App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Zitat von zero1916:
Zitat von Strawberry:
Zitat von zero1916:

Liebe @Strawberry
Es ist dein HAUPTPROBLEM!
Setzt dich durch, besprich es doch richtig mit deinem Therapeuten.
Er kann dir doch helfen, und wenn nicht - oder wenn du dich nicht richtig traust - ist er nicht der richtige Therapeut.
Finde ich.
Ich spreche seit 8 Monaten in jeder Sitzung an die Gedanken des Kollegen.
Und gestern, haben wir richtig darüber diskutiert und es tat soooo gut.

Ich lege dir das wirklich ans Herz.

Ich hab schon immer Hemmungen es so klar zu sagen. Mein Therapeut kennt mich schon länger. Ich war bei der Trennung mit meinem Ex auch schon bei ihm. Er kennt die ganze Geschichte.
Ich habe einfach Angst dass er sagt ich habe es zu wenig verarbeitet, zu schnell die neue Beziehung eingegangen usw.
Dass ich ihn wirklich noch liebe usw

ich hatte gestern die genau gleichen gedanken.
und so etwas würde ein therapeut nie, nie sagen.
vll haben wir es zu wenig verarbeitet, auch ich, aber das heisst nichts an der liebe zu unsrem Partner.

Ich danke dir, das muntert mich wieder etwas auf.
Ich habe oft das Gefühl dass ich meinen Ex komplett vergessen hätte wenn mein Freund der Richtige wäre. Sozusagen wenn ich meinen Freund noch viel stärker liebe als den Ex.
Sowas hört man ja öfter. Dass der Ex ausm Gedächtnis ist wenn der Neue der Richtige ist

Zitat von Principessa:
Es ist total verzwickt.. Auf der einen Seite mach ich mir Gedanken wenn er komisch is und umarm ihn die ganze zeit und küss ihn und auf der anderen Seite sind diese Gedanken da..

Ich hab auch oft Panik wenn mein Freund anders ist, habe Angst dass er mich nicht mehr liebt.
Das könnte uns ja egal sein wenn wir nicht lieben würden?

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Ich habe manchmal den Gedanken, da kommt nochmal jemand anderes wo ich mir dann ganz sicher bin.

Hey Leute. Kennt ihr das Gefühl aus meinem letzten Beitrag? Ich denk immer da kommt nochmal ein anderer wo ich mir dann total sicher bin und sich alles wie perfekt anfühlt. Kann mir jemand ein Rat geben? Mich macht das fertig

Sorry antje23
Kenne diese Art Gedanken nicht
Denn ich weiß, das es nicht an meinem Mann liegt und auch nicht an meiner Ehe.

Have mir mal die Arbeit gemacht und die ganze Sache Revue passieren lassen. Hab alles zu Papier gebracht
Im Moment sind es 5 DIN A4 Seiten und ich bin lange nicht fertig.
Das Problem bei mir, wie ich da heraus lesen kann war, das ich an mich zu hohe Erwartungen hatte und natürlich auch an die Ehe.
Ab einem gewissen Punkt, habe ich wohl alles an Vertrauen in mich verloren und an die Ehe
Sodass es wohl zu meinem besagten Zusammenbruch gekommen ist.
Ich nehme das alles mal in meine Therapie mit, die ich in 1,5 Wochen wieder habe.
Habe mir einen Notizblock gekauft vor ein paar Monaten und da immer wieder mal etwas rein geschrieben
Reflektiert , analysiert, usw.
Alles was mir eingefallen ist, kam da rein.

Meine Therapeutin findet das super und würde da gerne mal rein schauen.
Sie sagte, das da ectl. Dinge drinnen stehen, die so nicht angesprochen wurden, weil 50 Minuten nunmal nicht lange sind und ich meist eh weine.
Sie sagte, diese Notizen können helfen in der Therapie

Evtl. hilft dir das auch
Das gehört auch zum auseinandersetzen dazu

Ja das muss ich mal probieren. Wir sind erst ein Jahr zusammen, vielleicht ist es normal das man nach einem Jahr drüber nachdenkt, ob man weiter macht oder nicht.

Ich denke zur Zeit manchmal, bei jemand anderen wären die Gedanken sicher nicht und es wäre alles super. Totale Leidenschaft.
Es liegt auf keinen Fall an ihm. Ich denke immer, wenn wir jetzt irgendwas Besonderes machen und ich es dann nicht so genießen kann, wie es eigentlich sein söllte, was heißt das dann,das ich ihn nicht genug liebe? Zum Beispiel ein romantischen Sonnenuntergang anschauen zusammen. Ich stelle mir dann vor, wie ich mich dabei fühlen werde und was wäre wenn ich nix fühle. Das macht mir Angst. Aber die schönsten Momente waren eh immer die ungeplanten Erlebnisse bei uns. Vielleicht mache ich mir zu viel Druck, ich weiß es nicht. Wenn ich Filme sehe denke ich immer wie schaffen die das nach vielen Jahren noch so happy zu sein. Ich weiß es sind nur Filme aber das gibt's ja sicher auch in echt. Wie schaffen Menschen es nach Jahren, immer noch sich gegenseitig so stark zu lieben. Und ob ich das jemals schaffen werde.

Antje gehst du zur Therapie und was ist deine Diagnose? Bzw hast du eine?

Zitat von Nf1115:
Antje gehst du zur Therapie und was ist deine Diagnose? Bzw hast du eine?

Ja ich gehe zur Psychologin. Ich leide an Depressionen und hatte die Gedanken und Gefühle schon in früheren Beziehungen und habe viele negative Erfahrungen mit der Liebe gemacht.

Ich habe eine sehr schwierige Kindheit und Jugend gehabt. Ich kann schwer damit umgehen keine Liebe zu bekommen und genauso schwer, zu viel Liebe zu bekommen.
Mein Ex hielt mich immer auf Abstand und da war es einfacher. So bescheuert das auch klingt.
Und mein jetziger Freund hält mich nicht auf Abstand, ist lieb zu mir, hört mir zu, redet viel mit mir. Also wir reden eigentlich über alles. Muss ihm immer alles sofort mitteilen. Er interessiert sich für mein Leben. Und andersrum auch.
Und wenn alles so normal läuft und keine Tief's und Hoch's kommen, fange ich an zu zweifeln. Total bescheuert. Ich habe eigentlich, das was ich immer wollte.

Ich wünsche mir so sehr das es wieder besser wird

@antje23

Genau die selben Gedanken hatte ich auch vor meinem Zusammenbruch
Wir sind essen gegangen weil ich unbedingt mal wieder zu unserem Griechen wollte.
Wir waren da und mein Kopf: solltest du dich nicht eigentlich voll freuen usw ?!
Vor der Hochzeit: solltest du nicht so und so fühlen?!
Sollte das nicht so oder so sein?!
Usw. So Zeug , ging mir Monate im Kopf rum.
Das hat mich so sehr verunsichert.
Das meinte ich mit: zu hohe Anforderungen an mich selbst usw.
Ich denke das alles hat dazu beigetragen das mein Fass immer voller wurde.
Der Streit war dann der Tropfen der es zum Überlaufen brachte. Denn da hatte ich auch meinen Zusammenbruch

@Brina84 : wie ist es jetzt zwischen euch? Ist es besser geworden ein bisschen? Seid wann ist es bei dir so? Und hattest du das schon früher mal? Was war der Grund eures Streits?

Früher hatte ich nicht solche Gedanken.
Jetzt ist es ruhiger zwischen uns. Streiten kaum
Vor dem Zusammenbruch haben wir das ständig. Der Streit ging meist von mir aus weil ich wohl zu hohe Erwartungen hatte wie alles sein sollte.
Der Grund für den Streit?!
Das weiß ich nicht mehr so genau.
Ich weiß nur, das der Aufhänger wohl war, das ich ihn sämtliches an den Kopf geklatscht habe von wegen:
Du kümmerst dich nicht mehr um mich
Du machst das und das nicht mehr
Usw. So kann ich das nicht mehr.
Als ich das sagte, brach ich vor ihm zusammen. Bin so erschrocken über das, was ich sagte.
Und schon gingen mir die letzten Monate durch den Kopf
Wie es war, meine Gefühle und Gedanken
Und dann kam der Gedanke: du liebst ihn nicht mehr, du musst ihn verlassen.

Muss dazu sagen, das diese Streitigkeiten wohl ein Muster von mir ist.
Haben wir in der Therapie rausgefunden als wir meine alten Beziehungen unter die Lupe nahmen.

Zitat von Brina84:
Früher hatte ich nicht solche Gedanken.
Jetzt ist es ruhiger zwischen uns. Streiten kaum
Vor dem Zusammenbruch haben wir das ständig. Der Streit ging meist von mir aus weil ich wohl zu hohe Erwartungen hatte wie alles sein sollte.
Der Grund für den Streit?!
Das weiß ich nicht mehr so genau.
Ich weiß nur, das der Aufhänger wohl war, das ich ihn sämtliches an den Kopf geklatscht habe von wegen:
Du kümmerst dich nicht mehr um mich
Du machst das und das nicht mehr
Usw. So kann ich das nicht mehr.
Als ich das sagte, brach ich vor ihm zusammen. Bin so erschrocken über das, was ich sagte.
Und schon gingen mir die letzten Monate durch den Kopf
Wie es war, meine Gefühle und Gedanken
Und dann kam der Gedanke: du liebst ihn nicht mehr, du musst ihn verlassen.

Muss dazu sagen, das diese Streitigkeiten wohl ein Muster von mir ist.
Haben wir in der Therapie rausgefunden als wir meine alten Beziehungen unter die Lupe nahmen.

Das mit den Streitigkeiten kenne ich auch von mir. Wenn es zu gut läuft versuche ich es unbewusst selbst zu sabotieren, weil es mir schwer fällt damit umzugehen, mit Liebe. Er ist der erste Mensch in meinem Leben, abgesehen von Freunden und meinem Stiefvater und Großeltern (früher) , der mich so nimmt und liebt wie ich bin. Der kein perfektes Bild von mir hat, wie ich zu sein habe, so wie meine Schwestern, meine verstorbene Mutter es früher immer von mir hatte, und Ex-partner. Ich darf Ich sein und trotzdem fällt es mir schwer damit umzugehen. Ich bin der Meinung er hat die höchste Liebe verdient weil er wirklich ein ganz besonderer Mensch für mich ist und wenn es nicht so ist, könnte ich daran kaputt gehen. Es macht mich so fertig. Ich will keinen anderen mehr und trotzdem die Gedanken dann, vielleicht ist er doch nicht der Richtige.

Hey Ihr Lieben!

Ich bin schon wieder ziemlich verzweifelt, ich bin das komplette Wochenende schon innerlich auf Distanz, wache direkt damit auf. Fühle mich richtig kalt und verstehe überhaupt nicht was das soll und warum ich so heftig blockiere. Sonst gab es zwischendurch nochmal gute Momente, aber es wird immer schlimmer. Habt Ihr einen Rat? Kennt einer diese Distanz? Wie geht man damit um, kann man was dagegen tun?

Ich kenne die Distanz im Moment sehr gut. Ich würde sogar soweit gehen das er mir im Moment egal ist. Wir leben nicht zusammen dadurch ist es vielleicht für mich einfacher.
Ich versuche mich zur Zeit komplett auf Andere Sachen zu konzentrieren. Buch lesen oder so und gehe davon aus das es wieder wird von alleine.
Mach dir keinen Druck. Vielleicht hilft es dir bisschen auf Abstand zu gehen und dich auf Anderes zu konzentrieren. Den ganzen Tag die Gefühle und Gedanken überprüfen macht es nur noch schlimmer. Sag dir das wird wieder. Du hast es ja schon erlebt, das es wieder besser wird. Es ist eine Zeit und die geht wieder vorbei. Versuch was für dich in der Zeit zu finden.

Danke @antje23
Ich hoffe so sehr, dass es wieder vergeht.
Ich sehe meinen Schatz auch nur am Wochenende, deshalb habe ich die ganze Woche komplett für mich. Aber am Wochenende sind wir halt zusammen und ich mag dann auch garnichts alleine machen. Ich will ja bei ihm sein. Fast alle anderen blöden Gedanken sind dann auch weg, es geht im meinem Kopf fast nur noch um die Blockade, diese Distanz. Aber irgendwie kann ich die auch nicht ignorieren, weil die wirklich extrem ist.
Sponsor-Mitgliedschaft

Das kommt von alleine wieder. Das machen auch normale Paare mal durch. Das klingt jetzt richtig böse, aber versuche es momentan zu akzeptieren, umso mehr du dich wehrst, umso stärker wird es.
Bei Wochenendbeziehungen hat man immer so klare Vorstellungen wie es sein söllte, wenn man sich sieht, aber man kann auch mal Distanz fühlen, man lernt sich ja jedes Mal wie bissel neu kennen. Wir sehen uns zur Zeit nicht mal jedes Wochenende. Ich hatte schon Wochenenden wo er mir wie fremd war, aber das ist normal und wird auch wieder anders. Glaub mir

Echt? Das machen auch normale Paare durch? Mir ging natürlich direkt durch den Kopf, dass ist so weil ich nicht mehr will und ich mich ja vll schon entschieden habe. Aber alleine bei dem Gedanken kommt ja schon wieder Panik durch. Ich versuche mich nicht zu sehr reinzusteigern, aber es ist mega schwer. Weil es einfach so mächtig ist. Ich danke dir @antje23!

Ja das haben auch normale Paare, einige Freunde von mir kennen das auch. Ich habe ne Freundin, die seid sechs Jahren in einer Beziehung ist und schon Jahre keine Schmetterlinge verspürt und trotzdem weiß sie, das sie ihn liebt, auch wenn er sie mal nervt.
Wir haben einen Vorteil denk ich, wir sehen nicht alles als selbstverständlich, wir schätzen, was unsere Partner alles für uns tun und was für besondere Menschen sie sind und wir nehmen die positiven Momente viel mehr wahr. Wir empfinden die schönen Zeiten viel intensiver. Das ist wenigstens ein was Positives bei dem ganzen schei. und die schei. Zeiten stehen wir auch durch und stehen uns bei.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore