App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Hallo ihr Lieben,
ich verfolge diesen Thread schon länger. Ich teile eure Ängste schon über 10! Jahren. Das sollte allerdings jetzt niemanden die Hoffnung nehmen. Ich dachte mir ich melde mich mal an falls jemand Fragen hat.
Aber der ausschlaggebende Grund (und weil gerade Zeit is )war ein Beitrag von Hoffnungsvoll83 denn ich gerade gelesen habe. Ich würde dich gerne etwas dazu fragen.

Falls jemand Fragen hatte, bitte gerne (:

@Blumen
Herzlich willkommen!
Du kannst mich jederzeit fragen

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Zitat:
dann glaubte ich eine Zeit lang das ein Typ der mal auf mich stand, der richtige gewesen wäre, hatte auch mal die Phase, da hatte ich Angst dass ich auf Typen stehe die mir auf der Straße übern Weg laufen und absolut nicht mein Geschmack waren

Was genau meinst du damit ?

@Penny102
habe deinen Beitrag zufällig entdeckt und möchte dir sagen dass ich mich sehr für dich freue.

@Blumen

Vor Ca. 7 Jahren lernte ich jemanden kennen. Wir haben uns öfters getroffen, jedoch war weiter nichts. Er war ein total netter Kerl, aber für mich einfach in dem Moment nicht passend. Bei ihm purzelten die Herzen aber nur so aus den Augen. Ich hab das ganze dann abgebrochen und letztes Jahr als es mir so schlecht ging bzgl. dieser Gedanken meinem jetzigen Partner gegenüber, kamen auf einmal die Gedanken, dass der eine bestimmt der richtige gewesen sei. Ich hatte so panische Angst das es war ist, denn ich wollte den ja nicht.

Und dann hatte ich mal eine Phase, da ging ich zB. Zum Billa, da stand ein 10 Jahre jüngerer, absolut nicht mein Geschmack und mein Kopf sagte: Der gefällt dir besser als dein Freund. Du willst lieber diesen. Oftmals redeten mir meine Gedanken ein, dass ich solche Typen einfach küssen sollte. (Hab ich natürlich nicht gemacht) aber allein der Gedanke war so schrecklich.
Ich ging eine weile nicht mal mehr aus dem Haus. Nur zur Arbeit, das notwendigste einkaufen, Blick am Boden vor lauter Angst ich könnte mich in einen anderen Verlieben.
Kennst du sowas?

@Blumen

Herzlich Willkommen hier bei uns
Erzähl mal deine Geschichte, was du für Gedanken und Gefühle hast.
Hast du eine Therapie gemacht ?

@hoffnungsvoll83 so hat bei mir alles begonnen. Mit dieser Angst.

@frani22
Puh wo anfangen .ggg. Also das ganze begann bei meiner ersten Beziehung, da war ich noch sehr jung also 14 Jahre als die Ängste begannen. Es war furchtbar. ER war meine ERSTE große Liebe und plötzlich war alles weg alle Gefühle das Ganze Glück. Ich fühlte nichts mehr oder nur phasenweise. Deswegen wusste ich nicht was ich habe. Es war furchtbar bis ich irgendwann den Gedanken hatte das ich Angst habe und dann konnte ich es wenigstens zuordnen. Alles begann nur weil ich mich mit einen Freund von ihm unterhielt und der ganz Nett zu mir war. Und plötzlich fing alles an..

Aber ich kenne auch alle anderen Gedanken und Gefühle die hier beschrieben werden von allen verschiedenen Leuten. Hängt irgendwie alles zusammen. Genau so wie ich ein paar Jahre danach auch Angst hatte mich in Frauen verlieben zu können oder immer wieder die Angst völlig verrückt zu werden. Weiters natürlich das Hauptthema hier im Thread.

Als ich noch jung war fand ich einmal einen Thread von 3 Mädchen. Denen ging es wie uns allen...es war eine wahnsinns Erleichterung für mich dass ich nicht der einzige Mensch auf dieser Welt bin der so fühlt. Leider gibt es diesen Thread nicht mehr irgendwann wurde er gelöscht.
Dann war lange nichts im Internet zu finden...und dann plötzlich hier...und gleich soviele denen es so geht. Totaler Wahnsinn und gleichzeitig gut nicht alleine zu sein.

Ja ich habe eine Therapie begonnen zuerst bei einer Psychiaterin aber die konnte mir nicht so wirklich helfen. Dann bei einer Psychotherapeutin. Bis heute aber ich war jetzt schon lange nicht mehr weil sie krank ist...und ich möchte auch noch weiterhin gehen.

Da scrollt man einmal kurz durchs Facebook, lest einen doofen Spruch, und schon lacht sich der Troll wieder ins Fäustchen
Da stand so in etwa dass man niemanden als Notlösung oder 2. Wahl benutzen soll. Ich schlug gleich Alarm oh Gott das mache ich ja auch, in Wirklichkeit liebe ich ja den Ex noch

@Blumen
Wahnsinn wie lange du das alles durchhältst. Respekt!
Das mit dem gleichgeschlechtlich sein und die Angst verrückt zu werden kenne ich auch. Und vieles anderes psychisches ...

Im Grunde hat alles den selben Ablauf dass zeigt mir das es nicht die Realität ist.

@Strawberry

Atme ein paar mal tief durch. Das ist Blödsinn. Da sieht man wie beeinflussend dieser Kram ist. Steig nicht weiter auf den Gedanken ein. Du liebst ihn. Alles wird gut.

Danke @hoffnungsvoll83
Ja so ein Kram kann einen gleich total verunsichern und das Karussel ordentlich antreiben. Wahnsinn.
Jetzt wars ne Zeit lang besser bzgl den Gedanken mit dem Ex. Dann liest man einen doofen Spruch und ich beziehe es sofort auf mich.
Sowas ist doch nicht normal

@Blumen
Wie lange bist du dann aktuell in einer Beziehung und wie geht es dir?

Hallo Leute
Ich hab mich schon lange nicht mehr gemeldet..
Aber Grade ein Problem was sehr an mir nagt.

Mein Freund ist am Montag für 5 Tage auswärts gefahren. Von dem Tag als ich es wusste bis er gegangen ist war es die Hölle für mich zu wissen ihn gehen lassen zu müssen. Montag und Dienstag habe ich ihn so schrecklich vermisst das ich nur geweint habe und ihm alle 5 miNuten geschrieben habe. Wenn er abends angerufen hat wollte ich das er nie auflegt und sofort wieder nach Hause kommt. Gestern war es schon nicht mehr so extrem. Ich wollte zwar das er wiederkommt aber nicht mehr so wie die tage davor... Und heute habe ich das Gefühl ihn gar nicht mehr zu vermissen. Als ob es mir mehr oder weniger egal ist ob er nun heute oder Do h morgen wieder kommt.
Das macht mir ziemliche sorgen ://

@Blumen

ja, es ist schon erschreckend, wie viele Menschen sich mit dem Zwang - ROCD auseinander setzen bzw quälen :-/
Auch wenn die Erleichterung erstmal da ist, Gleichgesinnte gefunden zu haben - kämpft doch jeder daheim alleine und denkt, bei ihm ist es anders und wahr ...

Ich ziehe auf jedenfall den Hut vor Dir, dass du es schon 10 Jahre lang hast und dich davon nicht entmutigen lässt...
Denn es gibt bei mir so oft diese Akutphasen, wo ich wirklich am liebsten schreiend wegrennen möchte und ich in Panik ausbreche ...
Wie puscht du dich denn in den schlimmen Phasen

@Strawberry
Oh ja ... die blöden Texte oder tollen Fotos vom glücklich sein ist für uns empfindlichen Angsthasen gift und wirft uns völlig aus der Bahn...
Bei sowas könnte ich auch jedesmal ausrasten
Heute ist bei mir auch wieder das Gefühl ihn nicht mehr zu wollen unerträglich :-/
Kaum habe ich die Gedanken im Griff, kommt die nächste schei. ... grrrrr

@jasminx3

Du solltest auch endlich versuchen es als psychische Erkrankung anzunehmen. Genauso läuft diese leider ab.
Lenke dich ab! Und versuche dich nicht verrückt zu machen. (Soweit als möglich)
Deinen Gedanken reagieren so weil du wahrscheinlich wieder Angst hast verlassen zu werden, somit sagen sie dir du sollst verlassen, da ist nicht so schlimm. Das ist reiner Betrug deines Kopfes dir gegenüber.

mir geht´s eigentlich immer sehr gut mit meinem freund. Ich hab zwar diese Problemchen wenn wir uns zb streiten ist erstmal alles weg oder ca eine woche bevor meine regel kommt und noch ein paar tage wenn sie da ist ist diese gefühlsleere auch da..

ich hab einfach angst dass ich mich jetzt nicht freue wenn er nu wieder kommt.:/
vor allem weil ich ihn die letzten Tage ja so extrem leidend vermisst habe.

Also im Oktober sind es 4 Jahre das ist meine längste Beziehung. Aber ich war generell immer in längeren Beziehungen also mind. 1 Jahr. Mir geht es schon länger gut aber jetzt hat mich eine Angst wieder eingeholt. Bzw es ist die Angst die ich irgendwie noch nicht bearbeiten? Oder im Griff bekommen habe.

Ja ROCD das hab ich hier immer wieder mal gesehen..was ist das genau?

Die Akutphasen sind kaum noch vorhanden. Mit Tabletten und Therapie haben sich Akutphasen sehr reduziert. Aber auch mit der Zeit ..man lernt ja auch die Phasen kennen.
Also generell möchte ich euch mitteilen, eben auch gerade wegen den Post von Strawberry und Jasmin, dass es wichtig ist diese Gedanken abzuschalten bzw nicht mehr ernst zu nehmen. Wir geben diesen ganzen Kleinigkeiten soviel Aufmerksamkeit und soviel Beachtung. Ich weiss aus Erfahrung das es dass nicht wert ist. Denn es ändert nichts. Es ändert nichts sich über einen Spruch sorgen zu machen weil man sich angesprochen fühlt genau so ändert sich nichts wenn man Angst hat ob man sich freut oder nicht an dem Tag an dem der Partner wieder kommt.

Ich konnte früher nicht aufhören über solche Sachen nachzudenken aber mittlerweile nehme ich schon soviele Gedanken oder komische Gefühle nicht mehr ernst, und somit lenke ich mein Bewusstsein auf etwas anderes und schwupps 1 stunde später kann ich mich nicht mal noch erinnern dass ich darüber nachgedacht habe.

Schöner Beitrag @Blumen und auch von mir noch willkommen hier bei uns

Halli Hallooo meine Lieben,

da ich auch zum alten Eisen gehöre, gebe ich doch unter meinem Neuen Namen Mal ein Update!

Ich leide nun schon seit einem Jahr und vier Monaten an dieser Krankheit. Ich kann euch nur immer wieder ermutigen weiterzumachen! Mir geht es nach ein zwei schlechteren Tagen wieder sooo gut und dass ohne wenn und aber. Ich habe das Gefühl ich lebe endlich. Ich war vor dieser Krankheit oftmals träge, lustlos und hatte oft keine Lust etwas zu unternehmen, Freunde treffen war eher einer Pflicht, als alles andere. Das ist nicht mehr so, ich freue mich, wenn ich unterwegs bin, wenn ich etwas erlebe, wenn ich spontan sein kann und das alles mit oder ohne meinen Schatz. Meine Beziehung ist so geworden, wie ich es immer wollte, stabil, sicher, geborgen, vertraut und trotzdem etwas besonderes. Oftmals höre ich Sätze von meinen Freundinnen wie Ihr führt die perfekte Beziehung. Ich bin neidisch auf eure Beziehung etc. Und wisst ihr was unsere Beziehung so sehr gestärkt hat und mich so sehr hat verändern lassen, eine harmoniebedürftige Beziehung zu führen? Richtig- Die Krankheit! Ich bin ein anderer Mensch dadurch geworden, bin beziehungsfähig geworden. Ich habe keine Verlustangst mehr, ich bin nicht mehr grundlos Eifersüchtig, nicht mehr Streitsüchtig, nicht mehr mit übertriebenen Erwartungen an meinen Freund. Nein, ich freue mich über unser Zusammenleben, über das Leben was wir beide gemeinsam verbringen und gemeinsam teilen. Ich freue mich, dass wir beide eine Beziehung führen, in der jeder trotzdem noch sein Individuum bleibt und dass wir beide Freiheiten innerhalb unserer Beziehung genießen können. Ich freue mich, dass ich Kompromissbereit bin, dass ich keine Wutausbrüche mehr habe und dass ich die Welt und das Leben ein wenig lockerer sehen kann. Dass wir eine gesunde Streitkultur entwickelt haben, weil es nicht mehr darum geht, wer Recht hat oder nicht, sondern sich in den anderen hineinzuversetzen. Ich habe das Gefühl ich fange wirklich an zu leben. Ohne Angst. Die Angst macht alles kaputt. Die Angst macht einen selbst kaputt. Ich liebe meinen Freund und selbst wenn ich manche Eigenschaften nicht so gern mag, akzeptiere ich diese, denn er hat mir mehr als genug gezeigt, dass er mich liebt auch mit dieser Krankheit. Vor allem er, akzeptiert jeden meiner Fehler.

Was ich sagen will, ich gehe aus dieser so schrecklichen Zeit mit einer Stärke heraus, die ich vorher nicht besaß und nicht kannte. Ich lebe und liebe und ich will noch so viel mehr.

Ich möchte euch ermutigen weiter zu machen, weiter an euch zu arbeiten. Ihr schafft das alle und ich denk an euch.

Liebste Grüße

@Liliane01

WOW ....WOW ....WOW....
Wenn meine Beziehung nur annähernd so wird, wie deine .... nehme ich die Höllenqualen gerne in Kauf ....
Danke für den tollen Beitrag !
Sponsor-Mitgliedschaft

@Liliane01
Ich freue mich soooo sehr für dich! Richtig klasse. Ich hoffe ich bekomme den Bogen auch noch

@Liliane01
ich möchte an deinen Beitrag gleich anknüpfen. Denn das was mir am meisten geholfen hat war ein Blick in die Vergangenheit. Egal wie schlimm die Phase war die ich durchmachte. Egal wie tot meine Gefühle waren oder wie negativ. Alles ging vorbei und es kamen wieder die guten Zeiten in denen ich mir sicher war das ich liebe und fühle. Und darauf baute ich ein Vertrauen auf, dass die schlechten Zeiten vergehen. Und seither lege ich mein Augenmerk nicht mehr so auf die schlechten Zeiten. Natürlich freue ich mich nicht darüber wenn es wieder mal so ist, aber ich nehme Sie war und warte einfach ab denn ich weiß sie vergehen wieder. Und je mehr ich das konnte desto länger wurden die Zeiten dazwischen in denen ich keine Depression/Gefühlslosigkeit habe.

Zitat von Blumen:
@Liliane01
ich möchte an deinen Beitrag gleich anknüpfen. Denn das was mir am meisten geholfen hat war ein Blick in die Vergangenheit. Egal wie schlimm die Phase war die ich durchmachte. Egal wie tot meine Gefühle waren oder wie negativ. Alles ging vorbei und es kamen wieder die guten Zeiten in denen ich mir sicher war das ich liebe und fühle. Und darauf baute ich ein Vertrauen auf, dass die schlechten Zeiten vergehen. Und seither lege ich mein Augenmerk nicht mehr so auf die schlechten Zeiten. Natürlich freue ich mich nicht darüber wenn es wieder mal so ist, aber ich nehme Sie war und warte einfach ab denn ich weiß sie vergehen wieder. Und je mehr ich das konnte desto länger wurden die Zeiten dazwischen in denen ich keine Depression/Gefühlslosigkeit habe.

Das klingt sehr gut .... und du hast damit auch völlig recht...
Manchmal hänge ich so sehr an meinem Freund...da sag ich mir jedesmal wie doof ich bin, das anzuzweifeln ...
Gehts mir dann schlecht, zweifel ich sofort das gute an ... und da scheint auch der Haken zu sein...
Man sollte vielleicht in diesem Moment wirklich nicht zu viel rein interpretieren, sondern wirklich abwarten :-/
Ich merke nämlich ganz oft, wie ich mich selbst immer wieder bemitleide ...und dadurch auch immer deprimierter werde :-/
Das probiere ich mal aus
Danke dir

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore