Deinen Ex meine ich.
Ich hatte das ja glaub' ich vor einer Weile schon mal angerissen... 8 Jahre sind einfach eine soooo lange Zeit, um sich an ein Leben miteinander zu gewöhnen, GERADE wenn man noch so jung ist, wie du es damals warst. Es ist klar, dass du ihn da manchmal vermisst. Ich glaube aber nicht, dass es etwas damit zu tun hat, dass du ihn zurück willst. Es ist schlicht und einfach Wehmut. Ein Teil des Loslösungsprozesses. Und der kann nach so einer Zeit einfach dauern.
Mein Ex und ich waren knapp zweieinhalb Jahre zusammen. Das ist nicht annähernd so lange wie deine letzte Beziehung gedauert hat, aber selbst nach dieser im Vergleich kurzen Zeit merke ich, insbesondere jetzt da es vorbei ist, WIE viele Gewohnheiten, Redewendungen und andere diverse Kleinigkeiten sich über diese Zeit eingeschlichen und festgesetzt haben. Alles mögliche erinnert mich auf einmal an ihn, auch Dinge, die ich während unserer gemeinsamen Zeit eigentlich GAR nicht mit ihm verbunden habe.
Es gab zwischen all den blöden Momenten ja auch so viele schöne. Und ich bin überzeugt davon, dass es völlig in Ordnung ist, sich daran auch noch viel später zu erinnern und dann auch mal traurig zu werden. Abschiede sind immer traurig. Hinzu kommt, dass eure Trennung ja nun auch noch keine 5 Jahre her ist. Gefühle sind manchmal sehr ambivalent. Freude und Leid können nebeneinander existieren.
Es klingt total paradox (und ist vielleicht auch etwas am Thema vorbei, da es sich um keine Beziehung im romantischen Sinne handelt) ... als ich 11 oder 12 war, wurde ich von meiner damaligen besten Freundin von einem auf den anderen Tag verlassen. Das war SO hart für mich. Ich glaube, ich hab' da fast anderthalb Jahre gebraucht, um das einigermaßen zu verdauen. Und selbst Jahre später, als ich schon um die 20 und an sich längst über die Sache weg war, habe ich sie trotz all meiner tollen neuen Freunde und neuer Umgebung noch manchmal vermisst. Und mich IMMER noch gefragt, warum das eigentlich so passiert ist, wie es passiert ist. Nicht mehr jeden Tag, nein. Aber so dann und wann.
12.07.2016 13:39 •
x 3 #7459