um es leichter zu verstehen.

Zitat von Mondscheintarif:
Hi Liliane,

deine Beiträge empfinde ich immer als sehr hilfreich.
Von dieser Art der Befürchtungen bin ich auch betroffen,denke ich.
Häufig vermiesen mir Gedanken wie,wir müssen miteinander schlafen, wir müssen miteinander reden,was wenn ich ihn nicht genug vermisse,wenn er drei Wochen reist,ich muss ihn vermissen,ich muss ihn bewundern...ich könnte jetzt noch unzählige Gedanken aufzählen.Ergebnis dieser Befürchtungen und Gedanken ist,dass ich mich gezwungen fühle,ein Muss-Gefühl habe und ich oft gar nichts fühle und dann wieder den Beweis habe...usw.Schwer ist es natürlich,dass dann ein Gefühl der Freude,Sehnsucht,Liebe,sexueller Lust etc.überhaupt aufkommen kann oder man das Gefühl hat,ich WILL es.Versteht ihr?

Es ist ein schwerer Teufelskreis zum Durchbrechen.Mir fällt es dann oft schwer,meinen eigenen Willen zu finden.Hinzu kommt,dass ich oft Distanz schaffen muss wg.der Bindungängste etc.Deshalb kann ich Gefühle von Distanz,mich nicht freuen und und und nachvollziehen.
Ihr kennt das sicher alle auch...

Mich würde mal interessieren,wie ihr mit Wut umgeht,also auch Dingen,die einen vielleicht tatsächlich stören.Finde das immer schwer zu ertragen.Ich wünsche mir beispielsweise manchmal mehr Eigeninitiative im Haushalt o.Organisation von Wohnungssachen.Das mache nunmehr alles ich und das finde ich sehr nervenaufreibend.Also mein Freund hilft viel im Haushalt,nur will ich,dass ich es nicht immer sagen muss...wenn es dann nicht ohne geht,werd ich sauer...
Mein Freund spricht nicht perfekt deutsch deshalb laufen Orga-Sachen wie z.B Handwerker über mich...Ich finde das aber manchmal unfair und würde mir das mehr wünschen von ihm,finde er ruht sich etwas auf der Sprachbarriere aus.

Ich weiß nicht,ob ich da auch oft Ansprüche übertrage.Mein Vater hat solche Dinge immer übernommen...
Naja letztendlich geht es mir darum,wie ich besser und erwachsener mit diesen Problemen umgehen kann...Oft habe ich das Gefühl der Zwang nutzt diese Schwächen enorm um quasi Propaganda gegen meinen Partner zu führen und alles wird größer und dramatisiert.

Trotzdem sollte man ja nicht alles runterschlucken ...Nur fühl ich mich immer schlecht,wenn ich es dann sage,denn er hat nicht so enorme Erwartungen an mich bzw.steht oft drüber,wie z.B meine Schwächen...

Ich weiß nicht so recht was ich erhoffe,aber vielleicht kennt das ja jemand die Problematik darin,Konflikte in der Beziehung gut zu lösen bzw.einfach mit den manchmal echt unerfüllbaren Erwartungen,die man so ansetzt an den Partner umzugehen.

So schlaft gut und auf einen guten Tag morgen.

Liebe @Mondscheintarif

ich werde dir mal versuchen zu antworten... wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir um die Unterscheidung - Kritisiere ich meinen Partner gerade wegen des Zwangs - ODER weil mich wirklich etwas stört. Habe ich das richtig verstanden?

Mich hat diese Frage auch sehr lange beschäftigt, bis ich zu dem Entschluss kam, dass mich diese Sachen wirklich stören und ich diese Gedanken auch wirklich habe. Gleichzeitig wurde mir bewusst, dass der Zwang natürlich genau da angreift. Also werden die Gedanken auf den Punkt bezogen immer stärker, was zu einem immens beschissenen Gefühl führt und man schlussendlich den Partner kritisiert. Es liegt daran, weil wir jeden kleinen Negativgedanken gegen unseren Partner sofort aufschnappen, schlimm finden und dann geht das Gedankenkarussel wieder los. Völlig überzogen eben!

Das mit den Erwartungen...ja ich hatte auch immer sehr hohe Erwartungen gegenüber meinem Freund, bis ich irgendwann erkannt habe, dass eine Person nicht alle meine Bedürfnisse abdecken kann. Das habe ich verinnerlicht, hat auch lange genug gedauert. Ich sag es mal so, es ist für einen selbst viel leichter, wenn man eben nicht so hohe Erwartungen hat, denn bei Nicht-Erfüllung, ist man nicht so enttäuscht, wütend, wie auch immer. =)

Das mit dem Haushalt...ich sag mal so. ER ist ein Mann! Du hast die Möglichkeit dich ständig darüber aufzuregen, dass er wenig von alleine macht, oder du freust dich, dass er zwar mit Aufforderung deinerseits überhaupt was macht! Das ist etwas positives!

Niemand ist perfekt, Du nicht, Dein Partner nicht! Wenn es so wäre, wäre es ja aber auch ziemlich langweilig, oder?
Und das mit der Sprache, frage ihn doch mal, ob er nicht einen Sprachkurs belegen möchte. Oder sage ihm, dass ihr euch in Zukunft solche Dinge aufteilt, damit er die Chance hat, es 100% zu erlernen. Ich hoffe es hat dir nun irgendwie weiter geholfen, ansonsten sags, ich weiß nämlich nicht, ob ich deine Frage an sich komplett richtig verstanden habe.

LG

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore