App im Playstore
Pfeil rechts
9002

@Liliane
Ich merke meistens, dass ich die Sachen alle in Wirklichkeit doof finde, nur die ZGs es mich als mega schlimm empfinden lassen. Ich überlege dann immer, ob mich das schon immer gestört hat oder warum genau ich jetzt sauer bin. Manchmal hilft mir das...

Das lustige ist, dasselbe Gespräch hatte ich letztens auch mit meiner Therapeutin! Ich finde dass grad in der Akutphase nicht so toll ist.. weil ich hab mir sofort gedacht wir haben keine Gemeinsamkeiten, uns hält nichts wirklich zusammen ... find ich ganz schwierig da rational zu denken.

Ich wollte euch noch was erzählen, was mir meine Therapeutin gestern gesagt hat. Menschen fällt es heute viel einfach Beziehungen zu beenden weil wir alle nicht mehr abhängig voneinander sind. Früher war die Frau vom Mann finanziell abhängig etc. Sie hätte ohne ihn damals kein gutes Leben gehabt.
Heute jedoch, ist niemand mehr voneinander abhängig. Und sie meinte, ich hab so viele Zweifel weil ich jederzeit die Möglichkeit habe zu gehen. Ich kann mich jeden Tag aufs neue für ein anderes Leben entscheiden, da ich ihn eigentlich (mal abgesehen von emotionalen Aspekten) nicht brauche. Und diese Zweifel die kommen, sagen mir nur dass ich irgendeine Sicherheit brauche, dass ich bei ihm bleibe. Die hat man aber nicht. Deswegen geht das Wirrwarr so in meinem Kopf vor sich. Fand ich ganz interessant. Sie meinte auch es ist okay, sich ein anderes Leben vorzustellen - aber es gibt einen Grund warum ich mich so gegen das Leben wehre - natürlich dass mein Freund mir was bedeutet.

Das hat mir dann doch etwas Mut gemacht! Was haltet ihr davon?

@Spatz-93

hmm...ich habe eher das Gefühl, dass ich aufgrund der Fehlersuche, die die ZG betreiben Sachen entdecke, die mich plötzlich stören, deshalb ist es für mich nicht die Wirklichkeit, denn dann hätte es mich vorher ja auch schon gestört. Deshalb fällt es mir manchmal sehr schwer zu unterscheiden.

Was deine Therapeuten gesagt hat...im Endeffekt hat sie recht. Wir mit rocd oder generell Menschen mit Zwängen wollen die 100% Sicherheit. Die gibt es in diesem Fall aber nicht, denn du kannst ihn verlassen, genauso wie er dich verlassen kann. Da ist es egal, anhand welchen Beispiels bzw. aus welchen Gründen dieses Sicherheitsverlangen kommt. Ich hatte nämlich immer extreme Verlustangst, bei mir kamen die ZG, um quasi den Spieß umzudrehen, jedenfalls ist das meine Theorie. Nun habe ich quasi die Macht darüber, ob wir zusammen bleiben oder nicht und nicht er! Ich würde gerne auf diese vorgespielte Machtsituation verzichten und lieber wieder meine Verlustangst haben, denn die ZG sind schei.! Was ich damit sagen will, es gibt für jeden unterschiedliche Aspekte, warum die Sicherheit so wichtig für uns ist.

Naja, was sind denn für euch Gemeinsamkeiten, die vorhanden sein sollten und Unterschiede, die gar nicht gehen?

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

@Liliane, da geb ich dir auch Recht - die ZGs suchen dann automatisch wieder nach mehr und mehr Fehlern...

Bei mir war das auch so, dass ich erst extreme Verlustangst hatte und den Spieß umgedreht habe. Als würde ich mir vor jedem Schmerz schützen.

Ich finde es schwer zu sagen was Gemeinsamkeiten vorhanden sein MÜSSEN. Ich finde einfach man muss sich verstehen, miteinander reden, lachen und weinen können.

Es gibt allerdings Sachen, wo Unterschiede halt gar nicht gehen : Verschiedene Vorstellungen von Treue oder was man im Leben möchte (Kinder Hochzeit etc etc) Wenn man bei so grundlegenden Sachen nicht einer Meinung ist, ist die Beziehung denke ich nicht für immer. Aber das ist nur eine Meinung!

Man muss sich halt immer überlegen was brauche ich von meinem Partner, und wenn Sachen nicht da sind kann man immer drüber reden und Kompromisse schließen.

Der Troll sorgt dafür das unsere Wahrnehmung komplett getrübt ist.

Und zum Thema Gemeinsamkeiten, da sollte man sich auch nicht verrückt machen, ich kenne Paare da frag ich mich wirklich was denn DIE an Gemeinsamkeiten haben, aber die sind trotzdem zusammen. Es liegt wie immer an der Bewertung.

@Landi

Danke! Manchmal denke ich Man wo ist denn nun dein Problem..dir geht es gut ABER sobald mir auffällt, dass es mir gut geht und keine Gedanken habe, kommen schwups die Gedanken wieder, irgendein Gedanke.

@Liliane das denke ich mir auch immer.
Aber irgendwie kann ich trotzdem grad ned glücklich sein. Und meine ZGs sagen sofort es liegt an meinem Partner dass ich MIT IHM nicht mehr glücklich bin.
Aber ich weiß ja, man muss mich sich selbst zufrieden sein, dann ist man auch mit dem Partner zufrieden...

@spatz-93 und @hoffnungsvoll83
Danke für den Zuspruch... Bin froh dass ich mich zusammengerafft habe nd gegangen bin... Dieses tiefgefühl am morgen ist furchtbar anstrengend... So als würde der troll darauf warten dass ich aufwache und dann sagen so jetzt gehts weiter!

Zitat von Landi:
Ja Sensibel, das kenn ich, ist bei mir auch grad nicht lustig. Erstaunlich wie dolle man da drin hängen kann.

Hatte gestern eine super Reitstunde, fand mein Leben toll und als ich heimgefahren bin, hab ich mich gefragt: Wie geht es mir denn, was machen die Gedanken ? Und sofort kam als Antwort: Ich hab keinen Bock mehr, weder auf die Beziehung noch auf mein Leben.. Verrückt oder ?
Selbstproduzierte Gehirnwichse.. in einem Moment so und im nächsten so. Ist echt bescheuert.

Gedanken stoppen.. man nennt es auch Meditation
Oder man fragt sich einfach: wie hilfreich ist der Gedanke ? Hilft er mir in Bezug auf mein Ziel (eine gute Beziehung zu führen ? Wenn NEIN, dann weg damit..

Hilft auch oft ganz gut. Und vorallem. Abschalten, was anderes tun, sich ablenken. Man meint immer das man unbedingt eine Lösung finden muss, das man da unbedingt rausmuss - und dieser Druck macht es noch schlimmer. Man kann ja mit dem Muskelanspannen auch keinen verkrampften Muskel lösen. Wir haben sozusagen einen Krampf im Gehirn. Nix anderes ist eine Panikattacke..

Ja es ist wirklich verrückt... Vorallem was dieser troll auf lager hat... Zu erst geht er alle aspeckte der beziehung durch und wiederholt diese dann ständig... Besonders schlimm sind die aspekte dass ich andere männer attraktiv finden könnte oder dass es nicht für immer sein könnte... Diese kommen vorallen wenn mein freund nicht bei mir ist, wenn er da ist fangt er an meinen freund zu analysieren, was nicht passen könnte...
Wenns grad gut läuft nimmt er einfach andere aspekte von meinem leben.

Was interessant ist, dass wenn wir von verlustangst reden ich diese früher auch extrem hatte (immer noch nebst troll). Damals war es meinem freund schwierig kulurell eine zukunft vorzustellen... Und ich hatte ständig angst dass er dann eine andere nehmen muss und dass es nicht für immer ist...

Der spiess hat sich auch umgedreht...
Nun habe ich angst dass es keine zukunft geben könnte (was ich so sehr möchte) und er ist extrem gewachsen und selbstbewusst geworden und kann es sich nun gut vorstellen... Bin auch viel besser bei ihm in der familie integriert als früher. Jetzt wo es passen würde habe ich plötzlich angst (natürlich nicht immer aber oft).

@Spatz-93
eben, es bringt nichts die Schuld bei dem Partner zu suchen (hahaha) leichter gesagt als getan!

bei mir ist momentan die sexuelle Lust auch so ein Problem. Gedanke vielleicht findest du ihn nicht mehr attraktiv und wenn du sowas schon denkst, dann ist das der Beweis Wenn ich aber rational darüber nachdenke, hatte ich schon öfter Phasen, in denen ich nicht so viel Lust hatte. Trotzdem macht mir das sehr zu schaffen momentan. Denn wenn ich es dann tue, um ihm ein Gefallen zu tun, fühle ich mich unehrlich...das ist doch doof... Gedanke, wenn du unehrlich zu ihm bist, dann... Ich denke ich brauche den Satz nicht immer ausführen... ich verstehe mich manchmal selbst nicht mehr!

Ach so, kennt ihr das Problem, mit der Sexualität?

@Sensibel

es ist wirklich bei vielen, dass sie vorher extreme Verlustangst hatten. Deshalb denke ich wirklich, dass wir quasi den Spieß umgedreht haben!

Deine Gedanken kenne ich sehr gut. Bei mir ist es auch oft so. Mein Freund ist nicht da und schwups gehts generell um die Beziehung. Mein Freund ist da, schwups da wird er sofort auf jeglichen Fehler etc. gescannt!

@Liliane
Also ich hab das momentan auch so, dass ich nicht so den Drang habe mit ihm zu schlafen. Was für mich eher ungewöhnlich ist, weil ich der sexuellere Part unserer Beziehung bin. Bei mir ist es so, die ZGs erschöpfen mich grad nur und ich bin grad ganz tief drin, sodass ich keine wirkliche Erregung verspüren kann... ich hoffe das legt sich wieder, wenn ich nicht mehr so oft mit ihm diskutiere..

@Liliane
Ja das ist soo doof... Der troll soll mal ruhe geben

Das mit der sexualität kenn ich auch sehr gut... Vorallem in der pms zeit habe ich oft gar kein bock und mach es oft auch nur ihm zu liebe..

Hast du die pille?

Während ich die pille nahm hatte ich praktisch NIE lust... Hätte glaub ich ohne sex leben können, was sehr belastend wahr...

Sofort als ich sie absetzte und den ersten eisprung hatte, kam sie zurück... Jetzt habe ich meistens in der mitte des monats (eisprung) lust.

Ps: wenn man im karussell drin ist (d.h. angst hat und sich richtig unwohl fühlt) kann man sich ja nicht entspannen... Daher auch keine lust...
Hab gemerkt wenn ich mich dann auf ihn einlasse kommt die lust manchmal und die ZG verschwinden für einen moment.

@Sensibel

ja ich nehme die Pille...vielleicht liegt es bei mir ja auch an den Antidepressiva? Jedenfalls steht es oft in der Packungsbeilage Libidoverlust. Ich meine ich war noch nie jemand der jeden Tag unbedingt Lust hatte, aber momentan fällt es mir wirklich schwer mich ihm zu liebe zu überwinden und das hatte ich früher nicht. Sehr belastend, da ich ihm natürlich nicht das Gefühl geben möchte, es würde an ihm liegen, denn das stimmt definitiv nicht.

Ohja das kenne ich auch sehr gut, dass wenn ich mich darauf einlasse es geht, nur fällt mir selbst dieses darauf Einlassen sehr schwer...

@Liliane
Hmm das Antidepressiva hatte bei mir minimale einflüsse auf die sexualität... Aber das kann gut möglich sein... Jeder reagiert anders...
Ich hatte praktisch keine nebenwirkungen habe nun aber bei einer untersuchung herausgefunden dass meine hormone fast alle gestört sind... Ich vermute wegen dem antidepressiva (das ich seit anfangs jahr nicht mehr nehme)...

@Sensibel

ja ok, das ist bei jedem ja wirklich unterschiedlich! Trotzdem danke! Mal schauen, vielleicht ändert sich das ja auch wieder!

@Liliane
Bitte
Ich muss sagen, ich bin immer wieder erstaunt/geschockt was medikamente mit einem anstellen können... Manchmal nicht mal auf den ersten blick ersichtlich.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Sensibel
Ich nehme jetzt keine Medikamente, ich hab nur vor zwei Wochen angefangen Johanniskraut zu nehmen und ich muss sagen bei mir schlägt das total an. Ich bin total ruhig, dass es mir schon Angst macht. Aber eher so als wäre ich manchmal in Trance. Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

@Spatz-93
Ich wollte eigentlich auch mal mit dem Johanniskraut anfangen....aber ich will nich so abgedriftet sein...Erfahrungen hab ich daher keine :/
Lg

@Spatz-93
So habe ich mich beim AD gefühlt... Ruhig aber fast zu ruhig. Johanniskraut habe ich ca. 3 monate genommen.. Am anfang hats gut gewirkt..bzw hat mich in der panik-zeit beruhigt aber nach einer gewissen zeit hat sich glaub mein körper daran gewöhnt und die wirkung hat nachgelassen... Im moment nehme ich griffonia (von meiner energetikerin empfohlen) abr bei dem spüre ich nicht extrem viel... Abr nehme auch nur 1/3 dosis... Weiss au nicht.. Hab das gefühl das alles bringt mein körper durcheinander und ist nicht die lösung... Darum fange ich bald eine neue therapie an.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore