App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Das ist doch echt alles schei... :/

Mich macht das alles noch verrückt, sitze in der Arbeit und muss die ganze Zeit die Tränen zurückhalten.
Ich habe nur meinen Ex im Kopf. Sein Gesicht vor Augen. Ich will dieses Gesicht nicht mehr im Kopf haben. Das muss doch was zu bedeuten haben.
Ubd keiner versteht mich

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Hey Zusammen - ich bin kurz wieder da!
Mir geht es bisschen besser - eigentlich viel besser - obwohl ich die letzten 3 Wochen sicher 3 Rückschläge hatte!
Und die Gedanken immer noch sehr präsent sind. Hatte aber keinen Tag ohne Gedanken...

Kurze Frage...
Mein Kollege, hatte mich sehr verletzt.
Hat mich durch Alk. gebracht, meine Grenzen zu überschreiten.
Ich habe ja gleich drauf meinen Partner kennen gelernt, bzw. das mit dem Kollegen mit meinem Partner abgeschlossen.
Er probierte es noch 1,2 Mal... aber ich war weg.
Ich war ja anschliessend ein Jahr weg vom Arbeitsort - und da verliebte ich mich so richtig in meinen Partner.
Jetzt bin ich 3 Jahre wieder im Unternehmen... und vor fast 8 Monaten passierte es.

Ich habe die 2 Monate vor dem Knall so angeben. Wie gut ICH bin wie gut MEINE BEZIEHUNG ist.
Weil er ein A*** ist, ich fands cool - findet er mich immer noch cool.

Und durch den Alk., bin ich wieder in die gleiche Situation gefallen.

Wie kann ich aber nun die Projektion verstehen?
Will ich meinem Partner fremd gehen?
Will ich mich trennen?
Habe ich keine Gefühle? Und der Kollege ist der Beweis?

Ich muss schon wieder schmunzeln. Aber es sind die Fragen, wo sich immer durchbohren.

Oder habe ich Angst - verletzt zu werden? durch meinen Partner? durch mein ICH?
und denke, schnell weg - und erstelle wirklich so Ersatzgefühle?

aaah tut mir leid!

@zero1916
Freut mich von dir zu hören
Wir haben ja ein ähnliches Problem, ein anderer Mann!
Ich weiß nicht warum wir den im Kopf haben, bin selbst ratlos!
Hast du ihn nocht oft vor Augen?

Zitat von Strawberry:
@zero1916
Freut mich von dir zu hören
Wir haben ja ein ähnliches Problem, ein anderer Mann!
Ich weiß nicht warum wir den im Kopf haben, bin selbst ratlos!
Hast du ihn nocht oft vor Augen?

Hey Strawberry!
Muss aber aufpassen, mein Partner kontrolliert noch ab und zu ob ich hier bin.
Aber im Büro gehts

Schon viel, viel weniger! Aber trotzdem sind sie jeden Tag da.
Aber viel schwächer...

Ich war gestern sooo schrecklich durcheinander.
Wusste gar nicht wie umgehen mit diesen neuen Gedanken.
ES war das beste Gespräch bis jetzt!
Warte noch auf Antwort... meiner Therapeutin.

Bei der Projektion werden eigene Wünsche und Triebe auf jemand anderen projiziert, also verlagert.
Ich wünsche mir eine Partnerschaft mit meinem Partner, die perfekte Beziehung die Liebe.
Aber ich habe Angst davor - Verlustangst, Angst vor Abhängigkeit usw.
Also, werden meine Wünsche auf jemand anderes projektiert (blöd bei mir, dass ich bereits was hatte mit ihm).
Damit ich mit meiner Angst, wieso auch immer, nicht umgehen muss.

naja............... Vielleicht habe ich auch Scham und Angst, aber meinen Partner gebe ich ja nicht die Schuld?

Die Angst, dass dein Partner /Ehepartner eine Affäre hat oder nicht vertrauenswürdig ist, ist oft ein Spiegelbild der Weise, wie du über dich selbst fühlst. Alle normalen Menschen die in einer Beziehung funktionieren, fühlen sich am einen oder anderen Punkt zu anderen Menschen hingezogen, und manchmal ist diese Selbstfindung mit Angst und Scham verbunden, die oft an den anderen Partner projiziert wird.

Du hast wenigstens Ansatzpunkte woran es liegt/liegen könnte.
Ich hab echt keine Ahnung warum ich mich so festbeisse ... Ich war halt doch 8 Jahre mit ihm zusammen. Da ist ne starke Bindung da gewesen. Da denke ich halt manchmal dass ich ihn wirklich noch liebe.

Hallo Leute
Ich hänge seit Tagen wieder durch.
Viel Gedanken und viel Angst/ Panik.

Am meisten macht mir dieses Gefühl zu schaffe , das ich seit dem Streit mit meinem Mann hatte vor 9 Monaten wo alles anfing.
Dieses Gefühl was da kam, hatte ich bei meinem damaligen ex auch und ich habe mich dann irgendwann getrennt.
Ich konnte lange nicht, aber habe es dann gemacht als dieses Gefühl unerträglich für mich wurde.

Jetzt ist es so, das ab dem Streit, immer nur eins durch den Kopf geht:
Oh Gott, es ist wie damals, du musst dich jetzt auch trennen
Dieses Gefühl ist wie damals. Damals hast du dich auch getrennt.
Rational weiß ich, das es keinen Grund gibt es zu machen und ich weiß auch, das ich meinen Mann liebe.

Dann kommt: du hast deinen ex auch geliebt und konntest dich nur nicht trennen.

Dieses Gefühl begleitet mich fast jeden Tag und es macht mir Angst, das ich wieder diesen Schritt gehen muss

Mein Mann hat die Woche frei und ich kann es nicht genießen
Weil ständig das Gefühl da ist und die Angst, gehen zu müssen.
Von wollen ist da nie die Rede

Es macht mich fertig

Hast du jetzt dies deinem Therapeuten erzählt? @Strawberry

@zero1916
Ich hatte jetzt schon 4 Wochen keinen Termin mehr. Ich habe es schonmal angesprochen, aber so wirklich einen Ansatz hat der auch nicht gefunden er meinte schon dass ein Restgefühl normal sei.

@Brina84
Kann dich sehr gut verstehen. Hatte ja die Gedanken bei meinem Ex auch ... Ob das nun ein Muster ist oder bei beiden die Wahrheit weiß ich nicht

Nö. Die Gedanken hatte ich bei meinem ex nicht.
Nur das Gefühl

@Strawberry

Ich bitte dich das nächste mal nicht so etwas zu schreiben: von wegen: ob das ein Muster ist, oder die Wahrheit.
Das ist schön wenn du dich das fragst.
Aber ich wollte da jetzt nix von Wahrheit lesen.

Ich sitze hier und habe Panik.
Einfach Angst das ich gehen muss, und dann kommst du, und schreibst so etwas?!
Das ist, als würdest du schreiben:
Haha, evtl. habt ihr ja alle gar keine ZG !

Sorry. Aber so eine Antwort hätte ich nicht gebraucht.
Ich schreibe dir doch auch nicht:
Hey! Ectl. Liebst du deinen ex ja wirklich noch!

@Brina84
Ich glaube wir haben uns missverstanden ich habe bei mir Angst dass es kein Muster ist sondern die Wahrheit. Bei meinem Ex und meinem Freund jetzt!
Tut mir leid wenn das falsch rüberkam
Ich hab genauso Panik wie du, übelst ...
Sitze da, zittere, mein Kopf explodiert bald.

Hey Brina, ich denke Strawberry hat das nicht böse gemeint. Sie hat einfach gesagt was ihr durch den Kopf geht... Da kann sie nichts für, wenn andere sich dadurch verletzt fühlen. Ich werde hier auch oft getriggert, aber das ist ja mein Problem... Dann muss ich raus aus dem Forum und fertig. Aber Strawberry hat ja nur gesagt, was wir alle im Hinterkopf denke oh Gott ist das jetzt die Wahrheit?!...

Falls es dir hilft: ich kenne das bei meinem Ex hatte ich am Ende so ein komisches Gefühl, so als wärs das jetzt und habe auch Schluss gemacht. Und ich hab das jetzt plötzlich seit ein paar Tagen bei meinem Freund und ich könnte ausraaaaastenn..... bekomme echt Angst und Panik dabei! Und denke dann: das ist jetzt das Anfang vom Ende, bald wirst du auch Schluss machen, siehst du es wird wahr etc...

Ja. Das hatte ich auch kurz nach dem Streit als das Gefühl kam.
Du wirst es eh bald beenden usw.
Aber ich will doch gar nicht geheb

Ja. Da haben wir uns wohl wirklich missverstanden @stwarberry
Tut mir leid das ich so reagiert habe.

@Brina84
Kein Problem, ich hab mich auch etwas verwirrend ausgedrückt!
Wir wollen alle nicht gehen, das ist so eindeutig.
Wir sind Chef in unserem Kopf, warum lassen wir unseren Kopf so unkontrolliert über uns regieren? Das ärgert mich richtig.
Wir bleiben bei unseren tollen Partnern, wir würden es alle so bereuen!
Durchhalten, Weiterkämpfen, nicht aufgeben!
Wir sind alle sehr stark, stärker als wir denken!

Hey Zusammen, aus einem anderen Forum:
Ich leide an einer extremen Form von ROCD - d. h. Zwangsgedanken in Sachen Beziehung. Ich führe gerade meine zweite Beziehung in meinem Leben und ich liebe meinen Freund und bin sehr glücklich mit ihm. Das passt dem Zwang leider gar nicht und er sabotiert andauernd. Im Endeffekt will der Zwang einen dazu bringen die Beziehung zu beenden, damit man selbst nicht verletzt werden kann. Der Zwang spielt sich hier als Beschützer auf. Der Zwang tut das in jeder Beziehung wieder. Ich erlebe es nun schon zum zweiten Mal. Ein großes Problem ist, dass der Zwang sich immer eine Person sucht auf die er sich total fixiert und alles mögliche drauf projiziert, z. B. ein Arbeitskollege zu dem ich keine gefühlsmäßig Bindung habe und von dem ich auch absolut nix will. aber der Zwang will mir das permanent einreden und gaukelt mir die person als perfekten partner vor. das hat der zwang in meinem leben schon mindestens 20x mal gemacht. Mein psychiater hat gesagt, der hintergrund ist, dass mein echter freund mir ja gefährlich werden kann, da er mich verletzen könnte und diese andere person, zu der ich keine liebe empfinde, kann das nicht. deswegen sabotiert der zwang die echte beziehung, indem er sie schlecht macht und die falsche Beziehung idealisiert. kennt jemand auch diese aussichtslose fixierung auf eine person und hat tipps wie man das wegkriegt oder bekämpfen kann? es gibt nichts schlimmeres, als wenn man in einer beziehung ist und der zwang einem vorgaukelt, man wolle jemand anderen!

Zitat von Strawberry:
@zero1916
Ich hatte jetzt schon 4 Wochen keinen Termin mehr. Ich habe es schonmal angesprochen, aber so wirklich einen Ansatz hat der auch nicht gefunden er meinte schon dass ein Restgefühl normal sei.

@Brina84
Kann dich sehr gut verstehen. Hatte ja die Gedanken bei meinem Ex auch ... Ob das nun ein Muster ist oder bei beiden die Wahrheit weiß ich nicht

Liebe @Strawberry
Es ist dein HAUPTPROBLEM!
Setzt dich durch, besprich es doch richtig mit deinem Therapeuten.
Er kann dir doch helfen, und wenn nicht - oder wenn du dich nicht richtig traust - ist er nicht der richtige Therapeut.
Finde ich.
Ich spreche seit 8 Monaten in jeder Sitzung an die Gedanken des Kollegen.
Und gestern, haben wir richtig darüber diskutiert und es tat soooo gut.

Ich lege dir das wirklich ans Herz.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von zero1916:
Zitat von Strawberry:
@zero1916

@Brina84

Liebe @Strawberry
Er kann dir doch helfen, und wenn nicht - oder wenn du dich nicht richtig traust - ist er nicht der richtige Therapeut.
Finde ich.

Ich hab schon immer Hemmungen es so klar zu sagen. Mein Therapeut kennt mich schon länger. Ich war bei der Trennung mit meinem Ex auch schon bei ihm. Er kennt die ganze Geschichte.
Ich habe einfach Angst dass er sagt ich habe es zu wenig verarbeitet, zu schnell die neue Beziehung eingegangen usw.
Dass ich ihn wirklich noch liebe usw

Zitat von Strawberry:
Zitat von zero1916:
Zitat von Strawberry:
@zero1916

@Brina84

Liebe @Strawberry
Finde ich.

Ich hab schon immer Hemmungen es so klar zu sagen. Mein Therapeut kennt mich schon länger. Ich war bei der Trennung mit meinem Ex auch schon bei ihm. Er kennt die ganze Geschichte.
Ich habe einfach Angst dass er sagt ich habe es zu wenig verarbeitet, zu schnell die neue Beziehung eingegangen usw.
Dass ich ihn wirklich noch liebe usw

ich hatte gestern die genau gleichen gedanken.
und so etwas würde ein therapeut nie, nie sagen.
vll haben wir es zu wenig verarbeitet, auch ich, aber das heisst nichts an der liebe zu unsrem Partner.

Es ist total verzwickt.. Auf der einen Seite mach ich mir Gedanken wenn er komisch is und umarm ihn die ganze zeit und küss ihn und auf der anderen Seite sind diese Gedanken da..

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore