App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Es sind doch exakt die allergleichen Gedanken. Das sagt mir das es definitiv ROCD ist. Gehirnwichse eben.
Ich glaube auch nicht das man da jemals von frei wird, wir sind wohl eben so eine Persönlichkeit. Ich glaube auch gar nicht das es wichtig ist, heraus zu bekommen WARUM wir diese Gedanken haben - damit kann man nämlich wahnsinnig viel Zeit verbringen.
Ich meine jetzt nicht - sich selbstreflektiert zu betrachten - das finde ich sehr gut und hilfreich.
Aber eine Psychoanalyse z.B. würde ich nicht mehr machen, sondern Verhaltenstherapie..

Ich hatte Psychoanalyse und als das Thema Zwangsgedanken mal aufkam wurde da nicht weiter dran gearbeitet und auch nicht geforscht, bei der Verhaltenstherapeutin habe ich praktische aktive Dinge an die Hand bekommen, hilfreiche Tipps, die sehr wertvoll sind.

Und ich weiß eben: ich bin so eine Persönlichkeit, ich hatte das in allen anderen Beziehungen auch, wieso soll ich also davon rennen, bringt ja eh nix. Und ein besserer Mann kann mir nicht über den Weg laufen

Natürlich bin ich auch oft traurig das es so ist mit diesen Gedanken, diese Qualen, diese tiefe Verzweifelung, oft will man einfach nur das es aufhört, Wegrennen.. es soll vorbei sein, weil man einfach nicht mehr WILL. Man darf dann aber nicht vergessen: ES IST DER TROLL. Man ist nicht zurechnungsfähig...benebelt, außer Stande klug zu denken.

Abhauen ist keine Option. Fertig. .. Werde meinem Troll nen Namen geben

Hey Leute!
Heute fühle ich mal nix....null Ich fühle nichmal mehr Panik oder angst oder ein komisches gefühl...ich hab den Gedanken jetzt kann ich doch so Schluss machen...mir macht es auch nix aus darüber zu denken....was ist jetzt los? Versuche ich Vll irgendetwas zu verdrängen? Vll das mein freund 2 wochen in den Urlaub fährt? Hab noch Fernsehen geguckt und mal so in Gedanken überlegt wie ich ihn heirate und so fand ich toll und jetzt wieder das null Gefühl nix
LG allen

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

@Landi

vielleicht ist es nicht wichtig zu wissen warum etc. aber mir persönlich hilft es sehr zu wissen warum ich so bin wie ich bin, warum ich anfällig für solche ZG bin. Ich habe sehr lange gewisse Sachen verdrängt und ich bin froh endlich alles aufarbeiten zu können. Meine Psychologin macht das sehr geschickt. Wir sprechen über Situationen, welche meine ZG hervorrufen und danach erarbeiten wir warum etc. wie gesagt mor persönlich hilft es sehr, mich und meine Krankheit zu verstehen.

LG

@Landi Glaubst du nicht, das es schon irgendwie bedeutend ist, den Grund für unsere Gedanken zu kennen, um irgendwie vernünftig mit ihnen umgehen zu können?
Wenn ich z.B. zumindest einen der Auslöser für meine Gedanken kennen würde, könnte ich vielleicht anders damit umgehen oder den/die Auslöser sogar ganz vermeiden...
Das wäre gerade wirklich eine große Hilfe, denn im Moment ist es gerade wirklich einfach nur die Hölle...
Bis vor kurzem haben mich einfach nur seine Gesten (er wirkt auf mich irgendwie manchmal so weiblich... also wie er sitzt, wie er sich bewegt... Gesten halt...) gestört, dann waren es die Tatsachen, das er beim kochen zuviele Töpfe schmutzig macht, er zuviele Messer benutzt etc.... alles total nebensächlich, ich weiß, aber diese Gedanken kommen sofort, ich kann sie nicht abschalten und sie bringen mich und meinen Freund immer weiter auseinander.
Seit ein paar Tagen habe ich zusätzlich noch den Gedanken, das ich gerne mit meinem Ex nochmal reden würde (die Beziehung war nicht sonderlich schön, geprägt von Mis- und Unverständnis und ist noch dazu extrem unschön auseinandergegangen). Er ist das totale Gegenteil von meinem Partner jetzt und ich habe bis vor einigen Tagen kaum an ihn gedacht (außer, wenn wir uns im Dorf mal flüchtig bein Einkaufen gesehen haben oder so) und jetzt das...

Mein Freund jetzt WAR zu Beginn alles das, was ich immer wollte, was mir in meiner letzten Beziehung gefehlt hat und ich war so glücklich... Und jetzt?
Nun habe ich genau das, was mir gefehlt hat und ich setze es alles aufs Spiel. Für einen dummen Gedanken an einen einfältigen Proleten, der mir mehr peinlich war, als das ich glücklich war und den ich aber trotz allem nicht abschalten kann...
Als mein Freund gestern hier war habe ich mich so schlecht wie lange nicht mehr gefühlt. Als ob ich ihn betrügen würde...
Es ist einfach nur schrecklich

@Tinkabelle1985

du machst doch auch eine Therapie oder nicht? Erarbeitest du mit deiner Psychologin nicht die Gründe? Ich frage nur, weil meine dies mit mir tut und ich deshalb auch viel besser mit den Gedanken klarkomme als vorher, weil ich quasi die Gründe für meine ZG kenne. Naja... das mit deinem Ex-Freund ist wieder nur ein ganz schrecklicher und blöder Versuch deine Beziehung deine Liebe in Frage zu stellen...versuche diese Gedanken nicht so ernst zu nehmen...ich weiß es ist schwer. Ich bin manchmal auch überfordert mit gewissen Gedanken.

LG

@Liliane... Doch, wir versuchen die Gründe herauszufinden, aber um ehrlich zu sein sind wir noch nicht wirklich weit gekommen. Leider...
Irgendwas ist da mit Beziehungen, der Familie etc. aber je mehr wir versuchen die Gründe sichtbar zu machen, desto mehr habe ich das Gefühl, wir werden sie nie finden...
Ich habe mich eigentlich bisher immer gut mit meinem Therapeuten gefühlt, aber während der Sommerferien (er hatte auch 4 Wochen Pause) überkam mich immer öfter der Gedanke, ob er der richtige für mich ist, weil wir gefühlt im Hinblick auf meine Beziehung irgendwie keinerlei Veränderungen erarbeiten konnten

Ich habe das Buch Kobold im Kopf gelesen. Ich habe/hatte auch schon andere ZGs, aber die kamen mir so strange vor, dass ich ihnen nicht ganz so viel Beachtung geschenkt habe. Ich dachte halt, ich spinn manchmal ein wenig.

Ich glaube wir haben zum einen eine Persönlichkeit, die das begünstigt. Oft kommen ja Angststörungen und Depression dazu. Dann kommen Umstände in der Kindheit noch dazu. Ich musste meine Gefühle oft im Schach halten, aufpassen was ich mache oder sage, sonst waren die Konsequenzen nicht so schön. Ich hatte schon als Kind Angst etwas blödes oder peinliches oder unpassendes zu tun und habe viel beobachtet und kontrolliert. Ich hatte einfach mehr Angst. Meine Schwester ist ein ganz anderer Typ, die kennt das nicht. Ich kam nun mal mit dieser Anlage auf die Welt und mancher Umstand hat es verstärkt.

Die Gedanken, die der Dämon der infamie aussucht, um.seine Opfer zu peinigen, beziehen sich meist auf das, was diese als das Unpassendste und Schlimmste ansehen, was sie tun können.

Es ist schade, dass es dazu wenig auf deutsch gibt. Nur die rocd Seiten auf englisch beschreiben das alles sehr gut.
Ich weiss nicht per Diagnose ob ich rocd habe, aber es deutet alles drauf hin.
Warum habe ich das?
Ich weiss es nicht genau.

Warum habe ich ZGs wenn ich auf einem Turm stehe?
Warum habe ich manchmal die quälende Phantasie meinem Kind etwas anzutun?

Ich suche nicht nach gründen dafür, sondern versuche die Gedanken nicht zu ernst zu nehmen. Ich habe einfach eine Sorge in mir, mir etwas im Leben kaputt zu machen, etwas falsches zu tun, ...mir fehlt manchmal das Vertrauen in mich oder in das Leben selbst.

Ich erinnere mich manchmal daran, dass ich auf einem hohen Turm oder Balkon den ZG habe runter zu springen. Quälend! Bedrohlich! Aber ich habe keinerlei Interesse daran mein Leben zu beenden. Aber was will mir der Gedanke denn dann sagen?

Wenn ich klar im Kopf bin und ohne Panik/Angst dann kann ich das durchschauen.

Ach so, die Bindungsprobleme kommen manchmal auch noch dazu. Ganz viele von uns haben eine belastetes Verhältnis zu Bindung und Liebe. Stefanie Stahl gehört ja auch zu unserer Lektüre....
Und dann kommt da eine gute, harmonische, gleichberechtigte, stabile, zuverlässig Beziehung/ Typ um's Eck und das Spiel beginnt...
Leute, wir haben nun mal etwas beschissene Grundbedingungen für ein sorgloses Leben und Liebe.
Macht nix, abhaken. Müssen wir halt dran arbeiten. Andere haben Probleme in Stressbewältigung, sind Suchttypen, chronisch depressiv, Borderliner,....je älter ich werde, desto mehr fällt mir auf wie sensibel die Menschen und ihre Psyche sind.

Es immer so toll wenn ich eure Beiträge lesen kann... das hilft wirklich enorm.

Bei mir ist es momentan ein rauf und runter... manchmal beherrsche ich den gedanken aber das tragische ist, dass er im mom fast täglich die Themen wechselt... meistens ZG freund - irgend ein anderer ZG... genau so schlimm - ZG freund - wieder ein anderer ZG.... nd jedes mal wünsche ich mir schon fast wieder ein anderer weil alle schlimm sind... aber der mit dem freund am schlimmsten.... ich hatte übrigens schon fast jede sparte von ZG durch am wenigsten noch hypochonder... obwohl ich manchmal das gefühl habe ich könnte sterben...

noch was... mein freund ist ziemlich eifersüchtig und ich leider auch... und manchmal habe ich das gefühl ich kontrolliere mich selbst... ZG bei anderen männern (man kann fast sagen dass ich eine männerphobie entwickelt habe)... dass ich auch ja nicht etwas spüren könnte...

mir ist aufgefallen dass ich eigentlich nur vor hetero männern angst habe, da die eine gefahr darstellen können.. und die angst ist irgendwie auch nur da wenn ich das gefühl habe sie könnten auf mich stehen.. oder finden mich nett... mit gleichgeschlechtlich männern bin ich richtig gelassen.

die letzte episode vor ca 4 monaten hat ein arbeitskolleg ausgelöst mit dem ich ein paar wenige male nur alltägliches geschrieben habe... (wie wohl viele normale frauen mit ihren arbeitskollegen machen) abr ich hab mich so reingesteigert.. er könnte ja auf mich stehen... was die katastrophe wäre usw... und hab in einer attacke meinem freund diese ängste erzählt.... ich dachte er hats jetzt wieder vergessen aber er denkt jetzt plötzlich wieder daran... (er musste es mir übrigens nicht mal sagen... hab das gefühl ich spüre jede gefühlslage der menschen... vorallem von denen die mir nahe stehen)

aber das ist doch auch nicht ganz normal... hab das gefühl er vertraut mir nicht und das ist so schwer weil ich mir selbst nich mehr vertrauen kann mit solchen gedanken... manchmal wäre ich so froh wenn er mir einfach vertrauen würde und es ihm egal wäre... aber ich versteh ihn ja doch weil ich ja auch eifersüchtig wäre...wenn er mir sowas erzählen würde... (und er ist sonst wirklich ein seeeehr sehr einfühlsamer mensch... und frisst aber leider vieles in sich rein und redet nicht gerne über seine gefühle)

aber das gabze ist sooo banaaaal... ich hab mit einem arbeitskollegen geschrieben... und das kopfkino geht los...

sry für den langen text aber ich glaub ihr seite die einzigen die sowas verstehen... alle anderen würden mich ungläubig anstarren.

@Sensibel
Also ich kenne das auch, dass ich mir quasi nicht mal mehr erlaube andere Männer anzusehen - aus Angst, dass ich für jemanden etwas empfinden könnte und die ZG schlimmer werden.

Aber andererseits finde ich auch, dass unsere ZGs nicht zu 100% heißen, dass wir für immer mit unserem Freund zusammen sein werden. Wenn man jemanden anderen begegnet, bei dem mich mein Freund nicht mehr interessiert, ist das wohl Schicksal.

Also du brauchst da keine Angst haben, du empfindest ja nichts für deinen Kollegen. Man darf noch mit anderen Männern kommunizieren ohne sich schlecht zu fühlen!

Was ich viel schlimmer finde ist, dass du denkst dein Freund vertraut dir nicht? Darauf basiert doch eine Beziehung oder? Ich meine gesunde Eifersucht ist okay, aber vertrauen sollte er dir auf jeden Fall! Hast du mit ihm darüber schon einmal geredet?

Ich habe nochmal eine Frage an euch alle...

ich habe manchmal Gedanken, wie ist das jetzt mein Leben? Ist das jetzt alles gewesen? Bin ich glücklich mit meinem Leben? Was bedeutet es, wenn es nihct so wäre Ist mir unser gemeinsames Leben zu langweilig ...sowas halt... kennt ihr solche Gedanken? Sind das auch Gedanken die mit ROCD zusammenhängen?

Ich meine, dass man sich das fragt, auch als normaler Mensch ist doch eigentlich normal oder? Wenn ich mir diese Frage aber stelle, bekomme ich ein ungutes Gefühl, irgendwie bedrückend...vorher war das nicht so, vorher habe ich mir keine Gedanken gemacht Ob es mir reicht mit ihm ein Leben zu führen, oder ob ich mehr vom Leben erwarte oder wie auch immer...ich war einfach nur glücklich angekommen zu sein...

Kann da irgendjemand was zu sagen? Ist das wieder der Troll oder muss ich die Gedanken ernstnehmen?

@Liliane
Mir gehen genau die gleichen Gedanken ständig durch den Kopf - die verstärken meine ZGs nur. Ich denke mir auch oft, ob mein Leben jetzt vorbei ist und ich nie wieder was anderes spannendes aufregendes erleben werde?

Was mir grad hilft ist einfach zu denken Grad ist es so okay wie es ist. Wenn ich nicht mehr zufrieden bin, werde ich es merken Man darf sich nicht immer so viel Gedanken im die Zukunft machen, sondern im Hier und Jetzt leben - keiner weiß wie das Leben morgen, nächste Woche, im nächsten Monat oder in den nächsten Jahren ist.
Ich weiß wir Zwängler brauchen immer 100% Sicherheit und mir gehts ja da auch nicht anders..

Ich find dass diese Gedanken jeder hat, aber WIR ihnen wieder zuviel Bedeutung geben...

@Spatz-93

ok ich weiß wie du das meinst, aber hat das denn nun wirklich mit den ZG zu tun?

Huhu, ich kenne die Gedanken von früher. Weiß nicht ob das was mit ZGs zu tun hat.
Ich merke nur, dass man bei ZGs oft das Gefühl hat etwas ausgeliefert zu sein, nämlich diesen Gedanken. Die beherrschen ja schon ziemlich.

Also, ich glaube dabei vergisst man sehr oft dass man sein Leben, Handeln, Denken, Entscheiden ganz selbst im Griff hat. Ich kann lernen meine Gedanken zu kontrollieren. Ich kann mich FÜR meine Beziehung entscheiden und das Allerbeste draus machen. Ich kann esmir gut gehen lassen, gegen Langeweile sorgen etc.
Außerdem hält einem das Leben mehr bereit als man denkt....

Bleib aktiv im Leben! Überlege immer wieder am Tag was du gerade tun möchtest/musst und entscheide dich dafür. Das tut immer gut! Hat mir in Angst-Zeiten enorm geholfen.

@Liliane
Ich glaube nicht, dass es direkt Zwangsgedanken sind. Aber ich glaube, dass solche Überlegungen nur Futter für unsere ursprünglichen Zwangsgedanken sind. Aber das ist jetzt nur meine Meinung

@Anni75
Ich gebe dir Recht, man vergisst durch die ZGs aktiv am Leben teilzunehmen!

Liliane, diese Gedanken haben einen biologischen Ursprung. Unser Gehirn ist aus Urzeiten darauf trainiert zu optimieren, und dann brauchen wir nur ein unterschwelliges unbewußtest kleines Spiel zu treiben und dann sagt unser Gehirn: Kann das alles gewesen sein, bin ich damit zufrieden, gibt es nicht noch mehr auf dieser Welt.....blablblabla...

Was macht unser Gehirn ? Es liebt nicht im Hier und Jetzt, spinnt sich fest, stellt sich die Sinnfrage usw.. und das ist ein Buffet für den Troll.

Natürlich kann man sich fragen ob man nicht zufriedener wäre mit einem anderen Leben, aber es wird einem nichts bringen, denn oft ist es nur eine Illusion. Dieses Was-Wäre-Wenn-Spiel ist ein ganz blödes.
Man kann aber das Gehirn ein wenig beruhigen in dem man ihm schon immer was Neues bietet, z.B. eine Fremdsprache lernen, sich ein cooles Hobby suchen, sich für verschiedene Bereiche interessieren, ein Fernstudium machen oder einen zweiten Ausbildung nebenher machen.. Ich weiß wovon ich rede, denn ich hab sozusagen 3 Jobs gelernt.

Der zweite Teil des Weges sollte sein, zu lernen mit dem zufrieden zu sein was man hat, also die unrealistischen Vorstellungen mal zu überprüfen. Funk und Fernsehen macht uns vor, das wir doch ein ach-so-tolles-Leben mit Aufregung, Spiel, Spaß, Spannung und Schokolade führen müßten. Nun dann frag mal Leute die geheiratet haben, ein Haus gebaut haben, wieviel von dem Spaß wirklich realistisch ist - Nämlich wenig!, sehr wenig...Rosamunde-Pilcher lässt grüßen. Das Leben ist kein Ponyhof. Man kann es sich angenehm machen, selbst für Spannung sorgen, aber auch auf m Teppich bleiben.

Leider gibt's ja soviele Ratgeber, wie : : folgen Sie dem Ruf Ihres Herzen finden sie Ihre wahre Bestimmung...usw usw.. Wenn das alles ginge was in den Esobüchern steht, wäre jeder Schriftsteller, Schauspieler oder wäre ausgewandert nach Timbucktoo oder den wilden Westen...
Also ich sag nicht das es nicht geht, oder das man stur sein langweiliges alltägliches Leben ertragen soll, aber ich denke wir sind oft zu sehr unzufrieden mit dem was wir haben. Wir sehnen uns nach Erfüllung weils immer so schön gepredigt wird, das DAS die einzig wahre Art zu leben ist. Ich glaub der umgekehrte Weg ist richtig. Bescheidenheit, Dankbarkeit, Freude im Kleinen... Dann wird man sehen wieviel man eigentlich wirklich an Gutem hat.

Anni75, so Zwangsgedanken jeglicher Art hab ich übrigens auch schon gehabt, ganz furchtbar.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo
Ich muss euch nochmal einfach danken das ihr immer da seid wenn man nicht mehr weiter weiß! Es trennen sich im Moment in meinem Freundeskreis alle Leute von ihren Partnern das verunsichert mich ich werde dann auch ständig gefragt wie läuft bei euch etc das mache mir immer angst...Ätzend dieses gefragt nervt mich auch total..
Lg

@Landi,

vielen Dank für deine Meinung. Du hast wirklich Recht! Du hast mich gerade sehr beruhigt. Danke! Es wird einem ja auch durch TV etc. immer ein falsches Bild vom perfekten Leben, von der perfekten Beziehung vermittelt, da hast du recht!

Frage an alle,

ich bin heute um halb 7 nach hause gekommen und mein Freund hat für uns sehr lecker gekocht. Außerdem konnten wir anstoßen, weil ich heute eine Vertragsverlängerung bekommen habe und er hatte mir vorgestern meinen lieblings Sekt mitgebracht! Mit dem haben wir gerade angestoßen. Supersüß, nebenbei haben wir unsere Liebelingsserie zusammen geschaut. Als wir mit dem Essen fertig waren haben wir uns zusammen auf die Couch gelegt und gekuschelt und uns von unserem Tag erzählt. Irgendwann ich denke das war so nach 10-15 Minuten sagte er Schatz ich bin so k.o heute, ich möchte heute nicht großartig diskutieren oder über etwas negatives reden mein erster Gedanke war klar ist doch kein Problem, dann kuscheln wir eben und gucken unsere Serie weiter. Dazu muss ich sagen, dass wir in letzter Zeit sehr viel über Probleme sprechen mussten, bzw immer damit konfrontiert waren. Erstens wegen mir und meinen ZG und zweitens liegt sein Opa im Krankenhaus und es war sehr knapp. Mein zweiter Gedanke war dann aber, wieso will er nicht reden, guck wir reden viel zu wenig miteinander...Frage: Spielt mir mein Troll wieder einen Streich? Sorry, wenn ich immer wieder die blöde Frage stelle, aber wie würdet ihr die Situation einschätzen?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore