App im Playstore
Pfeil rechts
9002

@Blumentopf55

Diese Grübelei in der Nacht, ist einfach eine Katastrophe - ich kenne das auch bzgl. Arbeit. Hatte das von 2007 bis 2009 ganz extrem.

@Kuddel
Danke dir.
Ich glaube deine Gedanken und die Gedanken sind so stark wegen dem Traum. Ich habe oft gemerkt, wenn ich mich unwohl fühle, kommen diese Gedanken bzgl. Partner. Und ein Traum wird ja meist als wahr wahrgenommen und das löst dann Angst aus und als folgen diese Gedanken.
Dadurch entsteht dann wieder diese Distanz zu ihm und wenn man sich da so stark reinsteigert, ist man wieder drin in dieser Schleife.

Ja ich hatte vor den Gedanken auch das nächtliche Grübeln ganz schlimm hab meistens nur 2-3 Stunden geschlafen , teilweise auch gar nicht, das ging ein paar Monate so. Dann kamen die jetzigen Gedanken und es war weg, da ich mittlerweile mit den Beziehung schwanken besser umgehen kann, kommen die nächtlichen Grübeleien zurück

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Danke @hoffnungsvoll83
Ja ich glaube auch, dass der Traum das mit verursacht hat. Das Gefühl hat mich nämlich an die Trennung in meiner damaligen Beziehung erinnert.
Aber diese Sache mit der Nähe habe ich schon länger und es wird immer schlimmer zurzeit. Ich fühle mich richtig fern, obwohl es mir gedanklich die letzten 3 Wochen okay ging. Habe bisschen Angst, dass das nicht besser wird oder nicht vom Zwang kommt?

@Blumentopf55
Bei mir ist es auch so ... Kaum ist etwas besser, kommt der nächste sch... Daher oder wieder etwas das ich schon hatte.

@Kuddel
Ich verstehe dich gut. Ich muss dir wieder sagen, dass dies auch dazu gehört. Ich weiß aber leider keinen Tipp wie es besser wird. Du musst an der Therapiearbeit und an der Arbeit an du selbst dran bleiben, dann wird auch dies wieder besser. Vielleicht spielt bei der Besserung auch ein bisschen gewohntheit an die Gedanken mit, so dass sie dadurch besser werden, weil man mit der Zeit merkt, das sie einem nichts antun können. Wie immer .. Durchhalten!

@hoffnungsvoll83
Es tut auf jeden Fall gut zu wissen, wenn andere es auch kennen. Du kennst es ja, diesmal ist es bei mir echt, alle anderen haben ZG nur ich nicht, oder noch besser: ich habe ZG, aber ich will halt trotzdem nicht mehr.
Und da ich es nun bald 1 Jahr habe,bekomme ich natürlich Angst, dass ich mich eigentlich gefühlt immer mehr entferne...

Zitat von Kuddel:
@hoffnungsvoll83
Es tut auf jeden Fall gut zu wissen, wenn andere es auch kennen. Du kennst es ja, diesmal ist es bei mir echt, alle anderen haben ZG nur ich nicht, oder noch besser: ich habe ZG, aber ich will halt trotzdem nicht mehr.
Und da ich es nun bald 1 Jahr habe,bekomme ich natürlich Angst, dass ich mich eigentlich gefühlt immer mehr entferne...

Ja diesen Gedanken kenne ich natürlich auch. Ich hatte dies alles auch über ein Jahr und auch jetzt noch einzelne Tage dazwischen an denen diese Gedanken da sind.
Mach dir wegen der Länge nicht zusätzlich Druck ... Es wird besser werden

Ich hoffe so Er ist doch mein ein und alles, den ich nicht verlieren will.

[quote=hoffnungsvoll83]@Blumentopf55
Bei mir ist es auch so ... Kaum ist etwas besser, kommt der nächste sch... Daher oder wieder etwas das ich schon hatte.

Ja das ist wirklich wie verhext, bei mir ist auch nie Ruhe das ist wirklich anstrengend

Bei mir ist es auch so, dass es nur phasenweise momentan alles gut ist. Ist es zu gut, kommt im nächsten Atemzug wieder das grübeln und die Gedanken.

weiß nicht mehr weiter. Fühle mich von den Gedanken an die Zukunft mit mir selbst, aber auch natürlich die Beziehung betreffend erdrückt und leer. Da ist irgendwie nichts mehr außer Trauer und Hoffnungslosigkeit, apathisches Dahinvegetieren. Weiß nicht mehr richtig was ich will, außer möglichst alleine zu sein, mich abzulenken, zu betäuben, ich weiß es ist kindisch und dämlich zugleich. Doch so ist es... ich musste die letzten Tage an meine Ex-Beziehung denken. Ich habe gekämpft und da war was, okay es war auch die erste Liebe(sbeziehung). Dennoch schaue ich mit einem tränenden Auge auf diese Zeit zurück. Parallelen zu den Gedanken heute sind da. Diese negativen, destruktiven Gedanken ihr gegenüber und der Beziehung gegenüber. Das wird eh nichts, wir passen nichts zusammen. Das ist nichts auf Dauer, irgendwann bricht es zusammen und dann ist es weg. Kennt ihr das, wenn ihr von Beziehungen (sei es auch in einem Film) hört, die lange Jahre bestanden und dann hat sich jemand davon in jemand anderen verliebt und ganz gleich, ob der andere unglücklich war oder eben total verliebt, es ist doch ein Faustschlag ins Gesicht. Mir läuft es kalt den Rücken runter... ich bin unzufrieden mit mir, bin wieder tief in einem Loch trotz Urlaub - den ich VERSCHWENDET habe und mir definitiv außer viel Schlaf nichts gutes an AKtivitäten - irgendwann muss es doch mal klick machen. Ja das ist auch der Fehler, wenn man so passiv ist und so wenig investiert. Es fÜ* meinen Kopf, dass ich diese Gelähmtheit und Leere in mir habe, ob in der Beziehung oder sonst, das ist wohl leider tief in mir drin. Da wird aufgespuckt was alles in meinem Leben schief lief, das Jetzt ist wohl nicht so stabil und zufriedenstellend, sodass ich die Vergangenheit eben mal so wahrnehmen könnte ohne dabei in Melancholie und Depression zu verfallen. Es ist alles so verlogen und konstruiert um mich herum. Oh Gott, ich bin wirklich wütend und leer zugleich..

@Ra87

Kann dich verstehen. fühle mit dir. 'N Rat habe ich dennoch nicht.
Es ist schrecklich, aber man kommt da irgendwann raus!

@Ra87

Du bist wohl leider wieder mal in einem ziemlich tiefen Loch. Dieses zurückdenken an die vorige Beziehung ist ganz normal, wäre ja Unmenschlichkeit wenn man das einfach streichen würde.
Dein Grundproblem liegt dennoch in deiner Vergangenheit - Kindheit und sonstige negative Erfahrungen.
Ich denke du wirst um ein ganz intensives Aufarbeiten nicht drumrum kommen.

Wie geht's dir bei der Arbeit?

Hallo Zusammen
Seit meinem tief in den Ferien geht es mir wieder richtig gut.
Klar die Gedanken sind noch da, aber ich merke das ich plötzlich mehrere Stunden gar nicht daran denke!
Das ich witzeln kann, mit meinem Schatz, mit ihm schlafen kann (zu 99% Gedankenfrei)...
Ich aktzeptiere auch, dass die Gedanken bei meinem Partner ein bisschen mehr sind. (Sind ja eigentlich so wenig)
Aber ich glaube, viel liegt noch an Schuldgefühlen, Scham... und das es mir leid tut.
Es tut wirklich gut. Auch mit dem Arbeitskollegen kann ich zu 90% wieder normal reden und witzeln.

Bei mir liegt sicher sehr viel an meiner Unzufriedenheit, Überbehütung und Unselbständigkeit.... und mit der Unfähigkeit mit mir etwas anzufangen wenn ich alleine bin!

Im November ist es ein Jahr, dass ich kämpfe - und ich lade meinen Partner in ein tolles Wellnesshotel ein.
Danke liebe Gedanken... wir haben nun einen Tag mehr zu feiern.

@zero1916
Voll die schöne Idee diesen Tag zu feiern. Bei mir ist es nächsten Monat 1Jahr. Ich hoffe ich kann den Tag auch irgendwann feiern, dieses Jahr wohl noch nicht

Zitat von Kuddel:
@zero1916
Voll die schöne Idee diesen Tag zu feiern. Bei mir ist es nächsten Monat 1Jahr. Ich hoffe ich kann den Tag auch irgendwann feiern, dieses Jahr wohl noch nicht

Mal schauen, will mich noch nicht zu früh freuen.
Feiern will ich ihn dann doch auch nicht ganz, aber wirklich etwas schönes mit meinem Partner machen.
Er hält mich ja die ganze Zeit aus. hihi

Wie geht es dir Kuddel?

Trotzdem voll schön die Idee @zero1916.
Mir geht es gemischt. Verfalle weniger in Angst und Panik und Gedankenmäßig geht es meistens auch. Aber ich habe immer noch das Gefühl nicht mehr zu wollen. Aber es gibt keinen Grund dazu. Naja und das reißt mich täglich doch wieder rein, weil ich mit dem Gefühl nicht umgehen kann und es auch nicht akzeptieren kann. Ich lese halt so wenig darüber, habe immer das Gefühl es kennen nicht viele und deshalb denke ich dann immer vielleicht ist es bei mir doch anders...

Zitat von Kuddel:
Trotzdem voll schön die Idee @zero1916.
Mir geht es gemischt. Verfalle weniger in Angst und Panik und Gedankenmäßig geht es meistens auch. Aber ich habe immer noch das Gefühl nicht mehr zu wollen. Aber es gibt keinen Grund dazu. Naja und das reißt mich täglich doch wieder rein, weil ich mit dem Gefühl nicht umgehen kann und es auch nicht akzeptieren kann. Ich lese halt so wenig darüber, habe immer das Gefühl es kennen nicht viele und deshalb denke ich dann immer vielleicht ist es bei mir doch anders...

Hmm... ich habe zu Beginn viel mit Freundinnen drüber gesprochen. Die haben mich dann überhaupt nicht mehr verstanden.
Und ich dachte wirklich, bei mir ist es doch auch anders!
Aber langsam, suchen Freundinnen bei mir Rat...
Sie haben Gedanken, wie ich liebe ihn nicht mehr, Sex ist nicht gut, Streiten, mir gefällt jemand anders besser usw.
Aber das sind wirklich normale Gedanken... nur geben wir unseren Gedanken soooo viel Platz.
Meine eine Freundin, meinte... sie schaut sich immer alte Fotos und Erinnerungen an - und die Gedanken sind weg - wir haben Angst...
Angst vor diesen Gedanken - bei mir hat das zurückblicken (oder wenn ich wieder in Gedanken bin...) nicht funktioniert.
So muss aufhören, sonst denk ich wieder zu viel daran
Sponsor-Mitgliedschaft

@zero1916
Das Problem ist, die Gedanken sind garnicht mal so das Problem, sondern wirklich dieses Gefühl. Ich hoffe so, dass es wieder verschwindet
Ich finde es klasse wie du mittlerweile damit umgehst. Mach weiter so

Hallo zusammen,

ich habe mich ja lange Zeit nicht gemeldet. Aber ich wollte euch ein bisschen was darüber erzählen wie es mir momentan geht. Auslöser waren bei mir, Ar. ich ständig allein war. Mein Freund und ich sind zusammen gezogen und ab diesem Tag ging er in 4 Schichten arbeiten. 2 Jahre lang. Im Winter war es dann immer richtig schlimm. Die Depressionen und Panikattacken wurden schlimmer. Feiertage waren die Hölle. Höhepunkt war der Mai diesen Jahres. Ich wollte alles hinschmeißen. Das Haus, unsere Beziehung, Freunde, alles. Hab ich aber nicht. anfangs dachte ich, dass ich es nur nicht mache aus Angst davor, allein zu sein. Jetzt weiß ich es besser.

Mein Freund hat immer zu mir gehalten. Egal wie schlimm es war. Ebenso meine Familie. Ich habe angefangen Antidepressiva zu nehmen. Ein sehr kompetenter Psychiater hat mir welche verschrieben, sodass ich erstmal wieder schlafen konnte. Anschließend begann ich eine Therapie. Auch meine Therapeutin ist super und vor allem erfahren und sehr ruhig und gelassen. Nun bin ich im 3. Monat schwanger, was die Gedanken anfangs wieder hervorrief. Aber auch das habe ich geschafft. Nun bin ich mir so sicher wie nie zuvor, dass ich meinen Freund liebe und es da raus schaffe. AD nehme ich auch nicht mehr. Es waren lediglich 3 Monate zum Aufhelfen. Ich weiß wieder warum wir zusammen sind, weshalb ich ihn liebe und weshalb wir ein Haus bauen. Unsere Freunde und Familie sind immer für uns da und er hat eine Stelle bekommen, bei der er nur noch von Mo-Fr arbeitet und keine Schichten mehr machen muss.

Also was ich euch damit sagen will: Man kommt dort wieder raus. Es geht. Wichtig ist, sich nicht hängen zu lassen. Bemitleidet euch nicht. Auch ich habe das gemacht, aber es hilft nicht. Redet nicht mit allen Personen drüber, nur mit einzelnen vertrauten Personen. Meine Therapeutin sagte: Bermerken Sie die Gedanken, Ordnen sie als Zwangsgedanken ein und schieben sie anschließend weg, weil Sie wissen, dass es nicht die Wahrheit ist.

Und das hilft.

@Penny102
Ja das alleine sein, zwar mein Partner arbeitet schon immer im 4 Schichtbetrieb.
Aber das Ausziehen von Zuhause... sind 6 Kinder und mein Onkel lebt noch bei uns... war ein krasser Unterschied.
Ich blieb dann immer bei meinen Eltern, da ich noch viel helfen musste.... und wurde so unzufrieden.
Weil ich doch mein Leben auch alleine geniessen WILL!
Die Sprüche auch jetzt noch, ah dein Freund arbeitet komm doch zu uns... meine Eltern wollen nicht verstehen, dass ich auch Hobbys und Freunde habe.
Nicht nur Eltern, Geschwister, Arbeiten und meinen Partner.

Mein Freund arbeitet sicher noch im Schichtbetrieb... muss sogar einen Stage machen und übernachtet dann bei seiner Tante.
Aber er schaffte, ein Jahr mit mir und meiner Angst - dann schaffe ich ein paar Monate ohne ihn zu sein.
Vielleicht mit Gedanken aber die kann ich schon besser kontrollieren.
Und sobald ich auch mal schwanger bin, nimmt er (einen angeboten Mo-Fr) Job an. (Hoffe ich, denn er liebt das Schichtarbeiten)

Grüsschen

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore