App im Playstore
Pfeil rechts
9002

@khaleesi91
Sieh doch mal das Positive (ich weiß das fällt uns allen schwer), du hattest das Bedürfnis dich in sein Kissen zu kuscheln, was heißt quasi du suchst die Nähe zu ihm... und sein Geruch? Natürlich ist man anfangs süchtig danach, aber nach ner Zeit ist das nun mal auch vertraut. Das geht mir genauso! Oder hattest du Ekel oder ein abstoßendes Gefühl?

@Sensibel Dumme Frage, aber welches Buch meinst du genau? Die heißen ja alle irgendwas mit Jetzt
Und als zweites wünsche ich dir alles liebe und gute zu deinem Geburtstag. Lass dir den Tag nicht von dem doofen Troll versauen.

@Liliane Also ich nehme keinerlei Medikamente gegen meinen Zustand. Vordergründig, weil mich zu Beginn dieser ganzen Psychoka**e niemand diesbezüglich wirklich aufgeklärt hat und zum zweiten, weil ich einfach zu feige bin, meinen Therapeuten direkt darauf anzusprechen... Keine Ahnung warum...
Aber ich werde wohl in der ersten Stunde nach der Sommerpause doch mal meinen ganzen Mut zusammennehmen und fragen müssen. Es lässt mir halt irgendwie keine Ruhe und je öfter ich lese, das sie gerade zu Beginn eben doch eine Erleichterung sind, desto mehr glaube ich, das ich wirklich mal nachfragen muss...

@Sommermädchen Du sprichst mir aus der Seele und ich denke haargenau wie du. Diese ständigen unkontrollierbaren Gedanken, der Druck von außen und das permanente Hin und Her...
Welche Gefühle sind echt, welche nicht?
Ist es nur noch Freundschaft und sollen wir es lieber beenden, bevor es knallt?
Mir geht es doch besser bei dem Gedanken an die Trennung, warum tu ich es dann nicht?
und und und... Diese Liste könnte ich stundenlang weiter führen...

A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


@ Tinkabelle1985

trau dich mit deinem Therapeuten darüber zu sprechen. Ich sage dir nur schon mal im voraus, die Medikamente brauchen eine gewisse Zeit bis sie ihre ganze Wirkung haben! Also nicht gleich nach 1-2 Wochen Panik bekommen, dass es nicht besser wird, das braucht Zeit! Aber mach es auf jeden Fall. Es ist wirklich nichts schlimmes AD's in einer Akutphase zu nehmen! Es hilft einem klarer im Kopf zu werden und nicht NUR NOCH daran zu denken. Ich kann immerhin wieder arbeiten und wohne immer noch mit meinem Freund zusammen und bin auch mit ihm zusammen und das wird auch so bleiben! Es gibt AD's die speziell auch für Zwänge sind und gleichzeitig die Angst ein wenig gehemmt wird. Am Anfang fühlst du dich vielleicht generell ein wenig Gefühllos, aber auch das lässt nach!

Ich kann es dir nur empfehlen, denn wenn ich deine Beiträge lese, denke ich dass du dich in einer Akutphase befindest und deine Gedanken kommen mir wirklich bekannt vor!

LG

@Sommermädchen

ich kann dir wirklich NUR davon abraten mit deinen Freundinnen, die nicht diese Krankheit haben darüber zu sprechen! Das ist in deiner jetzigen Situatiuon GIFT! Keiner deiner Freundinnen kann nur annährend verstehen, was mit dir los ist. Natürlich sagen sie dir dann trenne dich etc. und natürlich geht es deiner Freundin die nun Single ist super, denn sie hat sich ja dafür entschieden!

Du schreibst, dass du völlig fertig bist. Das kann ich super gut nachvollziehen mir ging es nicht anders. Ich sage dir nur mach nicht Schluß! Es wird nichts besser machen, wirklich nicht. Ich habe genau das Gleiche durch. Ich hatte auch immer diesen Gedanken der Trennung und als ich diesen gedacht habe, verspürte ich auch eine gewisse Erleichterung! Ich habe Schluß gemacht und ich hatte ganze 5 Minuten vielleicht keine Zwangsgedanken dieser Art mehr. Danach kamen sie alle wieder es hat nichts besser gemacht. Mir gings noch schlechter. Lass es! Trenne dich nicht. Ich bin ganze 24 Stunden später zu meinem Freund gegangen und habe ihm um Verzeihung gebeten! Es sind deine Zwangsgedanken, denen du nachgeben möchtest, bzw. du möchtest es nicht, nur denkst du du hast keine andere Wahl, aber das stimmt nicht! Es würde dir NIE im Leben so schlecht gehen, wenn du ihn nicht mehr lieben würdest.

@Liliane Danke für deinen Post. Wie war das denn bei dir? Wie bist du damals zu deinen Medikamenten gekommen? Hat dein Hausarzt sie dir verschrieben und dir dazu geraten oder hast u selber nachgefragt? Ich hadere deshalb ein wenig mit mir, weil ich den Eindruck habe, mein Therapeut hält nicht viel von Tabletten gegen unsere Situation und hat meine (zugegebenermaßen sehr durch die Blume gestellte) Nachfrage eher belächelt... Nun weiß ich natürlich nicht, ob es daran lag, das ich die Frage wirklich etwas flapsig gestellt habe und er mich einfach nicht ernst genommen hat oder ob er halt wirklich gegen AD's ist..

@Tinkabelle1985

also...ich bin eine Woche nachdem es mir plötzlich so schlecht ging und ich nur noch daran gedacht habe in ein Krankenhaus gegangen und bin dort stationär sieben Wochen aufgenommen worden. Das heißt, ich was in einer Psychatrie (ich möchte hier keinem Angst machen, aber für mich gab es keinen anderen Ausweg). Dort wurde ich also von einem normalen Arzt betreut und einer Psychologin. Der Arzt hat mir dieses Medikament gegeben. Mein Hausarzt verschreibt es mir weiterhin. Eigentlich müsste ich mir einen Psychater suchen. Allerdings bist du ja schon in psychologischer Behandlung und dementsprechend solltest du es dort nochmal konkret und mit Nachdruck sagen, dass du gerne welche nehmen möchtest bzw. du es in Erwägung ziehst.

Darf ich mal fragen was ihr so denkt wenn ihr mit eurem Freund was unternehmt, bzw zu Hause ne DVD oder sonst was anguckt - habt ihr da manchmal das Gefühl ihr platzt gleich?

Ich hab schon wieder so ein Kribbeln im Bauch wenn ich an morgen denke... ich hatte eigentlich nie Angst was mit ihm zu machen, aber jetzt wird das immer schlimmer..

@Spatz-93
Nein also ekelgefühl nicht direkt...hab das nur zb. Jetzt gehabt wenn ich Fotos angucke das ich ein komisches bauchgefühl hab aber nich ekel sondern angst panik? Kein Ahnung was das ist...und dann auf dem hinweg vorhin nach hause war ich so glücklich als ich an uns gedacht hab...komische schei....aber ich bekomme auch bald meine tage Vll liegt es auch daran und die angst das er bald in den Urlaub fährt und ich hab angst genervt zu sein wenn er sich ständig meldet oder wenn er zurück kommt und ich ihn nich vermisse oder son schrott...
Man muss dazu sagen das ich einen ex ex freund hatte der 6 monate in Afghanistan war als Soldat wir waren grade 1 Monat zusammen als das mit den zwangsgedanken anfing das ich das nicht schaffe etc....dann hatte ich meinen ersten Nervenzusammenbruch....danach war ich sehr abweisend immer zu ihm und so und hatte eigentlich immer! Magenschmerzen und blödes Gefühl wenn ich ihm schreiben musste....tja und dann hat er Schluss gemacht....und ich kam klar damit eigentlich...obwohl ich ihn wirklich geliebt habe also verliebt war...und jetzt hab ich angst das es genauso wird...und ich hatte damals das genauso wie jetzt mit den Gedanken und ich War so erleichtert das er Schluss gemacht hatte...es viel mir ein Stein aus dem magen....tja ich weiß auch nicht.....ich frage mich schon wieder die ganze zeit....es ist zum kotzen... Hilfe

@khaleesi91
Siehst du: bei deinem Exexfreund ist das auch passiert mit den Zwangsgedanken - d.h. es liegt auch nicht an deinen jetzigen Freund dass du so denkst. Der beste Beweis, dass der Troll dir da was vormacht! Traurigerweise liegt ja das Problem bei uns.. also dürfen wir nicht aufhören an uns zu arbeiten.
Selbst wenn du dich besser fühlst wenn es jetzt aus wäre ( @Liliane hat ja berichtet, dass sie das schon mal gemacht hat und das es schrecklich für sie war!), dann würde es bei allen anderen Männern auch passieren. Man würde niemals ankommen.. und das wollen wir doch alle nicht

@Spatz-93
Danke danke ja du hast ja schon recht nur man will das immer von anderen hören aber das stärkt einen dicken Drücker von mir und danke

@khaleesi91
Kein Problem immer gerne Bei anderen sehe ich das immer so klar, nur bei mir selber leider nicht :/

Hallo ihr Lieben ich bin neu hier und finde es wirklich echt schön das alles zu lesen. Meine Angst macht mich im Moment fertig und schränkt mich total ein ;/ ich hab ständig daa Gefühl und die Angst meinen Freund nicht mehr Lieben zu können. Ich bewerte jeden Kuss und jeden Kontakt und mache mir unglaublich viele Gedanken. Allerdings weiß ich das ixh ihn Liebe und er mein absoluter Traummann ist es ist echt zum heulen... ich freue mich hier menschen gefunden zu haben die mich verstehen, sonst kann ich nämlich mit keinem darüber reden.
Ich freue mixh schon auf nette Kontakte
lieben gruß Lotte

@Lotte89 dann sag ich mal herzlich Willkommen Zumindest weißt du dass du ihn liebst, da bist du den meisten von uns schon voraus! Bist du in therapeutischer Behandlung deswegen?

@alle
Vielen Danke, denjenigen die mir Gratuliert haben. Ich konnte ihn einigermassen geniessen/es ging mir nicht extrem schlecht.
Bei mir ist es in letzter Zeit vermutlich schon einen automatisierten Gedanken, da ich immer eine leichte Panik in mir spüre.
Mein Freund hat mir Blumen geschickt und ich hatte extrem Freude, fühlte extreme Liebe aber im gleichen Moment wieder Panik. Je mehr ich von ihm Liebe spüre, spüre ich zwar die Liebe in mir auch aber gleichzeitig furchtbare Panik und ich kann nicht mal genau sagen wieso. Ich vermute ich habe neben den Zwangsgedanken auch Bindungsängste und mein Kopf will mir vorspielen es wird gefährlich wenn es zu ernst wird, dabei möchte ich nichts meehr als das (war übringens auch schon in meinen früheren Beziehungen so.. die kürzeste ging 2h). Ich bekommen ein so schlechtes Gewissen, dass ich so denke und ich habe Angst, dass mein Freund irgendwann glaubt ich liebe ihn wirklich nicht... (es verunsichert ihn ja auch).

Ich fühle mich manchmal total glücklich bei ihm und spüre so viel... dann geht es mir meistens in den Tagen drauf richtig schlecht von den Zwangsgedanken (immer dann wenn ich das Gefühl habe unsere Beziehung macht Fortschritte und wird ernster).

Habe mich heute wieder bei einer Therapeutin angemeldet (habe etwas Schiss aber das ist glaub ich normal)

@Sommermädchen
Kopf hoch... wenn du ihn wirklich ganz und gar nicht mehr lieben würdest, wärst du bestimmt nicht in diesem Forum und würdest dir so viele Gedanken machen.
Zitat:
aus dem Treffen gestern mit meinem Freund ist nichts geworden.er ist einfach zu einem Freund weiter weg gefahren.
Vorallem würde vermutlich fast jeder der nicht mehr lieben würde diese Situation nutzen und ev ohne schlechtes Gewissen die Beziehung beenden... aber du bist da und wir wissen alle, dass unser Kopf gegen uns arbeitet und jede Gelegenheit nutzt um uns zweifeln zu lassen. Kolleginnen, die keine solchen Kopfspinnereien kennen, können dir unmöglich Tipps geben.

@Tinkabelle1989
Dieses Buch meine ich: http://www.amazon.de/gp/product/3899013 ... _i=desktop

Dieses hier ist eine gekürzte einfachere Version. Ich würde dir aber die andere empfehlen, weil sie tiefer greift – dieses könntest du immer noch kaufen.
http://www.amazon.de/Leben-im-Jetzt-Das ... y_14_img_y

Ich hoffe dir gehts etwas besser?

Mich beruhigt es extrem, wenn ich in diesem Buch lese... vorallem auch wenni ich in einer Panikphase drinn bin.

@Lotte89
Willkommen hier (kein schöner Anlass aber es freut mich, dass du uns gefunden hast)
Deine Angst kennen wir auch, es ist furchtbar aber wir kommen da raus... Ich merke wie ich Fortschritte mache!

Hallo

Ja ich bin in Behandlung und mache eine ambulante Gesprächstherapie...eigentlich wegen meiner ANgststörung und Panikattaken, nur momentan bin ich halt auch noch ständig traurig und habe diese blöden Gedanken und Angst das die Liebe weg ist. aber es ist trotzdem doch ein auf und ab.
Wir haben vor ca. 5 Monaten ein gemeinsames Haus gekauft und renoviert. Vielleicht ist es auch das was mir angst macht, da es schon eine riesige verpflichtung isr. Außerdem hat mir der Stress in der Bauphase, und in der gleichen Zeit auch meine Abschlussprüfungen gemacht, doch ziemlich zugesetzt. Ich habe mich da so durchgequält... Natürlich habe ich in dieser Phase auch nicht viel Freizeit mit meinem Freund gehabt :/ Alles ein bisschen ungünstig.
Jetzt mache ich mir Gedanken wie mein Leben so weiter geht mit den ständigen Körpersymptomen und Grübeleien.
Ich weiß ich habe einen ganz tollen partner an meiner Seite, aber diese ANgst und die negativen Gedanken machen mich noch verrückt... Ich habe Angst mir einzureden das ich ihn nicht merh Liebe.

Schön das mich hier wer versteht Tut gut

Lotte

@sensibel : alles gute nachträglich

@Spatz-93 und @Liliane ja ich denke auch das Leute die Single sind und dann auch noch alles mitnehmen was kommt sowieso die falschen Ansprechpartner sind !
als du(@Spatz-93) fragtest ob er mir das Gefühl gibt mich nicht zu lieben musste ich anfangen zu weinen. denn so ein Gefühl hat er mir nie gegeben. dennoch klingt es für mich nicht nachvollziehbar, dass das alles die Angst sein soll. denn ich hab keine Angst momentan, sondern vielmehr geht es mir jetzt wo wir momentan Abstand nehmen, irgendwie besser denn erstmal habe ich ja dann keine Trennungsgedanken mehr wenn ich denke es ist eine Trennung (was ich ja nicht genau weiß) und daneben nehme ich mir bewusst die Zeit für mich. ob das dann aber wieder heißt ich liebe ihn nicht mehr das frage ich mich dennoch dann.
das mit dem fremd sein da gebe ich dir vollkommen recht das denke ich auch bzw. hoffe das es so ist! Danke für deine Worte!

@Liliane Danke!
aber guck mal du hast es direkt bereut hast gemerkt das die Trennung nicht die Lösung ist. ich stecke aber gerade da drin irgendwie und merke das es mir mit der Trennung (oder dem Abstand) irgendwie besser geht. denn dann habe ich ja nicht diese doofen Trennungsgedanken und entspanne mich irgendwie gedanklich.

@Tinkabelle1985 schön wirklich zu merken das es jemanden gibt der genauso denkt. das beruhigt einen irgendwie finde ich! DANKE !

@Sensibel
Danke für deine Worte. leider fühlt es sich wirklich an wie eine Trennung und das entspannt mich irgendwie , es beruhigt mich. weil wir vielleicht beide etwas Zeit für uns brauchen. vielleicht können wir auch nur noch ohne einander glücklich sein. aber diesen Gedanken zB nie wieder glücklich zu werden egal ob mit oder ohne ihn, diese Panik habe ich jetzt irgendwie nicht mehr. und dann denke ich wieder das meine depressive Verstimmung in letzter Zeit nur an ihm lag und es mir ohne ihn einfach besser geht. und dann habe ich jetzt regelrecht Angst oder Bedenken das es doch keine Trennung ist sondern weiter geht und ich wieder so unglücklich bin oder gar depressiv werde. ich weiß es nicht
anderseits male ich mir aus wie wir bei unserer letzten Trennung uns nach ein paar Monaten wieder annäherten und das war so schön.
guck mal das du selbst reflektierst das es automatisierte Gedanken sind ist doch ein super Fortschritt ! das denke ich nämlich manchmal auch nur Frage ich mich wie man diesen Automatismus vollständig durchbrechen/beseitigen kann.
alleine das du weißt das es dir in deiner vorherigen Beziehung genauso Gedanken kamen zeigt doch, dass es nicht an deinem Partner oder der Liebe zu ihm liegt sondern an dir und deinen Ängsten. Es klingt für mich so als ob du wirklich Panik bekommst wenn du merkst du liebst ihn und alles ist prima und dann Hilfe das könnte jetzt was richtig Ernstes und für immer sein.

Hat jemand einen richtig guten Tipp wie man diese Zwangsgedanken (wenn es denn wirklich welche sind) oder Automatismen durchbricht? und damit meine ich nicht Stop sagen oder sich versuchen auf was anderes zu konzentrieren denn das klappt bei mir nicht wirklich

heute hatten wir also den ersten Tag keinen Kontakt. ob das jetzt wirklich eine Trennung ist oder nur Zeit (Abstand) die wir für uns brauchen weiß ich nicht und kann ich nicht einschätzen. irgendwie fühlt es sich aber wie eine Trennung an.
aber momentan bin ich gedanklich entspannter und es geht mir damit besser, denn ich denke vielleicht brauchen wir nun einfach etwas Zeit für uns. und falls es wirklich eine Trennung ist das ich wieder mich selbst finden kann und wir dann vielleicht wieder zueinander finden. natürlich habe ich Bedenken das er was mit wem anders haben könnte oder mir in den nächsten Tagen sagt das wird nichts mehr, anderseits wenn es so wäre wüsste ich das es einfach nicht mehr geklappt hat und würde versuchen damit abzuschließen. alles Chaos und kompliziert. ich muss versuchen jetzt gedanklich davon los zu kommen. ob ich es noch will weiß ich selbst nicht mehr. aber ich hoffe egal wie es wird das alles einfach gut wird. denn komischerweise diese Angst nie wieder glücklich zu werden habe ich ohne ihn irgendwie nicht mehr
aber Angst das wenn wir wieder uns annähern also zusammenbleiben diese Panik wieder kommt und die depressiven Verstimmungen und damit der Gedanken das ich mit ihm einfach nicht glücklich bin.
anderseits male ich mir aus wie wir bei unserer letzten Trennung uns nach ein paar Monaten wieder annäherten und das war so schön. ich kam alleine mit mir selber klar als wir getrennt waren. natürlich ging es mir am Anfang der Trennung nicht gut aber ich konnte gedanklich loslassen und dann als wir wieder uns annäherten war ich mir wieder so sicher und glücklich alles war so schön. bei der letzten hatten wir von heute auf morgen keinen Kontakt mehr. ich hab herausgefunden das er mich betrogen hat und wollte ihn zur Rede stellen er hat einfach nichts mehr von sich hören lassen. ich war wütend konnte abschließen und hab es einfach so laufen lassen. und als wir uns wieder annäherten hab ich nichts gedacht sondern einfach gefühlt.
diesmal wird es anders laufen, wir waren ja jetzt schon seit Monaten nicht mehr wirklich glücklich und ich bin mir ja über meine Gefühle ob ich ihn noch liebe und überhaupt noch will absolut unsicher und denke eher nicht und er vielleicht wahrscheinlich jetzt auch daher hab ich auch die Bedenken, dass das diesmal halt wirklich eine Trennung für immer sein könnte und es nicht so schön verläuft wie bei der letzten...
CHAOS pur sag ich euch !

@Lotta89 Herzlich Willkommen bei uns (: so wie du das beschreibst so ging es mir am Anfang auch. lies mal hier ein wenig im Forum und du wirst immer mehr merken das du keine Angst haben brauchst denn es sind nur deine Gedanken die gerade machen was sie wollen und verrückt spielen, denn wir hatten/haben sie alle und das ist doch schon bemerkenswert das wir alle die gleichen Gedanken haben nicht ?! und zu wissen das du ihn wirklich liebst ist doch wirklich prima ! da hast du anderen gegenüber einen riesen Vorteil !
Sponsor-Mitgliedschaft

Sommermädchen, Du hast Dich eh schon entschieden. Du suchst nur nach Unterstützung damit Du Dich sicherer fühlst.

Meiner Meinung nach wirst Du Dich nicht besser fühlen. Spätestens beim nächsten Mann wird das Näheproblem wieder auftauchen. Ich hab das schon zigmal gemacht das ich davon gelaufen bin. Aber es holt einen ein. MEINE MEINUNG.

Du übernimmst noch keine Verantwortung für Dein Glücklichsein. Das kann man aus Deinen Formulierungen raus lesen. Die Kunst ist, da zu Bleiben. Und das ist manchmal härter als zu gehen.

Ich wünsch Dir trotzdem alles alles Gute natürlich!

Kurz vorm Schlafengehen will ich auch nochmal kurz meinen Senf für heute dazugeben (morgen dann ausführlicher)
Herzlich willkommen @Lotte - wenn auch aus einem nicht so schönen Anlass...

Danke @Sommermädchen.... Mir geht es auch oft besser, wenn ich lese, das es einige gibt, die genauso denken und fühlen wie ich

@Sensibel Danke für den Buchtipp. Ich werde am Wochenende mal in den Buchladen fahren.

Wollte euch aber noch kurz etwas positives berichten,denn nachdem mein Freund ja seit über einem dreiviertel Jahr nicht mehr bei mir übernachtet hat, war es heute Abend (wir haben Pizza gemacht und einen Film angesehen) recht entspannt und als er gegangen ist habe ich so bei mir gedacht, das es mich heute garnicht stören würde, wenn er bei mir übernachten würde..
Seltsame Sinneswandel, die ich wohl niemals verstehen werde...

Achso und @Landi... Das mit dem kein Verantwortung fürs Glücklichsein übernehmen kommt mir sehr bekannt vor...
Je länger diese ganze Phase dauert, desto mehr sehe ich in mir das kleine, teils bockige Kind, das nicht erwachsen werden kann/will...

Kennt das eigentlich jemand von euch
Es kommt mir oft so vor, als ob der gute Herr Forster über mich/uns und unsere jeweiligen Partner singt...

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore