App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Guten Morgen meine Lieben
Bei mir gibts wieder einen kleinen Rückschlag, wie ich am Montag schon andeutete. Letzte Woche war echt toll, fast keine Gedanken, obwohl mein Freund Spätschicht hatte. Diese Woche hat er Frühschicht und es ist schlimmer ... Normal ist es ja immer andersrum. Das macht natürlich ein bisschen Angst wenn es normal immer gut ist wenn er da ist und diesesmal wars gut als er weg war
Da denkt man dann schon ob es einem ohne ihn besser geht ... Ihr wisst was ich meine.

Ansonsten kann ich wie gesagt eigentlich schon sagen dass ich ihn liebe. Habe aber das Gefühl ich würde ihn gerne viel stärker lieben und kann aber nicht aber wie gesagt, wer sagt was stark genug ist?

@Strawberry
Glaube für die Stärke des Gefühls gibt es keine bestimmte Definition wie es sein muss. Tatsache ist du liebst ihn.
Was hatte deine Therapeutin eigentlich zu dem Gefühl gesagt es nicht mehr zu wollen? Glaube du wolltest ja fragen?
Mir geht es im Allgemeinen wieder ein wenig besser. Aber spürt ihr auch fast ununterbrochen diese Unsicherheit, ob man es wirklich noch will und ob die Gedanken nicht vll doch irgendwie stimmen? Irgendwie ist das bei mir fast die ganze Zeit im Hintergrund :/

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Ja aber die Gefühle zum Ex glaub ich waren anders, intensiver?
Vielleicht ist einfach die erste Liebe anders als alle Folgenden. Man hat noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, alles passiert das erste Mal usw.
Und das lässt mich halt zweifeln ...

Meine Therapie wurde ja letztes Mal kurzfristig abgesagt.
Die Gefühle die du hast @Kuddel glaube ich hat jeder immer unterschwellig

@Kuddel : ich spüre diese Unsicherheit ständig, selbst wenn es sich gut anfühlt, zweifel ich das auch wieder an. Ich hätte früher nie gedacht das es noch mehr Menschen gibt damit. Ich dachte immer mit mir stimmt was nicht und das das keiner kennt.

Ich bin froh das es dieses Forum gibt.

Ich war auch froh als wir ein Jahr zusammen waren. So ungefähr wie ein Jahr hast schon mal geschafft. Weil ich immer denke beziehungsunfähig zu sein. Geht das dir auch so?

Okay, dann geht es euch ja auch so. Wie sollte es eigentlich anders sein
Das mit dem froh sein ein Jahr zusammen zu sein kenne ich so nicht. Ich war eigentlich immer der Meinung ich bin jemand für lange Beziehungen. Der Troll behauptet nur momentan irgendwie was anderes. Aber irgendwie spüre ich eine gewisse Erleichterung nun auf die 2 Jahre zuzugehen. Zum 1-jährigen ging es mir so schlecht und ich war total überzeugt selbst die 1,5 Jahre nicht zu schaffen. Nun hoffe ich einfach, dass ich das zweijährige im November vll ein wenig mehr genießen kann. Auch wenn der Troll natürlich meckert, ob ich bis dahin noch bei ihm bin. Aber ich will nicht aufgeben.

Ich bin an Freitag auch 1,5 Jahre mit meinem Schatz zusammen und Kuddel, es ist so krass, aber iwie haben wir beide so oft extrem ähnliche Gedanken. Ich bin/ war auch der Meinung, ein Mensch zu sein, der sich nur auf langjährige Beziehungen einlassen kannst bzw das besser kann und möchte, als so kurze verliebtheits Dinger. Und seit gestern sagt mein Kopf mir was anderes. Dass ich ja angeblich noch voll viel ausprobieren will und eig ja längere Beziehung doch gar nicht so will, und noch was erleben will... Kennst du das? Finde das so schlimm, weil das gar nicht ICH bin!

@Nf1115
Ja genau das kenne ich auch. Das habe ich momentan nämlich auch. Und: vll bin ich garnicht so glücklich. Und: vll will ich doch einfach was anderes. Obwohl dieser Mann wirklich das hat was ich mir in einer Beziehung wünsche. Aber es kommt: vll willst du das ja doch nicht so.
Bei dir auch?
Es ist schon unheimlich wie gleich es ist. Hattest du nicht auch Probleme mit der Abnabelung vom Elternhaus?

Ja krass, alles genau so grade bei mir! Auch mit dem glücklich sein etc. dann denke ich mir: ok, wieso solltet ihr unglücklich sein? Aber finde keine Begründungen und dann werden kleine Fehler von meinem Schatz als Beweis für eine Trennung zu sehen und der Grund dafür dass ich ja unglücklich bin mit ihm...
Und auch dass mit dem Vllt möchtest du jemand anderen... Aber hä?! Ich will wirklich nur ihn... Schon der Gedanke, jemand anderen zu küssen finde ich fast schon widerlich.
Ja, ich habe auch große Probleme mit der Abnabelung von zuhause, vor allem von Mama! -.-

Das ist wirklich heftig gleich bei uns. Das könnte ich geschrieben haben :O
Auch das mit der Vorstellung jemand anderen zu küssen und so.Und unsere Beziehungen haben fast die gleiche Länge, bin genau 2 Monate länger mit meinem Schatz zusammen. Unheimlich... :/

Ja ist echt krass... ^^ können uns ja später per PN mehr austauschen wenn du magst!

Gerne

Zitat von Nf1115:
Ich bin an Freitag auch 1,5 Jahre mit meinem Schatz zusammen und Kuddel, es ist so krass, aber iwie haben wir beide so oft extrem ähnliche Gedanken. Ich bin/ war auch der Meinung, ein Mensch zu sein, der sich nur auf langjährige Beziehungen einlassen kannst bzw das besser kann und möchte, als so kurze verliebtheits Dinger. Und seit gestern sagt mein Kopf mir was anderes. Dass ich ja angeblich noch voll viel ausprobieren will und eig ja längere Beziehung doch gar nicht so will, und noch was erleben will... Kennst du das? Finde das so schlimm, weil das gar nicht ICH bin!

Ich kenne das auch nur zu gut .... Wollte nie so kurze Beziehungen. Hatte in meinem Vorstellungen immer ... Mit Ca.20 zusammenkommen, mit 25 1.Kind, mit 28 2.Kind und dann bis der Tod euch scheidet.
Haha ... Jetzt bin ich 32, bin 2 Jahre mit ihm zusammen, habe noch keine Kinder und mein Kopf erzählte mir dass letzte Jahr dass diese lange Beziehungen sowieso nichts für mich sind, dass ich die Freiheit brauche, keine Verantwortung übernehmen will ...

Langsam beruhigen sich diese Gedanken aber wieder.

@hoffnungsvoll83
Genau die Gedanken hatte ich auch Nur das ich bisschen später Kinder will. Aber in dem Alter das ich habe den Partner fürs Leben finden (geschafft), dann irgendwann zusammenziehen, heiraten, Haus bauen und Kinder bekommen. Ja und nun? Angeblich will ich das ja nun garnicht mehr so. Aber das bin doch nicht ich?!

Zitat von Kuddel:
@hoffnungsvoll83
Genau die Gedanken hatte ich auch Nur das ich bisschen später Kinder will. Aber in dem Alter das ich habe den Partner fürs Leben finden (geschafft), dann irgendwann zusammenziehen, heiraten, Haus bauen und Kinder bekommen. Ja und nun? Angeblich will ich das ja nun garnicht mehr so. Aber das bin doch nicht ich?!

Ich denke dass macht die derzeitige anstrengende Situation und die vielen Ängste die wir haben.
Wie gesagt, dieses Angst man kann diese Verantwortung für ein Kind nicht übernehmen und diese Vorstellung keine lange Partnerschaft zu haben, verschwinden langsam wieder.
Und der Wunsch dies zu haben kommt wieder öfters. Du wirst sehen, sobald es dir gedanklich wieder halbwegs gut geht, normalisiert sich auch das langsam wieder.

Hi ihr Lieben!
Ich habe absolut die selben Gedanken wie ihr.. ich habe mir jahrelang erträumt, mit diesem Mann irgendwann eine Familie zu gründen und war bei der Vorstellung der Heirat so glücklich! Und nun wo es so weit ist, stell ich alles in Frage und weiss gar nicht mehr so richtig ob ich das alles noch will oder überhaupt jemals wollte? Ich schau mir im Moment so intensiv andere Männer an und fühl mich dabei noch so mies, weil mal ganz ehrlich eine Frau, die kurz vor der Hochzeit steht sollte doch absolut glücklich sein und sich auf die Zukunft freuen?! Und ich weiß grad gar nicht wer ich eigentlich bin.
Mir ist auch bewusst dass ich absolut doof wäre, ihn deswegen zu verlassen. Aber irgendwie steckt doch die angst in mir, etwas zu verpassen. Speziell sexuell... aber das sollte ja auch nicht das wichtigste sein, da alles andere sonst absolut passt und er der beste Vater für meine Kinder wäre. Aber dann wieder die Frage... willst du überhaupt heiraten und Kinder? Aber was will man sonst? Das ganze Leben nur Spaß haben? Das ist ja auch nicht wirklich die wahre Erfüllung...
Die Frage Hochzeit oder Trennung ist doch so paradox... wenn ich doch wirklich lieben würde, würd das Thema Trennung doch nicht ständig in meinem Kopf rumspuken, oder!? Ich fühle mich so mies damit und wache wirklich jeden verdammten Morgen mit dem Gedanken auf: nein, du willst das nicht. Muss ich diesen Gedanken wirklich glauben?! Ich dachte vorher wirklich dass ich es will und ihn liebe... d.h. ich habs oft gespürt.
Hab ich es mit etwas anderem verwechselt? War es gar keine Liebe? Oh mann..
Diese Verantwortung für ein Kind zu übernehmen macht mir auch Sorgen... ich hab jetzt schon die Gedanken... was ist wenn ich eine genervte Mutter werde.. total unzufrieden.. wie meine damals so oft...

@Weddi

Ich kann dich so gut verstehen.
Meine Gedanken haben sich auch vor der Hochzeit eingeschlichen.
Immer dieses:
Solltest du dich nicht eigentlich freuen?!
Sollte es nicht so und so sein?!
Solltest du nicht rumlaufen mit einem dauergrinsen?!
Willst du das überhaupt ?!
Usw... Sie Liste könnte ich endlos werden lassen.
Fakt ist........ Ich habe gezweifelt und JA ich habe es in frage gestellt.
Was man nicht vergessen darf ist: es ist normal!
Ich schätze mal die, die sagen, das man nicht zweifeln dar oder sonst etwas, die haben es halt einfach gut und denen ist alles egal.
Und eben nicht.
Und wieso zweifeln wir?!
Aus einem Grund.
Wir haben Angst!

Zitat von Brina84:
@Weddi

Ich kann dich so gut verstehen.
Meine Gedanken haben sich auch vor der Hochzeit eingeschlichen.
Immer dieses:
Solltest du dich nicht eigentlich freuen?!
Sollte es nicht so und so sein?!
Solltest du nicht rumlaufen mit einem dauergrinsen?!
Willst du das überhaupt ?!
Usw... Sie Liste könnte ich endlos werden lassen.
Fakt ist........ Ich habe gezweifelt und JA ich habe es in frage gestellt.
Was man nicht vergessen darf ist: es ist normal!
Ich schätze mal die, die sagen, das man nicht zweifeln dar oder sonst etwas, die haben es halt einfach gut und denen ist alles egal.
Und eben nicht.
Und wieso zweifeln wir?!
Aus einem Grund.
Wir haben Angst!

... und du hast es trotz aller Zweifel trotzdem getan?! Sorry ich weiss grad bei den vielen Beiträgen nicht mehr wer jetzt geheiratet hat und wer nicht. Wie hast du dich an dem besagten Tag gefühlt? Hast du auch gedacht du müsstest es doch noch beenden? Ich hab so angst dass es sich nie mehr ändern wird und es nach der Hochzeit schlimmer mit diesen Gedanken und Gefühlen wird.
Was mir noch angst macht ist der Gedanke, dass ich gar nicht darüber nachdenke die Hochzeit zu verschieben, sondern stattdessen über Trennung nachdenke... also ganz oder gar nicht. Ist er mir wirklich so unwichtig!?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Weddi
Ja. Ich habe geheiratet. Weil ich tief in meinem inneren wusste, das ich will

7 Wochen vorher die blanke Panik bekommen mit Panikattacken usw.
Die schlimme Frage : was ist wenn ich nein sage?!

An dem besagten Tag, war ich Kaum aufgeregt. Was mich auch unsicher machte.
Als es dann zu der besagten Frage kam, dachte ich, ich falle um. Ich atmete noch einmal tief durch und sagte schließlich ja
Ich stand völlig neben mir.
Habe ihn fast geschehen lassen.
Und als wir es geschafft hatten, kam gleich der nächste schei..
Müsstest du nicht happy sein ohne Ende. Du bist jetzt verheiratet. Usw.
Also man kann sagen, ich habe mir selbst nicht mehr getraut.

Zitat von Brina84:
@Weddi

Als es dann zu der besagten Frage kam, dachte ich, ich falle um. Ich atmete noch einmal tief durch und sagte schließlich ja

Und wie ging es weiter?

Zitat von Brina84:
@Weddi

Du wusstest es wenigstens in deinem Inneren.
Ich weiss gar nichts mehr. Manchmal glaub ich zu wissen, dass ich nicht will. Aber das passt dann mit den ganzen positiven Gefühlen nicht zusammen. Also war es gefühlsmäßig neutral an deinem Hochzeitstag? Ich träum ja ständig dass ich mich nicht freuen werde. Vielleicht ist es auch nur die angst davor dass es so ist. Am Anfang als ich noch fröhlich organisiert habe, hab ich ständig geträumt dass irgendwas auf der Feier schief geht. Also auch schon angst..

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore