App im Playstore
Pfeil rechts
9002

@Blumen und @Liliane01
Eure Beiträge rühren mich grad total und ich habe einfach nur den Wunsch da einfach wieder rauszukommen

Zitat von Kuddel:
@Blumen und @Liliane01
Eure Beiträge rühren mich grad total und ich habe einfach nur den Wunsch da einfach wieder rauszukommen

das schaffst du auch, du musst allerdings anfangen dich nicht mehr bei jedem komischen Gefühl oder Gedanken verunsichern zu lassen. Das ist ja das Ziel, dich zu verunsichern, Ziel ist es aber für dich, dich nicht mehr verunsichern zu lassen! Probiers mal aus!

Gedanke oder Gefühl kommt... Reaktion. Ahhha, dich kenne ich schon, mal schauen wie lange du dieses Mal bleibst. oder ok, geht wieder los, ist mir aber egal. wie auch immer...

ich stelle mir immer noch vor, wie ich am Straßenrand sitze und die LKW'S (in dem Falle meine Gedanken und Gefühle) angerollt kommen, aber auch weiterziehen und irgendwann aus dem Blickfeld sind. Versuchs mal... oder Wolken, die vorbeiziehen, jede Wolke steht für ein Gefühl oder ein Gedanke, Wolken ziehen auch weiter...

Denkt immer daran, dass die Gedanken euch nichts tun können! Es sind nur Gedanken. Versucht mal das NUR zu verinnerlichen.

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

@Liliane01
Danke, ich weiß du hast Recht. Mit den Gedanken klappt das auch schon recht gut. Ich stelle mir immer ein Bus vor, indem ungewollte Gäste einsteigen. Beachtet man sie nicht, steigen Sie auch wieder aus, ohne rumzupöbeln. Aber bei dem Gefühl es nicht zu wollen lässt es sich einfach nicht umsetzen. Ich versuche es wirklich täglich mit diesen Methoden und jeden Tag wird es so wahnsinnig mächtig, dass ich dann denke es stimmt. Er ist so ganz weit weg, nicht mehr greifbar, alles blockt ab. Das habe ich seit die Gedanken weniger sind, bestimmt bald 4 Monate. Und deswegen bin ich einfach so verzweifelt, verstehst du?

Ich möchte dass jetzt auch gar nicht beschönigen. Ich hatte ja auch nicht die Idee und über Nacht war alles anders. Und wenn Gedanken ignorieren so einfach wäre, bräuchten wir diesen Thread nicht.
Ich kann mich erinnern wie ich in jeder schlimmen Phase dachte...wenns jetzt noch einmal besser wird dann glaub ich daran das es nur Phasen sind. Nur noch einmal dann zweifle ich nicht mehr in den schlimmen Phasen an meinen Gefühlen.

Es dauerte bis ich Vertrauen hatte ABER ich kam gar nicht aus Vertrauen auszubauen. Denn die schlimmen Phasen vergingen immer wieder. Selbst wenn sie Wochen dauerten.

Zitat von Kuddel:
@Liliane01
Danke, ich weiß du hast Recht. Mit den Gedanken klappt das auch schon recht gut. Ich stelle mir immer ein Bus vor, indem ungewollte Gäste einsteigen. Beachtet man sie nicht, steigen Sie auch wieder aus, ohne rumzupöbeln. Aber bei dem Gefühl es nicht zu wollen lässt es sich einfach nicht umsetzen. Ich versuche es wirklich täglich mit diesen Methoden und jeden Tag wird es so wahnsinnig mächtig, dass ich dann denke es stimmt. Er ist so ganz weit weg, nicht mehr greifbar, alles blockt ab. Das habe ich seit die Gedanken weniger sind, bestimmt bald 4 Monate. Und deswegen bin ich einfach so verzweifelt, verstehst du?

natürlich verstehe ich das, aber ich sage dir es wird besser... ich hatte das auch sehr lange, wirklich und auch nur dieses Gefühl...

Echt? Ich dachte immer das Gefühl kenne fast nur ich

Hallo, erstmal freut es mich total, dass hier auch die alten Hasen nochmal antworten. Habe mir eure Threads von damals bis Seite 55 intensiv durchgelesen. Tat gut, eure Erfahrungen zu lesen natürlich nun bei manchen den jetzigen Stand.

Aber ich bin einfach momentan total fertig !
Weiß einfach nicht mehr weiter. Die Therapie bzw meine Therapeutin ist so super, fühle mich total wohl bei ihr, die Arbeit läuft gut voran, aber mir geht es dennoch extrem schlecht.
Ich beziehe das momentan auch einfach 0 auf meine Beziehung. Ich bin allgemein total angespannt, wache mit teils heftigen Kopfschmerzen auf.
Eben bin ich aus der Stadt gekommen, mit der Bahn gefahren. Als ich ausgestiegen bin, Leute, habe ich mich wie benebelt gefühlt. Total starr ging ich die Straße entlang, hatte Herzrasen und 0 Emotionen weder in mir noch in meiner Mimik Gestik.
Dann stieg meine Panik: was ist das?, Depression? (möglich) hau endlich ab, ich werde nie wieder glücklich sein normal leben können. ...

Ich weiß einfach nicht mehr weiter! :'(
Möchte euch ja nicht mit so viel Leid die Ohren voll jammern, ich hab nicht mal Emotionen oder Gedanken, wenn ich das hier schreibe gerade.
Ich frage mich momentan, was bin ich, wo bin ich?, wo ist mein ICH....

Und eigentlich weiß ich gar nicht was ich mich frage, ich tippe hier einfach, tippe und tippe.
Ich fühle nichts. Ich bin wie gelähmt.!
Magenschmerzen machen sich breit, leichte Übelkeit. -PANIK (und irgendwie auch nicht, aber irgendwie doch)

HILFE! So kann ich nicht leben

@w23
Nimmst du Medikamente?
Mir scheint es dass du in einer tiefen Depression steckst. Mir persönlich haben die Tabletten aus dem absoluten Tief geholfen.
Vielleicht versuchst du das unterstützend wenn es garnicht anders geht?

@strawberry, nein ich nehme keine Medikamente, liegt daran wohlmöglich, dass ich es noch nicht so lange so extrem habe ich erst letzte Woche eine super tolle Woche hatte (ganz ohne Medikamente), ich quasi immer wieder von alleine da raus komme. Jetzt habe ich noch die Therapie., die mir gut tut. Wenn es gar nicht mehr geht, ziehe ich es auch in Erwägung. Aber habe die Hoffnung, dass es ohne geht.

Lg

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich auch schon sehr lange nicht mehr gemeldet.
Im Stillen habe ich auch weiter gekämpft, jeden Tag auf ein Neues.

Als ich heute ins Forum schaute, habe ich den Beitrag von Liliane gelesen und mir sind die Tränen gekommen, weil ich mich irgendwie so freute für dich und natürlich, weil ich mir das so sehr wünsche.

Ich will auch gar nicht weit ausholen,ich trage das alles insgesamt rum,mit Pausen, auf zwei Beziehungen verteilt.
Viele Fortschritte habe ich in meiner Therapie gemacht und viel über mich gelernt,vor allem dass meine Ängste, Beziehungsängste sind, dass sich mein Zwang auf mein ganzes Leben ausweitet...jeden Tag arbeite ich aufs neue und oft fühlt es sich alles sinnlos an...irgendwie findet mein Hirn immer wieder etwas neues,was dann meine Beziehung belastet,bloß damit ich mich nie wirklich einlassen kann...dabei wünsche ich es mir sehr und ich weiß, dass meine Probleme absolut gar nichts mit meinem Partner zu tun haben und trotzdem ist es oft sehr schwer.

Ich kann nur sagen wie Blumen, ich hoffe in den schlimmen Phasen, in denen ich keine Gefühle habe,in denen ich erkalte,schlimme Gedanken habe,Distanz spüre und am liebsten wegrennen will,in denen jede Annäherung,jedes liebe Wort meines Freundes Fluchtdrang auslöst und das obwohl ich ihn wirklich liebe, auf die guten Phasen. Die guten Phasen zeichnen sich bei mir irgendwie durch ein Gefühl von Freiheit aus, frei zu lieben und zu lieben,zu genießen. Kann das nicht wirklich beschreiben...aber es macht sich dann Hoffnung und Leichtigkeit breit, ich bin dann frei, kein Zwang etwas zu fühlen und schwups irgendwie kommt die Liebe von selbst.
Oft gelingt mir das nicht...ich weiß aber, dass meine ZG und Zwänge aus einer Angst vor Verlust, Angst vor Abhängigkeit rühren...ich kann nur eines sagen, es hat nichts mit dem Partner zu tun...

Ich kenne das übrigens auch total mit den Gedanken umgehen zu können, aber dieses eklige Distanzgefühl ist sehr schlimm und nicht wegzuschalten.
Mein Zwang findet auch immer neue Wege...vor allem befasst er sich mit vermeintlichen Schwächen meines Freundes...Bsp: Ich bin wie besessen davon,dass mein Freund einen Master machen muss (weil ich nach dem Bachelor einen machen möchte, er arbeitet seit seinem Studium schon und ist damit happy). Das ist wirklich wie, wenn ich davon besessen bin, so wie als würde ich ihn dann mehr lieben oder mir sicher sein können? Ich finde das grauenhaft, weil ich ja weiß wie oberflächlich das ist, aber ich bin wirklich zwanghaft damit beschäftigt, wie seine berufliche Entwicklung wird etc. Fragen wie ist er intelligent genug/gebildet bla bla bla. Ich schäme mich auch total...weil ich so gar nicht sein will.
Dazu kommt, dass ich ihn in gegegebenen Situationen mit anderen vergleiche.Kennt ihr das auch?
Das finde ich so anstrengend...ständig dieses Vergleichen mit anderen...

und das alles sinnloserweise...ich weiß nämlich, dass ich einen tollen Mann an meiner Seite habe,um den mich viele beneiden und ich beschäftige mich oft krank-zwanghaft nur mit Fehlern.

Naja, ich wünschte ich könnte euch auch einen dieser tollen Ich habe es geschafft- Berichte geben, aber ich bin noch nicht dort angekommen.
Trotzdem muss ich sagen, dass ich denke ich trotz allem, auf einem guten Wege bin und ich viel an mir arbeite.

Naja,ich danke dir,Liliane für deinen Beitrag, der mich heute wirklich berührt hat und ich hoffe, dass auch ich irgendwann all diese Worte schreiben kann und dass ich ZG/Beziehungsangst und und und in den Griff bekomme.

Liebe Grüße

Hier ist ja ordentlich was los. Liliane es freut mich total, dass es Dir so gut geht, du hast so gekämpft und hast es wirklich verdient:) Mir geht es die letzten Tage viel besser, bin wieder richtig motiviert und fühle mich innerlich viel stärker, die Gewitterwolke ist momentan verzogen, kann gar nicht sagen woran es liegt, aber ich hintergtage es mal nicht und freu mich einfach darüber. Ich glaube fest an uns alle, wir schaffen das schon.

Wir können für die Zukunft nur aus der Vergangenheit lernen.

Hallo Mondscheintarif.
Ich kenne das schon auch was du beschreibst. Es erinnert mich daran dass immer wieder neue Ängste auftauchten sobald ich eine 'im griff hatte'. Die Zwänge und Ängste stehen ja für etwas wie du selbst sagst .. damit wir uns nicht auf den Partner einlassen müssen. Der Troll ist da ganz schön einfallsreich...

In guten Phasen habe ich bemerkt das ich sehr wenig Gedanken/Sorgen usw habe. Mir geht es besser wenn ich nicht zu viel Nachdenke. D.h. nicht das ich dass immer gleich gut kann.

Zu deiner Fehlersuche kann ich dir sagen dass einer meiner Ängste damit zu tun hat dass ich alles schlecht mache an der Person die ich liebe. Und dass dies nie wieder aufhört. Einerseits weiss ich das diese phasen nicht ewig dauern (sie sind sehr belastend und verletzend für mich) andrerseits war es wichtig für mich zu verstehen dass dies ein muster meiner Kindheit ist. Dieses beschimpfen und schlecht machen. Ich weiß dass ich nicht so ein Mensch bin es sind muster die ausgelöst werden aber mit dem jetzt nichts zu tun haben. Als ich das verstanden habe nahm es mir einen großen Teil der furcht vor diesen Gedanken u so verschwinden sie schneller.

Hallo Zusammen
Melde mich auch wieder, bezug auf die Frage mit meinem Partner kann ich auch nur sagen...
Unsere Beziehung ist toll, der hammer! Gedankenmässig bin ich nicht mehr bei der Frage, ob ich ihn liebe...
Sondern ich versuche mir den Fehler selber zu verzeihen und die letzten Monate zu vergessen.

Gestern hatte ich schlimmen Streit mit meinem Vater, mein Vater ist eigentlich mein ein und alles...
und durch die Krise wurde dies halt mein Partner
Er sagte ich sei richtig scheis... zu ihm, böse, und ich hätte mich ins negative geändert.
Auch sagte er ich darf meine liebe, freundliche Art nie verlieren und die hätte ich vor dem Knall schon wenig verloren.
Habe ich sie demfall wegen meinen Partner verloren? (Aktueller Gedanke)
Aber wie will ich glücklich sein, lustig, fröhlich - wenn ich solche Angstattacken und hilflos war?

Ich sage ihm, dass erste mal seit 25 Jahren was ich denke, und wie ich denke und die aktuelle Situation sehe.
Ich will gleichberechtigung - dass darf man doch sagen?

Liliane! Danke für deine tolle Nachricht

Zitat von zero1916:
Hallo Zusammen
Melde mich auch wieder, bezug auf die Frage mit meinem Partner kann ich auch nur sagen...
Unsere Beziehung ist toll, der hammer! Gedankenmässig bin ich nicht mehr bei der Frage, ob ich ihn liebe...
Sondern ich versuche mir den Fehler selber zu verzeihen und die letzten Monate zu vergessen.

Gestern hatte ich schlimmen Streit mit meinem Vater, mein Vater ist eigentlich mein ein und alles...
Er sagte ich sei richtig scheis... zu ihm, böse, und ich hätte mich ins negative geändert.
Auch sagte er ich darf meine liebe, freundliche Art nie verlieren und die hätte ich vor dem Knall schon wenig verloren.
Aber wie will ich glücklich sein, lustig, fröhlich - wenn ich solche Angstattacken und hilflos war?

Ich sage ihm, dass erste mal seit 25 Jahren was ich denke, und wie ich denke und die aktuelle Situation sehe.

Guten Morgen,

das ist jetzt nur eine Prognose, vielleicht liege ich auch falsch, aber hast du vielleicht nicht deine nette Art verloren sondern einfach den Drang es immer allen Recht zu machen ? Ich merke es bei mir auch, dass alle fast schockiert sind, wenn ich mal Kritik äußere und nicht alles super finde. Das ist gar nicht so einfach, wenn man sonst immer die nette Kleine war.

Zitat von Blumentopf55:
Zitat von zero1916:
Hallo Zusammen

Guten Morgen,

das ist jetzt nur eine Prognose, vielleicht liege ich auch falsch, aber hast du vielleicht nicht deine nette Art verloren sondern einfach den Drang es immer allen Recht zu machen ? Ich merke es bei mir auch, dass alle fast schockiert sind, wenn ich mal Kritik äußere und nicht alles super finde. Das ist gar nicht so einfach, wenn man sonst immer die nette Kleine war.

defintiv! ich muss jetzt nur noch lernen, dass ich meine Motzerei dipolomatischer erklären kann und nicht gleich emotional werde.
Aber ich merke auch hier... motz mein Vater einmal, schiessen die Gedanken nur in meinen Kopf.
Böse auch von früher, wie in der Akutphase mit meinem Schatz.
Und dann, werde ich kribblig und könnte oder heule gleich.
Ich bin schnippischer... aber auch zum erwachsen werden gehört das konstruktive streiten.
Bei meinem Partner brauche ich das selten, nun kann ich es bei meinem Vater lernen.
Danke! Blumentopf!

Gern ich kann das so gut verstehen, ist gar nicht so einfach das Glücksbärchi-Image wieder loszuwerden, aber das kriegen wir schon hin

Zitat von Blumentopf55:
Gern ich kann das so gut verstehen, ist gar nicht so einfach das Glücksbärchi-Image wieder loszuwerden, aber das kriegen wir schon hin

ich komme aber langsam wieder hin, will es wieder werden.
Zwar nicht mehr alles für die anderen tun, aber einfach wieder spassiger, spontaner und glücklicher sein.
Finde es einfach fast schon gemein, dass mir das letzte 3/4 Jahr soooo vorgehalten wird.
wie soll ich denn glücklich sein - wens mir nicht gut geht/ging?
Wie soll ich lachen, spass haben usw.? Leider musste bei mir mein Vater herhalten...
Statt mein Partner - wie bei vielen anderen hier

Auch werden wir langsam erwachsener - da wird man doch ernster? hihi
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich glaub das kommt automatisch wieder und lass Dir kein schlechtes Gewissen einreden, keiner muss sich perfekt verhalten und ganz sicher nicht, wenn es einem nicht gut geht.

Hallo Leute..
Ich bin seit gestern Abend mit meinem Freund im Urlaub. Das erste mal das wir beide ohne Eltern in Urlaub sind zusammen. Ich habe mich auch eigentlich darauf gefreut und alles. Es war auch eigentlich alles gut relativ Gedankenfrei bzw konnte es kontrollieren und auf einmal seit wir beide jetzt hier zusammen im Bett liegen ist es richtig schlimm. Panikattacken.. Ich will weinen aber kann irgendwie nicht und diese Gedanken das ich ihn nicht mehr will und nicht mehr liebe mit dem dummeneuen Gefühl dazu machen mich so fertig ich habe angst.. Ich will das doch gar nicht.. Ich habe auch totale schuldgefühle ihm gegenüber.. Außerdem kommen mir beim schreiben gerade die Tränen
Bitte helft mir

Guten Morgen Principessa

Welches dumme neue Gefühl meinst du? Kannst du das mal beschreiben ?
Gab es einen Auslöser das es wieder so ist?
Bedenke, das es für dich gerade eine ganz neue Situation ist in der du dich befindest.
Das erste mal nur ihr beide und ohne Eltern in Urlaub
Da kann es schon mal sein, das die Aufregung usw. Einfach ein Ventil gesucht hat. Und jetzt wo du im Bett liegst und zur Ruhe kommst , fängt es an im Kopf.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore