App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Kennt jemand von euch den Gedanken bzw die Angst, dass die Beziehung nicht gut ist? Oder wenn ihr mal Streitet usw dass eure Beziehung Vllt nicht so schön oder toll ist?

Liebes.. was ist denn das für eine Frage ))))
Na klar kennen wir ALLE das hier...
Und nicht nur beim streiten
Sogar wenn ich neben meinem Freund liege, merke ich manchmal die Distanz und zack denke ich die Beziehung ist bestimmt nicht richtig

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Warum ist das alles so? Gibt es eine Erklärung dafür? Liegt das an unserer Vergangenheit?
Ich denke ja schon, ich bin ni beziehungsfähig.

Ich weiss, dass ich eine sehr gute Beziehung habe.
Sehr verständnisvoll, liebevoll... wären die Gedanken nicht.

Projektion hatte noch keiner von euch in der Therapie?

Bei mir ist es sicher Verlustangst. Aber das dies durch einen Flirt passierte, verstehe ich immer noch nicht.
Ich war nicht abhängig von meinem Partner, ich machte viel für ihn, wollte die Zeit nur mit ihm geniessen, hatte aber trotzdem mein kleines Leben.
Freue mich schon wieder auf ihn...
Mir geht es Montag, Dienstag ab und zu Donnerstag eher schlechter... meine Thera meint ich bin dann auf Entzug von meinem Partner.

Zitat von antje23:
Warum ist das alles so? Gibt es eine Erklärung dafür? Liegt das an unserer Vergangenheit?

Ich denke vorallem ist es trotzdem Verlustangst wo uns beschäftigt.
Wir suchen nur einen Grund Flüchten zu können

Zitat von zero1916:
Zitat von antje23:

Damit wir nicht verletzt werden oder vorher verlassen werden? Wieso haben wir bei Verlustangst gegensätzliche Gedanken?

Zitat von antje23:
Zitat von zero1916:
Zitat von antje23:

Damit wir nicht verletzt werden oder vorher verlassen werden? Wieso haben wir bei Verlustangst gegensätzliche Gedanken?

weil die psyche sehr schlau und kreativ ist.

Ich denke auch immer das ich nicht abhängig bin und stark bin...
aber innerlich scheint es nicht zu sein....
Hab ja geträumt das mein Freund mich verlässt und seit dem gehts mir schlecht...
seit dem grübel ich wieder...
daran müsste ich eigentlich merken, das die Seele schreit .. wehre mich aber ständig dagegen...
typisch zwang

... wollte euch noch kurz aufmuntern.
mir geht es heute wieder gut, habe immer Montag und Dienstag todesstimmung - vielen Leuten geht es am Montag schlechter, meint meine Thera

Ich fühle die Liebe, richtig stark - obwohl mir die Gedanken etwas anderen sagen.
Gestern, lies ich mich wieder sehr auf die Gedanken ein... sehr sehr fest.
Auch nervt es mich, dass ich an den Kollegen IMMER NOCH DENKE 8 MONANTE.
Aber es ist eine Projektion ohne Gefühle, ohne verliebt zu sein. Als Schutz.
Nur doof, dass ich von ihm schon verletzt wurde, sehr sogar.
Sagt sogar meine Therapeutin!

Sie sagte auch, man darf Gedanken nicht AKTIV hinterfragen sondern das Unterbewusstsein nihmt die neuen Überlegungen langsam auf.

Ich freu mich sooo auf die Ferien mit meinem Schatz.
Bei ihm, sind die Gedanken nicht mehr stark - sie lassen mich sogar fast in Ruhe.
Nur allein im Büro (Angstauslöser) habe ich Mühe...

Es wird immer besser - ich sehne mich so nach meinem Partner... vielleicht wollen mich die Gedanken schützen, dass ich mich bei ihm nicht verliere.

@zero1916
Das freut mich sehr zu hören Ich wünsche mir so sehr, dass ich auch wieder an den Punkt komme. Bei mir ist das Gefühl es nicht zu wollen immer noch sehr stark da. Und ich habe Angst, dass es nicht verschwindet. Ich versuche es so gut es geht nicht zu beachten. Aber das ist wirklich so schwer

Zitat von Kuddel:
Bei mir ist das Gefühl es nicht zu wollen immer noch sehr stark da. Und ich habe Angst, dass es nicht verschwindet. Ich versuche es so gut es geht nicht zu beachten. Aber das ist wirklich so schwer

Wie lange ist es bei dir schon?

Bestimmt 8 Wochen bald. Erst leicht, dann doll, dann ne Woche wieder weniger und nun schon seit 3-4 Wochen extrem stark. Ich habe Angst deswegen

Wie schafft ihr es durchzuhalten? Habt ihr ein Ziel vor Augen? Ist es schlimm, mal nicht weiter an den Partner zu denken und ihn nicht zu vermissen? Kommt das von alleine wieder? Ich versuche mit aller Macht die Gefühle herbei zu holen. Aber es geht nicht.

Naja, das Ziel das es besser wird natürlich. Ansonsten versuche ich es auszuhalten.
Warum hattest du gefragt wie lange ich es schon habe? :O

Zitat von Kuddel:
Naja, das Ziel das es besser wird natürlich. Ansonsten versuche ich es auszuhalten.
Warum hattest du gefragt wie lange ich es schon habe? :O

Bei mir ist es jetzt schon vier Wochen so und ich habe Angst das es nicht mehr wieder kommt. Wie schaffst du es?

Ich bin froh das es das Forum gibt, ich hätte sonst sicher schon aufgegeben

Ich halte es ehrlich gesagt nur schwer aus und bin kurz davor wieder Tabletten zu nehmen. Finde es auch schwer es nicht zu beachten. Heute ist der erste Tag wo ich es wirklich versuche. Ansonsten hoffe ich, dass es vergeht. Wie fühlt es sich bei dir an?

Zitat von antje23:
Wie schafft ihr es durchzuhalten? Habt ihr ein Ziel vor Augen? Ist es schlimm, mal nicht weiter an den Partner zu denken und ihn nicht zu vermissen? Kommt das von alleine wieder? Ich versuche mit aller Macht die Gefühle herbei zu holen. Aber es geht nicht.

Nein es ist nicht schlimm wenn man nicht ständig an den Partner denkt und ihn nicht ständig vermisst. Dann würde die Beziehung ja dein ganzen Leben bestimmen.

Jeder von uns ist ein Individuum. Jeder soll sein Leben leben und der Partner begleitet einen und umgekehrt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Gestern fragte mich meine Therapeutin: wie schaffen sie es sich nicht zu trennen, obwohl sie so leiden?
... Iwie wurde mir in dem Moment klar, dass das was wir haben nicht ein ich will mich trennen oder ein ich liebe meinen Freund nicht mehr ist, sondern viel viel mehr... Es geht nicht um den Partner, das Problem sind wir.
Ich muss ehrlich sagen: bei ihrer Frage wurde mir klar, dass sowas doch nur jemand macht, der auch liebt. Wir könnten uns auch trennen und alle Gedanken sind weg... Aber wir lieben und wollen mit unseren Schätzen zusammen sein...

Zitat von Kuddel:
Ich halte es ehrlich gesagt nur schwer aus und bin kurz davor wieder Tabletten zu nehmen. Finde es auch schwer es nicht zu beachten. Heute ist der erste Tag wo ich es wirklich versuche. Ansonsten hoffe ich, dass es vergeht. Wie fühlt es sich bei dir an?

So als ob ich mir nur was vormache. Das ich es nicht wahr haben will. Und den Gedanken immer wieder mich trennen zu wollen und zu zwingen es nicht zu tun. Denn ich hasse es zu leiden. Ich weiß nicht mehr was wahr und was falsch ist. Ich denke immer, weil wir uns eine Weile nicht gesehen haben das etwas kaputt gegangen ist. Er war mir mitunter wie fremd geworden.

Hat jemand einen Tipp wie man damit umgeht? Ob man sich zurück zieht oder doch die Nähe versucht zu zulassen? Versucht man die Gedanken auszuschalten und sich auf was Anderes zu konzentrieren? Aber da habe ich Angst das es gar nicht mehr wieder kommt. Ich habe schon die Gedanken, wie, es soll vielleicht einfach nicht sein und eine Egaleinstellung dem Ganzen gegenüber

Zitat von Nf1115:
Gestern fragte mich meine Therapeutin: wie schaffen sie es sich nicht zu trennen, obwohl sie so leiden?
... Iwie wurde mir in dem Moment klar, dass das was wir haben nicht ein ich will mich trennen oder ein ich liebe meinen Freund nicht mehr ist, sondern viel viel mehr... Es geht nicht um den Partner, das Problem sind wir.
Ich muss ehrlich sagen: bei ihrer Frage wurde mir klar, dass sowas doch nur jemand macht, der auch liebt. Wir könnten uns auch trennen und alle Gedanken sind weg... Aber wir lieben und wollen mit unseren Schätzen zusammen sein...

meine sagte dies auch...
ich kämpfe seit 8 Monaten, jeden tag, da sagte sie, macht man das wenn man nicht liebt?
will man beim partner sein? will man seine nähe? ihn küssen? will man das, wenn man so leidet - weil man nicht lieben würde?
...Sie wissen es ganz genau... letzte woche wurde meine richtig streng.

aber die angst, die gedanken suchen fluchtmöglichkeiten, dass müssen wir aktzeptieren..

vorhin sagte ich zu mir selber ah mich stören deine tattoos gar nicht nur habe ich das laut gesagt.
meinte mein partner, wenn es mich mal stören würde - dann müssten wir defintiv reden. dann hätten wir probleme
danke gedanken!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore