App im Playstore
Pfeil rechts
9002

@Spatz-93

Ich muss Liliane hier auch recht geben... Meine Psychologin damals hat ähnlich argumentiert... so dass ich immer mehr die Beziehung angefangen habe zu analysieren... was wir ja so oder die ganze Zeit machen also in einem gewissen Masse kontraproduktiv in unsere Situation.

@Sensibel

Ja je mehr ich über eure Worte nachdenke, desto mehr gebe ich euch Recht
Aber andererseits denke ich... irgendwie muss ich mich doch mit dem Thema auseinandersetzen? Weil wenn ich alles immer und immer umgehe bleiben die Zwangsgedanken ja für immer und das halte ich nicht aus.. wisst ihr was ich meine? Weil immer zu sagen, okay das sind die Zwangsgedanken und nicht man selber, ist schön und gut. Aber dennoch kann ich das Leben trotzdem nicht genießen...

Bin grad hin- und hergerissen :/

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Hallöle
Ja mit dem Taubheitsgefühl kenn ich auch das belastet auch mega weil man dann wieder denkt siehste liebst ihn nicht genug oder nicht mehr ...
Und @Spatz-93 also ich hab die ZG ja nicht immer und jeden Tag das kommt wie ein Tornado auf einmal über mich...also ich könnte schon das ganze Leben damit leben wenn man sie besser in den griff bekommen würde...ich kann ja nicht immer den ZG recht geben und so...man muss irgendwie damit lernen umzugehen...hört sich so simpel an aber es ist so schwierig ich hab deswegen auch schonmal Selbstmordgedanken gehabt...aber das Leben ist viel zu schön dafür das sag ich mir dann auch immer

PS @Spatz-93
Dein Zitat finde ich echt toll

@Spatz-93

Ich denke das du dir deiner Beziehung zu deinem Partner im Inneren sicher bist. Das wir im ersten Moment mal nicht wissen,was das Gute an ihm ist,passiert uns allen.

Das schwierige an diesen ZG ist dass manchmal die Gefühle komplett weg sind und wenn wir dann darüber Nachdenken ob uns die Beziehung noch etwas bedeutet wäre natürlich nicht von Vorteil.

Wenn du das nächste Mal in einer guten Phse bist, kannst du dir ja bewusst machen wie schön eure Beziehung ist und dir alle positiven Sachen im Kopf speichern und wenn du dann wieder die ZG bekommst,hol es dir hervor. Mich persönlich bringt es oft durch diese Phase wenn ich es so mache,da ich oft nicht weiß ob ich jetzt wirklich nicht mehr will oder ob es diese Gedanken sind.

Also für mich persönlich ist das ganze ja sowieso phänomenal. Oft glaube ich das Körper und Seele gespalten sind und jeder macht was er will

@khaleesi91 bei mir ist das nur so, dass ich 24/7 eigentlich daran denke... und das ist halt dann Zustand wo ich weiß, irgendwann drehe ich wirklich durch...

@hoffnungsvoll83
Ich bin mir meistens sicher wenn er nicht bei mir ist. Da ist das mit den Gefühlen oftmals auch viel klarer! Sobald er da ist empfinde ich nichts mehr. Ich überprüfe meine Gefühle, und wenn er dann mal mich ärgert bin ich so genervt, dass ich mir tatsächlich denke, was ist daran noch Liebe?

@Spatz-93

ja das verstehe ich, aber WIE sollst du auch Liebe spüren, wenn du eigentlich durchgehend Angst vor deinen Gedanken hast? Es ist doch also ganz normal dass du gerade kein Liebesgefühl verspürst. Ich weiß ja nicht wie lange du schon mit deinem Freund zusammen bist, aber was bedeutet für dich denn die Liebe zu spüren. Niemand kann einem sagen, wie Liebe sich anfühlt. Ich bin jetzt zwei Jahre mit meinem Freund zusammen und die Verliebtheitsphase ist bei uns auch vorbei. Also gibt es da keine großartigen Schmetterlinge im Bauch etc. Sondern man fühlt sich ganz normal sage ich mal. Er ist da und ich liebe ihn, das weiß ich, aber das Gefühl Liebe zu beschreiben, wie ich es empfinde, das könnte ich nicht mal beschreiben.

Meine Therapeutin hat mich auch mal gefragt, was lieben sie an ihrem Partner. In der Akutphase fühlt man sich automatisch mit dieser Frage unter Druck gesetzt, sodass ich auch erst mal überlegen musste. Mittlerweile ist es so, dass ich in den Therapiegesprächen unbewusst ständig positiv über meinen Freund rede und dass mir da so viel einfällt, gerade weil mich niemand quasi unter Druck setzt, sondern die Gedanken einfach so kommen. Da würde ich überhaupt nichts drauf geben, dass du da ein wenig nachdenken musstest!

In deiner jetzigen Situation fühlst du dich natürlich bei so einer Frage unter Druck gesetzt, denn was ist wenn dir auf anhieb nichts einfällt? Katastrophe, das wäre ja ein Beweis, dass du ihn nicht lieben könntest! *ironie off*

Also mach dich nicht verrückt!

LG

@Spatz-93

Möglicherweise kommt bei dir noch ein Wechsel in die nächste Phase deiner Beziehung hinzu?!

Wie sehr bist du denn mit dir selbst zufrieden? Nimm dir Zeit und schau mal in den Spiegel, schau dich genau an und beobachte dich. Probier heraus zu finden was dich an dir stört und wie du dich fühlst, wenn du dich selbst siehst.
Ich persönlich glaube nämlich, dass wir uns oft selbst nicht mögen und natürlich ist es leichter, wenn wir es, an einer Person der wir vertrauen, rauslassen. Denn im Inneren wissen wir, das unser Partner sowieso zu uns hält.

@ alle
erstmal danke, dass ihr alle grad so auf mich eingeht! Das bedeutet mir echt viel

@Liliane Ich bin jetzt bald ein Jahr mit ihm zusammen.. die ersten Zwangsgedanken in der Hinsicht kamen nach ca 6 Monaten (Ich hab früher schon ZGs gehabt, aber diese hatten nichts mit einer Partnerschaft zu tun). Jetzt wo er nicht bei mir ist habe ich auch wieder total positive Gefühle ihm gegenüber. Aber sobald er da ist sind die weg. Gestern haben wir auch über die Schmetterlinge im Bauch gesprochen und er meinte Ja na klar sind die weg, aber unsere Liebe hält uns ja zusammen und ich so hm wenn du meinst (Ich weiß es ist total gemein von mir gewesen! Da hatte ich grad wieder ein extremes Tief)..

@hoffnungsvoll83
genau das ist ja das Problem.. ich bin mit mir selbst überhaupt nicht zufrieden... Ich nehme immer weiter zu (bin der typische Frustfresser), die Arbeit fordert mich grad null und ich bin extrem antriebslos. Nach der Arbeit gammel ich oft zu Hause rum und dann wird's natürlich schlimmer. Ich weiß auch dass das Problem an mir liegt - aber grad ist in meinem Kopf die einzige Lösung auf Abstand zu gehen...

@Spatz-93
Wir haben auch mal über die Schmetterlinge im Bauch geredet und wir beide haben bemerkt das die bei uns auch nicht mehr sind schon nach nem Monat oder so...ich hab ihm auch gesagt dass ich nie richtig Schmetterlinge hatte nur ab und zu mal und er meinte ja und? Ist ja nicht schlimm bei mir ist es genauso...das hat mich schon beruhigt..aber wenn man dann andere hört wie ach so dolle die sich lieben und Schmetterlinge im Bauch haben und ohh gutschi gutschi...komischerweise sind diese Leute nie lange zusammen? Oder fällt nur mir das auf?

@Liliane ja da hast du wohl recht! wie schaffst du es denn die Gedanken aus deinem Kopf zu streichen?
natürlich hast du recht und keiner zwing einen zu bleiben ....aber woher weiß ich denn ob ich noch bleiben will? wie bekomme ich diese Sicherheit die ich noch vor ein paar Monaten hatte wieder ?

@Spatz-93 muss jeder wissen wie er mit dem umgeht was die Therapeutin einem sagt. wenn es dir weiterhilft ist doch super

ich habe ihm gestern nochmal geschrieben und mich für mein egoistische Verhalten entschuldigt und gesagt das ich ihm die Zeit gebe und für ihn da bin. darauf hat er nur danke geschrieben mehr nicht. meine Gedanken kreisen auch jetzt wieder 24 h nur um ihn und mich.
ich weiß einfach nicht was das gerade ist und wie ich von diesen Gedanken los kommen bzw. wie ich herausfinde ob ich das mit ihm überhaupt noch will. der Abstand tut zwar irgendwie gut die Gedanken hören aber nicht auf und ich habe jetzts schon wieder Angst mich im Oktober nicht auf die Uni konzentrieren zu können. ich versuche so gut es geht mich beim Praktikum abzulenken aber es funktioniert nicht ... wie soll das dann aussehen wenn die Uni wieder anfängt und ich mich einfach konzentrieren MUSS?!
Ich überlege ja wieder auszuziehen aber ist das die Lösung? laufe ich dann nicht vor allem Weg? aber zB mein Freund und ich übernachten ja nicht beieinander und der Gedanke das er mal in meiner neuen Wohnung übernachtet bzw. mal zu besuch kommt freut mich irgendwie . aber will ich nur deswegen ausziehen? das wäre ja Schwachsinn! ich weiß aber auch das ich dann vielleicht ein kleines Stück meiner Selbstständigkeit wieder zurück erlange aber was wenn es mir dann dort alleine wieder so dreckig geht das ich wieder so schlimme depressivähnliche Gedanken bekomme? dann vielleicht alles hinschmeiße oder so und dann wieder zuhause zu sitzen und für die Wohnung viel Geld zum Fenster rauszuschmeißen? ich weiß es nicht.
er fehlt mir schon irgendwie ein wenig hier und da aber das ist nach so langer Zeit ja auch normal. das ist doch bei allen Trennungen so nicht?!
wie lange braucht er Zeit wie lange ich? was wird dann daraus ? muss ich wirklich los lassen? sind wir schon gerade dabei? ihn nie wieder in meinem Leben zu haben kann und will ich mir nicht vorstellen aber will ich diese Beziehung noch? wie finde ich das heraus ?
kann es nach diesem Bruch überhaupt jemals wieder gut werden? wir verlieren uns doch gerade oder ? und werden uns je mehr Abstand wir haben noch fremder als eh schon ?

bin ich hier jetzt noch richtig bei euch? ( wenn wir gerade dabei sind uns vielleicht zu trennen ? oder soll ich euch dann lieber mit meinen Sorgen und Gedanken verschonen ?

@khaleesi91

Ich dachte auch immer man muss ewig lange und ganz viele Schmetterlinge spüren. Ich glaub das wir es teilweise durch die vorigen Erfahrungen gar nicht mal zulassen da man schon eine Schutzmauer hat um nicht verletzt zu werden.

Ich denke, das jemand der ständig erwähnt über drüber verliebt zu sein und behauptet nie zu Streiten und alles sei 'Friede Freude Eierkuchen' , noch mehr innerliche Probleme hat als wir. Den warum muss ich es denn immer erwähnen,wenn es eh super passt!?
Die 'Fressen' alle alles in sich hinein und irgendwann machts 'tusch' und die Beziehung ist vorbei.

Wir hingegen bauen ganz viel Vertrauen zu unseren Partnern auf, da wir miteinander reden,diskutieren und auch mal streiten. Wir überstehen Phasen an denen wir uns gegenseitig auf die Nerven gehen.
Leider haben wir alle schon so ein striktes Muster geprägt bekommen,das wir uns oft nur aufs äußerliche unseres Gegenüber konzentrieren. Diese Gehirnwäsche fängt leider schon im Kindesalter an. Jedes Kind bekommt Schinkspielzeug geschenkt und im Fernsehen sieht man auch nichts mehr anderes. Wenn Papa mal mit einer kaputten Socke rausgeht, schimpfte Mama,wie er doch ausschaut.
Wenn ein anderes Kond etwas aufgeweckter war,sagte Mama,ich bin froh das du nicht so bist. Und somit weiß jedes Kind,wenn ich nicht so bin bekomm ich Lob. Versteht ihr was ich meine?
Bis ins kleinste Detail haben sich Muster in uns festgesaugt und diese müssen durchbrechen. Dann werden wir nicht mehr schauen wegen Handgriff unsere Partner falsch machen und welche Grimasse er gerade zieht,sondern wir werden es schätzen so einen tolle Partner zu haben und das Gute an ihn zu schätzen.

Ich habs auch noch nicht geschafft das alles zu durchbrechen aber mit mit viel eigenarbeit schaffen wir das sicher!

Ich hab mich gerade mal bewusst hingesetzt und mir überlegt was es sein kann kann das ich oft keine Gefühle spüre. Das schlimme ist das ich teilweise auch keine Angst mehr davor hab,wenns aus wäre. Aber ich glaub da ist schon wieder so eine dicke Mauer um mich herum,das mein unterbewusst sein sagt,das es ich lieber eine Mauer hab bevor mir weh getan werden kann.
Ich hab mir die Frage gestellt,was mir besseres passieren kann als mein zukünftiger Mann. Die Antwort ist: 'es kann mir nichts besseres passieren' er will genau das was mit mir aufbauen was ich mir immer gewünscht habe und er steht zu 100% hinter mir,ist für mich da,zeigt mir das er mich liebt uvm. Also bitte was will ich mehr?
Also auf keinen Fall mehr jemanden der mich verarscht,betrügt,belügt,mir keine Liebe zeigt. Das hatte ich schon.

Ich hab jetzt genau das Gegenteil an meiner Seite,also besser Kanns nicht laufen. Darum versteh ich mich selber nicht.

Puuh das ich jetzt lang geworden. Ich musste es mir echt mal von der Seele schreiben. Danke für euch alle!

@Sommermädchen
wie du die Sicherheit bekommst? Hmm..kann man sich denn jemals 100% sicher sein? Ich weiß wie du das meinst. Ich kann nur von mir sprechen. Ich habe diese Gedanken sehr qualvoll über mich ergehen lassen. Ich hatte ja eh keine Chance. Gegen sie anzukämpfen macht es nur schlimmer. Und umso weniger Bedeutung ich ihnen geschenkt habe, umso weniger sind sie gekommen. Wirklich...ich habe auch sehr gelitten und geheilt bin ich denke ich auch noch nicht. Ich habe auch noch so meine Tiefpunkte. Aber ich stehe morgens auf mit der Erwartung wieder mal irgendwelche Gedanken den Tag über zu haben...somit nehme ich mir schon den Druck weg vonwegen es dürfen keine Gedanken kommen alle Gedanken sind menschlich und auch nicht verkehrt! Es geht nur um dein Bewertungssystem im Hirn. Du reagierst gerade auf diese Gedanken mit Angst und Panik einem komischen Gefühl...und genau deshalb lassen dich diese ZG nicht los. Bei mir hat es auch gedauert...und wahrscheinlich kommen bei mir auch wieder schlechte Tage, aber da ich es weiß und davon ausgehe, schockt es mich nicht mehr. Es ist unangenehm und lästig und macht traurig und depressiv, aber ändern kannst du deine Gedanken nun mal nicht. Es geht darum mit diesen Gedanken umgehen zu können. Ich weiß nicht wie ich es anders erklären soll...naja und die Fragen die du dir über deine Beziehung stellst...naja da kann nur negatives momentan rauskommen, da du nicht rational darüber nachdenken kannst.

Alles Gute für dich, ich hoffe ich konnte dir irgendwie ein bisschen helfen.

Gott seid Dank, bin ich nicht der einzigste mit diesem kalten taubheitsgefühl
...ich versuche meine Partnerin zu lieben...ich meine, wir sind knapp 3 Jahren zusammen.
Als ich sie kennenlernte habe ich sie so geliebt und vergöttert wie keine andere.
Nach circa einem Jahr , ist dieses Gefühl, dass ich sie liebe einfach erstarrt.
Ich meine ...ich mache mit ihr alles was jedes andere paar miteinander macht...mal ausgehen , kuscheln , einfach in Bett liegen bleiben , schlechte und gute Zeiten durchstehen....
Ich kann mir nicht vorstellen mich von ihr zu trennen...und wenn ich bei ihr bin, neben ihr liege , verspür ich einfach nichts mehr...
Es fühlt sich an, als würde eine andere Person neben mir liegen, ich kann sie nicht mehr wie früher sanft und liebevoll berühren, streicheln oder Zuneigung schenken.
Meine Gefühle sind einfach erkaltet...sie hat mir nie ein Grund gegeben sie nicht mehr zu lieben und ehren.
Sie macht sich Sorgen ob ich ihr fremd gegangen bin, oder andere Frauen in Kopf habe...aber nichts von all dem ....ich will sie lieben wie früher, aber ich kann nicht mehr meine Gefühle für sie zeigen...es ist so als wäre ich innerlich gelähmt...ich fühle mich leer...als hätte ich sie niemals geleibt...

@ClayXmore
erst mal herzlich willkommen!
wurde bei dir eine Diagnose gestellt, also bist du in Therapie etc? Dieses gelähmt sein, leer sein, nichts mehr fühlen zu können, ist das nur in der Gegenwart deiner Partnerin so oder ständig?

Dieses Gefühl von Leere etc. ist meist ein Zeichen einer Depression!

LG

@Sommermädchen
natürlich bist du hier noch richtig, denn du hast ja eben diese ZG.Genau die Fragen, die du dir jetzt stellst habe ich mir ständig gestellt kurz bevor, während etc. ich mich von meinem Freund getrennt habe. Du gibst deinen ZG nach. Du versuchst dich von diesen Gedanken zu befreien, was wirklich menschlich ist! ABER du bist nicht deine Gedanken. Du möchtest einen Ausweg und momentan ist das für dich logischerweise dein Ausweg, jeder der unter dieser Krankheit leidet, denkt das wäre DIE Lösung, aber du schreibst ja selber, dass die Gedanken nicht aufhören, nicht verschwinden, obwohl ihr momentan diesen Abstand habt und kurz davor seid euch zu trennen. Ist das nicht Beweis genug, dass das nicht die Lösung sein kann? Ist das nicht Beweis genug, dass du ihn doch liebst, da du ja immernoch die Gedanken hast, trotz Abstand/Trennung?

LG

@Sommermädchen
Also ich finde nicht dass es normal ist, dass der andere einem nach der Trennung fehlt (wenn man selbst es war, der den Schlussstrich gezogen hat) Ich hatte mal eine Fernbeziehung wo ich nach zwei Monaten schon wusste er ist es nicht - ich habe dann Schlussgemacht (Ich hab trotzdem geheult wie ein Schlosshund, aber das liegt an meiner Persönlichkeit, ich kann Menschen schlecht solche Nachrichten übermitteln). Ich habe ihn nicht vermisst. Also wenn dir nichts am ihm liegen würde, würde er dir auch nicht fehlen!
Ich gebe Liliane recht : Du hast grad ein großes Tief und kannst grad glaube ich auch keine rationale Entscheidung treffen!

@hoffnungsvoll83
ich habe auch seit zwei Tagen das Gefühl ich empfinde gar nichts mehr. Ich sehe dass auch wie die Mauer, vielleicht schützt uns der Körper vor dem Angstgefühl? Dennoch verunsichert mich das, weil ich dann wieder sofort denke - jetzt ist es soweit, du empfindest wirklich nichts mehr für ihn...

Ich hab mal allgemein eine Frage an euch: Könnt ihr trotz der Zwangsgedanken noch dem Partner körperlich nahe kommen? Also ich spreche nicht von Sex sondern von Umarmungen, Kuscheln etc. Könnt ihr diese Nähe geben oder könnt ihr das dann gar nicht mehr? Das würde mich mal interessieren..
Sponsor-Mitgliedschaft

@Spatz-93
je nach dem wie schlecht es einem geht. Ich hatte auch Situationen, in denen ich gemerkt habe, dass ich die Nähe gerade nicht möchte. Meistens hat sich das nach kurzer Zeit wieder gelegt. Wenn man aber in einem großen Tief ist, kann es gut sein, dass es mal für ein paar Tage schwer fällt. Ich würde das als normal in dieser Situation einstufen. Natürlich fällt dir die körperliche Nähe manchmal schwer, aber das liegt meiner Meinung nach an deinem Zustand gerade und vielleicht auch an dem dazugehörigen schlechten Gewissen, da du diese Grdanken nun mal hast ihm gegenüber und du vielleicht denkst, das ist doch gerade nicht echt, sondern eher gespielt. Das mutmaße ich aber nur. Ich weiß ja nicht welche Gedanken und Gefühle du in der Situation hast. Bei mir war es so.

Ich habe auch eine Frage. Habe gerade einen neuen Auslöser entdeckt. Ich sitze beim Arzt, dauert länger als gedacht. Habe mich spontan danach mit einer Freundin verabredet. Mein Freund ruft an und fragt ob wir zusammen mittagessen wollen (er ist zwecks Arbeit in der Nähe) jetzt verzögert sich aber alles nach hinten und nun denke ich...ich möchte mich lieber mit meiner Freundin treffen warum möchte ich lieber was mit ihr machen kann das etwa bedeuten dass ich ihn nicht mehr liebe ...bitte antwortet.

@Liliane
Also das sehe ich oft auch bei mir. Ich meine du hast als erstes etwas mit deiner Freundin ausgemacht und auf einmal ruft dein Freund an. Du hast in deinem Kopf das Verpflichtungsgefühl Eigentlich sollte ich doch mit meinem Freund gerade lieber etwas machen wollen, als mit meiner Freundin. Heißt das ich liebe ihn nicht? Völliger Quatsch! Denn es ist völlig in Ordnung mal lieber was mit Freundinnen machen zu wollen. Bloß nicht den Gedanken als zu wichtig sehen. Außerdem wollen unsere Zwangsgedanken sowieso dass wir auf Abstand gehen, deswegen fühlt es sich umso besser an wenn man was mit der Freundin macht.
Also ich würde was mit der Freundin machen, weil ihr dass ja jetzt spontan schon ausgemacht habt. Und wir müssen allgemein daraus lernen, dass wir uns nicht wegen den Zwangsgedanken zwingen müssen, unseren Freund immer sehen zu wollen.

Also das wäre meine Meinung Erzähl dann mal wie du dich entschieden hast, und wie es war

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore