App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Zitat von Tinkabelle1985:
Danke @Sensibel für deine ehrlichen Worte. Ich glaube auch nicht, dass AD's die ultimative Lösung sind, aber manchmal denke ich, dass sie mir vielleicht einfach helfen würden, erstmal eine gewisse Reihenfolge in meine Gedanken zu bringen, damit ich anfangen kann an mir zu arbeiten. Allerdings habe ich den Eindruck, das mein Therapeut nicht viel davon hält und ich bin einfach zu schei. feige, ihn direkt darauf anzusprechen....

@Tinkabelle
Gerngeschehen. Ja ich muss sagen es hat mir in den schlimmen Phasen schon geholfen und die Wirkung hat bei mir relativ schnell eingesetzt. Aber ich hab das Gefühl man wird allg. etwas Taub in der Wahrnehmung. Ich habe damals eine analytische Therapie gemacht, die mir leider praktisch nichts geholfen hat mit dem Problem umzugehen (geht ja vorallem in die Vergangenheit) und ich denke zur Unterstützung bei einer Verhaltenstherapie kann es schon helfen wenn man sie nicht zu lange nimmt (abhängigkeit).

Bist du bei einem Psychologen/Psychotherapeut?

Weil so viel ich weiss (jedenfalls in der Schweiz ist es glaub ich so) dürfen nur Psychiater Medikamente verschreiben (ich war damals bei einer Psychiaterin).
Aber Psychotherapeuten dürfen theoretisch einen Psychiater mit einbeziehen und der darf es dann verschreiben.

@Spatz... Und genau das ist es, was mir solche Sorgen bereitet - wenn ich etwas für ihn planen würde, wir uns treffen, verabreden etc., dann sind das für mich eher Pflichtveranstaltungen zu denen ich wohl oder übel erscheinen muss...
Dess.?! Sowas kann ich mir nichtmal im geringsten vorstellen. Nicht weil ich so furchtbar hässlich bin, sondern einfach, weil ich keine Lust habe.
Ähnlich wie mit anderen Sachen, die ich planen könnte.
Am letzten Wochenende habe ich z.B gedacht, wir könnten zusammen Apfelstrudel backen (hatte das Rezept in der Zeitung gesehen) und uns einen netten Nachmittag machen.
Doch diese Idee hielt ungefähr 10 Sekunden, dann fand ich sie schon wieder schei*e und bevor ich die Sachen überhaupt gekauft hatte, hatte ich diese Idee schon wieder verworfen. Und so verbrachten wir den Sonntag gemeinsam eher schlecht als recht, wobei ich nicht weiß, ob er ihn genauso schlimm fand wie ich :'(
Verstehst du, wie ich das meine? Hat das ganze noch einen Sinn, wenn selbst der Wille es zu ändern, kaum noch existent ist?
Manchmal glaube ich, das ich einfach schon vor langer Zeit aufgegeben habe und der einzige, der wie ein Löwe kämpft ist mein Freund..

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

@Sensibel was hat es denn mit der analytischen Therapie auf sich? Ich bin da bei diesen ganzen Formen der Therapie immer etwas unbeholfen...
Bin jetzt aber bei einem Psychotherapeuten und mache eine Verhaltenstherapie... Bin hier aber manchmal auch nicht sicher, ob eine andere Form der Therapie vielleicht wirksamer wäre bzw. mir mehr helfen würde. Im Moment habe ich nämlich eher das Gefühl ich rede und rede, aber es ändert nichts

Ihr seid gemein, keiner sagt was zu Sommermädchen....

Du machst Dir zuviele Gedanken aber einen kannst auf alle Fälle knicken: es wird Dir nicht besser gehen wenn Du Schluss machst, auch nicht wenn er es tut

Die Gedanken verschwinden nicht. Und ist eine 7jährige Beziehung es nicht wert dran zu bleiben? Ich sage bewusst nicht KÄMPFEN....

les mal das Buch von der Frau Zurhorst.....das könnte Dir helfen, denk ich..

@Tinkabelle1985
Ich habe irgendwie das Gefühl du hast innerlich aufgegeben, kann das sein? Ich weiß diese Gedanken machen einen extrem fertig...aber denk mal an die Anfangszeit eurer Beziehung - was hat dich an ihn gereizt, was mochtest du besonders an ihm? Hast du das Gefühl all die Eigenschaften sind weg?
Oder was würdest du dir mehr von ihm wünschen? Wenn du da klare Vorstellungen hast ,würde ich das mal ansprechen, vielleicht kann man ja dann dort was ändern.. denn nur reden hilft..

@Tinkabelle
Hmm ja sie fragt halt viel (lässt dich aber auch analysieren). Ich habe viel Zusammenhänge gefunden wieso ich so sein könnte wie ich heute bin... aber schlussendlich hilft mir dass nicht wirklich in dem Moment. Sie hat auch viel kritisch über meinen Feund nachgefragt. War am Anfang eine etwas prblematische (Ansichtssache) Beziehung weil er eine andere Kultur hat... und das hat mich extrem nachdenklich und negativ gestellt (und plötzliche Angst vor der Zukunft).

Habe die Therapie letztes Jahr abgebrochen weil ich dachte es geht mir jetzt gut, hatte aber dieses Jahr wieder einen Rückfall und seite dem bin ich bei einer Energetikerin was sehr interessant ist, da sie mir viel hilft (alles über Energie) und ich habe das Gefühl ich lerne... auch wenn es nicht immer einfach ist.

Werde jetzt aber noch eine Verhaltenstherapie anfangen, da die im Moment ansetzt und wie du damit umgehen kannst. Ich habe gelernt im Jetzt zu leben (es ist das einizig richtige) aber es ist nicht immer einfach...

@Spatz Kann gut sein, das ich irgendwie wirklich einfach aufgegeben habe. Ich sehe einfach kein Licht mehr
Natürlich sind die Eigenschaften, die ich an ihm so mochte nicht verschwunden, aber sie werden so von negativen (krasserweise meist äußerlichen) Macken verdeckt das sie quasi irgendwie doch nicht mehr existent sind...
Ich kann nicht mal sagen, was ich mir von ihm wünsche, was er ändern könnte, denn eigentlich ist er gut so, wie er ist.
Es liegt an mir, das ich all seine tollen Eigenschaften ausblende und nur noch negative sehe.
Sorry Landi und Sommermädchen... Ich zumindest befinde mich gerade in einem pechschwarzen Loch, aus dem nichtmal ein bisschen Zuspruch für euch drin ist :/

@Sensibel magst du ein bisschen über den Lernprozess im jetzt leben erzählen?
Greife gerade nach jedem Strohhalm...

@Tinkabelle1985

Fühle irgendwie den Moment, ich weiss es ist schwierig.
Ich hatte gester wieder ein sehr tiefes schwarzes Loch... schlussendlich war mein Kopf so voll und doch so leer zu gleich. Ich wusste nicht mehr was machen und wie weiter. Probiere das Gefühl zu fühlen, dass du hast (Angst, Panik, Verzweiflung) aber probiere es ohne deinen Freund oder irgendeinen Grund miteinzubeziehen NUR das Gefühl ohne den Grund. Da ist extrem schwierig (schaffe es auch noch nicht wirklich) aber es ist das einzige was grad wirklich ist... deine Gedanken drehen sich nur um das wenn und aber und wie wird es werden oder wie war es... das ist aber nicht jetzt.

Im Moment schaffe ich es auch erst das Gefühl ohne den Grund zu fühlen, wenn ich praktisch am sterben bin... dann kann der Körper nicht mehr und dann fühl ich nur noch den Schmerz... dann weiss ich manchmal nicht mehr mal wieso ich so fühle... und dann muss man es einfach akzeptieren.. dann geht es wieder langsam weg.

Meistens steigert es sich dann noch ein paar mal aber irgendwann bin ich dann wie ruhig und auf eine Art friedlich weil der Körper vermutlich nicht mehr kann und ich es akzeptiere wie es ist.

Es ist schwierig zu erklären, fast unerklärbar. Meine Energetikerin meint es muss viel gelöst werden in mir... schlussendlich ist das der Troll der entstanden ist und der lebt nicht im jetzt... Er lebt aus Erfahrungen und der Angst von dir... und er wehrt sich.

Ich weiss nicht ob ich dir helfen konnte, aber ich hoffe es ein wenig. Auf jedenfall bist du nicht die einzige... Gestern war ich fast am sterben und heute konnte ich wieder lachen.

Hmmm... Ich muss mal versuchen, ob ich das irgendwie umsetzen kann..
Danke aber für deine Erklärung *drück dich*

@Tinkabelle1985
Bitte ansonsten erklärt das Buch von Eckhart Tolle jetzt gut wie man damit umgehen kann... hat jedenfalls mir sehr geholfen.

Guten Morgen meine Lieben,
Langsam glaub ich echt mein Kopf will mich verar**en - ich wach in der früh auf und schon geht das los -ratter ratter , dieses mal sehe ich alle negativen Sachen an meinen Freund, als würde der Troll einfach alles versuchen dass ich aufgebe...

Ich hoffe ihr hattet einen besseren Start in den Tag !:)

@Spatz-93
Geht mir auch grad so... obwohl ich heute Geburtstag habe... nicht wirklich Lust.

Hoffe der Tag verbessert sich... meistens wird er besser.

@Sensibel
Dann wünsche ich dir alle alles gute und viel kraft für den heutigen Tag!

Ich treffe meinen Freund morgen wieder und hab wahnsinnige Angst , aber keine Ahnung wovor eigentlich..

@Spatz-93
Vielen Dank
Ich wünsche dir morgen viel Kraft... Das ist die Angst vor der Angst...die wir leider alle kennen

@Tinkabelle198

darf ich fragen welches AD du bekommen hast oder bekommst. Also ich kann dem nicht ganz zustimmen. Ich nehme jetzt ZUM GLÜCK seit 3 Monaten ca. AD und mir gehts es richtig gut. Da ich 24/7 nur noch die Zwangsgedanken im Kopf hatte und nicht mal mehr arbeiten konnte und wahnsinnig depressiv war, bin ich froh diese Medikamente zu nehmen. Ich habe sogar am Anfang eine sehr hohe Dosis bekommen. Wurde jetzt aber auch wieder abgestuft und mir geht es immer noch gut. Meine Zwangsgedanken/Panik/Depression sind deutlich durch diese Medikamente zurückgegangen und wirken einfach unterstützend. Sinn der Sache ist es natürlich nicht es sein lebenlang zu nehmen, aber um die Akutphase zu überwinden, ist es eine tolle Sache. Mit den Medikamenten und mit Sicherheit auch wegen meiner Therapie, kann ich wieder mein Leben leben. Das wollte ich nur mal eben sagen, zwecks AD's.

@Spatz-93

dein Kopf will dich verarschen, das ist genau der richtige Satz. In meiner Akutphase hat mein Kopf das eigentlich nur gemacht. Alle Fehler die mein Freund hat, hat mir mein Kopf vor Augen geführt und auch unsere Streiterein standen plötzlich im Vordergrund. Ich konnte nichts dagegen tun. Das ist die Fehlersuche, die deine Gedanken betreiben, um die Beweise zu finden, warum du ihn nicht mehr liebst! Höre nicht darauf. Ich kann dir nur sagen, es wird besser! Ich habe auch immer mal wieder solche Momente. Gerade die Fehlersuche betreiben meine Gedanken ganz gerne, mittlerweile schaffe ich es entweder sie zu ignorieren bzw. denen nicht die Bedeutung zu schenken, die sie haben möchten oder sie einfach nicht ernst zu nehmen. Jeder Mensch hat mal negative Gedanken über seinen Partner. Nur die normalen Menschen geben diesen Gedanken nicht diese Bedeutung und vor allem haben sie keine Angst vor diesen Gedanken und deshalb verschwinden sie ganz von alleine oder sie werden nicht ein mal wirklich bemerkt. Wir aber denken wieder Oh mein Gott, warum denke ich sowas, wenn ich sowas denke, dann kann ich ihn doch gar nicht lieben aber DOCH! Natürlich liebt man seinen Partner trotzdem. Niemand ist perfekt, wie wir zu gut wissen. Wir alle haben unsere Stärken und Schwächen und vorher haben uns diese Schwächen beim Partner auch nicht so sehr verunsichert, sondern sie hingenommen, WEIL man ihn eben liebt.

Ich habe auch noch Tage, an denen ich nicht so gut mit den Gedanken umgehen kann, sonst wäre ich nicht in diesem Forum... aber man muss sich immer vor Augen führen...DU hast eine Wahl, DU musst nicht bei ihm bleiben, aber du MÖCHTEST es, sonst wärst du doch schon lange weg!
Wenn du ihn nicht lieben würdest, dann würde es dir bei diesen Gedanken doch nicht schlecht gehen, du würdest doch keine Panik bekommen, sondern die einfach sagen Ok, ich liebe ihn nicht mehr, also gehe ich.

Mein Kopf hat mir sogar eine Zeit lang versucht einzureden, dass ich ja nur bei ihm bleibe, weil ich mit ihm wohne und ich dann ja mein zu Hause verlieren würde und alles was wir uns zusammen aufgebaut haben. Jaja, die Gedanken eben!

Aber das ist doch nicht der Grund, warum man bei dem Partner bleibt. Ich könnte jederzeit zu meinen Eltern ziehen oder bei einer Freundin unterkommen oder mir eine eigene Wohnung suchen. Das MÖCHTE ich aber NICHT! Und genau deshalb gebe ich diesem Gedanken absolut KEINE Bedeutung mehr! Es ist schwachsinn! Deine Gedanken versuchen alles, damit du dem Zwang nachgibst, tue es nicht! Denn es ist ein ZWANG und nicht die Realität!

@Sensibel Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Versuche trotz allem deinen Geburtstag zu genießen und wenn es nicht klappt, dann ist es eben so. Ich hatte auch Geburtstag als ich in der Akutphase steckte. Habe meinen Geburtstag im Krankenhaus verbracht und war nur nachmittags bei meinen Eltern und meine beste Freundin war da und mein Freund. Ich konnte meinen Geburtstag auch nicht so genießen wie sonst, ich habe es versucht. Aber mehr als ein schei. Geburtstag kann es nicht werden!

Alles Gute!
Sponsor-Mitgliedschaft

@Sensibel
Alles Gute trotzdem zum Geburtstag ich bin heute morgen auch beschissen wach geworden..
Hatten gestern abend noch Sex den ich wollte! Und es war gut konnte aber nicht richtig loslassen. Und heute morgen war er schon weg und ich hab mich in sein Kissen gekuschelt was ich gerne mal mache und ich weiß auch nicht ich mag den Geruch ja aber am Anfang war ich süchtig danach und jetz? :/

@Sensibel alles Liebe Gute zum Geburtstag. das dich die Gedanken auch heute aufsuchen ist denke ich völlig normal, denn du dachtest dir wahrscheinlich och heute ist mein Geburtstag hoffentlich habe ich dann nicht wieder die doofen Gedanken und genau deswegen hast du sie wieder. denn wenn du dich dagegen sträubst kommen sie wie auf Knopfdruck oder ?!das kennen und wissen wir ja bereits aber du scheinst optimistisch zu sein also hab einen schönen Tag!

@Tinkabelle1985 uns geht es momentan denke ich sehr ähnlich. ich komme auch mal wieder nicht raus aus dem ganzen Gedankenkarussell.
und mich macht es auch traurig das es nicht mehr so ist wie früher. manchmal wünsche ich mir einfach aufzuwachen aus diesem Alptraum und alles ist einfach wieder super ! es ist mal wieder verblüffend wie ähnlich unsere Gedanken sind. als ob wir an der gleichen Krankheit leiden.
und das mit dem Mühe geben denke ich genauso. warum soll ich mir Mühe für etwas geben was mich vielleicht gar nicht glücklich macht was ich eigentlich nicht mehr will?! ich verstehe auch nicht das wenn wir mal positive Gedanken haben wir nicht dabei bleiben können sondern im nächsten Augenblick direkt wieder von negativen eingeholt werden. das ist doch gemein und unfair. wie soll das so weggehen?

@Landi vielen Dank für dein Kommentar bzw. deine Beachtung mir gegenüber ! Ohne dich wüsste ich manchmal wirklich nicht weiter. das was du schreibst beruhigt mich sooo sehr! Leider denke ich momentan das wir vielleichte beide ohne einander doch glücklicher werden könnten als miteinander. denn wenn wir uns ja trennen sind meine Trennungsgedanken weg und das ist unglaublich erleichternd finde ich.

aus dem Treffen gestern mit meinem Freund ist nichts geworden.er ist einfach zu einem Freund weiter weg gefahren. darüber habe ich mich im ersten Moment natürlich total aufgeregt. hab ihm aber bis jetzt noch nicht geantwortet. ich weiß nicht vielleicht ist es besser so.
irgendwie denke ich das wenn wir uns trennen bzw. sind wir ja gerade dabei, bin ich irgendwo erleichtert, denn dann hören ja meine Trennungsgedanken auf. anderseits habe ich wieder Illusionen davon in ein paar Monaten ihn dann wieder zu sehen und alles ist einfach wieder gut. denn wie meine Freundin so schön sagt , wenn man sich liebt dann nach so langer Zeit die wir zusammen waren auch noch in ein paar Monaten. aber das Risiko ist halt hoch das beide dann entweder erst recht nicht mehr wollen oder bereits wen anders haben.
aber heißt es nicht so schön wenn man etwas liebt muss man es los lassen um zu gucken ob es zu einem zurückkehrt denn dann ist es wirklich so?! dieser Gedanke der Trennung ist so erleichternd momentan. aber mit dem Risiko ohne ein Zurück? ich weiß nicht....
diese Freundin hat mir dann gestern auch noch geraten einfach Schluss zu machen.was natürlich meine Gedanken unterstützt hat. es klang so einfach, so erleichternd. sie meinte vielleicht sind wir einfach nur noch Freunde geblieben und da das ja unsere erste Beziehung war, wir vielleicht was neues brauchen damit wir wieder glücklich werden. mit diesem Gedanken freunde ich mich natürlich gerne an. obwohl ich weiß , dass ich momentan wirklich 0 Interesse an anderen Männern hab. aber weil ich ihn liebe oder weil das nach einer Trennung normal ist?
mein Wille gibt langsam den Geist auf ! wir sind beide wirklich am Ende. ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll. ob das jemals überhaupt wieder gut werden könnte. anderseits wenn ich zurück blicke denke ich mir würde ich alles gerne so viel besser gemacht haben. ihm eine bessere Freundin gewesen zu sein. ich weiß das wenn es wirklich weiter gehen sollte ich mich auch ändern möchte und muss. aber wie man das schafft wenn man doch selbst gerade mit allem überfordert ist das frage ich mich. jeder von uns möchte ja irgendwie seinen Bedürfnissen nach gehen und man selbst bleiben. vielleicht haben wir uns wirklich auseinander entwickelt. so fremd war er mir noch nie.
sehr komisch finde ich auch, dass als wir damals zusammengekommen sind, ich ihn auch nicht gleich geliebt habe. aber irgendwie war das anders. da hab ich mir überhaupt keine Sorgen oder Gedanken darüber gemacht.
und jetzt ist es manchmal so schlimm, dass ich das Gefühl hab es mit ihm einfach nicht mehr aushalten zu können. gerade wegen den Trennungsgedanken. so als ob wenn wir zusammen bleiben mein Leben dann irgendwie vorbei ist oder diese Gedanken mich einfach auffressen.
das macht mich wirklich richtig fertig!
es ist ja immer die rede von ,,Liebe ist eine Entscheidung. das war es bei mir früher aber nicht. ich habe einfach geliebt. Liebe war ein Gefühl. egal wie sehr er mich verletzt hat ich habe einfach ihn unglaublich doll geliebt.vielleicht sogar bedingungslos. und jetzt kann ich mich nicht mehr dafür entscheiden? wieso fällt das so schwer ? ich sehe nur noch das Negative und das es alles einfach keinen Sinn mehr hat denn wir lieben uns nicht mehr.
eine andere Freundin hat sich vor einem halben Jahr auch von ihrem ersten Freund nach langer Zeit getrennt und es geht ihr jetzt total super. sie hat Spaß genießt ihr Leben. sie sagt mir auch das Leben geht weiter und das ich dann nicht traurig sein soll weil alles gut wird. und natürlich ist auch das total förderlich für meine Trennungsgedanken! und ich denke mir hey sie ist soo glücklich vielleicht hat sie recht.
das was wir gerade durchmachen wir quälen uns nur.
heute morgen wache ich auf und denke mir so wenn wir zB Fotos von uns machen denke ich mir direkt das passt nicht mehr. er ist mir sooo fremd. als ob wir schon lange einfach nicht mehr zusammen sind.
ich freunde mich immer mehr mit einer Trennung an. vielleicht können wir so dann endlich wieder glücklich sein. nur schade das wir es zusammen anscheinend nicht mehr können.
HILFE!

@Landi ich glaube es ist wirklich mal wieder Zeit für eine Standpauke !

@Sommermädchen
Ich finde es ganz schwierig mit Personen zu sprechen, die die Problematik in unseren Köpfen nicht so gut kennen. Denn für die meisten ist es klar, wenn sie nichts mehr empfinden machen sie Schluss. Aber wir haben ja immer nur ANGST NICHTS ZU EMPFINDEN. Das bedeutet ja nicht sofort, dass wir das wirklich nicht tun. Und die Angst lullt dich gerade so ein, dass du anfängst zu glauben das bist du. Aber das bist nicht du! Ich finde das Zitat Wenn du was liebst lass es los, dann kommt es zu dir zurück oder so ganz schlecht. Man sollte um die Liebe kämpfen und das tust du Tag für Tag (Was ich jetzt aus deinem Beitrag rauslese) - wenn er dir es nicht Wert wäre, würdest du das schon lange nicht mehr tun.
Und das du ihn zu Beginn nicht sofort geliebt hast - das hat keiner. Am Anfang ist man immer euphorisch und alles scheint perfekt. Danach beginnt erst die richtig Liebe, und für mich war das sau schwer zu akzeptieren, dass die Schmetterlinge im Bauch Phase vorbei ist -- Futter für meine Zwangsgedanken. Du sagst das hat alles keinen Sinn und wir lieben uns nicht mehr , aber gibt er dir das Gefühl, dich nicht zu lieben? Er ist immer noch bei dir, trotz allen Schwierigkeiten.

Dass ihr euch fremd seid, macht nur dein Kopf... du gehst automatisch auf Abstand, alles was dir zu nah kommen könnte blockst du glaub ich ab... aber mir gehts da nicht anders, sonst wäre ich nicht hier Ich rede gerade schlau daher, kann das aber auf mich selber auch nicht anwenden... es ist einfach schwer...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore