App im Playstore
Pfeil rechts
9002

liebe merken ist manchmal schwierig...was aber einfach zu merken ist....ist nichtliebe...hängt euch doch nicht so an einem gefühl auf....sehnsucht, braucht man das? manchmal sind es die kleinen dinge die man liebt...

ich wollte es wäre anders ..man fühlt immer liebe und sehnsucht und was weiss ich...die realität, resp. alltag sieht aber anders aus...es ist doch schön wenn man jemanden an der seite hat, dem man vertraut, respektiert, alles sagen kann, etc etc etc....

und liebesgefühle sind sowieso nur die eigenen gefühle..man liebt das gefühl....der andere löst das nur aus....aber leider nicht ewig

ich bin der meinung, liebe ist ein überbegriff von beziehung...und kein gefühl....wenn es nicht liebe wird..dann kann man sich nicht vorstellen länger zusammen zu sein..

@Bilbo und wenn man sich das die ganze zeit vorstellen konnte aber durch die Gedanken dann eben wieder nicht. Das is ja das Problem. Durch die Gedanken weiß man eben nichts mehr.
Ich konnte es mir immer vorstellen.. Manchmal sogar mit den Gedanken als es mir eben gut ging aber die meiste Zeit kann ich mir es nicht mehr so gut vorstellen. Aber woher weiß ich ob das echt ist oder nur an den Gedanken liegt? :/

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Ich denke Bilbos Definition ist richtig, aber für uns schwer wegen den ZG. Mein Kopf sagt mir zB auch seit gestern, dass wir ja gar nicht reden können oder dass ich ihm angeblich nichts mehr erzählen will oder er mir... Kennt das jemand?
Sind halt die Gedanken. Und principessa, ich kenne das auch. Und das tut mir dann immer sooooo weh.... Ich hasse das! Bekomme dann sofort Angst, dass ich ja wirklich nicht liebe ;(

da der Blip auf der rocd seite hat geschrieben: thoughts are no facts...

Gedanken sind keine Fakten..

das ist genau das Schwierige an der ganzen sache...haltet den Mist einfach aus...

Und was ist mit den daraus resultierenden Gefühlen? Vergehen die auch wieder? Dieses es nicht zu wollen? Gedanken aushalten kriege ich ja langsam hin aber die Gefühle, das ist sooo schwer finde ich.

Aus den Gedanken entstehen die Gefühle.
Es sind echt schreckliche Gedanken und Gefühle, die aber zum Zwang dazu gehören.... Ich finde das auch schlimm, glaub mir...
Kenne das Gefühl ja auch. Oder andere doofe, schrecklichen Gefühle die ich einfach nicht will! aber ich denke irgendwann, wenn man vor allem solche akut Phasen hat, dann beeinflusst der Zwang halt auch die Gefühle... Deswegen fühlt es sich meist so real an

Ich leide in letzter Zeit auch stark unter Schuldgefühle gegenüber meinem Partner... Wie kann ich damit am besten umgehen? Das macht mich echt fertig

Danke @Nf1115
Ja, ich habe das Gefühl wieder anders denken zu müssen damit das Gefühl weggeht. Aber wie? Irgendwie ist das wie blockiert.
Das mit den Schuldgefühlen kenne ich auch. Ich glaube man muss irgendwie versuchen sich klar zu machen, dass man krank ist und nichts dafür kann was einem der Zwang so alles vorgaukelt. Das man keine Schuldgefühle haben muss, denn schließlich sind wir alle noch bei unseren Partnern, es ist also ja garnichts los. Ausser das der Troll da bisschen doll Mist erzählt.

Ich versteh es nicht... Mein Kopf sagt mir, dass ich ihm ja gar nichts mehr erzählen mag von mir... Aber das stimmt doch gar nicht?! Woher soll ich wissen, ob das ein ZG ist oder nicht... Es fühlt so real an. Oder auch, dass wir uns angeblich nichts mehr erzählen... Ach man

@Nf1115
Die Phase habe ich auch schon durch. Das vergeht wieder

es vergeht alles wieder...ich sitz auch grad in ner phase drinnen..

gefühle aushalten...sie vergehen wieder...IMMER....

man hat keine schuldgefühle wenn man keine gefühle für jemand hegt...nur so nebenbei..und noch was...es gibt keine lösung, egal wieviel ihr denkt..

Danke @Bilbo
Das tat grad gut

Wasn passiert bilbo?
Ich hoffe du hast recht... Mein Kopf erzählt mir so ein schei., unglaublich... Wie kann der eigene Kopf so gegen mich sein?

Ich hab noch ne frage, sorry....
Ist es normal, dass während diesen schweren Angst Phasen, in denen man voll mit Gedanken, Ängste und schrecklichen Gefühle ist, man keine emotionale Nähe zu dem Partner aufnehmen kann? Das macht mir Angst. Mein Kopf sagt mir dann, dass ich mich innerlich schon von ihm getrennt hätte.. Oder so n kack... Grrr

Und was wenn einem alles egal is? Also wenn man keine schuldgefühle mehr hat und keine angst und keine Panik?

meine Freundin hat mit ihrer Angst hart zu kämpfen, trotz allem Verständnis (war auch mal wegen meiner Angststörung stationär, die ich seit Jahren im Griff habe auch medikamentös bedingt) bin ich traurig und wütend darüber. Selbst zu besonderen Anlässen heißt es dann wieder mal ich bin müde und geschafft von Panikattacken und der Heulerei ich kann es so gut verstehen und fühle mit ihr mit. Aber für die Beziehung ist es ienfach nur beschissen.... ich habe das Gefühl nichts richtig unternehmen zu können... auch beim Sex sind es Gedanken und Ängste, die sie hat, ja sogar mittlerweile beim Sex.... das ist alles Fastfood für die Gedanken und Zweifel häufen sich an. Ich bin dabei mit meinem Therapeuten daran zu arbeiten, ich solle doch mit meiner Freundin VORSICHTIG reden und soll reality checks einbauen. Also sozusagen darüber reden und ansprechen, was sonst meine Zweifel und Gedanken sind, die sich immer weiter vertiefen können und alles was ich im Kopf durchkaue UND EBEN DADURCH DANN NICHT MEHR HANDELN MUSS und das seit JAHREN MAAAAAAN.

Andere machen Urlaub, gehen weg, letztens hat @liliane über ihren tollen Urlaub geredet, das da alles vermisse ich auch, Gemeinsamkeiten, Aktivitäten, Erlebnisse... bin gerade echt einfach nur traurig, an meinem Geburtstag..

@Ra87
Erstmal alles Gute zum Geburtstag
Lass den Kopf bitte nicht so hängen. Wenn ich an ältere Beiträge von dir denke, da weiß man wie schlecht es dir ging. Und in deinen neueren Beiträgen klingt es so, als hättest du im letzten halben Jahr schon verdammt viel geschafft. Darauf darfst du stolz sein. Und deine Freundin hat es mit ihrer Angst ja leider auch nicht einfach. Aber wichtig ist, ihr seid füreinander da und ich bin mir sicher es wird auch weiterhin bergauf gehen -wenn auch mal mit Rückschlägen. Du bist doch noch jung und wirst auch noch Urlaube genießen können. Schritt für Schritt. Und auch deine Freundin wird sicherlich lernen mit ihren Ängsten umzugehen. Wir müssen wohl weiterhin geduldig sein. Mit uns, aber auch mit unseren Partnern wenn es ihnen nicht gut geht.

Sorry falls ich nerve aber was sagt ihr zu meinem Beitrag? Mich macht das alles fertig..

Principessa, das ist auch nur eine Phase, wirklich... Wäre es dir so egal wie du sagst, würdest du dich jetzt nicht im Forum aufhalten und die darüber Gedanken machen. Und dass du kaum Angst mehr spürst, ist ein Fortschritt... Fall nicht auf den Zwang rein!

Kannst du bzw jemand auch etwas zu meinem Beitrag? Mich macht diese so fertig!
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich hoffe so das es stimmt.
Also zu dir @Nf1115 das war bei mir aber auch so. Ich konnte gar keine Nähe zulassen weil ich immer Angst hatte das die Gedanken dann wieder stärker werden. Aber das habe ich mittlerweile überwunden also ist auch nur eine Phase.

Okey eben hatte ich auch sowas wie schuldgefühle
Glaube ich zumindest. Ich habe ihm ich liebe dich geschrieben einfach weil mir danach war und als dann ich dich auch zurück kam, kam so ein seltsames Gefühl wie oh man er liebt dich und du verarschst ihn nur
. Liebst ihn doch eh nicht mehr richtig das war so grausam

Oh man das kenne ich, sowas ähnliches hatte ich auch grade... Er war total süß zu mir und ich hatte Mega Schuldgefühle und dachte mir guck, was für ne Lügnerin du bist, lügst ihn an und machst ihm bestimmt nur was vor, er hat sowas gar nicht verdient etc... So schlimm dieses Gefühl dabei...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore