App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Zitat von antje23:
Zitat von Strawberry:
Immer so ein Gefühl, wir passen nicht zusammen, wir harmonieren menschlich nicht.
Schrecklich. Kaum auszuhalten

Ja das kenne ich. Obwohl das Blödsinn ist. Viele Pärchen sind so unterschiedlich und lieben sich trotzdem. In irgendeiner Weise ergänzt ihr euch sicher. Wenn man sich zu ähnlich ist wird es doch auch langweilig, oder?

Da hast du natürlich Recht. Unterschiede sind garnicht schlecht.
Kann das schlecht erklären wie ich fühle. Als hätten wir keine Verbindung menschlich. Es geht nicht so tief. Eher wie Freunde. Aber menschlich passt es irgendwie nicht so. Von der Harmonie und so.
Vielleicht zu hohe und ideale Erwartungen wie es sein soll?

Zitat von Strawberry:
Zitat von antje23:
Zitat von Strawberry:
Immer so ein Gefühl, wir passen nicht zusammen, wir harmonieren menschlich nicht.
Schrecklich. Kaum auszuhalten

Ja das kenne ich. Obwohl das Blödsinn ist. Viele Pärchen sind so unterschiedlich und lieben sich trotzdem. In irgendeiner Weise ergänzt ihr euch sicher. Wenn man sich zu ähnlich ist wird es doch auch langweilig, oder?

Da hast du natürlich Recht. Unterschiede sind garnicht schlecht.
Kann das schlecht erklären wie ich fühle. Als hätten wir keine Verbindung menschlich. Es geht nicht so tief. Eher wie Freunde. Aber menschlich passt es irgendwie nicht so. Von der Harmonie und so.
Vielleicht zu hohe und ideale Erwartungen wie es sein soll?

Wie lange seid ihr zusammen?

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

1,5 Jahre

Wieso sollte dir jetzt aufeinmal auffallen, dass es nicht passt nach 1 1/2 Jahre? Beziehung ist immer Arbeit. Ich habe jetzt mal gelesen dass der Mensch ohne Arbeit gar ni fähig wäre eine Beziehung für immer zu führen. Es ist immer Arbeit. Ansonsten würden wir uns nach dem Verliebtheitsein immer jemand anderen suchen. Da hätte jeder unzählige Partner. Man könnte mit niemandem eine Familie gründen. Es gibt auch Zeiten wo man unsicher, wo einen der Partner nervt, wo man denkt, was finde ich an dem, das ist aber normal und normalerweise muss man vor den Gefühlen keine Angst haben. Niemand liebt seinen Partner jeden Tag von früh bis abends.

Danke @antje23
Die Gedanken habe ich nicht jetzt plötzlich. Sondern immer wieder mal. Wie auch andere Gedanken. Immer ein anderer Gedanke als Beweis dass ich es beenden muss. Eigentlich weiß ich es ja!
Danke dir trotzdem

Leute, es gibt ein super Buch, was ich nur weiterempfehlen kann. Es ist unheimlich nah an der menschlichen Psyche. Es heißt: Ängste überwinden / Blockaden lösen.. Blockaden sind total schlimm..

Kennt ihr auch diese Angst vor einer Besserung? Das sich dann plötzlich alles bewahrheitet? Finde das grad irgendwie schrecklich und hatte den Gedanken schon öfter :/

@Kuddel

Ja das kommt dann soweit, dass man lieber die Ängste behält, denn das ist wenigstens noch etwas Rückversicherung das es nur Gedanken sind.

Ist aber Schwachsinn. Diese Angst brauchst du nicht haben. Es kann nur besser werden!

@hoffnungsvoll83
Ich muss zugeben, die Trennung von Sanne triggert mich immer noch. Ich rutsche da immer wieder rein, weil ich total Angst habe, dass es bei mir auch so kommt. Das ich irgendwas durch die Gedanken überdeckt habe was dann zum Vorschein kommt oder so :/

Kuddel, ich kann dich in der Hinsicht, glaube ich, beruhigen. Es ist nicht so, dass ich alles, was falsch lief, am Ende, bzw mit dem Beginn der Gedanken schlagartig realisiert hätte. Ich habe recht früh geahnt, dass diese Beziehung schwieriger werden könnte als anfangs gedacht.

Und leider wurde und blieb sie das die meiste Zeit. Ich hab's mit aller Macht versucht, bis ich dann irgendwann entgültig eingesehen habe, dass die Gefühle zwar immer noch DA sind, ich aber mit ihm, so wie er ist und sich gibt, nie glücklich werde.

Ich hab' meinen Ex abgöttisch geliebt, jedoch gab' es einfach diese eine große Sache, die mich von Anfang an gestört hat (sein Mangel an Bereitschaft, sich mit mir bzw uns zu befassen), die ich allerdings für lange Zeit runtergerredet, bzw versucht habe, zu ignorieren. Ich habe mir gewaltig was vorgemacht und das auch gewusst. Was mich hielt, war allein die Hoffnung, dass es sich vielleicht doch noch mal ändert. Ziemlich dämlich, aber es steht ja nirgends geschrieben, dass man mit nicht mehr ganz so jugendlichen 32 Jahren die Weisheit mit Löffeln gefressen haben muss.

Davon abgesehen: ER wollte auch nicht mehr. Die Initialzündung kam von ihm. An sich hätte ich ihm schon noch eine letzte Chance gegeben, wenn er hätte bleiben WOLLEN. Ich habe es dann nur nicht eingesehen, um jemanden zu kämpfen, der lieber sofort aufgibt, als sich nur EIN mal ein BISSCHEN Mühe zu geben. Das war das letzte bisschen, was ich brauchte, um dann den Absprung auch direkt zu machen. Wo ich dann einfach zu stolz und mir schlicht und ergreifend auch zu schade war, an etwas festzuhalten, was mir auf Dauer einfach nichts gibt. Im wahrsten Sinne.

Kurzum: Ich habe zwar immer was anderes gehofft, aber früh gewusst, dass wir ein Verfallsdatum haben. Die Zwangsgedanken haben nichts aufgedeckt, was vorher nie ein Thema war. Sie haben mir lediglich vermittelt, dass ICH in dieser ganzen Sache völlig verloren gehe, wenn es so weiterläuft. Dass wir getrennt sind, liegt nicht daran, dass ich auf einmal gemerkt habe, dass ich ihn als Partner nicht mehr wollte. Ich wollte lediglich nicht mehr länger 5. oder 6. Geige in seinem Leben spielen.

@Kuddel

Die Beziehung von sanne und ihrem Ex und deine Beziehung mit deinem Freund sind grundverschieden. Das kann man nicht vergleichen, keine Beziehung kann man vergleichen, da jeder eine andere Vorstellung von Beziehung hat.

Du brauchst nicht mal annähernd darüber nachdenken.

Wenn du weiterhin jeden einzelnen Gedanken so auseinander nimmst, wird das mit den Gedanken noch lange andauern.
Lass die Gedanken endlich los - du wirst nicht draufkommen dass es besser wäre Schluss zu machen.
Im Gegenteil, es wird immer besser!

Ich danke euch @hoffnungsvoll83 und @suekre. Irgendwie hat es mich wirklich beruhigt es jetzt nochmal zu lesen, sanne. Ich dachte immer es wurde erst gut und dann hast du plötzlich gemerkt es passt nicht.(hatte ja deine positiven Nachrichten immer verfolgt und dich in der Zeit mit als Vorbild gesehen). Jetzt ist es etwas einfacher, da ich es jetzt besser verstehe. Danke!
Ich weiß ja selber auch, dass meine Beziehung gut ist. Aber ihr kennt es ja, wenn der Troll einen erstmal hat, dann fängt man an ihm zu glauben. Ich versuche nun seit 2 Wochen wirklich so gut es geht nicht mehr auf die Gedanken einzugehen. Zumindest auf der Arbeit klappt es und allgemein ist es ruhiger im Kopf geworden, nur mit dem blöden Gefühl kann ich noch nicht so gut umgehen. Leider. Aber auch das übe ich. Und wir haben eben Urlaub für November gebucht

@Strawberry : Kann ich dich mal fragen wie sich das Ablehnen bei dir anfühlt? Hast du auch körperliche Symptome?

@antje23
Das kann ich schlecht beschreiben. Es ist einfach wie eine Blockade, als wäre ein Panzer um meinen Körper. Ich kann nichts an mich ranlassen. Auch wenn ich will, es fühlt sich so schwer an auf ihn zuzugehen.
Oft hab ich auch dass ich einfach nicht mehr will. Kennst du das auch? Nicht mehr viel Angst, sondern einfach dass man keine Kraft mehr hat und die Beziehung nicht mehr will

Zitat von Strawberry:
@antje23
Das kann ich schlecht beschreiben. Es ist einfach wie eine Blockade, als wäre ein Panzer um meinen Körper. Ich kann nichts an mich ranlassen. Auch wenn ich will, es fühlt sich so schwer an auf ihn zuzugehen.
Oft hab ich auch dass ich einfach nicht mehr will. Kennst du das auch? Nicht mehr viel Angst, sondern einfach dass man keine Kraft mehr hat und die Beziehung nicht mehr will

Ja das kenne ich zur Zeit sehr gut. Immer der Gedanke beende es und du wirst dich glücklicher und freier fühlen. Ich habe dazu noch so ein innerlichen Druck den ganzen Tag

Dieses Gefühl kenne ich auch sehr gut, als wäre man unter einer Käseglocke. Ich hatte gestern wieder Körpertherapie habe ja die VT unterbrochen. Sie sagte sie denkt, es liegt an der fehlenden Abnabelung vom Elternhaus und es wird mich in jeder Beziehung einholen. Es ist nun die dritte Therapeutin, die mir bestätigt, dass es an mir liegt. Langsam sollte ich es ja auch mal verstanden haben.
Sponsor-Mitgliedschaft

Mal seit langem ein Update von mir: medikamente-angst-panikattacken-f76/venlafaxin-ausschleichen-von-36-5-mg-auf-0-t71227.html#p1031530

Fazit:
Mir ist klar geworden, dass es an mir liegt! Nicht an meiner Partnerin, nicht an meiner Vergangenheit (auch wenn diese Einfluß darauf hat). Ich schaue nur noch vorne! Und ich liebe meine Partnerin.

Gebt also bitte nicht auf! Schaut nach vorne!

@Blumentopf55

Ich glaube auch, dass es bei mir an der Abnabelung des Elternhauses liegt. Ich kann mich eigentlich nur schwer oder gar nicht, von schönen Dingen lösen. Bin auch total der Vergangenheitsmensch. Wenn es mir gut geht, denke ich gerne an die Zukunft und plane diese, aber wenn es mir schlecht geht, möchte ich die Vergangenheit mit vielen schönen Dingen zurück.

Momentan geht's mir aber soweit ganz gut. Zum Glück viel besser. Denke mir der Therapie wird alles gut.

@w23 Finde es echt erschreckend, dass es solche Auswirkungen hat. Ich hoffe auch sehr, dass die Therapie mir hilft, heute bin ich wieder ziemlich angespannt und ängstlich. Aber ich hab heute morgen auch gleich losgegrübelt, obwohl das Bauchgefühl beim Aufwachen ganz gut war. Immerhin merk ich deutlich, dass immer erst der Gedanke kommt

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore