App im Playstore
Pfeil rechts
9002

ne, denn wenn er nur im bewusstsein wär ginge er durch logik weg

Zitat von Principessa:
habe jetzt totale angst das wirklich jemandem aus meiner familie oder mir oder meinem freund was passiert. Was meint ihr was ich dagegen tun könnte? :/

@Principessa
Ich find es wirklich toll und gönn es dir von Herzen das du die Gedanken bzgl.deinem Freund im Griff hast! Ich hoffe das bleibt so!

Bzgl.deiner Angst das jemand stirbt,dass habe ich seit Ca.2,5 Jahren. Inzwischen ist es etwas in den Hintergrund gerückt,da diese Gedanken bzgl.meinem Freund Stärker sind.
Es kommt aber trotzdem immer wieder daher. Ich Habit gedanklich einen Spruch gemacht in dem ich meine Eltern,Schwester,Freund usw.erwähne und mir sage das nichts passieren wird. Hatte Zeiten da sagte ich mir das 10x am Tag aber somit kann ich mich ein wenig beruhigen.

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Dankeschön für die schnelle Hilfe. Ich muss es einfach versuchen.
Habe gestern angefangen unsere Geschichte (also wie das alles angefangen hat mit meinem freund und mir) zu schreiben. Das will ich ihm dann zum Geburtstag noch schenken. Immer wenn ich da was schreibe gehts mir besser.

Schöne Idee!
Ich hoffe und wünsche es uns allen,dass wir auch bald schreiben,dass es uns besser geht!

Hallo ihr Lieben,

Mein Freund und ich haben morgen unseren Jahrestag. Ich werde ihm eine Kleinigkeit schenken. Eben habe ich mich hingesetzt und habe quasi einen Liebesbrief an ihn geschrieben. Ich weiß nicht warum, aber da kam schon wieder ein komisches Gefühl irgendwie...so als ob ich aufgeregt wäre und so ein Unwohlsein...aber warum? Das verunsichert mich gerade wieder total!

Könnt ihr mir vielleicht erklären, wie so ein zwangsgedanke gegenüber unserer Beziehung oder dem Partner entsteht?

Danke im Voraus

@liliane

Das kenne ich sehr gut.
Ich weiß dass ich mit meinem Freund glücklich bin und er der Richtige für mich ist, aber ich spüre auch dieses Unwohlsein, weiß leider nicht wieso
Hab dann so ein komisches Gefühl im Bauch, also so ein flaues... Kann's nicht genau beschreiben.
Das verunsichert mich dann auch immer dann tauchen wieder so viele Gedanken in meinen Kopf auf von wegen ich sollte mich doch total unbeschwert fühlen etc...

Aber das sind einfach diese Gedanken die so eine enorme Beeinflussung auf unsere Psyche haben

Zitat von Nf1115:
Könnt ihr mir vielleicht erklären, wie so ein zwangsgedanke gegenüber unserer Beziehung oder dem Partner entsteht?

Danke im Voraus

Hallo @Nf1115!
Meine Therapeutin hat mir letzten Donnerstag erklärt, dass jedes für uns verletzende Ereignis als ein Teil in unserem Unterbewusstsein lebt und dieser Teil macht alles damit diese Verletzung bzw. Verlust nicht mehr passiert. Das heißt dieser Teil hat einen Tunnelblick und sieht nur dies verletzt dich und das verletzt dich. Jetzt müssen wir diesen Teil finden und aufarbeiten.

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich.

Zitat von Liliane:
Hallo ihr Lieben,

Mein Freund und ich haben morgen unseren Jahrestag. Ich werde ihm eine Kleinigkeit schenken. Eben habe ich mich hingesetzt und habe quasi einen Liebesbrief an ihn geschrieben. Ich weiß nicht warum, aber da kam schon wieder ein komisches Gefühl irgendwie...so als ob ich aufgeregt wäre und so ein Unwohlsein...aber warum? Das verunsichert mich gerade wieder total!

Liebe @Liliane ich denke, dass dein Unterbewusstsein, dies wieder als einen Schritt näher zu deinem Partner definiert. Und das heißt fürs Unterbewusstsein, umso enger die Beziehung desto höher die Angst verletzt zu werden.

Das wäre halt meine Erklärung dafür.

@NF1115
Danke für deine Antwort. Ich verstehe einfach nicht warum ich mich unwohl fühle, wenn ich gerade dabei bin meinem Freund zu schreiben wie sehr ich ihn liebe etc...klar verunsichert das, aber warum denn dieses Gefühl?

Zu deiner Frage, wie diese Zwangsgedanken entstehen. Jeder Mensch der in einer Partnerschaft lebt, hat sich schon mal gefragt liebe ich ihn noch etc. Zwangsgedanken können aber erst entstehen, wenn dir ein Gedanke Angst macht und du dich so verunsichern lässt, dass du an nichts anderes mehr denkst. Dieser Schockmoment während wir diesen Gedanken hatten, lässt uns denken, sowas darf ich nicht denken, warum denke ich sowas, ist da etwa was wahres dran und da beginnt ja schon der Teufelskreis. Hoffe ich habe das verständlich ausgedrückt.

LG

@hoffnungsvoll83

Danke! Kennst du das denn auch?

Zitat von Liliane:
@hoffnungsvoll83

Danke! Kennst du das denn auch?

@Liliane

Ich denke bei mir ist es auch so. Ich hatte diese komischen Gefühle, als mein Freund nicht mehr auswärts arbeitet und auf einmal jeden Tag daheim ist. Das heißt es geht einen Schritt weiter. Dann kam es als er mir ein T-Shirt schenkte auf dem er etwas persönliches Drucken lassen hat, dann kam das Haus kaufen, sowie das fix wurde, war es auch wieder ganz schlimm. Ich muss sagen, das Haus kaufen, ist derzeit das aktuelle Thema und ich glaube,. darum sind meine derzeitigen Zweifel so stark.
Jede andere Frau würde sich so einen Partner nur wünschen und trotzdem sträubt sich irgendetwas in mir. Ich verstehe mich selbst nicht!
Das interessante ist, dass dieses Phänomen fast nur bei perfekten Beziehungen vorkommt.

Hallo zusammen.
Ich kenne dieses Unwohlsein auch, besonders in Momenten oder bei Aktionen oder Plänen, die in die Zukunft gehen, ernsthafter sind oder bei denen wir eine innere Überzeugung brauchen/wollen.
Da wir aber mit den Zweifeln beschäftigt sind, lassen sich so Momente oder Pläne nicht mehr genießen. Wir wollen eigentlich eine innere Sicherheit für diese Situation.
Ich möchte ein Haus kaufen, Kind haben- dann muss es zwischen uns perfekt und für immer sein.
Ich bekomme etwas persönliches geschenkt- ich muss dem gleichwertig oder angemessen entgegen treten.
....

Es sind die Momente, in denen der Zweifel eine Chance bekommt.

Jeder andere würde sagen: na dann stimmt was nicht. Aber ich bin mir mittlerweile sicher, so einfach ist das nicht. Ich war noch nie von einem Partner so überzeugt wie von meinem Mann. Und das lange Zeit. Wir sind zusammen gezogen, haben ein Kind bekommen... alles kein Problem und eines Tages kam die Angst und beklemmung.

Da wir alle Angsttypen sind und fast alle mit Bindung ein belastetes Thema haben, denke ich, dass unsere Psyche mit uns durchgeht.

Liebe @Anni75,

danke, du hast es sehr gut beschrieben, dass gibt mir wieder ein bisschen Sicherheit.

Durch die Angst und die Gedanken sind wir jeden Tag auf Kontroll-tour ob unsere Gefühle stimmen. Und da bieten sich so Themen wie Hochzeit, Kind, zusammen ziehen, Urlaub, Sex,....einfach an. Denn in diesen Momenten erwarten wir die innere Stimme, die sagt: Ja!

Aber die innere Stimme ist verstört worden.

Ich habe Zg bei hohen türmen. Meine innere Stimme sagt bei hohen kirchtürmen, Balkon, Abgründe: Nein, nein, Angst, nicht machen....

Gerne! Verstehen hilft beim Gedanken durchziehen lassen. Und das sollten wir lernen....
Was ne Aufgabe!

Zitat von Anni75:
Durch die Angst und die Gedanken sind wir jeden Tag auf Kontroll-tour ob unsere Gefühle stimmen. Und da bieten sich so Themen wie Hochzeit, Kind, zusammen ziehen, Urlaub, Sex,....einfach an. Denn in diesen Momenten erwarten wir die innere Stimme, die sagt: Ja!

Aber die innere Stimme ist verstört worden.

Ich habe Zg bei hohen türmen. Meine innere Stimme sagt bei hohen kirchtürmen, Balkon, Abgründe: Nein, nein, Angst, nicht machen....

@Anni75

Mein größeres Problem ist derzeit, dass ich oft gar keine Angst mehr verspüre und mein Kopf sagt:Siehst du, es ist wirklich so, Gefühle sind weg, darum beende es
Das verunsichert mich oft so, da ich mich dann nicht mehr auskenne, ob es wirklich so ist oder ob es die Gedanken sind.
Oft ist mir dann so schlecht und kann mehrer Tage nichts essen. Jedoch glaub ich, das mir nicht schlecht wäre, sonder wenn man ihn wirklich nicht mehr liebt, wäre es einem ja wahrscheinlich egal, wenn man es beendet. Dann sagen meine Gedanken wieder: Du beendest es aus Mitleid nicht, weil er so nett zu dir ist.
Oh Gott, ich kenne mich oft echt nicht mehr aus ....
Sponsor-Mitgliedschaft

Mir geht es gerade ähnlich @hoffnungsvoll83
Bei mir und meinem Freund läuft es ja nach wie vor alles andere als gut und inzwischen hat sich auch die Frage Liebe ich ihn noch in Mach ich besser Schluss oder halte ich es weiter aus? verwandelt.
Da ist irgendwie immer mehr Gleichgültigkeit und ich kann wirklich nicht mehr. Immer nur Streit um diese Frage hat es noch Sinn zermürben einen einfach komplett und ich glaube wirklich immer mehr das ich schon lange aufgegeben habe

Hallo hoffnungsvoll,
Ich glaube irgendwann kann der Kopf nicht mehr. Der Gedanke stumpft sich ab, löst keine Panik mehr aus. Das ist gut und der erste Schritt in Richtung Gedanken nicht mehr ernst nehmen.
Dann können wir entspannen und wieder versuchen die schönen Dinge zu sehen und sich daran zu erfreuen. Aber bitte nicht den Fehler machen und gleich mega Gefühle erwarten, oder super Überzeugung, keinerlei Zweifel. Ein entspanntes Gefühl und Ruhe sind schon gut.

Alles nur meine Erfahrungen. Bin kein Therapeut.

Zitat von Tinkabelle1985:
Mir geht es gerade ähnlich @hoffnungsvoll83
Bei mir und meinem Freund läuft es ja nach wie vor alles andere als gut und inzwischen hat sich auch die Frage Liebe ich ihn noch in Mach ich besser Schluss oder halte ich es weiter aus? verwandelt.
Da ist irgendwie immer mehr Gleichgültigkeit und ich kann wirklich nicht mehr. Immer nur Streit um diese Frage hat es noch Sinn zermürben einen einfach komplett und ich glaube wirklich immer mehr das ich schon lange aufgegeben habe

Liebe @Tinkabelle1985

Ich hoffe, das sich die Situation bei dir wieder etwas verbessert.
Bei mir läuft es eigentlich perfekt in der Beziehung und darum verstehe ich das überhaupt nicht.
Ich würde mich an deiner Stelle aber nicht verrückt machen weil es mal nicht so gut läuft, denn es gibt immer Beziehungskrisen, diese erschweren das ganze natürlich noch mehr. Außerdem sind diese Gedanken ja sehr anstrengend und das macht uns natürlich noch Empfindlicher bei gewissen Aussagen und Streitereien.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore