App im Playstore
Pfeil rechts
9002

@Blumentopf55

Das Gute ist ja, dass du trotz allem noch positive Gefühle hast. Sieh es mal so.
Ja, Überbehütung kann solche Folgen haben, wie zb bei mir. Aber wir bekommen das hin. Schritt für Schritt. Meine Therapeutin sagte mir auch, was mir sehr viel Mut gemacht hat, sowas wächst sich raus... Diese Gefühlslage bleibt kein Leben lang. Trotzdem muss eine Therapie sein, die unterstützt.

Ja das hat aber auch gedauert bin schon ein halbes Jahr im.Club der Grübler. Ich weiß auch, dass ich meinen Freund liebe, aber wenn ich so in der Angst bin bleibt immer dieser Restzweifel, dass ich nicht allein sein möchte. Die Therapeutin meinte mir fehlt einfach das Maß an Nähe und Distanz.

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Bei mir ist es genau das Gegenteil. Ich musste mich immer anpassen und beweisen um Liebe zu bekommen, schon von meiner Mutter und vielleicht ist es bei mir die Angst wieder abgelehnt zu werden wenn mich jemand liebt und meine Gefühle sagen vorher good bye. Um mich zu schützen damit mir nicht wieder weh getan werden kann. Ich weiß es nicht

Ich glaub irgendwie wollen wir uns alle schützen, ich spüre grad so viel Liebe, dass ich gar nicht weiß wohin damit. Aber so richtig beruhigt bin ich nicht, ich glaub ich hab echt ne krasse Verlustangst.

Zitat von Blumentopf55:
Ich glaub irgendwie wollen wir uns alle schützen, ich spüre grad so viel Liebe, dass ich gar nicht weiß wohin damit. Aber so richtig beruhigt bin ich nicht, ich glaub ich hab echt ne krasse Verlustangst.

Das geht mir gerade genauso. Da sind die Gefühle da und trotzdem hat man Angst

Bin heute auch etwas down das ist so anstrengend.

Bearbeitet ihr das Thema Abnabelung vom Elternhaus in der Therapie? Oder eher die ZG? Bei mir ist das interessanterweise auch ein Thema. Aber ich frage mich, ab wann ist es überbehütet? Bei mir würde ich eher sagen, ich hatte einfach eine schöne Kindheit und meine Eltern waren und sind immer für mich da.

Ja wir behandeln das.vorrangig, wobei ich erst dreimal bei der neuen Therapeutin war, aber sie hat das schnell als Ursache genannt. Ich soll jetzt etwas mit mir tragen, dass meine Mutter symbolisiert. Damit ich mich sicherer fühle

Und hilft es dir? Bei mir haben es 2 Therapeutinnen unabhängig voneinander als Problem genannt. Nur mein blöder Schädel glaubt es nicht so

Hab da grad erst mit angefangen, ich befürchte das wird alles etwas dauern ich habe sehe viele Ängste ich glaub das wird ein ganzes Stück Arbeit, zumal ich die jetzige Therapeutin selbst zahlen muss, also muss ich auch finanziell schauen

Ich habe auch total viele Ängste.
Unter Überbehütung verstehe ich z.b., dass melne Eltern mir so viel abgenommen haben, was ich hätte viel früher schneller alleine erledigen können. Einkaufen gehen, Arzttermine erledigen u.v.m.

Ich komme so nur schleppend voran in meinem Leben kann mit negativen Gefühlen, ohne meine Mutter, nicht umgehen.

Ich habe momentan wieder verstärkterweise, dass ich nur die Fehler sehe, die Dinge, die ich eben nicht so gerne an ihm mag. Mein Kopf übertreibt dann dermaßen...8 Wochen ging es mir mehr als gut und hatte keinerlei Gedanken seit einer Woche wieder ab und zu und naja...wollte mir das nur mal von der Seele schreiben. Ich weiß eigentlich, dass es wieder besser wird, aber momentan nervt es mich extrem...naja. Wünsche allen ein schönes Restwochenende!

Ich musste mich auch nie um etwas kümmern, das lerne ich nun nach und nach.
@Liliane01 lass dich nicht unterkriegen das wird auch wieder besser, 8 Wochen ist doch schon super, da lässt sich drauf aufbauen Du schaffst das

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich auch mal wieder zurück.
Mein Freund und ich waren 10 Tage im Urlaub und ich war positiv überrascht. Ich hatte nur 2 Angstattacken und die Distanz war auszuhalten
Im großen und ganzen war der Urlaub für meine Verhältnisse wirklich gut...
Wieder zurück aus dem Urlaub, merke ich wie meine Stimmung kippt :-/
Mein Freund und ich wollen jetzt offiziell zusammen ziehen und haben am Freitag den Mietvertrag unterschrieben.
Eigentlich freu ich mich schon darauf, wenn da nicht das ABER wäre
Seit dem bin ich wieder voll drin :

Willst du das überhaupt?
Liebst du ihn den genug ...oder... ich glaub ich lieb ihn nicht genug?
Was ist wenn du es bereust und es dir dann dort schlecht geht ?
Und noch dazu kommt das ätzende Gefühl und natürlich Distanz und keine Verbindung spüren
Seit dem suche ich richtig die Fehler an meinem Freund und ich sehe nur schlechtes

Kann es sein, das diese Veränderung damit zu tun hat ?
Kennt das einer von euch ?

Mich macht es so traurig, das ich mich nicht mal freuen kann oder einfach nur mal die Zeit mit ihm genießen ...
Ständig habe ich das Gefühl, ich tue ihm nur weh

Hallo. Ist es bei euch auch manchmal so dass ihr euch egoistisch verhaltet? So geht's mir wenn die Gefühle nicht so da sind. Ich kann ihn da nicht so fragen wie es ihm geht und mir alles voller Begeisterung von ihm anhören. Und nun bekommt er das selbst schon mit, dass da was nicht stimmt. Aber wie erklärt man sowas? Das versteht doch kein Mensch und keiner hat doch Lust zurück zu treten und auf eigene Bedürfnisse zu verzichten bis sich bei dem andern die Gefühle wieder einstellen. Habt ihr das auch? Und wenn es sich schon im Verhalten widerspiegelt, wie kann das dann noch Liebe sein?

@frani22
Wir haben letzteWoche auch den Mietvertrag unterschrieben und ich frage mich die ganze Zeit ob ich das Richtige getan habe.
In meinem Kopf rattert es heute wieder extrem. Keine ruhige Minute ohne Gedanken.
Bin total durch den Wind, will ständig durch Grübeln sicher wissen, dass ich meinen Freund liebe.
Natürlich komme ich zu keiner Lösung.

Ich würde am Liebsten einfach nur flüchten, das Ganze beenden
Oh Mann

Zitat von Strawberry:
@frani22
Wir haben letzteWoche auch den Mietvertrag unterschrieben und ich frage mich die ganze Zeit ob ich das Richtige getan habe.
In meinem Kopf rattert es heute wieder extrem. Keine ruhige Minute ohne Gedanken.
Bin total durch den Wind, will ständig durch Grübeln sicher wissen, dass ich meinen Freund liebe.
Natürlich komme ich zu keiner Lösung.

Da bin ich erstmal beruhigt, das ich damit nicht alleine bin !
Bei mir steigt teilweise so richtig die Panik hoch und 10min später freu ich mich wieder...
Ich denke dann immer, ich freu mich nur, weil ich ne neue Wohnung einrichten kann ...
Spätestens wenn ich dann drin wohne, bereue ich bestimmt alles, da ich ja so zweifle :-/ :-/
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von antje23:
Hallo. Ist es bei euch auch manchmal so dass ihr euch egoistisch verhaltet? So geht's mir wenn die Gefühle nicht so da sind. Ich kann ihn da nicht so fragen wie es ihm geht und mir alles voller Begeisterung von ihm anhören. Und nun bekommt er das selbst schon mit, dass da was nicht stimmt. Aber wie erklärt man sowas? Das versteht doch kein Mensch und keiner hat doch Lust zurück zu treten und auf eigene Bedürfnisse zu verzichten bis sich bei dem andern die Gefühle wieder einstellen. Habt ihr das auch? Und wenn es sich schon im Verhalten widerspiegelt, wie kann das dann noch Liebe sein?

Ja, das kenne ich auch ...
Ich versuche dann immer zu schauspielern damit er es nicht merkt....
Manchmal bin ich dann aber so wütend, das es mir auch egal ist

Habt ihr manchmal auch Angst vor bestimmten Situationen? Ich hab das zum Beispiel momentan, wenn es darum.geht zu zweit essen zu gehen , wenn ich aber weiß, dass wir es uns abends gemütlich machen dann freue ich mich darauf. Irgendwie total komisch... Gestern waren wir mit mehreren essen das war total schön

@Blumentopf55

Heftig, denn genau die gleichen Gedanken hatte ich auch schon oft. Essen gehen ging nicht - gemütlich machen ging total gut Ich freute mich.
War ganz komisch...

Mittlerweile geht wieder beides.
Hat was gedauert, aber es kam wieder. Momentan bin ich total glücklich mit ihm ich liebe ihn über alles. Auch als ich immer die Probleme hatte, habe ich mir gesagt: Es liegt nicht an ihm! Es liegt nicht an den Gefühlen zu ihm!
Denn wenn es mir im ganzen wieder besser ging, waren auch die starken Gefühle wieder da.
Ich habe erkannt, das mein Problem für solche Situationen, Ich ganz alleine war.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore